Wehrpflicht / Zivildienst - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wehrpflicht / Zivildienst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

lol @harmakis.. das ist dich das witzigeste was ich heute gelesen hab...

freiwillig auslandaufenhalt.. freiwillig... löl.. wenn du in der garnison bist, die geht hin bist dabei oder nicht..egal was du sagst oder willst und ich wette mit dir das ist nicht gerade urlaub..
    als berufssoldat hast du keine chance auf freiwillig..

ich kenn jemand der war im kosovo.. zum glück ist er jedesmal in einem gepanzerten LKW gefahren.. die im wolf waren die gearschten.. wurde nur stäöndig beschossen. ER hat ja nur 6 kamerade in seinem 6 monatigen auslandaufenhalt sterben sehn

viel spaß..

Kommentar

@Harmakhis
      Es liegt mir mehr als fern zu behaupten das die BRD einen
      Angriffskrieg startet. Soweit Ich weiß war davon auch nicht im geringsten die Rede.
      Desweitern kannst du meinem vorigen Post entnehmen das Ich es selbst für mehr als unwahrscheinlich halte das es zu irgendeinem Zwischenfall kommen könnte bei dem dann die Bundeswehr zur Verteidigung der BRD tätig wird.

Meiner Meinung ist der Griff zur Waffe so und so immer der schlechteste und aller letzte Weg. Ich denke wenn Probleme auf dieses Land zukommen sollten, sollte man diese auf diplomatischem Wege lösen.

Außerdem schätze Ich es gar nicht wie du hier über den Zivildienst herziehst. Das ist eine sehr nützliche Sache. Es ist sehr wichtig Menschen zu helfen die sich selbst nicht versorgen oder sich selbst nicht helfen können.

...und denke lieber nochmal darüber nach ob du es wirklich für sinnvoller befindest das "töten" zu erlernen, als "Jäger/Scharfschütze" wie du es hier so schön bezeichnest.

Kommentar

Ich liebe diesen Thread mittlerweile, echt ich muss schon sagen was ich hier für Schoten lese, reicht für meine Erzählungen mind. noch 20 Jahre.
        Als ich das Post von Harmakis gelesen habe konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Aber im Gegensatz zu den nachfolgenden Post war es eher ein anerkennendes. Es geht mir weniger um den Fakt das er sich gegen Zivi und für den Bund entschieden hat, mehr ging es mir um den Grund und die Intention, wie er an den Wehrdienst herangeht. Es steht nähmlich eins hinter dieser Meinung. Harmarkis scheint einer der wenigen zu sein, die etwas vom Wehrdienst erwarten und nicht einfach mal hinschauen und sich beim Bund berieseln lassen wollen und dann mit grossen Krokodilstränen im Freundeskreis vorheulen, wie (entschuldigt den Ausdruck) Scheisse es doch beim Bund ist. Ich kann dieses 18-jährige Weicheiergehabe mittlerweile nicht mehr hören. Die ANgst von seinem Freundeskreis getrennt zu sein wenn der Arbeitsort nicht im Umkreis von 50 km liegt, oder sie abends nicht bei ihrer Freundin sein können um sich über den Tag vom Zivildienst auszuweinen.
        Die Entscheidung Zivildienst zu machen ist nichts weiter als Bequemlichkeit sein Leben für eine kurze Zeit umzulrempeln und was völlig anderes kennzulernen. Aber ich vergesse ja immer wieder beim Bund saufen sie ja eh nur und hängen den ganzen Tag nur rum wenn die Grundausbildung vorbei ist und eigentlich haben ja die meisten die sich länger verpflichten nach einer gewissen Zeit eh alle einen an der Klatsche oder haben den letzten Schuss nicht mher gehört. Spock würde an dieser Stelle wahrscheinlich: "Faszinierend" sagen. ICh frage mich immer wie ein 17/18-jähriger so ein geballtes Wissen über den Bund angehäuft hat obwohl er Soldaten in Uniform nur mal im Fernsehen gesehen hat. Für mich noch viel interessanter sind aber unsere altgedienten Erfahrungträger, die ihre Fülle von weittragenden Erlebnissen im interantionalen Kriegsgeschehen an die sich noch zu entscheidenden weitergeben, frei nach dem Motto: "Och wir ham doch nicht viel gemacht, Kaffee gekocht und den ganzen Tag rumgessen und abends warn wir einen Saufen und zwar so das ich nächsten Tag gar nicht mehr richtig arbeiten konnte und das dreimal in der Woche."
        ICh sag nur Superbeispiele und Supervorbilder. Dummerweise und hier kann ich vielleicht mal die noch Unentschlossenen aufklären... dass sind die Leute die nicht in der Lage waren, etwas sinnvolles mit ihrer freien ZEit danach anzufangen und selbst im Dienst kann man sich sinnvoll beschäftigen wenn man es möchte. Nur es liegt an einem selbst. Und wenn einer sagt ich wollte ja, nur man hat mich ja nicht gelassen.... dann kann der Wille ja nicht allz gross gewesen sein. Aber auch hiervergesse ich ja, der Bund muss einem ja eigentlich sagen was man machen soll. Aber auch hier kann ich nur sagen, der Bund ist nicht die Mutter. Er hat es nicht nötig Leuten ständig hinterherzulaufen und die Hand unter den Hintern zu halten. Und Krokodilstränen wischt er auch nicht weg.
        Aber letztendlich muss man ja selbst wissen auf wen man hört.
        Wenn man die Serien von Guido Knopp mag, sollte man weiter auf diese Erfahrungsträger hören, denn dort erzählen auch alte HAuptgefreite aus dem 2. WK wie die Entscheidungen der Obersten Heeresleitung zu werten gewesen sind.

