Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Genau. Wenn ein Dolphin im Golf munter Boote versenkt ist das kein Grund, Alarm zu schlagen....
    Es ist schwerlich nötig munter irgendwelche Boote zu versenken bevor der Angriff überhaupt begonnen hat.

Glaubst Du ernsthaft, die israelische Luftwaffe könnte den Iran anfliegen, ohne dass es Alarm gibt?
    Natürlich, der Iran besitzt schließlich keine Frühwarnung um anfliegende Maschinen frühzeitig zu entdecken.
    Und jetzt komm nicht mit iranischen Agenten nahe israelischen Flugplätzen, das wäre selbst unter deinem Niveau.

Langsam glaube ich, dass du nicht genau weisst, wie eine geheime Kommandoperation eigentlich funktioniert.
    Glaube was du willst.

Zitat von Eye-Q
    Weil ich jetzt die Zeit und Muße hatte, habe ich tatsächlich mal in der Vergangenheit geschmökert. Ausgehend von diesem Post von vor nunmehr fast 3 Jahren:

und den 15 Seiten davor und danach, die ich überflogen habe, finde ich es ziemlich interessant wie du von einem Brustton der Überzeugung eines bevorstehenden Krieges und "Israel wird handeln, egal was ist", nun zu, ich traus mich gar nicht ausschreiben, handzahmen "Zeitfenstern" und internationalen normativen Vorgängen übergeschwenkt bist.
    Welches überschwenken bitte??
    Israel wird handeln, "egal was ist". Wenn die Zeit dafür gekommen ist. Wie jetzt schon zweimal erläutert ist der Iran langsamer als befürchtet.
    Aber wn interessieren schon diese Details.

@Adi
    Was immer du konsumierst, bitte nimm weniger davon.
    Das ist ja erbarmungswüridg.

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
      Vielleicht ist die jetzige Konfiguration der Mächte im Iran dem Westen gar nicht so unrecht.
      Sie ist überschaubar, alle Strömungen scheinen weitgehend bekannt und auch gebunden in ihren jeweiligen Positionen und dazu gehört auch die Oopposition.
      Nach diesem Modell, welches natürlich keinen Ansprucht auf Richtigkeit erhebt, wäre die Oppositionsbewegung dem Westen vielleicht gar nicht so lieb, da sie die festen Strukturen umwerfen könnte.
      Klar ist das so. Dass es einen demokratischeren Iran, indem die Menschenrechte gewahrt werden, wünschen sich ja nur die Idealisten im Westen. Die ganzen Militaristen und Kriegstreiber im Westen sowie Israel, denen ist das herrschende System eh ganz recht, denn die Mullahs sind das ausgemachte Feindbild, die leicht ausrechenbar sind, und dem Westen mit immer neuen Drohungen schön in die Tasche spielen.
      Auf der anderen Seite ist es genauso, die Mullahs leben doch auch davon, dass man den Westen + Israel als ständiges Feindbild präsentieren kann, man stelle sich vor diese beiden lassen die Drohungen mal sein und plädieren offen für einen Dialog, damit würde auch die gesamte Propagandamaschinerie der Mullahs ins Wanken geraten.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

@Ereignishorizont:
        Ja, das wäre Variante 1. Ich persönlich bin nicht so ganz davon überzeugt, aber das wäre eine typische Version von "Hunde, die bellen, beissen nicht".

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
        Es ist schwerlich nötig munter irgendwelche Boote zu versenken bevor der Angriff überhaupt begonnen hat.
        Aha. Die iranische Küstenverteidigung ist also taub und blind.

Natürlich, der Iran besitzt schließlich keine Frühwarnung um anfliegende Maschinen frühzeitig zu entdecken.
        Und das weisst du so genau woher?

Wenn der Iran so schwach ist, stellt sich doch die Frage umso mehr, warum noch nix passiert ist. Du selbst schwadronierst jetzt von "Zeitfenstern" die sich deinen eigenen Aussagen nach schon lange geschlossen haben - was ist denn jetzt deiner Ansicht nach der Point of no return?
        Wenn Du jetzt mit Atomtest kommst: Wie ich schon sagte, wäre der Iran geradezu dumm, seine erste Bombe öffentlich zu testen!
        können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Aha. Die iranische Küstenverteidigung ist also taub und blind.
          Nö, allerhöchstens nicht 24/7 bereit Jagd auf Dolphins zu machen.
          Keine Küstenverteidigung ist das.

