Der Brexit kommt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Brexit kommt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
    Und der Parlamentspräsident (oder das britische Äquivalent dazu) John Bercow brüllt Sie dann zusammen wie ein wütender Lehrer: "Oder! Oder! Zen...." "OOOOOder!" "Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh" "OOOOhdaaaaaahhhh!"
    Ich muss beim britischen Parlament immer an Monty Python denken.
    Das Ganze kommt mir wie ein riesen Theater vor.





    Tja, andere Länder, andere Sitten...

    Aber in anderen Parlamenten kommt es ja hin und wieder sogar zu Rangeleien oder handfesten Prügeleien. Von daher sind die Briten ja noch recht zivilisiert, die brüllen sich bloss an.

    Beispiele?

    Ukraine: https://youtu.be/8USJNaJPfSs

    Türkei: https://youtu.be/YDiDuUo0AJ8

    Südafrika: https://youtu.be/AGqdJgFtwIU

    Japan: https://youtu.be/C3efA0jn2Uk

    Italien: https://youtu.be/xqGf7_bmpdU

    Kommentar


      Die bedauernswerten britischen MoP stimmen heute über 8 ausgewählte von 16 Anträgen ab. Bei bestimmten Ergebnissen hat wohl MP May gegenüber führenden Konservativen ihren Rücktritt angeboten.

      Edit:
      Wie zu erwarten wurden alle 8 Anträge abgelehnt.

      Tja, es gibt, grob gesagt 3 Gruppen:

      A: Brexit-Ablehner
      B: Für weichen Brexit
      C: Für harten Brexit

      B und C sind für den Brexit
      A und C sind gegen weichen Brexit
      A und B sind gegen harten Brexit

      Oh, Britania, Britania rules the waves ...
      Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 28.03.2019, 00:00.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Fast hätte der Brexit-Spuk heute ein Ende gehabt:

        Der Zollunion-Antrag bekam 273 Ja- und nur 276 Nein-Stimmen, wobei das Ergebniis für die Regierung ja nicht bindend gewesen wäre.
        Jetzt ist morgen eine 5-stündige Kabinetts-Sitzung einberufen und Mittwoch tagt wieder das Unterhaus.
        Der harte Brexit am 12.4. kommt näher.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Oder auch nicht. Der EUGH hat entschieden, dass Frau May persönlich den Brexit-Antrag bis zum 11. April, Mitternacht zurückziehen kann.
          Nun ja, ein harter Brexit wäre sicher die schlimmste Alternative für alle Beteiligten.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Oder auch nicht. Der EUGH hat entschieden, dass Frau May persönlich den Brexit-Antrag bis zum 11. April, Mitternacht zurückziehen kann.
            Nun ja, ein harter Brexit wäre sicher die schlimmste Alternative für alle Beteiligten.
            Mag sein, aber bei der Truppe wäre ich inzwischen sehr froh, wenn sie nicht mehr in der EU sind.

            Kommentar


              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Fast hätte der Brexit-Spuk heute ein Ende gehabt:

              Der Zollunion-Antrag bekam 273 Ja- und nur 276 Nein-Stimmen, wobei das Ergebniis für die Regierung ja nicht bindend gewesen wäre.
              Jetzt ist morgen eine 5-stündige Kabinetts-Sitzung einberufen und Mittwoch tagt wieder das Unterhaus.
              Der harte Brexit am 12.4. kommt näher.
              Das wäre nicht nur für die britische Regierung nicht bindend gewesen, es gibt auch keinerlei Vereinbarungen oder auch nur Vor-Verhandlungen mit der EU im Hinblick auf eine mögliche Zollunion, die dem auch noch zustimmen müsste. Und das ist keineswegs ausgemacht. Die EU hat mehrfach klargemacht, dass der gemeinsame Markt ohne Arbeitnehmerfreizügigkeit nicht zu haben ist.

              Das, was die Briten jetzt seit Ende letzter Woche machen, hätten sie vor drei Jahren und vor Verabschiedung des Art. 50 machen müssen - oder noch besser vor dem Referendum.