Mit seiner Einstellung wird Hamarkis aber definitiv was lernen, obwohl die Art und Weise seiner Ausbildung streckenweise verdammt hart und er den Tag an dem er freiwillig unterschrieben hat verfluchen wird... besonders wenn der Hunger kommt .

X
        Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

Das kann ich nur voll unterstützen.
          Vor allem die Passage, indem du über das geballte Wissen der 17-18-jährigen erzählst!!!!!
          Mir fällt auch immer wieder auf, dass vorallem diejenigen, die noch nie eine Kaserne von innen gesehen haben, geschweige denn etwas vom Sinn des Auftrages unserer Armee verstanden haben, anscheinend voll den Durchblick haben.
          Sicherlich ist der Dienst des "Zivi" sinnvoll und wer was anderes behauptet, hat auch keine Ahnung.
          Aber den Dienst unserer Soldaten auf`s Töten zu degradieren, ist wohl wirklich das letzte & zeugt von beschränktem Halbwissen.
          Also ich zolle den Soldaten als auch den - aus wirklich überzeugender Haltung dienenden "Zivis" - meinen Respekt.

Greetz
          Pike

Edit:
          An die Leute, die Altersbedingt noch nicht gedient haben & die Bw schlecht machen:
          Redet nicht von Sachen, von denen Ihr keine Ahnung habt!

@ Lone Ranger, dein .."Viel Spaß "...am Ende deiner Ausführung ist mir besonders schwer auf den Magen geschlagen.
          Zuletzt geändert von Pike; 20.07.2003, 22:48.

Kommentar

Also, wenn hier jeder im Thread mal ganz erhlich ist, glaube ich, wird er sowohl für Zivildienst, als auch für den Bund genau so viele pro und contra Argumente finden.

Allerdings z.B. jeden Zivildienstleistenden als Faul zu betiteln und den ganzen Zivildienst als schei*** zu betiteln, ist genau so kindisch und falsch, wie jeden Wehrdienstleistenden als Vollidioten zu bezeichnen.

Solange man einen guten Grund hat, ist jede Wahl richtig. Harmakhis Einstellung zum Bund (nicht zum Zivildienst ) sollte man eher bewundern, denn es sollten wesentlich mehr solche Leute zum Bund gehenm als irgendwelche 18 Jährige Kiddis, die noch halb in der Pubertät stecken und da zum Spass hingehen um vielleicht mal ne Waffe in der Hand zu halten.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

wieso ? @pike

wenn er es doch soo gut finden bei einem auslandeinsatz dabei zu sein wo die Luft bleihaltig ist.. soll er doch da seinen spaß haben..

und ja ich hab zivi gemacht weil ich zu faul war und es mir an den arsch ging nur am wochenende heimzukönnen..