Und das weisst du so genau woher?
          Tja woher bloß. Mitunter ist es eine gute Idee sich auch mal mit einem Thema zu beschäftigen bevor man wild vom Leder zieht.
          Ich tue das seit gut und gerne fünf Jahren und bin über die militärischen Möglichkeiten beider Seiten doch leidlich gut informiert.

Wenn der Iran so schwach ist, stellt sich doch die Frage umso mehr, warum noch nix passiert ist.
          Ja, die Frage stellt sich. Und ich habe sie jetzt drei mal beantwortet. Was dich natürlich nicht daran hindert sie ständig wieder zu stellen.

Du selbst schwadronierst jetzt von "Zeitfenstern" die sich deinen eigenen Aussagen nach schon lange geschlossen haben - was ist denn jetzt deiner Ansicht nach der Point of no return?
          Einen Point of no return um eigentlichen Sinne gibt es nicht.
          Wann sich das Zeitfenster schließt ist abhängig vom Informationsstand den die westlichen Dienste über das Programm haben.
          Hätte man den totalen Einblick könnte man selbst noch nach dem Bau einer Bombe angreifen. Hat man aber natürlich nicht.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
            Nö, allerhöchstens nicht 24/7 bereit Jagd auf Dolphins zu machen.
            Keine Küstenverteidigung ist das.
            Vielleicht muss ich das an dieser Stelle wirklich noch mal durchkauen: Eine geheime Kommandooperation beginnt mit einer unerkannten Landung - genau das kann die israelische Marine eben nicht garantieren.

Tja woher bloß. Mitunter ist es eine gute Idee sich auch mal mit einem Thema zu beschäftigen bevor man wild vom Leder zieht.
            Ich tue das seit gut und gerne fünf Jahren und bin über die militärischen Möglichkeiten beider Seiten doch leidlich gut informiert.
            Ach? Du weisst also, was die Chinesen den Iranern als HQ-2 Aufrüstung verkauft haben? Du weisst genau, was die Iraner selbst unter der jahrelangen Bedrohung durch einen Luftangriff unternommen haben? Beeindruckend! Eventuell solltest Du die Behörde wechseln ...
            Auf jeden Fall haben die Iraner ein Frühwarnsystem und das ist, unterstützt durch die Tors durchaus in der Lage eine CAS Mission zu erkennen und Alarm zu geben.

Einen Point of no return um eigentlichen Sinne gibt es nicht.
            Wann sich das Zeitfenster schließt ist abhängig vom Informationsstand den die westlichen Dienste über das Programm haben.
            Mit anderen Worten, du hast keine Ahnung wann was passieren wird. Das klingt doch mal erfrischend anders als sonst!
            können wir nicht?

Kommentar

Vielleicht muss ich das an dieser Stelle wirklich noch mal durchkauen: Eine geheime Kommandooperation beginnt mit einer unerkannten Landung - genau das kann die israelische Marine eben nicht garantieren.
              Die israelische Marine wäre in der Lage unerkannt in den Golf einzudringen, sich von der Küste bei Bushehr auf die Lauer zu legen und Kommandoeinheiten abzusetzen wenn mal gerade kein iranischen Boot vor der Küste rumdümpelt.
              Das ist nun wirklich alles andere als schwer.

Ach? Du weisst also, was die Chinesen den Iranern als HQ-2 Aufrüstung verkauft haben?
              Du weisst genau, was die Iraner selbst unter der jahrelangen Bedrohung durch einen Luftangriff unternommen haben? Beeindruckend! Eventuell solltest Du die Behörde wechseln ...
              Ach wozu denn. Wenn du wüsstest was man alles in den Weiten des Netzes findet wenn man weiß wo man suchen muss.
              Die iranischen Bemühungen ihre Atomanlagen besser zu schützen lassen sich sogar relativ leicht überwachen.
              Inklusive der HQ-2 Stellungen die man primär rund um die Hauptstadt aufgestellt hat.

Allerdings sehe ich jetzt nicht was ein Upgrade zu einem chinesischen S-75 Derivat mit Frühwarnung zu tun haben soll. HQ-9 besitzt der Iran nicht.

Auf jeden Fall haben die Iraner ein Frühwarnsystem und das ist, unterstützt durch die Tors durchaus in der Lage eine CAS Mission zu erkennen und Alarm zu geben.
              Na wenn du es sagst.
              Und was um aller Welt haben Tors mit Warnung vor CAS zu tun???
              Wenn Tor zum Einsatz kommt ist es schon längst zu spät irgendjemanden zu warnen das da ein Strike Package unterwegs ist. Aber dozier ruhig weiter.

Mit anderen Worten, du hast keine Ahnung wann was passieren wird. Das klingt doch mal erfrischend anders als sonst!
              Du hast es noch immer nicht begriffen.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                Die israelische Marine wäre in der Lage unerkannt in den Golf einzudringen, sich von der Küste bei Bushehr auf die Lauer zu legen und Kommandoeinheiten abzusetzen wenn mal gerade kein iranischen Boot vor der Küste rumdümpelt.
                Das ist nun wirklich alles andere als schwer.
                jaja. Schon beeindruckend, welche Fähigkeiten du deinen Israelischen Übermenschen so zutraust, während der iranische Untermensch zu blöde zum scheissen ist.
                Natürlich wird die iranische Marine immer ein Zeitfenster aufmachen, damit da angelandet werden kann. Sie werden auch brav kein Radar und keine Passivortung aufbauen. Geübt haben die sowas schon gar nicht. Der iraner an sich übr nämlich schonmal überhaupt nicht, damit der am Ende nicht noch versehentlich sowas wie Kampfkraft besitzt.
                Und vermutlich werden Sie in deiner Vorstellung am Ende auch von der Supi-Dupi Elitetruppe im Nahkampf aufgemischt und sind nichtmal in der Lage, denen den Rückzug abzuschneiden.

Ach wozu denn. Wenn du wüsstest was man alles in den Weiten des Netzes findet wenn man weiß wo man suchen muss.
                Meine Fresse, du beziehst deine Infos aus dem Internet aus Ecken, die sonst kein Mensch und glaubst ernsthaft, dich mit Flugabwehr auszukennen. Naja, davon bringe ich dich auch nicht mehr ab.

Nur mal soviel:

Und was um aller Welt haben Tors mit Warnung vor CAS zu tun???
                Die Dinger kauft man nicht, ohne ein System zu haben, dass sie alarmiert. Der taktische Standard beim Aufbau von Mittelstrecken FlaRak sieht vor, dass die Systeme passiv arbeiten und eben von einem Frühwarnradar eingewiesen werden.
                können wir nicht?

Kommentar

jaja. Schon beeindruckend, welche Fähigkeiten du deinen Israelischen Übermenschen so zutraust, während der iranische Untermensch zu blöde zum scheissen ist.
                  Natürlich wird die iranische Marine immer ein Zeitfenster aufmachen, damit da angelandet werden kann. Sie werden auch brav kein Radar und keine Passivortung aufbauen. Geübt haben die sowas schon gar nicht. Der iraner an sich übr nämlich schonmal überhaupt nicht, damit der am Ende nicht noch versehentlich sowas wie Kampfkraft besitzt.
                  Und vermutlich werden Sie in deiner Vorstellung am Ende auch von der Supi-Dupi Elitetruppe im Nahkampf aufgemischt und sind nichtmal in der Lage, denen den Rückzug abzuschneiden.
                  Ach Gott, es ist nicht meine Vorstellung. Ich hab von diesen albernen Angriff auf Bushehr nicht mal angefangen, schließlich weiß ich das die Hütte vollkommen irrelevant ist.
                  Genausowenig habe ich je von einem irgendwie geheimen Raid gesprochen, das war auch deine Idee.
                  Vielmehr muss jeder Raid der Reaktoranlage selbstverständlich unter erheblicher Luftdeckung erfolgen. Eventuell vor Ort anwesende iranische Boote sowie der nahe gelegene Militärflugplatz müssten neutralisiert werden bevor Kampfschwimmer an Land gehen.
                  Dieser Verband müsste sich auf eine Luftschirm stüzen um jeden überlegenen Widerstand schnell zu brechen. Hierzu zählen nicht nur F-16I sondern auch reichweitegesteigerte, bewaffnete Blackhawks und Apache mit KC-130 Unterstützung.

