Nightwish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nightwish

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fraken
    antwortet
    Also ich habe Nightwish am Wochenende auf dem Mera Luna gesehen und sie haben Wishmaster nicht gespielt und es war trotzdem richtig gut Die neue Sängerin find ich auch fantastisch. Ich kenne Nightwish nicht live mit Tarja und habe daher keine Vergleichsmöglichkeit. Die "Neue" geht aber live wirklich gut ab. Und die Songs vom neuen Album haben auch ordentlich Spass gemacht.
    Zugegeben: Mein Bild mag von Festivallaune, Masseneuphorie und Alkoholkonsum etwas verzerrt sein

Einen Kommentar schreiben:

• Wolfmoon
    antwortet
    Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Ich habe ältere Live-Aufnahmen gesehen, wo sie im Gegensatz zu späteren Auftritten richtig heftig abrockte und -bangte. Sie trug ja anfangs auch gerne „rockigere“ Outfits (Lederhosen etc.). Erst später wurden ihre Bühnen-Klamotten etwas eleganter, was insbesondere auf der End of an Era-Konzert-DVD zu beobachten ist.
    Dann war sie bei den Auftritten die ich damals live gesehen jeweils reichlich schüchtern...

Das solltest du dir nicht entgehen lassen. Das erste Album ReVamp (2010) fand ich schon sehr stark, und was ich bislang vom zweiten Album Wild Card (erscheint am 23. August) gehört habe, klingt ebenfalls hervorragend.
    Ich werde mich damit beschäftigen.

Absolut. Normalerweise kann es sich auch keine Band der Welt leisten, ihre Wurzeln und ihre musikalisch stärkste Ära zu verleugnen. Die „alten“ Fans würden sich irgendwann abwenden, und dadurch würde ein gewichtiger Teil der Fan-Basis wegbrechen.
    Ganz genau. Die Stones müssen ja auch zum 1000sten Mal "Satisfaction" spielen. Oder frag mal die Jungs von Paradise Lost nach "As I die"...
    Möglicherweise ist ja Tuomas der Ansicht, dass die Leute die am liebsten Tarja - Songs hören wollen eh schon seit 8 Jahren weg sind...

Jepp. Wishmaster und Sleeping Sun sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Oder könnte sich jemand ein Deep-Purple-Konzert ohne Smoke on the Water vorstellen…?!
    Nein - siehe oben. Ich habe NW mit Tarja immerhin 3 mal live gesehen und soweit ich mich erinnere haben sie bei keinem dieser Auftritte (das übrigens keineswegs legendäre ) "Sleeping Sun" gespielt...

Tuomas hat ja nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er Once sehr schätzt. Daraus resultiert wahrscheinlich auch die starke Berücksichtigung.

Dass bestimmte Alben nicht oder nur selten ins Live-Set einbezogen werden, ist aber bei vielen Bands zu beobachten. Judas Priest haben beispielsweise auf ihren letzten Tourneen die beiden (gar nicht so schlechten) „Ripper“-Alben überhaupt nicht berücksichtigt, und das ist nur ein Beispiel von vielen.
    Mag sein. Da bin ich zwar anderer Meinung aber was solls...

Priest und auch Maiden (um im Metal zu bleiben) wissen ganz genau, dass man den Fans die Alben auf denen bestenfalls geduldete Sänger mitgewirkt haben, nicht vorsetzen sollte... die sind im allgemeinen eher unpopulär. Die Situation ist von daher mit der von Nightwish nicht vergleichbar.

Naja, das würde aber Tuomas’ Philosophie in Bezug auf NW und die persönliche Bedeutung seiner Kompositionen widersprechen. Er betont ja immer wieder, wie viel Herzblut er in seine Songs investiert. Schwer vorstellbar, dass er all die alten Songs aus seinem Hirn herausradiert, nur um mit dem Thema Tarja abzuschließen.
    Ich kann mir sowas schon vorstellen. Wollen wir mal hoffen, dass Du recht hast, aber ich befürchte das Schlimmste...

Nunja, der Unterschied besteht aber darin, dass NW eine sensible Vorgeschichte in Bezug auf ihre bisherigen Sängerinnen hat. Von den kritischen Fans – die ja teilweise immer noch in bestimmte Lager gespalten sind – mal ganz zu schweigen. Die Band und besonders Floor standen also gleichermaßen unter Druck: Wäre das Experiment schiefgegangen, hätten sofort die alten Debatten wieder begonnen.
    Genau das war aber eben aufgrund von Floor Jansens Akzeptanz in der Szene und ihrer nachgewiesenen gesanglichen Qualitäten eher nicht zu erwarten. Das war weniger ein Experiment als ein auf Nummer Sicher gehen von Herrn Holopainen. Wenn es ein Risiko gab, so lag es bei Floor Jansen.

