Wehrpflicht / Zivildienst - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wehrpflicht / Zivildienst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, aber stell dir die Möglichkeiten vor, die eine viel größere Zahl von "Zivis" bieten könnte: Umweltschutzmaßnahmen, die heute wegen Mangel an Freiwilligen nie möglich wären, Arbeitsdienste zB für die öffentliche Hand (Kindergartenspielplätze, Parks usw).
    Und zu den Azubis: Wennschon allgemein, dann wirklich. Die Studienanfänger wegen angeblicher internationaler Nachteile von Dienstpflichten zu entbinden wäre ja wieder eien Ungerechtigkeit . Ausserdem sollte man bei diesen Argumenten eher auf eine Verkürzung der Studiendauern/Anpassung der Inhalte auf das wirklich notwendige/Stärkere Integration der Praxis unter Verzicht auf Teile der Theorie die keinen Nutzen im späteren Beruf haben zielen lassen als auf das Eintrittsalter der Leute ins Studium. Solange es noch Studienzeiten von 8 und mehr Jahren in halbwegs normalen Studiengängen gibt ist das Eintrittsalter egal. Vor allem wenn ein Betrieb die diplomierten dann hinterher erstmal von allerlei gedanklichem Ballast reinigen muss, damit sie ihre Tätigkeiten ordentlich ausüben können (Vielleicht zu zynisch gedacht, aber wenn ich zB die Referendare vergleiche, die wir während unserer Berufsschulzeit so neu dazu bekamen kommt mir heute noch das kalte Kotzen übersoviel Unvermögen pädagogische Theorie und Praxis auseinander zu halten und auch die Trainees, als fertige Betriebswirtschaftler brauchen in unserem Unternehmen erstmal ne Ausbildungszeit nachdem sie eingestellt wurden, denke beides wird normal und üblich sein!)
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Meine Aussage bezog sich auf eine kurze Dienstzeit für Alle und nicht nur für Abiturienten. Ich denke mit drei Monaten hat jeder Bürger seinen Beitrag fürs Vater Staat geleistet und darf eigene Wege gehen.
      Die von dir aufgezählten Arbeiten (Parkpflege etc.) werden ja heutzutage häufig durch Teilnehmer von AB-Maßnahmen durchgeführt, da würden die Zivis denke ich änliche Kosten verursachen. Nach meinem Geschmack sollten solche Arbeiten von einer "normalen" Firma durchgeführt werden, aber das kann sich ja momentan nun wirklich keine Kommune leisten.

Eine Studiendauer von 8 Jahren ist doch wohl etwas hochgegriffen. Die durchschnittliche Regelstudienzeit für beispielsweise BWL liegt etwa bei 8 Semestern, also vier Jahre. Die meisten Studenten brauchen vielleicht noch 2 Semester mehr. Im Internationale Vergleich sicherlich etwas hoch, allerdings ist ein Deutsches Diplom auch höher zu bewerten als ein britischer Bachelor. Die Praxisferne eines Studiums ist sicherlich ein Problem, ebenso wie eine vielleicht zu breitgefächerte Ausbildung in Folge fehlender ausreichend starken Spezialisierungsmöglichkeiten.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Ich oute mich zwar jetzt, aber ich kanns machen, da ich eh nicht genommen werd.
        Also früher wollt ich immer Zivi werden aber als ich vor nem Jahr hörte, dass ein Zivi im Krankenhaus Leuten 24h vor ner OP die Körperbehaarung am Unterleib entfernen musste, da wurd mir speiübel .
        Dann machte ich im Januar dieses Jahres ein Schulpraktikum beim Bund (Technische Schule der Heeres in Aachen). Anfangs dacht ich DRILL DRILL DRILL aber nichts von alle dem die Soldaten schienen oft lockerer als ich zu sein. Auserdem interessiere ich mich mehr für Panzer als für verschrumpelte Seniorenhintern, ich mein die meisten erzählen einem ja eh vom Krieg.
        Out with the old, in with the nucleus.

Kommentar

Nur zur Information: Es gibt auch Zivi Jobs die sich nicht mit der Kranken- bzw Seniorenpflege befassen. Du kannst dir ja etwas suchen was deinen Fähigkeiten besser entspricht.
          Das Verhalten der Soldaten besonders der Vorgesetzten hängt oft von der Einheit ab. Bei den Jungs (und Mädchen) von der Instandhaltung oder auch im Stab gibt es einen anderen Umgangston als bei den Kampftruppen. Wobei es nach der AGA auch da lockerer zu geht. Bei der Bundeswehr gibt es Drill, besonders währden der Grundausbildung. Der wird allerdings nicht durch Beleidigungen ala US-Army, sondern durch körperlichen Stress erzeugt, natürlichen auch verbunden mit lautstarker Motivation durch die Ausbilder.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Gibt es heute eigentlich noch die Zivi-Jobs im Umweltschutz und der Forschung? Die haben meiner Meinung nach damals zu den besten Stellen überhaupt gehört und waren auch interessant. Ich habe damals relativ viel in Bezug auf Datenverarbeitung und Laborarbeit gelernt.
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
            The only general I like is called strike

Kommentar

Ich muss mich inzw. auch langsam für Zivi oder Bund entscheiden und hab mir das ganze auch mal von finaziellen Aspekt angeschaut.

Nachdem ich mir die Besoldung bei Bundesamt für Zivildienst und bei der Bundeswehr angeschaut habe, kommt mir das inzw. so vor, als würde ich in 9 Monaten Bund fast doppelt soviel bekommen, wie bei 10 Monaten Zivildienst und fast gleichen oder gar weniger Ausgaben beim Bund. Kann das sein, oder habe ich mich da verrechnet?
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

janein.. wenn du pech hast bei der zivistelle hast du ne menge abzüge für essen und kleidung zB wenn du nichts von beiden hast bekommst du 450€ bei bund ca 500 oder ich weiss nicht ob du da auch noch das geld abgezogen bekommst für verpflegung und kleidung aber da bin ich mir sicher.. afair ist aber das geld gleich bei beiden müsste.. beim bund bekommst du halt etwas mehr geld pro monat weil es ein monat weniger ist.

nebenbei such dir jetzt schonmal eine zivistelle in einer nähe. ich hatte glück 2,1 km hin von der haustüre gemessen

nebenbei @max jape es gibt noch stellen im umwelt bereich.. nen kumpel war als hausmeister bei einen altenheim.. oder ich bei der gemeine auf dem bauhof.. kenn jemand der war an einer TU auch als hausmeister. also es gibt noch solche jobs

Kommentar

Original geschrieben von Lone Ranger
                  ...
                  nebenbei such dir jetzt schonmal eine zivistelle in einer nähe. ich hatte glück 2,1 km hin von der haustüre gemessen
                  ...

Soll ich jetzt sagen, das ich zur Zivi-Stelle nur 5 min mit dem Fahrad brauche
                  ich fang jetzt am 4.8. an und hab mich um die stelle erst vor 3 Wochen gekümmert
                  Aber bitte, kümmert ihr euch eher daraum, ich hatte nur glück, das die stelle noch nicht weg war

@Harmakhis
                  Normalerweise bekommste in etwa das selbe beim Zivi, was Du auch beim Bund bekommst, da ist kein riesen Unterschied.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Nunja, ich hab mir da smal mit Weihnachstgeld, Entlassungsgeld usw. beim Bund alles durchgerechnet und da war schon ein riesen Unterschied zw. Bund und Zivi.
                    Abzüge wird beim Budn wohl kuam gebenb - wäre ja noch schöner, wenn man für seine Uniform bezahlen müsste.

Und ich werde mir wohl kaum eine Zivistelle suchen. Das ist eigentlich nur eine Frage aus Interesse halber. Die Entscheidung, dass ich zum Budn gehe ist eh schon fast fest - zu 95%.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

entlassungsgeld und weichnachtsgeld bekommst beim zivi auch..

und wer zum bund geht na ja.. willst deine freundin wohl nur am wochenende sehn..

Kommentar

Neee, ich bin jemand der nicht einfach nur faul ist... Leute die aus Überzeugung Zivi machen sind doch inzw. eh eine aussterbene Art.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Harmakhis
                          Neee, ich bin jemand der nicht einfach nur faul ist... Leute die aus Überzeugung Zivi machen sind doch inzw. eh eine aussterbene Art.
                          gab's sowas überhaupt jemals?

Ne, aber Geld ist genau das gleiche. Zu guter letzt entscheiden halt diverse Abzüge was davon übrig bleibt. Essensgeld, Fahrtkosten, Unterkunft etc. In der Regel bis max. ca. 450 Euro. Freunde von mir haben allerdings auch schon knapp über 530 Euro bekommen, weiß allerdings nicht genau, warum es da so viel war
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Original geschrieben von Harmakhis

Diese Einstellung lob` ich mir!!!

Greetz
                            Pike

Kommentar

Ich habe zwar noch ein bisschen Zeit bis Ich mich entscheiden muss aber Ich werde auf jeden Fall Zivi machen.
                              Vom finanziellen Aspekt gesehen denke Ich, macht das keinen großen Unterschied wenn man sich eine Stelle aussucht bei der es keinerlei Abzüge gibt. Man muss sich eben nur rechtzeitig kümmern.
                              Außerdem hat man nach dem Zivildienst den klaren Vorteil das man damit durch ist und nicht eingezogen werden kann, obwohl Ich das selbst für recht unwahrscheinlich halte bei der momentanen Lage. Aber wie auch immer...

Kommentar

Warum haben eigentlich alle Leute so Angst davor im Kriegsfall eingezogen zu werden?

Meiner Meinung nach wird die BRD ziemlich sicher keinen Angriffskrieg wie anno 39 starten und deshalb kann ich mir als deutscher Soldat ziemlich sicher sein nur zur Verteidigung oder als Friedenssoldat eingesetzt zu werden. Und in gewisserweise ist das in meinen Augen ein Dienst zu dem jeder bereit sein sollte... zur Verteidigung der eigenen Familie alle mal und bei Friedensmissionen ist das IMHO noch viel mehr zu würdigen. Da riskieren Menschen freiwillig ihr Leben für fremde Menschen. Das ist irgendwo sehr viel sozialer als der angebliche so soziale Zivildienst.

Ich wollte das nur mal sagen, weil ich es nicht abkann, dass ein Großteil der Leute heutzutage einen für total durchgeknallt, vielleicht sogar menschenverachtend halten, wenn man zum Bund geht. In meinen Augen ist es aber eher genau umgekehrt, wenn man nicht gerade aus Überzeugung Zivi macht. Wer sich bewusst für den Bund entscheidet beweisst IMHO mögölicherweise mehr Charakterstärke, als die ganzen scheinheiligen Pazifisten, denn um die Welt zu verbessern, muss man sich auch mal die Hände schmutzig machen und auch etwas riskieren. Und ja, da gehört auf jeden fall das eigene Leben dazu.

Ich werde mich wohl als Jäger/Scharfschütz für min. 16. Monate freiwilligen zusätzlichen Wehrdienst inkl. Auslandseinsatz verpflichten. Denn für mich steht außer Frage, dass ich so mehr lerne und etwas "sinnvolleres" tue, als wenn ich Essen durch die Gegend kutschiere und Arbeitslosen eine Stelle wegnehme.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X