Meine Fresse, du beziehst deine Infos aus dem Internet aus Ecken, die sonst kein Mensch und glaubst ernsthaft, dich mit Flugabwehr auszukennen. Naja, davon bringe ich dich auch nicht mehr ab.
                  Diese "Ecken" kennen sehrt viele Menschen. Du halt nicht. Lifes unfair.
                  Ob ich mich mit Flugabwehr auskenne sei dahingestellt. Jedenfalls weiß ich über die Verteilung der iranischen Luftverteidigung einiges mehr als du.

Nur mal soviel:

Die Dinger kauft man nicht, ohne ein System zu haben, dass sie alarmiert.
                  Der taktische Standard beim Aufbau von Mittelstrecken FlaRak sieht vor, dass die Systeme passiv arbeiten und eben von einem Frühwarnradar eingewiesen werden.
                  Die Sa-15 Guntlet ist ein Kurzstrecken Flugabwehrsystem zur taktischen Flugabwehr, die Kopplung an ein strategisches Frühwarnsystem ist ob der geringen Reichweite reichlich witzlos.
                  Aber halten wir uns nicht mit Details auf.
                  Die iranische Luftabwehr ist durch die Bank veraltet und löchrig wie ein Schweizer Käse. Das Land unternimmt jedoch große Anstrenungen irgendwelche neueren Systeme einzuführen und kauft was es bekommt.
                  Dies bedingt, das die iranische Luftabwehr technisch betrachtet nicht gut abgestimmt ist.
                  Insbesondere hat der Iran eine große Fähigkeiten Lücke bei SAM-Systemen größerer Reichweite.
                  Sa-5, Sayyad, Sa-6 und Hawk sind das höchste der Gefühle.
                  Und damit richtet man nicht viel aus wie die IAF über Syrien schon zig mal demonstriert hat.
                  Wie auch immer, die Realität ist, das der Iran weder über ein adäquates SAM-Netz noch über eine Strategische Frühwarnkette verfügt.
                  Der Iran hat keine Möglichkeit anfliegende feindliche Maschinen aufzuklären bevor sie sich in Reichweite der Radare der - veralteten - SAM-Systeme befinden.
                  Die Iranische Luftverteidigung ist eben nicht die glorreiche FlaRakTruppe der deutschen Bundeswehr in besseren Zeiten.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Israel wird handeln, "egal was ist". Wenn die Zeit dafür gekommen ist. Wie jetzt schon zweimal erläutert ist der Iran langsamer als befürchtet.
                    Aber wn interessieren schon diese Details.
                    Naja, damals wars halt schneller als befürchtet, heute langsamer (? was bedeutet da "langsamer" als befürchtet? So in der Art "verdammt, die brauchen länger als gedacht, was machen wir bloss?"??)... Das nennt man u.a. umschwenken (wie man braucht). Aber du hast recht, für einige bestimmte sind Details lästiges Beiwerk.
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Das habe ich schon erklärt. Lese meine Beiträge.

Kommentar

... Vergleiche doch mal Pakistan und Iran miteinander und stelle sie in Beziehung zu Israel. Vielleicht fällt dir dann die Lösung ein.
                        Nun, Pakistan verfügt bereits jetzt über wesentlich mehr Atombomben von wesentlich größerer Sprengkraft als der Iran auch in den nächsten 50 Jahren herstellen könnte. Zudem wird Pakistan in Sachen Atomrüstung immer einen Vorsprung von mindestens 20 Jahren vor dem Iran haben.

Weiterhin hat Pakistan sehr gute Kontakte zu allerlei sunnitischen Terrorgruppen, Hamas und Al-Kaida eingeschlossen. Pakistan ist zudem ein weit instabilerer Staat als es der Iran je sein könnte. Pakistan ist auch wesentlich undemokratischer, ärmer, weniger aufgeklärt und insgesamt gesehen wirtschaftlich schwächer als der Iran.

Um es kurz zu machen: Pakistan hat zig Atombomben und ist ein instabiler Staat mit zig sunnitischen Terrorgruppen auf seinem Territorium. Und die meisten dieser Terroristen sind nicht einmal Feinde Pakistans.

