Wahlen in Österreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Geordie Beitrag anzeigen
    Bekommt ihr wohl auch eine Große Koalition.
    Wieso, ÖVP und FPÖ hätten doch die erforderliche (hauchdünne) Mehrheit. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es bei den Ösis auch die Möglichkeit Rot-Grün gibt.

    Kommentar


      naja momentan is noch nix fix
      mit den 400.000 Wahlkarten Stimmen kann z.b theorethisch das BZÖ noch rausfliegen und dann gäbe es schon wieder ganz andere Mehrheiten
      momentan siehts aber stark nach Rot-Schwarz aus
      Homepage

      Kommentar


        Also wär mir neu dass 45.6% eine Mehrheit darstellen.



        Neue Hochrechnung - 19:00 (Schwankungsbreite +-0,2%; 94% Auszählungsgrad)
        Partei - % - NRW'02 - gegenüber voriger Hochrechnung
        SPÖ 35.7% (-0,8) (-0,1)
        ÖVP 34.3% (-8,0) (-0,2)
        FPÖ 11.2% (+1,2) (+0,1)
        Grüne 10.4% (+0,9) (+0,1)
        BZÖ 4.2% (+4,2) (+0,1)
        HPM 2.8% (+2,8) (+-0)
        KPÖ 1.1% (+0,5) (+-0)
        Zuletzt geändert von Challenger; 01.10.2006, 18:23.
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
          naja momentan is noch nix fix
          mit den 400.000 Wahlkarten Stimmen kann z.b theorethisch das BZÖ noch rausfliegen und dann gäbe es schon wieder ganz andere Mehrheiten
          momentan siehts aber stark nach Rot-Schwarz aus
          Ich habe eben mal ORF2 eingeschaltet und da wird auch immer von diesen Wahlkarten gesprochen. Was ist das eigentlich und warum braucht das noch so lange, bis die gezählt sind?

          Kommentar


            Wahlkarten können die Leute beantragen die vorausichtlich heute nicht in ihrer Heimat sind, also z.b im Ausland, so kann z.b. jemand wählen der grad in Italien ist, das schickt er dann mit der Post, deswegen können die Karte erst in ein paar Tagen ausgezählt werden und sind demzufolge nicht in den aktuellen Hochrechnungen.
            und das sind immerhin ~400.000 von knapp 6 Millionen Wahlberechtigten
            Homepage

            Kommentar


              Nicht nur Leute die im Ausland sind; Sondern auch Leute die am Wahltag nicht in ihrer Gemeinde oder ihrem Wahlkreis sein können - oder auch bettlägrige Personen die dann von einer 'fliegenden Wahlkommission' besucht werden (ich bin da so ein Fall - studiere jetzt in Oberösterreich, bin eigentlich in Niederösterreich daheim und hab deswegen mit Wahlkarte gewählt). In einer Woche kommen diese 400.000 dazu..
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                Also wär mir neu dass 45.6% eine Mehrheit darstellen.
                Die Relativitätstheorie macht auch vor Mehrheiten keinen Halt.

                Aber sieht wohl doch nach GK aus bei euch. Allerdings auch hier erstaunlich, wie viel Prozente die Rechten da kriegen. Ist ja schlimmer als hierzulande, da sitzen die bis jetzt wenigstens "nur" in den Länderparlamenten.

                Kommentar


                  '99 war die FPÖ noch stärker, IIRC um die 20%.
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                    Wahlkarten können die Leute beantragen die vorausichtlich heute nicht in ihrer Heimat sind, also z.b im Ausland, so kann z.b. jemand wählen der grad in Italien ist, das schickt er dann mit der Post, deswegen können die Karte erst in ein paar Tagen ausgezählt werden und sind demzufolge nicht in den aktuellen Hochrechnungen.
                    und das sind immerhin ~400.000 von knapp 6 Millionen Wahlberechtigten
                    Ja, so etwas hatte ich mir schon fast gedacht. Bei uns nennt sich das Briefwahl. Trotzdem wunder ich mich, dass das noch eine Woche mit dem Auszählen dauert. Bei uns fängt die Briefwahl normalerweise ein oder zwei Wochen vor dem Wahltermin an und man muss die Unterlagen, so weit ich weiß, bis spätestens zum Wahltag verschickt haben.
                    Normalerweise sind die Briefwahlstimmen auch schon am Wahlabend ausgezählt.

