Wehrpflicht / Zivildienst - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wehrpflicht / Zivildienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ XION
    Original geschrieben von Xion
    Hmmm... Disziplin, Gehorsam, Kameradschaft... ja sie klingen alle sehr hochtrabend, sie werden immer mit dem Bund (egal welchen Landes) in Verbindung gebracht.
    Und was die bisherige Erziehung angeht... nein, dass hast du bisher nicht gelernt. Es ist für Dich gar nicht einschätzbar was dieses bedeutet und in welchen Situationen es einfach wichtig ist.
    Freundschaften gehen vielleicht kaputt, aber beim Bund schliesst man neue, diese meist über Jahrzehnte.
    Du kannst es nicht einschätzen. Die Bschimpfungen oder Mißhandlungen, die Du andeutest .... ja sie sind bedauerlich, aber da Du alles über einen Kamm scherst, sehe ich eindeutig das Du aufgrund Deines Alters nicht differenzieren kannst oder willst.
    Es geht darum eine Lebenserfahrung zu sammeln und mit 17-19 hält man sich meist für allwissend.
    Also erst mal denke ich sicher schon , dass ich abschätzen kann ob ich etwas über Kameradschaft, Disziplin und Gehorsam weiß, nur mal um das klarzustellen. Ich weiß nicht ob du beruflich mit dem Heer zu tun hast aber ich denke auch nicht, dass jede Freundschaft die man dort vielleicht schließt Jahrzehnte halten muss - außerdem ist das nicht relevant für mich, denn ich geh nicht zum Bund um neue Freundschaften zu schließen.

    Die Beschimpfungen kann ich in meinem Bundesland sehr wohl über einen Kamm scheren, denn wenn 5 Kumpel meines Bruders dort antreten und es bei allen zu gröberen Reibereien kommt - obwohl sie in unterschiedlichen Abteilungen sind und sich nichts zu schulden kommen lassen - lässt sich hier durchaus eine Gemeinsamkeit entdecken.

    Und dann verstehe ich nicht warum es dir darum geht eine Lebenserfahrung durch das Heer zu gewinnen? Es ist schön und gut, dass man Erfahrungen sammelt (und auch notwendig), aber warum soll ich diese erzwungene --in meinen Augen (und in vielen anderen wie man hier liest)-- negative Erfahrung unbedingt machen müssen?

    Ich möchte mich noch über deinen Vergleich mit dem Vater-werden äußern. Also jeder kann Präventivmaßnahmen ergreifen, um der Vaterschaft zu entgehen - wie lässt sich das auf das Heer übertragen? - ich finde es durchaus gerechtfertigt wenn jemand mit Trotz dem Heer gegenübersteht - immerhin wird er dazu gezwungen und seine Ausbildung wird verschoben.

    Und zuletzt nenne ich dir nun ein Phänomen - es ist erwießen, dass Schüler die das Abi gemacht haben und danach sofort zum Bund gehen um ihr Jahr abzuleisten nach diesem Jahr schwere Lernlücken aufweißen, da das Heer einen einfach geistig vegetieren lässt!! und das ist Fakt! Kannst du gerne nachlesen.

    MFG
    Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

    It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

    Kommentar


      Original geschrieben von Tom_Tom


      Und zuletzt nenne ich dir nun ein Phänomen - es ist erwießen, dass Schüler die das Abi gemacht haben und danach sofort zum Bund gehen um ihr Jahr abzuleisten nach diesem Jahr schwere Lernlücken aufweißen, da das Heer einen einfach geistig vegetieren lässt!! und das ist Fakt! Kannst du gerne nachlesen.
      Das is beim Zivi aber sicher genauso...zumindest hab ich das bei mir auch festgestellt. Nach dem Jahr Zivi musste ich mich auch erstmal wieder darauf einstellen, wie man denn lernt!

