China: Geschichte und Politik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

China: Geschichte und Politik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Eye-Q : du wirst lachen, aber du pauschalisierst deine Kritk an pauschalisierung.

    Ich verstehe deinen Standpunkt, und bin ihm nicht mal so abgeneigt.

    Leuten, die generell ihre Werte, ihre Religion anderen aufzwängen wollen etc., weil sie ihr System für das beste halten.

    Solchen Leuten fehlt der Respekt für eine jahrtausende gewachsenen andere Kultur, die niemals die Entwicklungen Europas durchgemacht hat, und für unsere Systeme deshalb auch unpassend sind.

    Aber hier geht es um mögliche Szenarien des Aufsteigs von China.
    Und wenn dir manche furchteinflößend vorkommen, dann liegt das daran, dass sie es auch sind.
    Ohne China das Recht auf seinen eigenen Weg absprechen zu wollen

    Und jetzt bitte weider zur eigerntlichen Diskusison, ich hab diesen Thread nicht eröffnet, um mir das Wort im Mund umdrehen zu lassen und/oder anderen Leuten das Recht auf ihre legitime Meinung abzusprechen.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #47
      Man kann doch bitte wohl auch über die "Diskussion diskutieren" bzw essentielle Probleme dieser Diskussion mal anschneiden.
      Aber wie gesagt, bitte "back to topic".
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #48
        Zitat von Eye-Q
        Man kann doch bitte wohl auch über die "Diskussion diskutieren" bzw essentielle Probleme dieser Diskussion mal anschneiden.
        Was wir ja auch getan haben

        Aber wie gesagt, bitte "back to topic".
        Genau.

        Wie schätzen die werten User denn Chinas militärische Kapazitäten und Entwicklungsmöglichkeiten ein?

        Wie schonmal gesagt, hier eine gute Website: www.sinodefence.com

        Die militärexperten sind gefragt
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #49
          Ich habe die Seite schon mal durchgestöbert. China hat das größte Heer(und kann bestimmt noch viel mehr mobilisieren). Und die 3. größte Luftwaffe der Welt.

          Die Einzelheiten über die Kriegsgeräte und Waffen kenne ich jetzt nicht genau. Aber denke das die Armee auch mal zu den modernsten gehören wird.

          Irgendwann wird die USA vielleicht sogar in Stärke und Technik überflügelt.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Space Marine
            Was wir ja auch getan haben
            Aha. Ich finde es halt auch oder umso interessanter wie man ein Land sieht und nicht nur analysiert, und das geht auch wenn man zwischen den Zeilen liest.
            Aber das da das "OT" und nicht erwünscht, obwohl es genau um China und die Betrachtungsweise betrifft. Aber lass ma des.

            Militär ist klarerweise nicht auf dem technischen Stand wie der Westen. Es würde deswegen ja allzugern in Europa einkaufen, aber das wird ja dem Land verwehrt. Daher ist noch Russland der Nutznießer.
            Aber da China mMn nicht so eine Stellung wie die USA anstrebt (also in der ganzen Welt zu operieren), wird es sich nicht unbedingt auf US Konkurrenz konzentrieren, sondern darauf mit den Nachbarn zu konkurieren bzw. sich "Respekt" zu verschaffen...
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #51
              QUOTE]Aha. Ich finde es halt auch oder umso interessanter wie man ein Land sieht und nicht nur analysiert, und das geht auch wenn man zwischen den Zeilen liest.
              Aber das da das "OT" und nicht erwünscht, obwohl es genau um China und die Betrachtungsweise betrifft. Aber lass ma des.[/QUOTE]

              Ich hindere niemanden daran, China anders zu betrachten, ich will nur von dir, dass du anderen Keuten ihre legitime Skepsis nicht absprichst.

              Militär ist klarerweise nicht auf dem technischen Stand wie der Westen. Es würde deswegen ja allzugern in Europa einkaufen, aber das wird ja dem Land verwehrt. Daher ist noch Russland der Nutznießer.
              Aber da China mMn nicht so eine Stellung wie die USA anstrebt (also in der ganzen Welt zu operieren), wird es sich nicht unbedingt auf US Konkurrenz konzentrieren, sondern darauf mit den Nachbarn zu konkurieren bzw. sich "Respekt" zu verschaffen...
              sicherlich ist die von dir angeschnittene Analyse mittelfristig richtig.
              Eine militärische Dominanz in Region zu erreichen, dh. eingreifen zu können, wenns in der Nähe brenzlig wird(zb. Zentralasien!) ist wohl aktuelles Zeil der Militärplaner.