Richtig, das war ja offenbar auch das Kalkül, was dahintersteckte. Anette hatte (mit einigen Ausnahmen) große Schwierigkeiten mit den alten Tarja-Songs, mit denen ihre Stimme einfach überfordert war. Tuomas wusste aber von der Notwendigkeit, auch die alten Songs – die NW nun mal berühmt gemacht haben – live zu performen. Floor war dazu in der Lage; auch deswegen wurde sie eingestellt.
    Ja, aber das hätte er auch schon vor 8 Jahren wissen können/müssen... insofern habe ich die damalige Entscheidung Anette zu NW zu holen nie verstanden.

• Achilles
    antwortet
    Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
    Taja ist einzigartig.
    Da sind wir absolut einer Meinung!

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Extrem kurzfristig entschieden - hat an der Kasse nen schlappen Hunderter gekostet...
    Für NW würde ich das locker hinlegen, keine Frage.

Hm, die wurde erst mit den Jahren etwas lockerer.
    Nicht unbedingt. Ich habe ältere Live-Aufnahmen gesehen, wo sie im Gegensatz zu späteren Auftritten richtig heftig abrockte und -bangte. Sie trug ja anfangs auch gerne „rockigere“ Outfits (Lederhosen etc.). Erst später wurden ihre Bühnen-Klamotten etwas eleganter, was insbesondere auf der End of an Era-Konzert-DVD zu beobachten ist.

In ReVamp habe ich noch nicht reingehört.
    Das solltest du dir nicht entgehen lassen. Das erste Album ReVamp (2010) fand ich schon sehr stark, und was ich bislang vom zweiten Album Wild Card (erscheint am 23. August) gehört habe, klingt ebenfalls hervorragend.

Mag ja alles sein, aber eine eine Band sollte Ihre bekanntesten Songs schon spielen - das erwarte ich einfach.
    Absolut. Normalerweise kann es sich auch keine Band der Welt leisten, ihre Wurzeln und ihre musikalisch stärkste Ära zu verleugnen. Die „alten“ Fans würden sich irgendwann abwenden, und dadurch würde ein gewichtiger Teil der Fan-Basis wegbrechen.

Klar darf auch neues dabei sein - aber für mich ist ein Nightwish Gig ohne "Wishmaster" unvollständig.
    Jepp. Wishmaster und Sleeping Sun sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Oder könnte sich jemand ein Deep-Purple-Konzert ohne Smoke on the Water vorstellen…?!

Und wenn man altes und neues Material mischt (das machen ja alle) - warum dann 5 Songs von der "Once"? Warum werden die beiden besten Alben der Band derart vernachlässigt?
    Tuomas hat ja nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er Once sehr schätzt. Daraus resultiert wahrscheinlich auch die starke Berücksichtigung.

Dass bestimmte Alben nicht oder nur selten ins Live-Set einbezogen werden, ist aber bei vielen Bands zu beobachten. Judas Priest haben beispielsweise auf ihren letzten Tourneen die beiden (gar nicht so schlechten) „Ripper“-Alben überhaupt nicht berücksichtigt, und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Ich vermute fast, dass die Tarja - Songs von der Band nur noch gespielt werden weil die Fans das so wollen. Innerlich hat Tuomas sich von den Songs wohl bereits verabschiedet. Irgendwann werden Nightwish nichts mehr aus der Tarja - Ära spielen...
    Naja, das würde aber Tuomas’ Philosophie in Bezug auf NW und die persönliche Bedeutung seiner Kompositionen widersprechen. Er betont ja immer wieder, wie viel Herzblut er in seine Songs investiert. Schwer vorstellbar, dass er all die alten Songs aus seinem Hirn herausradiert, nur um mit dem Thema Tarja abzuschließen.

Nun, niemand der sich auch nur ansatzweise im Female Fronted Metal auskennt hat an den Fähigkeiten von Floor Jansen gezweifelt - die war ja in der Szene bekannt.
    Nunja, der Unterschied besteht aber darin, dass NW eine sensible Vorgeschichte in Bezug auf ihre bisherigen Sängerinnen hat. Von den kritischen Fans – die ja teilweise immer noch in bestimmte Lager gespalten sind – mal ganz zu schweigen. Die Band und besonders Floor standen also gleichermaßen unter Druck: Wäre das Experiment schiefgegangen, hätten sofort die alten Debatten wieder begonnen.