Warum also Israel, und der Westen allgemein, angeblich so viel Angst vor der iranischen Bombe hat, aber die pakistanische Bombe mit einem Achselzucken abtut, verstehe ich wirklich nicht.

Und es ist ja nicht Pakistan allein. Lybiens Oberchef sagt uns, er stellt seine Atomforschung ein, und das war es. Und auch die Atom-Ambitionen von Türken und Ägyptern scheinen kein Problem zu sein.
                        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Nun, Pakistan verfügt bereits jetzt über wesentlich mehr Atombomben von wesentlich größerer Sprengkraft als der Iran auch in den nächsten 50 Jahren herstellen könnte. Zudem wird Pakistan in Sachen Atomrüstung immer einen Vorsprung von mindestens 20 Jahren vor dem Iran haben.
                          Soso. Dir ist also die genaue Zusammensetzung der pakistanischen Arsenale und deren technisches KnowHow bekannt?
                          Atombombe ist nicht gleich Atombombe!

Weiterhin hat Pakistan sehr gute Kontakte zu allerlei sunnitischen Terrorgruppen, Hamas und Al-Kaida eingeschlossen. Pakistan ist zudem ein weit instabilerer Staat als es der Iran je sein könnte. Pakistan ist auch wesentlich undemokratischer, ärmer, weniger aufgeklärt und insgesamt gesehen wirtschaftlich schwächer als der Iran.
                          Der Iran hat selbst wesentlich mehr Kontakt zu Terrorgruppen und unterstützt sie in einem viel größeren Umfang.
                          Pakistan ist ein instabiler Staat, gleichwohl ist die These die seien jetzt instabiler als es im Iran je möglich wäre ziemlich absurd.
                          Derweil sind sie in jedem Falle wesentlich demokratischer als der Iran heute.
                          Die Militärdiktatur ist Geschichte.

Warum also Israel, und der Westen allgemein, angeblich so viel Angst vor der iranischen Bombe hat, aber die pakistanische Bombe mit einem Achselzucken abtut, verstehe ich wirklich nicht.
                          Es beginnt damit, das in Pakistan im Gegensatz zum Iran keine religiösen Hardliner das sagen haben. Die gibt es dort zwar auch, Militär und Politik sind jedoch um einiges harmloser als das was im Iran so rumfläuft.
                          Weiterhin ist das Pakistanische Arsenal seit jeher ausschließlich gegen Indien gerichtet und es lag im strategischen Interesse des Westens auf dem indischen Subkontinent ein Kräftegleichgewicht zu erhalten.
                          Vereinfacht wird dies natürlich dadurch das es sich Pakistan nicht zu eigen gemacht hat die Vernichtung anderer Staaten öffentlich anzustreben sondern vielmehr mit dem Westen im Krieg gegen den Terror kooperiert.
                          Und am allerwichtigsten, Pakistan kooperiet mit den USA was die Sicherheit der Atombomben anbelangt.
                          Die Bomben werden mit US Technologie gesichert und es existieren für den Fall der Fälle Pläne die Atomwaffen durch US Truppen zu sichern.
                          All dies sieht im Iran ein wenig anders aus.

Und es ist ja nicht Pakistan allein. Lybiens Oberchef sagt uns, er stellt seine Atomforschung ein, und das war es. Und auch die Atom-Ambitionen von Türken und Ägyptern scheinen kein Problem zu sein.
                          Lybien hat seine Atomforschung nicht nur eingestellt sondern die relevante Technologie rausgerückt. Und das ägyptische oder meinetwegen türkische Programm läuft auf absoluter Sparflamme und wird erst relevant wenn der Iran selbst die Bombe baut.