              Noch ist die VBA relativ unterentwickelt, holt im Vergleich zum Westen aber auf, was durch den enorm ansteigenden Etat vorangetrieben wird. (11-14 Prozent im Jahr!)

              Langfristig ist die Entwicklung nicht abzusehen, man kann jedoch eine Bestrebung nach fleichziehen mit den USA vermuten, wenn die aktuelle Weltmachtspolitik fortgesetzt wird.


              EDIT: hier noch eine News über Chinas Bevölkerungspolitik und mögliche Änderung des Kurses!!! http://www.china.org.cn/german/248691.htm
              Zuletzt geändert von Space Marine; 13.07.2006, 12:29.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #52
                China stellt Artilleriegeschütze zur Bekämpfung von Wolken bereit.

                Die Kommunistische Partei Chinas hat schönes Wetter bestellt. Eine Armee von "Regenmachern" schießt mit schwerer Artillerie auf schwarze Wolken, damit sie sich in den Bergen vor Peking abregnen. Ziel der Übung, die vom staatlichen "Komitee für menschliche Wetterbeeinflussung" abgehalten wird: Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele soll in zwei Jahren garantiert regenfrei ablaufen.

                37000 Bauern und ehemalige Soldaten halten sich in allen Teilen des Landes bereit. Sobald die Meteorologen auf Satellitenfotos Regenwolken erspähen, eilt die Freizeitarmee an die Kanonen. 4000 Raketenwerfer, 7000 Artilleriegeschütze und 30 Flugzeuge sind für die Regenmacher reserviert. Damit wird Silberjodid in die Wolken geschossen, das die Regenbildung auslösen soll.
                Quelle

                Es ist schon erstaunlich wieviele Waffen allein für die "Wetterbekämpfung" zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht hat China in Zukunft genug Erfahrung in der Wettermanipulation um dies als Waffe zu verwenden.
                Dann gibt es neben ABC auch W-Waffen. Wenn diese Waffen versteckt benutzt werden bemerkt ein Land gar nicht, dass es angegriffen wird und denkt, dass die Überschwemmungen oder die Dürre natürliche Ursachen haben.
                Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
                "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
                „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

                Kommentar


                  #53
                  Neu ist sowas nicht. Machen dir Russen auch immer wieder mal gerne.

                  Die dir vorschwebende Manipulation des Wetters im Land des Feindes ist mit derartigen Methoden allerdings ausgeschlossen.
                  Rein theoretisch dürfte Wetterbeeinflussung zwar möglich sein, dann jedoch wohl nur für USA und evtl. Europa.
                  Und dann überstiege der Aufwand wohl den Nutzen. Mal davon abgesehen, das eine Manipulation des Wetters auch auf dich zurückfallen kann.
                  Gibt interessanteres für das man zukünftig das Geld rausschmeißen kann. Laserwaffen zB. Hat mehr Potential.

                  Regen sich die Umweltschützer da nicht auf? Oder ist der Stoff umweltverträglich?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                    EDIT: hier noch eine News über Chinas Bevölkerungspolitik und mögliche Änderung des Kurses!!! http://www.china.org.cn/german/248691.htm
                    Hmm, da kann ich eigentlich keine Änderung des Kurses finden, bei dem Artikel handelt es sich lediglich um eine Tatsachenfeststellung
                    Und das chinesische Bevölkerungsproblem wird aus meiner Sicht China mittelfristig, also in ein paar Jahrzehnten, durchaus schaden.

                    Für die Zwischenzeit erwarte ich durchaus eine starke Beeinflussung unserer "amerikanischen" Kultur durch die chinesische Kultur - das wird uns sicher bereichern, als großer Fan der amerikanischen Kultur mache ich mir aber auch Sorgen (ohne die chinesische Kultur allzu genau zu kennen).