Deswegen war das Echo bei den Fans ja so positiv - Floor kann definitiv die Tarja - Songs singen.
    Richtig, das war ja offenbar auch das Kalkül, was dahintersteckte. Anette hatte (mit einigen Ausnahmen) große Schwierigkeiten mit den alten Tarja-Songs, mit denen ihre Stimme einfach überfordert war. Tuomas wusste aber von der Notwendigkeit, auch die alten Songs – die NW nun mal berühmt gemacht haben – live zu performen. Floor war dazu in der Lage; auch deswegen wurde sie eingestellt.

• Wolfmoon
    antwortet
    Du Glückspilz, seufz.
    Extrem kurzfristig entschieden - hat an der Kasse nen schlappen Hunderter gekostet...

Naja, ´ne Schlaftablette war Tarja aber auch nicht gerade.
    Hm, die wurde erst mit den Jahren etwas lockerer.

Also, ich halte Floor für eine der komplettesten Sängerinnen des Genres. Stimme, Show, Optik – da passt so gut wie alles. Ihre Stimme ist vielleicht nicht ganz so schön und ausdrucksstark wie die von Tarja, aber in puncto Power und Volumen ist sie schon verdammt nah dran, finde ich.
    Kann man in etwa so sagen.

Wer Floor übrigens mal auf CD hören will, dem empfehle ich die alten After-Forever-Alben sowie ihre aktuelle Band ReVamp. Da bröckelt echt der Putz von den Wänden, wenn Frau Jansen loslegt.
    After Forever sind mir selbstverständlich ein Begriff. In ReVamp habe ich noch nicht reingehört.

Naja, ähnliche Diskussionen über die Setlist gab es auch schon nach dem Wacken-Gig. Offenbar wollte man eine Setlist liefern, die neue und alte Song gleichermaßen berücksichtigt. She is my Sin und Bless the Child wurden beispielsweise erst kürzlich wieder ins Programm genommen, womöglich auch deswegen, um Floor die Chance zu geben, die alten Tarja-Sachen überzeugend rüberzubringen. Hat ja auch geklappt, denn das Medienecho war teilweise überwältigend.
    Mag ja alles sein, aber eine eine Band sollte Ihre bekanntesten Songs schon spielen - das erwarte ich einfach. Klar darf auch neues dabei sein - aber für mich ist ein Nightwish Gig ohne "Wishmaster" unvollständig.

Und wenn man altes und neues Material mischt (das machen ja alle) - warum dann 5 Songs von der "Once"? Warum werden die beiden besten Alben der Band derart vernachlässigt?

Ich vermute fast, dass die Tarja - Songs von der Band nur noch gespielt werden weil die Fans das so wollen. Innerlich hat Tuomas sich von den Songs wohl bereits verabschiedet. Irgendwann werden Nightwish nichts mehr aus der Tarja - Ära spielen...

Ja, das hat viele gewundert. Scheint fast so, als traue man sich an einige Tarja-„Heiligtümer“ (z. B. Walking in the Air oder das legendäre Sleeping Sun) mit Floor noch nicht ganz heran. Aber das wird m. E. nur eine Frage der Zeit sein, denn vom Potenzial her dürfte Floor mit keinem NW-Song überfordert sein.
    Nun, niemand der sich auch nur ansatzweise im Female Fronted Metal auskennt hat an den Fähigkeiten von Floor Jansen gezweifelt - die war ja in der Szene bekannt. Deswegen war das Echo bei den Fans ja so positiv - Floor kann definitiv die Tarja - Songs singen. An sowas wie "Heiligtümer" glaube ich nicht - und selbst wenn es solche gibt, gehören "Sacrament of Wilderness" oder eben "Wishmaster" sicher nicht dazu... Die hätten garantiert gespielt werden können - aber das wollten sie wohl nicht.

• Dark Angel
    antwortet
    Ja, das hat viele gewundert. Scheint fast so, als traue man sich an einige Tarja-„Heiligtümer“ (z. B. Walking in the Air oder das legendäre Sleeping Sun) mit Floor noch nicht ganz heran. Aber das wird m. E. nur eine Frage der Zeit sein, denn vom Potenzial her dürfte Floor mit keinem NW-Song überfordert sein.
    Das kann ich mir nicht vorstellen... WEnn man bedenkt, wie Anette z.b. Sleeping the Sun gesungen hat. Das war alles, aber nicht Nightwish...
    Floor kann das 1000x besser. Und so wie Tarja, bekommt sie es eh nicht hin. Taja ist einzigartig. Aber Floor ist wirklich nah dran!!