Kommentar

Ach Gott, es ist nicht meine Vorstellung. Ich hab von diesen albernen Angriff auf Bushehr nicht mal angefangen, schließlich weiß ich das die Hütte vollkommen irrelevant ist.
                            Genausowenig habe ich je von einem irgendwie geheimen Raid gesprochen, das war auch deine Idee.
                            Vielmehr muss jeder Raid der Reaktoranlage selbstverständlich unter erheblicher Luftdeckung erfolgen. Eventuell vor Ort anwesende iranische Boote sowie der nahe gelegene Militärflugplatz müssten neutralisiert werden bevor Kampfschwimmer an Land gehen.
                            Dieser Verband müsste sich auf eine Luftschirm stüzen um jeden überlegenen Widerstand schnell zu brechen. Hierzu zählen nicht nur F-16I sondern auch reichweitegesteigerte, bewaffnete Blackhawks und Apache mit KC-130 Unterstützung.
                            Mit anderen Worten: Nur ein voller Luftschlag mit entsprechender Schwerpunktwahl und Kräfteansatz kann das iranische Atomprogramm ernsthaft gefährden. Ein voller Krieg, der mit Sicherheit iranische Schläge gegen Israel nach sich zieht, ist die einzige Möglichkeit.

Diese "Ecken" kennen sehrt viele Menschen. Du halt nicht. Lifes unfair.
                            Ob ich mich mit Flugabwehr auskenne sei dahingestellt. Jedenfalls weiß ich über die Verteilung der iranischen Luftverteidigung einiges mehr als du.
                            Die Verteilung der strategischen Luftabwehr ist nur dann von Interesse, wenn man den obigen Luftkrieg durchziehen will. Das ist dann aber kein einzelner schneller Schlag mehr.

Die Iranische Luftverteidigung ist eben nicht die glorreiche FlaRakTruppe der deutschen Bundeswehr in besseren Zeiten.
                            Im Gegensatz zu dir hatte ich das Vergnügen mich mit echten Flugabwehroffizieren über den Einsatz von Roland, Tor und co. zu unterhalten. Ergebnis: Eine taktische Verteidigungsstellung kann in wenigen Stunden eingenommen werden und wird selbstverständlich durch eigene Fernaufklärung unterstützt.
                            Wenn der Gegner nicht gerade 100% Luftaufklärung hat (wofür Israel eben die Kapazitäten fehlen), kann so eine Verlegung ziemlich gut wirken, wenn man den Vektor der feindlichen Flieger kennt.
                            Dazu braucht der Iran keine AWACs oder Riesenradaranlagen, sondern nur ein paar Arrays an der Grenze. Fallen die aus, oder entdecken anfliegende Flugzeuge, liegt der Vektor fest und eine Batterie kann sich in den Weg stellen (und die entsprechende Anlage kann evakuiert werden).

Fliegt der Gegner zu hoch ein, hat man natürlich ein Problem und muss mit strategischen Waffen arbeiten, kann dann aber auch die Tor gegen Marschflugkörper einsetzen, die dann ja nicht gerade überraschend kommen.
                            Dabei ist dann die interessante Frage: Was haben die Chinesen dem HQ-2 beigebracht und wie viele S-300 und SU-30 haben die Iraner schon gekauft.

Ein Luftschlag gegen den Iran ist also für Israel mit erheblichen Risiken verbunden. Will man es richtig machen, muss man erst die Flak ausschalten. Das dauert ein paar tage und gibt dem Iran Zeit für Gegenangriffe z.B. mit Raketen.
                            können wir nicht?

Kommentar

Mit anderen Worten: Nur ein voller Luftschlag mit entsprechender Schwerpunktwahl und Kräfteansatz kann das iranische Atomprogramm ernsthaft gefährden. Ein voller Krieg, der mit Sicherheit iranische Schläge gegen Israel nach sich zieht, ist die einzige Möglichkeit.
                              Um das iranische Atomprogramm um Jahr ezurückzuwerfen wäre ein einziger Raid mit einem Gesamtumfang von gut 50 Flugzeugen ausreichend.
                              Wie es dann danach weitergeht liegt beim Iran.
                              Entschließt er sich zu umfassenden Kampfhandlungen kann er nur verlieren.

Die Verteilung der strategischen Luftabwehr ist nur dann von Interesse, wenn man den obigen Luftkrieg durchziehen will. Das ist dann aber kein einzelner schneller Schlag mehr.
                              Seltsame Logik.
                              Die Verteilung strategischer Luftawbehr ist auch für einen kleineren Schlag relevant - sofern sie an der falschen Stelle steht.

