Zitat von SF Junky
Im Fall der Linkspartei stellt sich das zusätzliche Problem, dass besonders in den neuen Bundesländern diese älteren Menschen in einem autoritären Regime aufgewachsen sind, das Neuerungen nun wirklich nicht aufgeschlossen oder fördernd gegenüberstand. Sie sind sogar ohne Erziehung über die Grundrechte aufgewachsen - und das macht sich meines Erachtens im Wahlprogramm durchaus bemerkbar. Wer glaubt, dass jemand mit über 60 eine solche Erziehung innerhalb solcher Strukturen einfach mal so eben abschütteln kann, macht sich da einige Illusionen. Es ist in Westdeutschland nie wirklich durchgreifend gelungen, autoritäres und obrigkeitshöriges Gedankengut aus den Köpfen derer auszumerzen, die im Nazi-Deutschland aufgewachsen sind. Diese Generation musste buchstäblich erst aussterben.
Largo ist übrigens nach der zweiten von zwei Diskussionen, in denen er innerhalb von drei Beiträgen persönlich und beleidigend wurde, auf meiner Ignorierliste, etwaiges Herumgegeifere gegen mich stößt also auf taube Ohren.
Einen Kommentar schreiben: