Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweizer Stimmvolk sagt Ja zur Ausweitung Personenfreizügkigkeit

    Laut der Radiomeldung vom 14:30 sagt das Stimmvolk mit 59% Ja zur Ausweitung der Personenfreizügigkeit auf Rumänien und Bulgarien.

    Von bisher 24 ausgezählten Kantonen stimtmen 20 mit ja.
    Nein stimmten Apenzell Innerroden, Glarus, Schwyz und Tessin.
    Noch nicht ausgezählt sind Neuenburg und Bern.
    Diese stimmten jedoch in der Vergangenheit jeweils recht deutlich mit ja, so das auch dort ein ja zu erwarten ist.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
      Wird man jetzt gezwungen im Amt zu bleiben?
      Neuerdings scheinbar schon. Es ist doch nichts schlimmes, keine Lust mehr zu haben. Soll vorkommen. Anstatt froh zu sein, dass der Mensch es noch einsieht und seinen Platz zur Verfügung stellen will, was imo sowieso überfällig ist, leistet man sich nun dieses Affentheater...

      @HMS Fearless
      Worum konkret geht es da?

      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        @HMS Fearless
        Worum konkret geht es da?
        Die Personenfreizügigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Bilateralen Verträge zwischen der Schweiz un der EU.
        Grundsätzlich geht es um das Recht der EU-Bürger in der Schweiz zu arbeiten und umgekehrt.

        Bei jeder EU-Erweiterung muss die Schweiz die Personenfreizügigkeit auf die neuen Mittgleidsänder ausdehnen, da sonst die gesammten Bilateralen fallen würden.

        Die Personenfreizügigkeit wird von vielen Schweizern als für sie nachteilig empfunden, da es durch das unterschiedliche Lohnniveau für EU-Bürger atraktiver ist in der Schweiz zu arbeiten als umgekehrt.
        Das trift insbesondere auf die EU-Osterweiterungen zu.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          Auch die Merkel hat nun Glos' Rücktritt abgelehnt. Kann mir mal einer erklären, was das jetzt eigentlich für'n Affenzirkus wird? Wenn er nicht mehr will, dann lasst ihn doch zurücktreten? Einfach lächerlich. Die einen wollen nichtmal gehen, wenn sie abgewählt sind, andere dürfen nicht, selbst wenn sie gerne würden.
          Die wollen bis zur Wahl einfach nicht noch einen Minister verheizen. Nach der Wahl reicht es entweder für CDU+FDP, dann wird die FDP den Posten mit ziemlicher Sicherheit besetzen wollen, oder wir bekommen, auch wenn es derzeit nicht so aussieht, wieder Rot-Grün (+Linke??). Eine Fortführung der GK kann man glaube ich ausschließen. Der jeweilige Ersatz sitzt als für knappe 6 Monate auf dem Posten, während der größten Wirtschaftskrise der letzen Jahrzehnte, was ihm dann für den Rest seiner politischen Laufbahn angehängt wird.
          Ich hoffe ja, das man die Gelegenheit nutzt und anstatt eines Parteisoldaten einen Experten dort einsetzt (aber bitte keinen vom Kaliber eines Herrn "Un"Sinn).
          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

          Kommentar


            Hier noch der original Brief:


            Sehr geehrter Herr Parteivorsitzender, lieber Horst,

            vor uns liegen zwei schwierige Wahlkämpfe. Ich werde mich voll dafür engagieren, dass wir unsere Wahlziele erreichen und Angela Merkel weiterhin unser Land erfolgreich regieren kann. Ohne eine erfolgreiche CSU kann dies nicht selbstverständlich gelingen.

            Zudem ist eine starke CSU Garant für die Vertretung der speziellen bayerischen Interessen im Bund und in Europa. Die Erfahrungen der Landtagswahl, aber auch das Echo der Wähler seither zeigen, dass Erneuerung, Gestaltungskraft und Glaubwürdigkeit mehr denn je gefragt sind. Zur Glaubwürdigkeit gehört auch, vor der Wahl genau zu wissen, welche Personen nach der Wahl für führende Ämter zur Verfügung stehen.