Im Gegensatz zu dir hatte ich das Vergnügen mich mit echten Flugabwehroffizieren über den Einsatz von Roland, Tor und co. zu unterhalten. Ergebnis: Eine taktische Verteidigungsstellung kann in wenigen Stunden eingenommen werden und wird selbstverständlich durch eigene Fernaufklärung unterstützt.
                              Ja, bei der glorreichen FlaRak in der guten alten Zeit.
                              Das heißt aber nicht das der Iran einer ähnlichen Doktrin folgt oder überhaupt die Möglichkeit dazu hat.
                              Wie es momentan aussieht tendiert der Iran dazu die Atomanlagen mit einer bunten und unausgeglichenen Flugabwehr zuzupflastern und das ohne eine strategische Fernaufklärung zu verfügung zu haben.

Wenn der Gegner nicht gerade 100% Luftaufklärung hat (wofür Israel eben die Kapazitäten fehlen), kann so eine Verlegung ziemlich gut wirken, wenn man den Vektor der feindlichen Flieger kennt.
                              Dazu braucht der Iran keine AWACs oder Riesenradaranlagen, sondern nur ein paar Arrays an der Grenze. Fallen die aus, oder entdecken anfliegende Flugzeuge, liegt der Vektor fest und eine Batterie kann sich in den Weg stellen (und die entsprechende Anlage kann evakuiert werden).
                              Der Iran hat keine "Arrays", schon garnicht an der Grenze. Der Iran hat keine Ahnung von wo aus die Israelis angreifen werden und die Vorwarnzeit reicht selbst bei einer Entdeckung "an der Grenze" niemals aus um irgendetwas noch aufzustellen oder gar zu evakuieren.

Ein Luftschlag gegen den Iran ist also mit erheblichen Risiken verbunden. Will man es richtig machen, muss man erst die Flak ausschalten. Das dauert ein paar tage und gibt dem Iran Zeit für Gegenangriffe z.B. mit Raketen.
                              Richtig, ein Luftschlag ist mit erheblichen Risiken verbunden.
                              Flugabwehrkanonen haben jedoch keinen Kampfwert das sie von modernen Kampfjets außerhalb ihrer Reichweite überflogen werden können.
                              Die Zahl der Sam-Systeme die bei einem Angriff auf die Atomanlagen tatsächlich zerstört werden müsste bewegt sich in einem Bereich von unter einem Dutzend. Das können wenige Flugzeuge mit modernen Waffen leisten.

Kommentar

Derweil sind sie in jedem Falle wesentlich demokratischer als der Iran heute.
                                Die Militärdiktatur ist Geschichte.
                                So, da klinke ich mich mal kurz ein: Pakistan ist kein deut demokratischer als der Iran, auch wenn er als Verbündeter des Westens gerne so dar gestellt wird.
                                Wahlen in Pakistan funktionieren nach den Klientelsystem, d.h. man stimmt so ab, wie der Landlord oder Arbeitgeber das will. Im Zweifelsfalle werden Stimmen gekauft.

Es beginnt damit, das in Pakistan im Gegensatz zum Iran keine religiösen Hardliner das sagen haben. Die gibt es dort zwar auch, Militär und Politik sind jedoch um einiges harmloser als das was im Iran so rumfläuft.
                                In Pakistan haben superrreiche korrupte Familienclans, das Militär und der Geheimdienst das Sagen. Die jeweilige Regierung ist darum auch immer eine Regierung von Militärsgnaden. Wenn du ein wenig über Pakistans Geschichte wüsstest, wüsstest du dies auch.

Pakistan ist zudem gesellschaftlich wesentlich rückständiger als der Iran (ausgehend von unserem liberalen Wertekanon). Während man in Pakistan in ländlichen Gegenden keine Frauen auf der Straße sieht, können Frauen im Iran auch auf dem Land sogar in engen Jeans rumlaufen. Zwar sind Frauen politisch nicht emanzipierter im Iran, gesellschaftlich sind sie es aber im jedem Fall.
                                Zudem verfügt der Iran über eine wesentlich bessere Infrastruktur als Pakistan. Man kann mit ruhigem Gewissen behaupten, dass die iranische Gesellschaft wesentlich näher an der des Westens ist als die pakistanische Gesellschaft.
                                Möp!

Kommentar

Lädt...
                                X