Zitat von Sandswind
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wirtschaftaufschwung (?)/ Armut in Deutschland
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von max; 02.02.2007, 18:16.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
-
Zitat von max Beitrag anzeigenKlar, dies ist aber offensichtlich populistisch, wenn er gleichzeitig die anderen Ziele propagioert und dabei nicht nennt, wie diese finanziert werden sollen, ohne "Griff in die Tasche der Bürger".Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenAber das alles spricht ja nicht gegen Kritik, zumal sie meiner Meinung nach nicht falsch ist.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
Kommentar
-
Zitat von max Beitrag anzeigenDie Kritik ist natürlich auch falsch, da die Mehrwertsteuererhöhung ja eben nicht für jeden durch eine Senkung der Lohnnebenkosten ausgeglichen werden könnte - selbst wenn sie vollständig dafür verwendet würde.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Ja, so sehe ich das auch, die Kritik des Spiegels richtete sich hauptsächlich darauf, dass die Mehreinnahmen der Mehrwertsteuer nicht ausschließlich zur Senkung der Lohnnebenkosten verwendet werden.
Was die Mehrwertsteuererhöhung an sich angeht, so war und bin ich immer ein Gegner davon. Besonders in der Form wie die Mehreinnamen jetzt verwendet werden.
Ich befürworte eine stärkere Finanzierung des Sozialstaates über Steuern um die Lohnnebenkosten zu senken und den Faktor Arbeit zu entlasten. Aber dann doch bitte über eine Vermögenssteuer, einen höheren Spitzensteuersatz und eine verbesserte Erbschaftssteuer.
Aber wie max schon richtigerweise festgestellt hat, belasten hohe Verbrauchssteuern all diejenigen überproportional die nichts von einer Senkung der Lohnnebenkosten haben, und da sind auch viele vor allem die Sozial Schwächere dabei.
Also Rentner, Pensionäre, Beamte, Arbeitslose und Studenten.Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk
Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
John Le Caree
Kommentar
-
Wie kommst du denn da drauf?
Den Chinesen sind ihre goldenen Säue zu Kopf gestiegen, gestern war dann ein ziemlicher Ausverkauf der dann in Panik umschlug.
Bei der Blase die sich da im letzten Jahr aufgebaut hat (in den letzten 12 Monaten haben die Aktienmärkte in China um 130% zugelegt) ist sowas zwar ärgerlich aber auch nicht weiter sonderbar.
Der Kurssturz in China ist dann halt auf andere Börsen übergesprungen. Auch nicht weiter sonderlich wenn man weiß was da für Vernetzungen vorliegen.
Alles im allen nicht weiter sonderbar und von den meisten Experten auch erwartet.
Eine Korrektur war nach den Rekordhochs der letzten Zeit schon lange mal wieder fällig.
Mit vermuteten Terroranschlägen hat das nichts zu tun. Wie sollten das überhaupt die Märkte mitkriegen? Wenn das keine VT ist
4000 Posts
Kommentar
-
Der Wirtschaftsaufschwung wird immer wieder propagandiert in den Medien wie TV/Zeitschriften... aber auch in den Reden der Politiker.
Doch haben wir tatsächlich einen Wirtschaftsaufschwung?
Offiziell sind die Arbeitslosenzahlen gesunken, doch sind sie es inoffiziell auch oder wurden nur noch mehr Leute aus der "Statistik" gestrichen, weil neue ABM/RBM/MAE Stellen vergeben wurden, mehr Leute in Schulungsmaßnahmen gesteckt wurden oder was auch immer.
Wie sieht es denn mit Neueinstellungen und Entlassungen aus? Die ganzen Großfirmen wollen entlassen, und zwar in richtigen Größenmengen:
Airbus rund 3.500 Leute in Deutschland
Schering will auch tausende Arbeitnehmer rauskicken
Siemens überlegt auch schon
Deutsche Bahn baut sowieso ab
Telekom baut auch tausende Stellen ab
Dass mal hier und da ein paar Neueinstellungen erfolgen, ist auch klar. Aber ich sehe es ja da, wo ich wohne. Immer mehr Geschäfte gehen pleite, immer voller werden die Arbeitsämter und Jobcenter.