                    Wirtschaftlich gesehen wird ihnen imho irgendwann das Bevölkerungsproblem auf den Kopf fallen, so wie Europa und Russland (nicht aber USA und vor allem Indien).

                    Im politischen Bereich bin ich kein Fan Chinas, aus den im Thread mehrfach angesprochenen Gründen - kommunistische Wurzeln, autokratisches Regime (Diktatur trifft es imho nicht mehr), Kraftmeierei gegenüber Taiwan und Japan, Besetzung von Tibet, imho verantwortungsloses Agieren in diversen weltpolitischen Fragen (Sudan, Iran, Nordkorea).
                    Allerdings lasse ich mich gerne positiv überraschen, und das große Positivum ist, dass es die chinesische KP geschafft hat, dass in den letzten Jahren Millionen von Menschen aus der Armut entkommen konnten. Das ist natürlich vor allem ein Erfolg der Chinesen selbst.

                    Und von dem dortigen Aufschwung werden selbst wir (zu einem recht kleinen Teil) auch noch davon mitgerissen

                    @Esquilax:
                    Da bin ich sehr überrascht. Ich dachte immer, Peking hätte das vollkommen gegenteilige Problem, nämlich viel zu wenig Wasser... Wetterschießen, eieiei
                    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                    Johann Nestroy

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Regen sich die Umweltschützer da nicht auf? Oder ist der Stoff umweltverträglich?
                      Ich denke mal, in China werden die Umweltschützer wohl nicht viel gegen den Willen der KPC machen können, die werden sicherlich unterdrückt.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Ich denke mal, in China werden die Umweltschützer wohl nicht viel gegen den Willen der KPC machen können, die werden sicherlich unterdrückt.
                        Naja, gerade im Umweltschutz sieht man beide Tendenzen - hauptsächlich starke Unterdrückung durch die Regierung (wie zB bei Katastrophen wie in Harbin), aber andererseits Duldung bzw aktive Förderung (zB im Zusammenhang mit Olympia).
                        Die kommunistische Partei ist, wie jemand schon gepostet hat, nicht monolithisch.
                        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                        Johann Nestroy

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Ich denke mal, in China werden die Umweltschützer wohl nicht viel gegen den Willen der KPC machen können, die werden sicherlich unterdrückt.

                          Womöglich, ich hab allerdings eher an ausländische Umweltschützer gedacht. Die sollten dieses Großereignis doch hinter dem Ofen hervorlocken.
                          Allerdings leb ich auch ohne den Protest und auch mit einer verregneten Eröffnungsfeier - schau mir die eh nicht an

                          Kommentar


                            #58
                            Huch, hier wird ja wieder diskutiert.
                            Auch wenns nur ums Wetter geht.

                            Nun, was will ein ausländischer Umweltschützer schon machen?
                            Eine Demonstration?
                            Der sitzt schneller wieder im Flugzeug nach Hause, als er "Grüner Daumen" sagen kann.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              #59
                              Wobei ich mich frage, ob es nicht wesentlich ungefährlicher (und billiger) wäre, das nur aus der Luft zu machen - also das Jod nur von Flugzeigen abzuwerfen - , anstatt da mit Ari und Rakenwerfern in der Gegend rumzuböllern.
                              Oder haben die zu viel von dem Zeug rumliegen?

                              Kommentar


                                #60
                                Sie müssen ja nicht in China demonstrieren
                                Mir gings er darum, das Mancheiner zwar einen rießen Aufstand machen würde sollten das ein westlicher Staat praktizieren, gleichzeitig denen im Osten aber mehr durchgehen lässt. Mein persönlicher Eindruck der aber letztlich nicht weiter von Belang ist. Hier in diesem Thread sowieso nicht.

                                @SF-Junky:

                                KA ob die Ari-Variante billiger ist. Kanns mir auch eher nicht vorstellen. Flugzeuge wären flexibler.
                                Aber ehrlich, letztlich ist es mir persönlich ziemlich wurscht ob die Chinesen die komplette Volksbefreiungsarmee gegen Regenwolken aufmarschieren lassen und dabei Unsummen vergeuden oder nicht.
                                Die haben schon abgedrehteres durchgezogen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X