Kommentar

Original geschrieben von Lone Ranger
                wieso ? @pike

wenn er es doch soo gut finden bei einem auslandeinsatz dabei zu sein wo die Luft bleihaltig ist.. soll er doch da seinen spaß haben..

und ja ich hab zivi gemacht weil ich zu faul war und es mir an den arsch ging nur am wochenende heimzukönnen..

wenn du mein Post` mal Aufmerksam gelesen hättest, würdest du nicht so Kindlich antworten!
                Das bestätigt nur meine Aussage.

Kommentar

Ich habe vor einiger Zeit Post von der Gemeinde bekommen, dass ich erfasst wurde.
                  Meine Entscheidung, was ich am Ende mache, habe ich jedoch bereits gefällt:
                  Sollte meine Schule net wie das neue Gesetz besagt, mich nach meinem Abschluss und gefundener Lehrstelle vom Wehrdienst befreien, so werde ich definitiv Zivildienst machen - aus Überzeugung.
                  Ich fühle mich net wohl bei dem Gedanken, eine Waffe zu benutzen und möchte daher lieber einen Monat mehr Zivi machen.
                  Zudem bin ich absolut kein sportlicher Typ und um ehrlich zu sein, ich hätte auch ein wenig Schiss zum Bund zu gehen, weil ich von einigen aus meinem Freundeskreis teilweise net besonders gutes gehört habe.

Was passende Stellen angeht, so habe ich einige interessante Dinge bereits gefunden, wie z.B. bei uns im Ort in der Jugendpflege.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Original geschrieben von Xion
                    Aber auch hier kann ich nur sagen, der Bund ist nicht die Mutter.
                    Ach Nein. Der Bund bietet dir Nahrund, Kleidung und Unterkunft. Er sagt dir auch wenn du ins Bett zu gehen und wann du wieder aufzustehen hast. Es fehlt halt nur die sorgenvolle Betreuung, aber der Standortpfarrer wird sich auch darum bemühen.
                    Die ganzen Klischees vom saufenden und faulenzenden Soldaten werden sicherlich oft übertrieben dargestellt, sind aber nach eigener Erfahrung nicht ganz basislos. Sicherlich gibt es Möglichkeiten sich nach Dienst sinnvoll zu beschäftigen, aber ich war echt froh, dass ich jeden Tag in meinen Auto steigen konnte, nach 20 Minuten daheim war und mir die so Beschäftigungssuche ersparen konnte. Die Kameraden auf Stube haben jedenfalls immer darauf geachtet ein möglichst vollen Kasten Bier am Abend rumzustehen zu haben.

Original geschrieben von Ductos
                    Ich fühle mich net wohl bei dem Gedanken, eine Waffe zu benutzen
                    Das Merkwürdige war, dass ich bei der Schießausbildung garnicht an die Tödlichkeit der Waffe gedacht habe. Irgendwo hatte die Sache einen eher sportlichen Charakter gehabt. Ich weiß auch nicht ob ich im Verteidigungsfall in der Lage wäre oder überhaupt sein will einen anderen Menschen zu töten.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Original geschrieben von Pike
                      Aber den Dienst unserer Soldaten auf`s Töten zu degradieren, ist wohl wirklich das letzte & zeugt von beschränktem Halbwissen.
                      Ich vermute einfach mal das das jetzt an mich gerichtet ist...
                      aber wenn du meinen Post genau gelesen hättest wüsstest du das Ich den Dienst des Soldaten nicht aufs Töten degradiert habe.
                      Ich habe lediglich festgestellt das man dies dort lernt, neben natürlich noch anderen Dingen.
                      Ich gebe zu das das etwas drastisch war, aber damit möchte Ich nur klarstellen das Ich den Zivildienst für erheblich sinnvoller befinde.

Zudem denke Ich das man nicht umbedingt beim Bund gewesen sein muss um sich selbst eine Meinung darüber zu bilden. Aus diversen Vorträgen der Bundeswehr und berichten aus dem Freundeskreis etc., kann Ich mir selbst ein ziemlich gutes Urteil bilden...daher kann von einem gefährlichem Halbwissen der 17/18 jährigen hier nicht so pauschal wie Xion es getan hat gesprochen werden.