              Kommentar


                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                Mag sein, aber bei der Truppe wäre ich inzwischen sehr froh, wenn sie nicht mehr in der EU sind.
                Ja, in der Tat. Was für ein Affentheater. Janet18 hat vollkommen Recht: Diese Diskussion, welche Art von Austritt im Unterhaus bzw. der Bevölkerung mehrheitsfähig ist, hätte vor dem Stellen des Antrags stattfinden müssen, nicht zwei Wochen bevor der Austritt wirksam wird.

                Das straft ja auch das ganze Gerede Lügen, die EU sei eigentlich Schuld, dass kein zustimmungsfähiges Abkommen zustande gekommen ist, weil sie UK zu wenig entgegen gekommen wäre. Es ist offensichtlich komplett irrelevant inwieweit man der englischen Seite entgegen gekommen wäre, weil diese eh alles - wirklich alles! - ablehnt.

                Kommentar


                  Jetzt fällt es ihr ein, dass sie bei einem derart schwerwiegenden Vorhaben mal auf die Opposition zugehen könnte.

                  Unglaublich, was da abgeht. Sowas erwarte ich von einem Entwicklungsland, das seine ersten Gehversuche in Sachen parlamentarischer Demokratie macht, aber doch nicht von Europas ältester Demokratie.

                  Kommentar


                    Ein Höhepunkt nach der Bekanntgabe der gestrigen Abstimmungsergebnisse war, dass der Verhandlungsführer der Konservativen darauf den Austritt aus der Partei an seinem Platz im Parlament machte und dann dieses verließ!
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      ... dann wohl erst am 31. Oktober ... Das wird dann ein spannendes Ergebnis der Europawahl und die Bevölkerung des UK&NI noch mehr spalten.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Ich bin auch mal gespannt auf das Ergebniss der Europawahl bei den GBs.
                        Entweder gibt es eine hohe Wahlbeteiligung wegen einen Denkzettel an der Regierung oder eine extrem niedriege weil die Leute sich Fragen warum man wählen soll,wenn man eh Austritt...
                        Es bleibt Spannend

                        Kommentar


                          Leider gibt es einige Vorhersagen, dass bei Teilnahme der Briten an der Wahl die rechtspopulistischen Parteien etwas höhere Ergebnisse erwarten können.

                          Ferner haben bereits einige rechtskonservative britische Politiker angedeutet, dass sie, wenn sie ins Europaparlament gewählt würden, die Abstimmungen über zahlreiche EU-Projekte mit ihren Stimmen zu blockieren versuchen würden - und zwar ungeachtet eines möglichen "Nichtangriffspaktes" den die britische Regierung mit der EU womöglich abschließen würde.
                          .

                          Kommentar


                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen

                            Ferner haben bereits einige rechtskonservative britische Politiker angedeutet, dass sie, wenn sie ins Europaparlament gewählt würden, die Abstimmungen über zahlreiche EU-Projekte mit ihren Stimmen zu blockieren versuchen würden - und zwar ungeachtet eines möglichen "Nichtangriffspaktes" den die britische Regierung mit der EU womöglich abschließen würde.

                            Wow, das wäre der Punkt wo man sich überlegen sollte für den Austritt einen Termin vor der Wahl festzulegen und GB einfach zu dem Datum rauszuwerfen. Viel Glück und Erfolg dann noch.

                            Kommentar


                              Im Europawahl-Thread hatte ich es gestern Prophezeit.

                              May is on June 7th away. Zumindest als Vorsitzende der Konservativen, die laut Umfragen bei der Europawahl auf 7% (sic!) abgestürzt sein sollen.
                              Die Brexit Partei soll 37% erreicht haben.

                              Es sieht wohl immer mehr nach einem harten, ungeregelten Brexit aus. Den hätte man schon längst haben können. Jetzt zieht es sich wohl erst mal bis zum 31. Oktober.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Die Konservativen suchen einen neuen Vorsitzender. Unter den 10 Bewerbern hat wohl Boris Johnson die besten Karten. Er würde dann auch Premierminister.

                                Tja, noch 111 Tage bis zum Brexit.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X