                    Aber in Österreich kann das mit den Wahlkarten ja noch spannend werden, wie ich mitbekommen habe. Wenn dieses BZÖ nicht ins Parlament kommt, dann wären wohl andere Koalitionen möglich.

                    Kommentar


                      Geordi: Du musst das relativieren. Die Wahlkarten unterteilen sich in Inlands- und Auslandswahlkarten. Die Auslandswahlkarten sind diesmal etwa 19.000; der Rest sind Inlandswahlkarten die in Wahllokalen am Wahltag (also heute) abgegeben werden mussten - diese müssen dann bis zum 8. Oktober (bis dahin wird glaub ich gewartet auf das einlangen der auslandskarten) zu ihren ursprungswahlkreisen zugesandt werden, worauf es dann erst zur finalen auszählung dieser kommt..
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        Bin auch extrem gespannt auf die Wahlkarten. Ich hoffe das BZÖ fliegt noch raus. Wirklich ...

                        Ansonsten seh ich das mit einem weinenden und einem lachenden Auge. ÖVP hinter der SPÖ finde ich sehr gut - allerdings durch den (derzeitigen) Einzug der BZÖ nur eine große Koalition von zwei Parteien möglich - sonst nur eine 3 Parteien Regierung. SPÖ und ÖVP in der großen Koalition mag ich eher nicht. Rot-Grün wäre meine Wunschregierung. ÖVP-FPÖ-BZÖ wäre eine Katastrophe, aber da der Strache auch jetzt gerade einer Regierungsbteiligung eine absage erteilt hat, kommt es hoffentlich nicht dazu.

                        Kommentar


                          Ist schon interessant das Wahlergebniss.
                          Hoffentlich fliegt das BTÖ noch aus dem NR raus, was der Westenthaler jetzt grad wieder im Fernsehen erzählt hat, der is wirklich noch von Vorgestern.

                          Eigentlich enttäuscht war ich jetzt vom Gusenbauer, er gab ja viele Versprechungen vor der Wahl, und jetzt erwähnt er gewisse Dinge auf einmal nicht mehr. Wenn er Kanzler werden sollte, müssen auf jeden Fall die Studiengebühren abgeschafft werden, und auch der Eurofighter Vertrag storniert. Das sind nämlich 2 Dinge die man ganz leicht sehen kann, ob er seine Versprechen gehalten hat oder nicht.

                          Nach momentanen Ergebnissen erzielte die KP 1,0% der Stimmen. Ist zwar das beste Resultat seit langem, aber ich hätte mir mehr erwartet.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            Irgendwie, wenn man sich das so anschaut, scheint die Situation in Österreich ja fast genauso zu sein, wie bei uns letztes Jahr. Damals hatte man gedacht, dass es zu einem klaren Regierungswechsel kommen würde (Rot-Grün zu Schwarz-Gelb) und im Grunde hat eine fünfte Partei (die Linkspartei) das etablierte Parteiensystem durcheinander gebracht, so dass es auf jeden Fall zu einem Kanzlerwechsel kommen musste, aber nur die Große Koalition möglich war.
                            In Österreich scheint es ja jetzt genauso, nur dass hier die Sozialdemokraten den Volkspartei in der Kanzlerschaft ablösen und nicht andersherum.
                            Außerdem wäre rein rechnerisch auch hier ein anderes Bündnis möglich, nämlich ein Bündnis aller bürgerlichen rechten Parteien (BZÖ, ÖVP und FPÖ), doch die FPÖ scheint so etwas wie der Buhmann zu sein und deshalb ist das wohl recht unwahrscheinlich.
                            Bei uns gibt es rein rechnerisch eine linke Mehrheit aus SPD, Linkspartei und Grünen, doch keiner will mit der Linkspartei regieren und so blieb nur die Große Koalition.
                            Schon interessant, wie viele Parallelen da auftauchen.

                            Mal abwarten, wie begeistert die Menschen nach einem Jahr von dieser Koalition sind, wenn man sieht, wie viel Ansehen die Regierung in Deutschland nach gut einem Jahr hat.

