Wehrpflicht / Zivildienst - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wehrpflicht / Zivildienst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So nach meinem Urlaub schau ich mal wieder rein

Dadurch, dass die Frauen in den Truppenverbänden immer noch etwas ungewöhnliches sind und kritisch von allen Seiten beäugt werden, kann ich es mir z.Z. nicht vorstellen, dass die Anforderungen niedriger liegen, als bei Männern, da dies nur dumme Vorurteile (Flintenweiber) etc. bestätigen würde. Wie Direwolf aber schon sagte, muss eine gewisse Basis vorhanden sein, da das ganze ja nett zur allgemeinen Erheiterung gemacht wird.

Dass Berufssoldaten häufig aus den Grundis rekrutiert werden, halte ich auch für eine wahre Aussage, wobei sich dies wohl auch verändert haben mag. Tendenziell aber richtig.

Provokant: Eine Frau, die kein Kind bekommt...?
    Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

@ Muno

Richtig und falsch
      Im Verteidigungsfall (der hoffentlich nicht kommt) wird zwar sicher JEDER gezogen, aber was bringt das?? wenn du die Soldaten erst frühestens in sechs Wochen hast.

Und der Golfkrieg hat uns doch gezeigt, das es in einem "Eroberungskrieg" selbst heute noch Stellungskampf kommt und hielft dir keine kleine High-Tech Armee da brauchst du große Verbände.
      Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
      Alan Dean Foster: Flinx

Kommentar

Wehrpflicht?? Zivildienst!!!

Ja also ich gehöre zu den "glücklichen" die ihren Pflichtdienst, bei mir war es der Zivildienst ableisten durften. Ich hatte auch sehr großes Glück was meine Stelle anging. Jedem der sich für Zivildienst entscheidet kann ich nur einen Tipp geben. Kümmert euch schon rechtzetig um eure Stellen. Zivildienst sind nicht nur Pflegestellen..
        Falls jmd ne Frage hat kann er mich auch anmailen.
        Nebenbei empfehle ich das Buch "Ratgeber Zivildienst"
        ISBN: 3-499-60836-7

Da steht sehr viel Wissenwertes drin.. denn das Bundesamt für Zivildienst läßt einen so gut wie im Regen stehen.

Ob nun jmd Wehrpflicht oder Zivildienst macht, ist reine Überzeugungssache. Ich persönlich sehe in der Wehrpflicht eh keinen Sinn. Nach den Erzählungen aus meinem Freundeskreis besteht die Bundeswehr doch größten Teil aus Zwangsalkoholikern.. Was passiert wenn jetzt ein Krieg ausbricht.. ein Funke reicht und die Bundeswehr fliegt in die Luft. Und wer bleibt dann übrig. Die Zivis

nein aber mal im Ernst. Man sollte sich es echt gut überlegen, und was man von dem jeweiligen Pflichtdienst erwartet. Jmd der sich zum Lebensmotto gemacht hat den Alkohol zu vernichten dem kann ich nur empfehlen zum Bund zu gehen, auch auf die Gefahr hin sich von irgendwelchen Leuten die meinen sie wären was besseres was sie zum größten teil dann nie sind, etwas sagen lassen zu müssen.
        Als Zivi ist man zwar auch die unterste Lebensform der Welt... aber es lebt sich definitiv leichter..

In diesem Sinne..

entscheidet euch richtig!! für den zivildienst

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Wodan
          Im Verteidigungsfall (der hoffentlich nicht kommt) wird zwar sicher JEDER gezogen, aber was bringt das?? wenn du die Soldaten erst frühestens in sechs Wochen hast.

Und der Golfkrieg hat uns doch gezeigt, das es in einem "Eroberungskrieg" selbst heute noch Stellungskampf kommt und hielft dir keine kleine High-Tech Armee da brauchst du große Verbände.
          Du sprichst von einem totalen Krieg auf den IMHO heute kein Land wirklich mehr eingestellt ist. Vor 50-100 Jahren war dies noch anders; Kriege waren gesellschaftsfähiger und durch das Fehlen von starken ABC-Waffen auch noch "ehrenhafter".

Heute ist die Mentalität anders und es wird keine ausgeprägten konventionellen Kriege mehr geben. Und in diesem unwahrscheinlichen Fall wären wir auch unterlegen, da das dt. Volk nie wieder eine solch enorme Armee errichten kann und wird.
          Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

@ narbo

über das "wird" sind wir uns einig, aber über das "kann" kann man sich streiten...