            Da ich in diesem Jahr mein 65. Lebensjahr vollende, entspricht es meiner Lebensplanung, nach dem 28. September keinem Kabinett mehr anzugehören. Die Arbeit als Bundesminister für Wirtschaft und Technologie ist der Höhepunkt meines politischen Lebens und ich bin dankbar, dass ich die Weichen stellen konnte. Vor allen Dingen war es mir wichtig, in der Finanz- und Wirtschaftskrise wirkungsvolle Maßnahmen, die auch meine Handschrift tragen, rasch durch- und umzusetzen.

            Mir liegt vor allen Dingen der Mittelstand am Herzen und ich hoffe, dass unsere Maßnahmen auch ganz besonders dort Wirkung zeigen. Als Mitglied des Bundestages werde ich mich weiterhin diesen Fragen stellen.

            Bereits vor dem großen Neuanfang in der Bayerischen Staatsregierung und an der Parteispitze hatte ich dir angeboten, auch über mein Ministeramt disponieren zu können. Ich bitte dich, mich von meinen Ministerpflichten zu entbinden.

            Mit freundlichem Gruß

            Dein Michael Glos

            Quelle: "Bild am Sonntag"

            Die ganze Sache scheint nun geklärt:

            Der Nachfolger
            CSU-Generalsekretär zu Guttenberg löst Glos ab


            CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg soll einem Zeitungsbericht zufolge neuer Bundeswirtschaftsminister werden. Der 37-Jährige löse Michael Glos ab, der am Wochenende ein Rücktrittsgesuch eingereicht hatte, berichtete die Münchner "Abendzeitung" am Sonntagabend.
            Quelle: http://www.welt.de/politik/article31...t-Glos-ab.html
            Zuletzt geändert von Imperialist; 08.02.2009, 21:54.

            Kommentar


              Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
              Ich hoffe ja, das man die Gelegenheit nutzt und anstatt eines Parteisoldaten einen Experten dort einsetzt (aber bitte keinen vom Kaliber eines Herrn "Un"Sinn).
              Wer wäre denn deiner Meinung nach ein Experte?

              Dass es ausgerechnet dieser Guttenberg werden soll, ist aber nun wirklich nun die allernötigste Notlösung. Mit Wirtschaft scheint der ja nun überhaupt nichts am Hut zu haben.

              Kommentar


                Was soll man dazu noch sagen..?

                SIERRA LEONE
                Beschneidungsgegnerinnen nackt durch Ort getrieben

                Sie kämpfen gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen und Frauen - und wurden nun selbst zu Opfern: Im westafrikanischen Sierra Leone sind vier Journalistinnen von einer Pro-Beschneidungs-Gruppe verschleppt und gezwungen worden, nackt durch einen Ort zu laufen.
                Quelle: Sierra Leone: Beschneidungsgegnerinnen nackt durch Ort getrieben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

                Kommentar


                  Eluana ist tot

                  Ich wage mal zu sagen: endlich durfte sie gehen
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    Lebenslänglich für Morsals Bruder



                    Für den sogenannten Ehrenmord an der Deutsch- Afghanin Morsal hat das Hamburger Landgericht den Bruder der 16- Jährigen zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Richter sprachen den 24-Jährigen am Freitag des heimtückischen Mordes aus niederen Beweggründen schuldig.

                    Während der Urteilsverkündung kam es im Gerichtssaal zu dramatischen Szenen, Angehörige und Freunde des Angeklagten schrien und schlugen gegen die Sicherheitsscheibe. Auch der Angeklagte selbst verlor die Fassung. «Was ist eine Ehre, was ist das?», rief er. Bei einem Prozess in Kabul wäre er «längst draußen». Auch vor dem Gerichtssaal hielt der Tumult an. Die Mutter des Angeklagten wollte sich aus einem Fenster stürzen, wurde aber von einem Verwandten zurückgehalten. Angehörige und Freunde des Verurteilten griffen Pressevertreter an, schlugen und bedrohten sie.


                    Lebenslänglich für Morsals Bruder - Tumulte bei Urteilsverkündung - Artikel, Panorama, Nachrichten ? MSN Nachrichten - Nachrichten


                    andere länder andere sitten oder was ist normal, wenigstens ist der weg und hinter gittern, warten wir auf den nächsten ehrenmord....oh man


                    Qdataseven

                    Kommentar


                      Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                      andere länder andere sitten
                      Oh ja, die Mär von der pöhsen islamischen Welt, wo Morden und Metzeln jederzeit erlaubt ist, solange man nur mit dem Koran wedelt...

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Oh ja, die Mär von der pöhsen islamischen Welt, wo Morden und Metzeln jederzeit erlaubt ist, solange man nur mit dem Koran wedelt...
                        Eigentlich eine Diskussion für ein eigenes Thema, aber ganz Unrecht hat er damit ja nicht. In der offiziellen Rechtssprechung der meisten Länder mögen Ehrenmorde auch nicht erlaubt sein, aber de jure ist halt nicht immer de facto. Gerade in Ländern, die fundamentalistischen Minderheiten regiert werden oder die dort einen starken gesellschaftlichen Einfluss haben (Saudi-Arabien, Afghanistan, Pakistan, diverse afrikanische Länder, etc.) ist es doch genau so...
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Oh ja, die Mär von der pöhsen islamischen Welt, wo Morden und Metzeln jederzeit erlaubt ist, solange man nur mit dem Koran wedelt...
                          Wieso Mär?
                          Schau dir mal die Menschenrechtssituation in Staaten wie z.B. Saudi Arabien an..
                          Also das es in der islamischen Welt zum Teil enormen Nachholbedarf im Bezug auf Menschenrechte gibt ist kaum zu leugnen.
                          Zum Thema, wieso nennt man das eigentlich Ehrenmord?
                          Was ist daran bitteschön ehrenhaft seine Schwester abzustechen?

                          Kommentar


                            Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                            Wieso Mär?
                            Schau dir mal die Menschenrechtssituation in Staaten wie z.B. Saudi Arabien an..
                            Also das es in der islamischen Welt zum Teil enormen Nachholbedarf im Bezug auf Menschenrechte gibt ist kaum zu leugnen.
                            Zum Thema, wieso nennt man das eigentlich Ehrenmord?
                            Was ist daran bitteschön ehrenhaft seine Schwester abzustechen?
                            Soweit ich weiss wollen die Familienangehörigen durch das ausmerzen des sich "schändlich" verhaltenden Mitglieds (hier die Schwester, die sich zu westlich und wohl nicht korankonform verhielt) die Familienehre wieder herstellen oder bereinigen, zumindest kams bisher immer so rüber...
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              passend zur Diskussion:

                              "Mord bleibt Mord" - Zentralrat der Muslime begrüßt Urteil

                              Eine gute und richtige Reaktion wie ich finde.
                              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                              Norman Mailer

                              Kommentar


                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                                Soweit ich weiss wollen die Familienangehörigen durch das ausmerzen des sich "schändlich" verhaltenden Mitglieds (hier die Schwester, die sich zu westlich und wohl nicht korankonform verhielt) die Familienehre wieder herstellen oder bereinigen, zumindest kams bisher immer so rüber...
                                Ja, sowas ähnliches habe ich auch gehört.
                                Trotzdem erscheint mit der Begriff "Ehre" in diesem Zusammenhang sehr falsch.
                                Naja, zum Thema:

                                Erster Fahndungserfolg
                                Polizei-Praktikant klärt Bandendiebstahl auf
                                Ein Duisburger Schüler ist derzeit bei der Bundespolizei Düsseldorf ein kleiner gefeierter "Praktikantenheld". Er lieferte den Kollegen die entscheidenden Hinweise, um eine Serie von Diebstählen aufzuklären.
                                Quelle: Polizei-Praktikant klärt Bandendiebstahl auf

                                Nicht schlecht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X