• Achilles
    antwortet
    So. Ich hatte nun gestern Abend endlich Gelegenheit mir beim M'era Luna Nightwish mit Floor Jansen live anzutun.
    Du Glückspilz, seufz.

Floor ist ja im Gegensatz zu Tarja ne ziemliche "Rampensau" und macht Stimmung auf der Bühne.
    Naja, ´ne Schlaftablette war Tarja aber auch nicht gerade.

Zudem kann sie ausgezeichnet bangen (). Und sie singt auch sehr stark, wobei sie natürlich nicht Tarja ist.
    Also, ich halte Floor für eine der komplettesten Sängerinnen des Genres. Stimme, Show, Optik – da passt so gut wie alles. Ihre Stimme ist vielleicht nicht ganz so schön und ausdrucksstark wie die von Tarja, aber in puncto Power und Volumen ist sie schon verdammt nah dran, finde ich.

Wer Floor übrigens mal auf CD hören will, dem empfehle ich die alten After-Forever-Alben sowie ihre aktuelle Band ReVamp. Da bröckelt echt der Putz von den Wänden, wenn Frau Jansen loslegt.

Musikalisch war's klasse - spielen können die ja alle und die Show war sehr gut.
    Von dem Wacken-Gig vor einigen Tagen soll ja demnächst eine Live-DVD (inklusive Tour-Doku) erscheinen, auf die ich schon sehr gespannt bin. Bis auf einige Youtube-Videos hatte ich nämlich noch keine Gelegenheit, NW mit Floor live zu erleben.

Die Setlist hingegen war - verbesserungswürdig.
    Naja, ähnliche Diskussionen über die Setlist gab es auch schon nach dem Wacken-Gig. Offenbar wollte man eine Setlist liefern, die neue und alte Song gleichermaßen berücksichtigt. She is my Sin und Bless the Child wurden beispielsweise erst kürzlich wieder ins Programm genommen, womöglich auch deswegen, um Floor die Chance zu geben, die alten Tarja-Sachen überzeugend rüberzubringen. Hat ja auch geklappt, denn das Medienecho war teilweise überwältigend.

Kein Song von der Götterscheibe "Oceanborn"? Eine Nightwish - Show ohne "Wishmaster"? Sorry Leute, das gibt massive Abzüge in der B-Note!

• Wolfmoon
    antwortet
    So. Ich hatte nun gestern Abend endlich Gelegenheit mir beim M'era Luna Nightwish mit Floor Jansen live anzutun.

Floor ist ja im Gegensatz zu Tarja ne ziemliche "Rampensau" und macht Stimmung auf der Bühne. Zudem kann sie ausgezeichnet bangen (). Und sie singt auch sehr stark, wobei sie natürlich nicht Tarja ist.

Musikalisch war's klasse - spielen können die ja alle und die Show war sehr gut. Die Setlist hingegen war - verbesserungswürdig. Kein Song von der Götterscheibe "Oceanborn"? Eine Nightwish - Show ohne "Wishmaster"? Sorry Leute, das gibt massive Abzüge in der B-Note!

Hier die Setlist:

Dark Chest of Wonders
    Wish I Had an Angel
    She Is My Sin
    Ever Dream
    Storytime
    I Want My Tears Back
    (with Troy Donockley)
    Nemo
    (with Troy Donockley)
    Bless the Child
    Romanticide
    Amaranth
    Ghost Love Score
    Last Ride of the Day

Alles in allem würde ich (wegen der o.a. Abzüge) 8 von 10 Punkten vergeben.

• Achilles
    antwortet
    Es soll Musiker geben die in mehreren Bands tätig sind. Und abgesehen von den Touren ist eine Tätigkeit als Sängerin von Nightwish ja auch nicht besonders zeitaufwendig. Ich vermute mal, dass die gute Floor im Fall des Falles nicht für jede Bandprobe nach Finnland eingeflogen wird, und um Musik & Texte kümmert sich eh Herr Holopainen. Da ist durchaus Zeit weiterhin ReVamp am Leben zu halten...
    Das wäre in der Tat eine denkbare Variante. Es gibt ja durchaus einige brauchbare Kandidatinnen (du hast ja schon einige aufgezählt), die in Frage kämen. Womöglich geht der Trend durch die erhöhte Fluktuation – die ja besonders bei NW zu beobachten ist – ohnehin dahin, dass mehr Flexibilität bei der Besetzung der Stelle einer Sängerin gefordert ist.

Bei Tarja wäre es seinerzeit absolut undenkbar gewesen, dass sie „nebenbei“ noch in einer anderen Band aktiv ist, aber das hatte sie als NW-Sängerin und Gallionsfigur eines ganzen Genres auch gar nicht nötig.