                            Kommentar


                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Ist schon interessant das Wahlergebniss.
                              Hoffentlich fliegt das BTÖ noch aus dem NR raus, was der Westenthaler jetzt grad wieder im Fernsehen erzählt hat, der is wirklich noch von Vorgestern.

                              Eigentlich enttäuscht war ich jetzt vom Gusenbauer, er gab ja viele Versprechungen vor der Wahl, und jetzt erwähnt er gewisse Dinge auf einmal nicht mehr. Wenn er Kanzler werden sollte, müssen auf jeden Fall die Studiengebühren abgeschafft werden, und auch der Eurofighter Vertrag storniert. Das sind nämlich 2 Dinge die man ganz leicht sehen kann, ob er seine Versprechen gehalten hat oder nicht.

                              Nach momentanen Ergebnissen erzielte die KP 1,0% der Stimmen. Ist zwar das beste Resultat seit langem, aber ich hätte mir mehr erwartet.
                              der gusenbauer hat jetzt das problem vermutlich mit der övp die regierung bilden zu müssen. aus dem eurofightervertrag wird dne övp nicht aussteigen wollen und sich querstellen. da bin ich mir sicher. ich hoffe aber, dass die studiengebühren dennoch fallen. würde sich eine koalition mit den grünen ausgehen wäre die sache klar. :-/

                              @geordi: die fpö ist nicht ohne grund der buh-mann. der wahlkampf war wirklich unter aller sau. hetze, dass es kaum schlimmer geht. mit seinen ultrablauenaugen hat der spitzenkanditat mit "daham statt islam" (daham = daheim, zuhause ... sollte das irgendwelche sprachlichen schwierigkeiten bringen ) oder "deutsch statt nix versteh'n" geworben. usw. das bzö ist aber um nicht besser und der herr westenthaler mir sogar noch viel unsympathischer.

                              ich schätze auch, dass es rot-schwarz wird (und die spö stellt den kanzler), aber würde rot-grün eher begrüßen.

                              achja, da ich zum teil auch schon von deutschen gehört habe, dass österreich da recht hoch im kurs steht und so als paradebeispiel einer schwarzen regierung genannt wird - tja, damit sollts vorbei sein. denn die övp hat trotz des bawag-skandals (google hilft weiter ... ), der praktisch in allen medien und von allen parteien fast ausschließlich der spö zugerechnet wurde, enorm verloren und ist nach dem starken ergebnis 2002 hinter die spö gerutscht (hier auch die ergebnisse von 2002 - http://orf.at/wahl06/). das ist meiner ansicht nach doch wirklch eine klare absage an die schwarze regierung. "österreich geht's gut" ... nur blöd, dass die österreicher davon nichts gemerkt haben ... :P

                              Kommentar


                                Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                                @geordi: die fpö ist nicht ohne grund der buh-mann. der wahlkampf war wirklich unter aller sau. hetze, dass es kaum schlimmer geht. mit seinen ultrablauenaugen hat der spitzenkanditat mit "daham statt islam" (daham = daheim, zuhause ... sollte das irgendwelche sprachlichen schwierigkeiten bringen ) oder "deutsch statt nix versteh'n" geworben. usw. das bzö ist aber um nicht besser und der herr westenthaler mir sogar noch viel unsympathischer.
                                Ich habe auch nicht behauptet, dass die FPÖ grundlos der Buhmann wäre.
                                Mich hat es nur daran erinnert, dass die Linkspartei nach der letzten deutschen Bundestagswahl (im Grunde aber auch schon davor) auch eine Art Tabu war oder ist, obwohl man sich auf kommunaler Ebene oder in den Ländern nicht zu schade ist, mit denen zu regieren (siehe Berlin).

                                Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Schüssel doch auch mit der FPÖ bis letztes Jahr regiert.

                                Wenn ich mir anschaue, was diese rechten Parteien aus Österreich so von sich geben, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wer davon schlimmer ist. Hat diese BZÖ nicht sogar gefordert, dass ein Drittel aller Ausländer aus Österreich abgeschoben werden sollen? Das würde ich aus mehreren Gründen für sehr bedenklich halten.
                                Da bin ich ja froh, dass derzeit auf Bundesebene in Deutschland keine rechtsextreme Partei so weit bringt wie BZÖ oder FPÖ. Aber in den Bundesländern haben wir dafür DVU und NPD, die für Ärger sorgen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X