Und jetzt die MwSt Erhöhung mit der Senkung der Beiträge für die Arbeitslosenversicherung schönzureden, ist auch für den Popo, da gleichzeitig die Rentenbeiträge gestiegen sind und auch die Krankenkassenbeiträge immer mehr steigen... wo auch zusätzlich nochmal Extra Beiträge von 0,9 % hinzugekommen sind.
Die Politiker stürzen sich aber lieber auf Sachen wie "Killerspiele verbieten" und die Bürger mit irgendwelchen gehackten PCs ausspionieren, anstatt sich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern, die ja nicht nur die Arbeitslosen betrifft, sondern auch die Jugendlichen: Schule, Einrichtungen... da wird immer mehr Geld eingespart, die Kinder wissen nicht mehr, was sie mit ihrer Freizeit anstellen sollen, die Bildung leidet und dann aber darüber labern, dass wir zu wenig Spezialisten angeblich haben (wo sie aber nicht berücksichtigen, dass es da genug Arbeitslose gibt, die den Firmen zu "teuer" sind).
Kommentar
-
Hallo,
@Bethany Rhade:
...mit den Neueinstellungen bzw. den Entlassungen bei den großen Konzernen gebe ich dir Recht.
Natürlich sind es gerade solche Meldungen, die uns in Aufregung versetzen. Doch wie sieht es denn bei den mittelständischen Unternehmen aus, die den Großteil der Unternehmen ausmachen?
Die Stellenanzeigen in der Tagespresse sind wesentlich mehr geworden. Wenn vor einem Jahr noch eine Seite ausreichte, sind es bei uns mittlerweile schon zwischen 3 und 6.
Doch wie immer suchen die Firmen die eilerlegende Wollmilchsau...
Passend zum Thema
Gruß Night..."Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)"Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)
Kommentar
-
Also ich kann Night zustimmen. Sicherlich ist es beängstigend wenn große Firmen Leute entlassen, weil es dann auch immer goße Zahlen sind. Entlassungen passieren tagtäglich in Deutschland und ob nun eine 100 Mannfirma 10 Leute entlässt oder ein 100000 Mannkonzern 10000, die Quote bleibt die gleiche, die Firma entlässt halt 10% ihrer Belegschaft.
Das ist wie bei Flugzeugabstürzen, da ist auch fast jeder im TV, da dann schon mal 100-200 Menschen ums Leben kommen, Autounfälle hingegen, wo mal 1 oder 2 Menschen sterben, kommen nicht tagtäglich ins TV.
Man muss dimmer die Gesamthaeit des Marktes sehen und nicht nur einige Stichproben.Gruß,
vanR
Kommentar
-
Zitat von vanR Beitrag anzeigenSicherlich ist es beängstigend wenn große Firmen Leute entlassen, weil es dann auch immer goße Zahlen sind. Entlassungen passieren tagtäglich in Deutschland und ob nun eine 100 Mannfirma 10 Leute entlässt oder ein 100000 Mannkonzern 10000, die Quote bleibt die gleiche, die Firma entlässt halt 10% ihrer Belegschaft.Resistance is fertile
Kommentar
-
Zitat von max Beitrag anzeigen(...)2.) hier besser bezahlte Stellen vernichtet werden. Eine Stelle bei Schering oder Airbus ist halt etwas ganz anders, als eine schlecht bezahlte Stelle im Einzelhandel bei einem Kleinunternehmen.Gruß,
vanR
Kommentar
-
Zitat von vanR Beitrag anzeigenjeder verdient nun mal seiner Qualifikation entsprechend
Zitat von vanR Beitrag anzeigenund wenn das alles super ausgebildete Arbeiter sind, so bin ich mir sicher, dass sie auch wieder einen guten Job finden werden, wenn auch nicht in der gleichen Region.Resistance is fertile
Kommentar
-
Zitat von max Beitrag anzeigenDas ist ja wohl ein lustiges Märchen oder? Oder meinst du das ernst?!Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
Kommentar