Sollten NW aber tatsächlich nach einer komplett neuen Sängerin suchen wäre das imho eher unschlau (...)
    Wohl wahr. Nach all den Turbulenzen in den letzten Jahren wird es höchste Zeit für Beständigkeit und Glaubwürdigkeit.

(...) da viele (auch "alte") Fans sich mit Floor Jansen doch ganz gut anfreunden können...
    Allerdings. Die Reaktionen auf Floor als NW-Tour-Sängerin waren ja überwiegend positiv. Auch stimmlich – da wiederhole ich mich gerne – ist sie mit Sicherheit eine Verbesserung im direkten Vergleich mit Anette (wobei man Floor auch mal mit NW im Studio hören müsste).

Und wer käme da noch in Frage? Liv Kristine? Vibeke Stene? Sabine Edelsbacher?
    Die Epica-Frontfrau Simone Simons war ja auch schon mal bei NW im Gespräch. Sie wäre natürlich ein echter Knaller, finde ich.

• Wolfmoon
    antwortet
    Es soll Musiker geben die in mehreren Bands tätig sind. Und abgesehen von den Touren ist eine Tätigkeit als Sängerin von Nightwish ja auch nicht besonders zeitaufwendig. Ich vermute mal, dass die gute Floor im Fall des Falles nicht für jede Bandprobe nach Finnland eingeflogen wird, und um Musik & Texte kümmert sich eh Herr Holopainen. Da ist durchaus Zeit weiterhin ReVamp am Leben zu halten...

Sollten NW aber tatsächlich nach einer komplett neuen Sängerin suchen wäre das imho eher unschlau, da viele (auch "alte") Fans sich mit Floor Jansen doch ganz gut anfreunden können...

Und wer käme da noch in Frage? Liv Kristine? Vibeke Stene? Sabine Edelsbacher?

• Achilles
    antwortet
    Floor Jansen (ex After Forever/ReVamp) ist zumindest live derzeit dabei.
    Vielleicht aber nicht mehr für lange.

Auf ihrer Facebook-Seite wird Floor Jansen heute wie folgt zitiert:

(…) And while I am here, ReVamp is recording guitars and keys!!! We will update you about this soon :-)
    Hört sich fast so an, als wäre Nightwish tatsächlich nur ein Gastspiel für sie, denn warum sollte sie sonst eine solche Andeutung machen…?!

Auffällig ist zudem, dass es ja fast zeitgleich mit Anette Olzons Klapperstorch-Geständnis zusammenfällt.

Wahrscheinlich ist es für Prognosen aller Art noch zu früh, aber ich könnte mir mehr denn je vorstellen, dass Floor sich nach der Tour verabschieden wird. Ich persönlich würde es bedauern, denn ich finde, dass Floor stimmlich und äußerlich sehr gut zu Nightwish passt.

Naja, wir werden sehen.

• Wolfmoon
    antwortet
    Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
    also zumindest ist es ein schöner Grund für die Trennung. Und nicht so ein Drama. Ich bin gespannt wer der oder die NachfolgerIn ist... Weis man da schon was?
    Floor Jansen (ex After Forever/ReVamp) ist zumindest live derzeit dabei.

• Achilles
    antwortet
    Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt wer der oder die NachfolgerIn ist... Weis man da schon was?
    Hmm, meinst du jetzt die Nachfolgerin von Tarjas Nachfolgerin oder die mögliche Nachfolgerin der Nachfolgerin von Tarjas Nachfolgerin…?!

• The Guardian
    antwortet
    also zumindest ist es ein schöner Grund für die Trennung. Und nicht so ein Drama. Ich bin gespannt wer der oder die NachfolgerIn ist... Weis man da schon was?

• UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet
    Ja ok, aber ich mag einfach nicht, dass man vielleicht fälschlicherweise, zb eine Band oder auch einen Einzelkünstler in den Dreck zieht! Auf jeden Fall hat das Metal Hammer es auch so geschrieben, dass es einvernehmend geschah!

• Kelshan
    antwortet
    Gar nicht mitbekommen, dass es schon wieder einen Wechsel gab.

Auf den ersten Blick gefällt mir aber Floor Jansen zumindest stimmlich sehr gut. (Obwohl mir ein wenig der Vergleich fehlt, lange kein Nightwish mehr gehört). Ich hätte definitiv nichts dagegen, wenn das eine feste Sache wird.

Aus der Diskussion über die Hintergründe halte ich mich mal heraus. Außer den Beteiligten (vielleicht ) kann da eh niemand etwas Definitives sagen.

Lädt...
X