Zitat von Wolfmoon
Beitrag anzeigen
Aha. Und wer bestimmt das? Soll da 'ne Kommission eingerichtet werden, die das überprüft? Viele Vorschläge haben ja schon allein deshalb keine Chance, weil sie von einer bestimmten Partei vorgebracht werden...z.B. die nach einer Börsenumsatzsteuer. (gibt's in England)
Die Börsenumsatzsteuer, die es in London gibt, ist gerade NICHT die Finanztransaktionssteuer, die eigentlich sinnvoll wäre und und nicht umsetzbar ist, solange nicht mindestens ganz Europa und die USA mitziehen. Solltest dir die mal ein bisschen genauer anschauen. Vor allem, was darin gerade ausgenommen ist. Finde ich schon lustig, dass du hier Großbritannien als das große Vorbild präsentierst, gegeben, dass sich grade Großbritannien mit Händen und Füßen gegen eine umfassende Finanztransaktionssteuer wehrt.
Mehrheitsfähige Vorschläge gibt es im Parlament nur, wenn die vorbringende Partei an der Regierung ist - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nun, in der Sache ist man sich ja durchaus einig - warum soll man denn bitte nicht über die Ausgestaltung streiten dürfen? Das ändert doch nichts daran, dass man es beschließen wird. Und eine komplette Übereinstimmung der Positionen würde mich eher mißtrauisch machen...
Die Sache ist nämlich die, bis 2022 wird noch mindestens dreimal gewählt. Wenn das jetzt scheitert, aus welchen Gründen auch immer, und nachher eine rot-grüne oder andere Regierung das wieder aufrollt, dann ist es in der übernächsten Legislaturperiode womöglich wieder gestorben. Und dann sind wir an dem Punkt wo es heißt, schaut her, nicht mal die Deutschen schaffen es. Ohne Atomkraft geht es eben nicht.
Es ist schon schlecht, wenn der Zeitplan wieder geändert wird. Es muss jetzt einfach endlich mal für die Unternehmen Planungssicherheit her.
Das geht aber nur, wenn sich alle einig sind. Hierdurch wird eine Rückgängigmachung erheblich erschwert. Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn das wie in Österreich und Norwegen in der Verfassung stünde.
Neuwahlen? Wozu? Die SPD hat keinen aussichtsreichen Kandidaten und die Grünen haben auch keinen. Nene, da soll sich die Koalition bis 2013 schön weiter selbst zerlegen.

Einen Kommentar schreiben: