Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Deutscher Austauschschüler in Montana erschossen
Einklappen
X
-
-
Ich hoffe, dass das Urteil auch in der Stärke bestätigt wird. Man soll einfach nicht gezielt eine Falle stellen dürfen und dann jemanden, der darauf eingeht einfach abknallen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Offensichtlich geht das Ganze aber erstmal in die Berufung.
Anwalt von Direns Todesschütze will neuen Prozess - DIE WELT
Entscheidend wird dabei sein, ob in letzter Instanz Richter und Jury eine Anwendbarkeit der castle doctrine angemessen finden oder nicht.
-
Totschlag als sogenanntes Grunddelikt und Mord als dessen Qualifikation..aha
Das heisst, dass Mord die schlimmere Variante einer Tötung (=Grunddelikt) ist. Den Unterschied machen demnach die "Mordmerkmale". Diese sind:
* Niedrige Beweggründe (zB Mordlust, Geschlechtstrieb, Habgier),
* besonders verwerfliche Begehungsweise (zB Heimtücke, Grausamkeit, ...)
* ein verwerfliches Motiv (zB Verdeckung einer anderen Straftat)
Und so stehts auch im Gesetz:
§211 StGB: Mord
(2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.
Mord (in Deutschland)
Totschlag (in Deutschland)
(Und jetzt dürfen die Juristen über mich herfallen, weil ich mir als Nicht-Jurist anmaße, zu klugscheissen)
-
so richtig kapiert habe ich das nach dem studieren des Textes noch immer nicht...ich behaupte mal das liegt am Text
am ehesten kommt man hier zu des Pudels Kern :
Die herrschende Lehre betrachtet Totschlag als sogenanntes Grunddelikt und Mord als dessen Qualifikation; die Rechtsprechung sah bisher in Mord und Totschlag eigenständige Delikte. Diese Differenz hat in Fallkonstellationen der Beteiligung Auswirkungen auf die Anwendung von Strafrechtsnormen des Allgemeinen Teils (vgl. § 28 Abs. 1 oder 2 StGB). Der Bundesgerichtshof äußerte sich allerdings auch bereits kritisch zur Behandlung des Verhältnisses durch die Rechtsprechung.[6] Im Gegensatz zum Mord, welcher nicht verjährt, verjährt der Totschlag nach 30 Jahren
Totschlag als sogenanntes Grunddelikt und Mord als dessen Qualifikation..aha
ich bin kein bissl schlauer...
aber danke für die Unterstützung
-
Hier findest du die Info für Deutschland:
Inwiefern das auf die USA zu übertragen wäre, weiss ich nicht.
-
was ist der Unterschied zwischen "vorsätzlicher Tötung" und Mord
-
Das Urteil ist gesprochen:
Der Schütze muss für 70 Jahre ins Gefängnis.
Austauschschüler: 70 Jahre Haft für Todesschützen von Diren - DIE WELT
-
Neuer Bericht.
Die Verhandlung wird wohl im Januar nächsten Jahres beginnen (da soll noch einmal jemand behaupten, die Mühlen der deutschen Justiz würden langsam mahlen). Naja, zumindest gibt dies der Hamburger Staatsanwaltschaft genügend Zeit um zu prüfen, ob sie eine Auslieferung beantragen will.
Zudem hat der vorsitzende Richter dem Anwalt der Verteidigung Paul Ryan untersagt, ein Public Viewing des WM-Spiels USA-Deutschland abzuhalten.
"I don't want any playing to the public we've got serious business at hand," McLean said. "It's not the time to run a public relations campaign, so knock it off."
-
Zitat von Soundwave Beitrag anzeigenDie Verteidung hat nun dem Gericht ihre potentielle Zeugenliste vorgelegt. Besonders auffällig ist laut diesem Bericht eine Reihe von 4 Experten. Und wenn man sich die Gehaltsliste von nur einem von diesen Experten ansieht wird klar, dass Kaarma auf jeden Fall von irgendwo her finanzielle Unterstützung bekommt (NRA?). Laut NBC Montana verlangt Dr. Ron Martinelli...
...$3.000 nicht zurückzahlbaren Vorschuß
...$350 pro Stunde für Anwaltskonsultationen und Aussagen vor Gericht
...$250 pro Stunde fürs Auswerten und Schreiben von Berichten
...$2.800 für ganztägige Anwesenheit vor Gericht
...komplette Übernahme der Reise- und sonstigen Kosten (der Mann lebt in Los Angeles).
NIE IM LEBEN kann sich ein einfacher Feuerwehrmann diese Gehälter leisten.
-
Die Verteidung hat nun dem Gericht ihre potentielle Zeugenliste vorgelegt. Besonders auffällig ist laut diesem Bericht eine Reihe von 4 Experten. Und wenn man sich die Gehaltsliste von nur einem von diesen Experten ansieht wird klar, dass Kaarma auf jeden Fall von irgendwo her finanzielle Unterstützung bekommt (NRA?). Laut NBC Montana verlangt Dr. Ron Martinelli...
...$3.000 nicht zurückzahlbaren Vorschuß
...$350 pro Stunde für Anwaltskonsultationen und Aussagen vor Gericht
...$250 pro Stunde fürs Auswerten und Schreiben von Berichten
...$2.800 für ganztägige Anwesenheit vor Gericht
...komplette Übernahme der Reise- und sonstigen Kosten (der Mann lebt in Los Angeles).
NIE IM LEBEN kann sich ein einfacher Feuerwehrmann diese Gehälter leisten.
-
Ne.
Die Frage, ob der Typ wirklich in seinem Haus stand (wie er sagt) oder doch schon in der Garage, dürfte elementar sein bei der juristischen Bewertung.
Da wären dieser Kühlschrank und die Tür wichtige (vielleicht sogar die wichtigsten) Beweisstücke. Die kann man dann nicht einfach dort stehen lassen.
Am Ende behauptet noch ein findiger Anwalt, die Tatortspezialisten hätten sich vermessen, aber leider seien die Beweisstücke schon verschrottet.
-
Nicht unbedingt. Denkt daran, dass die Schüsse aus einer Schrotflinte abgegeben wurden. Es müssen schon einige Zweifel am Grad der Streuung geben wenn die diese Teile in ein Kriminallabor schaffen, um die angebliche Distanz zu prüfen.
-
Das denke ich auch.
Klingt nach polizeilicher Routinearbeit.
-
Das klingt für mich eher eher nach überpfüfen einer Aussage, als nach Zweifel