@ all
            ausserdem, wozu haben wir verbündete??? und wer sollte uns denn angreifen? es ist ja nicht gerade so als wären wir von potentiellen feinden umgeben... nach der osterweiterung der EU sehe ich da auf lange sicht keinen pot. feind mehr... und früher oder später wird es hoffentlich auch auf eine gemeinsame europ. verteidigung hinauslaufen...

und bitte denkt daran, dass die bundeswehr nicht nur zum "kämpfen" da ist, was war bei der oder-flut... und was ist mit humanitären einsätzen???
            ICQ 92030245

Kommentar

Originalnachricht erstellt von sid
              Man sollte sich es echt gut überlegen, und was man von dem jeweiligen Pflichtdienst erwartet. Jmd der sich zum Lebensmotto gemacht hat den Alkohol zu vernichten dem kann ich nur empfehlen zum Bund zu gehen, auch auf die Gefahr hin sich von irgendwelchen Leuten die meinen sie wären was besseres was sie zum größten teil dann nie sind, etwas sagen lassen zu müssen.
              Originalnachricht erstellt von Zhardul

...den Dienst verweigern, aber ich beleidige bewußt die Leute, die sich aus Bequemlichkeit oder falscher Mundpropaganda meinen ihren Pflichten nicht nachzukommen. Für mich bedeutet dies eine fehlendes Verständins von demokratischen Inhalten. Einerseits den Schutz und die Gesetze nutzen, andererseits an die Pflichten erinnert kneifen. Dummerweise sind das die Leute, die den Mund am weitesten auffreissen, obwohl ihnen ein Urteil aufgrund mangelnder Erfahrung nicht zusteht. Leider werden diese Leute immer mehr.

SOOOO... jetzt brauche ich erst mal

so viel Unwissenheit schreit schon zum Himmel... Frechheit...
              wenn kein Wissen vorhanden, ist eine solche Meinung nur beleidigend für diejenigen, die sich für diesen Beruf entschieden haben...

auch wenn meine Aussage nicht ganz so erwachsen ist...
              ich fin das zum
              Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

was ich vergessen habe:

ich bin auch bereit die freiheitlich demokratischen grundsätze (und nicht zuletzt meine familie) dieses landes im notfall mit der waffe zu "VERTEIDIGEN"...

deshalb war die bundeswehr für mich die richtige entscheidung..
                ICQ 92030245

Kommentar

Re: Wehrpflicht?? Zivildienst!!!

Originalnachricht erstellt von sid
                  J

Ob nun jmd Wehrpflicht oder Zivildienst macht, ist reine Überzeugungssache. Ich persönlich sehe in der Wehrpflicht eh keinen Sinn. Nach den Erzählungen aus meinem Freundeskreis besteht die Bundeswehr doch größten Teil aus Zwangsalkoholikern.. Was passiert wenn jetzt ein Krieg ausbricht.. ein Funke reicht und die Bundeswehr fliegt in die Luft. Und wer bleibt dann übrig. Die Zivis

nein aber mal im Ernst. Man sollte sich es echt gut überlegen, und was man von dem jeweiligen Pflichtdienst erwartet. Jmd der sich zum Lebensmotto gemacht hat den Alkohol zu vernichten dem kann ich nur empfehlen zum Bund zu gehen, auch auf die Gefahr hin sich von irgendwelchen Leuten die meinen sie wären was besseres was sie zum größten teil dann nie sind, etwas sagen lassen zu müssen.
                  Als Zivi ist man zwar auch die unterste Lebensform der Welt... aber es lebt sich definitiv leichter..

In diesem Sinne..

entscheidet euch richtig!! für den zivildienst
                  Also noch platter geht es ja wohl nicht Du hast offensichtlich keine Ahnung wie es beim Bund zugeht und schmeißt einfach mal mit diesen Vorurteilen um dich, ganz toll. Das ist genauso gut wie das Bild vom feigen Verpisser, der sich hinter der Bettpfanne versteckt, statt die Freiheitliche Grundordnung gegen Aggressoren zu verteidigen. So viel Ignoranz und Arroganz finde ich echt zum

Jeder der ein Ziviheim mal von innen gesehen hat weiß, daß dort genausoviel gesoffen wird, wie in Kasernen, wenn nicht mehr (In meiner Einheit herrschte relativ striktes Alkoholverbot, das auch kontrolliert wurde).
                  In einem Punkt hast du aber recht, wer den leichten Weg gehen will, der wird Zivi und plant so vor, das er eine laue Stelle mit einer Tagesarbeitszeit von 2-3 Stunden bekommt (die gibt es nämlich in der Tat und das ist eine echte Frechheit gegenüber den Wehrdienstleistenden und den Zivis, die wirklich knüppeln müssen).

Was den letzten Punkt angeht. Für mich kam immer nur der Bund in Frage, da ich es in der Tat auch als meine Pflicht ansehe, die freiheitlich demokratische Grundordnung im Notfall zu verteidigen, aber das ist eine subjektive Wahl, die richtige Entscheidung gibt es so pauschal nicht.
                  LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Nachtrag

So nachdem ich hier etwas Schelte bezogen hab, äußer ich mich hier doch noch mal..
                    Das in den Zivi-Heimen nicht gesoffen wird hab ich nie gesagt, aber welche Zivi is st schon 11 Monate am Stück in einem Heim...

Diejenigen die eine Heimschläfererlaubnis haben, gehen zur Arbeit und fahren danach wieder nach Hause.

Und gewiß zähle ich nicht zu den Leuten die einen 2-3 Stunden Tag hatten. Schön wär es gewesen.

Ich mußte mich zwar nicht mit Feldwebeln oder ähnliches rumägern, bei mir waren es halt dann irgendwelche Ärzte im Praktikum die meinten sie könnten mich als Zivi zum A.... abwischen benutzen.

Zivildienst und Wehrdienst ist in keiner Form vergleichbar. Beides ist in seiner Art und Weise anstrengend und/oder schön.

Noch eines will ich klarstellen, ich kehre nicht alle ex-Bundis oder auch noch die aktiven oder die die es werden wollen über einen Kamm.. aber so leid es mir tut, 80% derer die ich kannte die beim Bund waren, kamen als extrem Alkoholiker wieder zurück.. es gab auch welche die mir gesagt haben, das ihre Kompanie in Ordnung war, und nicht Komasaufen das Ziel war.

Aber jeder muß für sich die richtige Wahl treffen. Und bei mir war es der Zivildienst. Und wenn ich nochmal vor solch einer Entscheidung stehen würde, würd ich mich wieder so entscheiden.

So ich hoff damit ist mein erster Beitrag der etwas falsch verstanden worden war (da ja der grinsende Smiley wohl übersehen wurde, was besagt das ich es nicht hundertprozentig ernst mit dieser Äußerung meinte, aber egal) nun ausgeglichen.

In diesem Sinne....

Kommentar

den Beitrag konnte man nur falsch verstehen
                      Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                      Alan Dean Foster: Flinx

Kommentar

hmm echt.. nagut... dann änder ich demnächst meine formulierung...

Kommentar

Also ich bin zur Zeit auch beim BUND und habe gerade einen Verpflichtungsantrag laufen. Natürlich gibt es in meiner Kaserne auch Soldaten die ihre Freizeit nur dem Alkohol widmen, aber solche Leute findet man überall auf der Welt. Beim BUND fällt das nur besser auf da man mit seinen Kameraden Abend für Abend zusammen ist. Es gibt in meiner Kaserne genug Soldaten die sich abends fit halten, im Sommer schwimmen gehen oder einfach nur zusammen sitzen und Rollenspiele spielen und überhaupt keinen Gedanken an Alkohol verschwenden. Nicht zu vergessen ist, dass einige sogar gar keinen Alkohol trinken und sich bei der Bundeswehr doch sehr wohl fühlen.

Das musste ich einfach loswerden da ich Verallgemeinerungen wie: beim BUND gibt es nur Säufer oder alle Zivis wären Verpisser einfach nicht leiden kann.

PS: Ich habe genauso viel Respekt vor Zivis wie vor Soldaten, denn einfach ist mit Sicherheit beides nicht.

Gruß Manuel
                          Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden.
                          (Jacques Tati, frz. Schauspieler, 1908 - 1982)

Kommentar

Ich muss am 3. September einrücken, hab aber überhaupt keine Lust...
                            Wenn ich dann die Grundausbildung hinter mir habe kann ich ja einbisschen was berichten Bin zwar in Österreich, aber das wird wohl kein allzu großer Unterschied sein...

PS: Ich trinke auch garkeinen Alkohol...

Kommentar

Buhuuuuu noch 5 Tage ... I mag nicht ...

Tut mir Leid für diesen überflüssigen Post, aber ich musste das einfach loswerden ...

Kommentar

Mein herzlichstes Beileid...

Kommentar

Lädt...
                                X