Kommentar

Mir hat COSIMO`s Post aus der Seele gesprochen!
                        Beides hat Vor- und Nachteile, aber jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn wichtig ist.
                        Und jeder der meint das es nur die Bundeswehr gibt und alle Zivi Drückeberger und Feiglinge sind, sollte sich mal unseren Staat ohne Zivis im Rettungsdient, der Altenplegen und sonstigen Sozialeneinrichtungen vorstellen. Vieles wäre dann heute nicht zu den Preisen zu haben. Unser Sozialsystem lebt von den Zivis.

Kommentar

Außerdem hat man nach dem Zivildienst den klaren Vorteil das man damit durch ist und nicht eingezogen werden kann, obwohl Ich das selbst für recht unwahrscheinlich halte bei der momentanen Lage. Aber wie auch immer...
                          Wer meinst du wird im Kriegsfall im M*A*S*H stehen und blutige Laken entsorgen oder Handlanger/Zubringerdienste für die kämpfende Truppe leisten dürfen?
                          Denkst du ein (ehemaliger) Zivi bekommt nen Stempel "Nonkombattant" auf die Stirn und ist damit für alle Seiten immun? Die Einstellung ist dann doch reichlich naiv...

Allerdings halte ich es mittlerweile nahezu für ausgeschlossen, dass es in der BRD noch zu einer Mobilmachung kommen würde... derartige Bedrohungen gibt es zur Zeit IMO keine.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich will mal klarstellen, dass ich in meinem Posting keineswegs ausdrücken wollte, dass ich Zivis allgemein für faule Säcke oder vergleichbares halte. Nie und nimmer, ich kenn' ein paar Zivis ganz gut und die haben stellenweise auch schwere Jobs, und die haben Zivi aber nicht aus Faulheit, sondern aus Überzeugung gewählt. Vor so einer Entscheidung habe ich größten Respekt. Allerdings erwarte ich das umgekehrt auch, was meistens leider nicht der Fall ist.

Was ich jedoch halt nicht abkann, ist wenn jemand nur verweigert bzw. sich krank stellt und auf T3 mustern lässt, weil er zu faul ist.
                            Sowas ist für mich Betrug an der Gesellschaft, da Zivi sowie Bund wichtige Einrichtungen sind bei denen man nicht einfach nur sich rumdrücken und die Zeit tothauen sollte... diese Faulheitseinstellung und zeugt IMHO nicht von viel Charakterstärke.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Dude
                              Zudem denke Ich das man nicht umbedingt beim Bund gewesen sein muss um sich selbst eine Meinung darüber zu bilden. Aus diversen Vorträgen der Bundeswehr und berichten aus dem Freundeskreis etc., kann Ich mir selbst ein ziemlich gutes Urteil bilden...
                              Muss ich widersprechen. Man muss schon selber dort gewesen sein um sich wirklich ein klares Bild davon machen zu können. ICh habe vorher auch genug Geschichten und Erfahrungsberichte gehört und im Endeffekt waren einige Dinge gleich aber viele Dinge komplett anders.

Kommentar

Original geschrieben von Harmakhis
                                ....
                                Was ich jedoch halt nicht abkann, ist wenn jemand nur verweigert bzw. sich krank stellt und auf T3 mustern lässt, weil er zu faul ist.
                                Sowas ist für mich Betrug an der Gesellschaft, da Zivi sowie Bund wichtige Einrichtungen sind bei denen man nicht einfach nur sich rumdrücken und die Zeit tothauen sollte... diese Faulheitseinstellung und zeugt IMHO nicht von viel Charakterstärke.
                                Ich glaub ich gehöre zu ner Aussterbenden art
                                Ich bin T3 gemustert worden und mach Zivi Man hat mir schon bei der Musterung gesagt gehabt, das ich eh nicht alles hätte machen können, da ich keinen Stahhelm tragen dürfte.

Aber es gibt sicher nicht mehr viele, die Trotz T3 ihren Zivieldisnst ableiten, die meisten spekulieren sicherlich darauf, das sie ja dann gar nicht mehr gezogen werden.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Lädt...
                                X