      Ach ja...ich bin nicht zum Bund gegenagen, weil ich nicht unbedingt lernen wollte, wie man Menschen umbringt
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        Sehr richtig @ notsch.
        Das ist bei Zivil genauso wie bei Bund! Leider ...
        Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

        It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

        Kommentar


          Also vielleicht hab ich mich zu pauschal ausgedrückt, insbesondere das Wort "Pension Mama" scheint falsch aufgenommen worden zu sein. Ich wollte damit nicht sagen "Jeder der 18/19 is soll gefälligst weg von zuhause", Gott bewahre! Ich bleib doch wahrscheinlich auch länger dort. Ich wollte damit ausdrücken, dass viele auf dem Papier Erwachsene sich grad mal die Schuhe zubinden, aber nicht mal ein Hemd bügeln können. (ein wenig überspitzt ausgedrückt) Man lernt beim Heer einfach ein wenig, wie man sich auch selbst versorgt. Und mir braucht niemand einreden, dass das schadet.

          Wenn mans mal von der philosophischen Seite betrachtet - wir leben in einer Welt wo schon jeder quasi tun und lassen kann, was er will und ich werde hier keine Diskussion über die negativen Auswüchse anfangen. Und gerade in solchen Zeiten schadet es IMHO überhaupt nicht, wenn man sich da auch mal ein paar Monate fügen muss.
          He gleams like a star and the sound of his horn's /
          like a raging storm

          Kommentar


            Original geschrieben von Tom_Tom
            @ XION

            Also erst mal denke ich sicher schon , dass ich abschätzen kann ob ich etwas über Kameradschaft, Disziplin und Gehorsam weiß, nur mal um das klarzustellen. Ich weiß nicht ob du beruflich mit dem Heer zu tun hast aber ich denke auch nicht, dass jede Freundschaft die man dort vielleicht schließt Jahrzehnte halten muss - außerdem ist das nicht relevant für mich, denn ich geh nicht zum Bund um neue Freundschaften zu schließen.


            I'm a little bit amused.

            ICh möchte vorschlagen meine Post ein wenig genauer zu lesen und nicht nur zu überfliegen und dann ärgerlich zu reagieren.
            Es geht mir nicht darum, Dir abzusprechen etwas über die drei Schlagworte zu wissen oder sie kennengelernt zu haben. Viel mehr geht es darum zu sagen, sie in Verbindung mit dem Bund zu setzen und zu sagen, dass muss ich mir nicht geben, ist anmassend, weil ein eindeutig negatives Urteil hinter dieser Entscheidung steht. Hier urteilst Du über etwas, was Du nicht kennengelernt hast und auch nicht wirst. Es unterscheidet sich maßgeblich vom Alltäglichen Gebrauch bzw. Umgang.



            Original geschrieben von Tom_Tom
            @ XION

            Die Beschimpfungen kann ich in meinem Bundesland sehr wohl über einen Kamm scheren, denn wenn 5 Kumpel meines Bruders dort antreten und es bei allen zu gröberen Reibereien kommt - obwohl sie in unterschiedlichen Abteilungen sind und sich nichts zu schulden kommen lassen - lässt sich hier durchaus eine Gemeinsamkeit entdecken.

            Nein kannst du nicht, weil die Kaserne in deinem Bundesland nicht nur aus 5 Abteilungen besteht, oder scherst du eine Schule in der 20 Idioten sind als ....Scheiss Schule ab?
            Wenn ja tuts mir echt leid.
            Und Herr Gott nochmal, was glaubst Du eigentlich was der Bund (Österreich oder Deutschland) ist, ein Tyrannenhaufen, der darauf aus ist junge Rekruten in der Wehrplicht zu quälen oder zu schikanieren?
            Nun es gibt zwar den Spruch: "Wir verteidigen die Demokratie nur, wir praktizieren sie nicht" Und mal offen gesprochen ausser das man nicht kündigen kann sind beide Armeen mit die humansten von der Mitentscheidung in der kleinsten Hierarchie Ebene überhaupt. Wenn sich diese 5 Leute deines Bruders vielleicht in der Grundausbildung mal am Riemen gerissen hätten und aufgepast hätten was dort unterrichtet wird, so hätten sie auch gelernt dass ein Soldat nicht nur Pflichten sondern (oh wie kann es sein) auch Rechte hat (und es sind sogar mehr als die Pflichten) hätte diese Schikane nicht passieren müssen. Es gibt schwarze Schafe... unbestritten und sie können einem das LEben auch verdammt schwer machen, aber dass hat man auch im zivilen Leben an eine Uni oder einem Wirtschaftsunternehmen. Der der am längeren Hebel sitzt ist im ersten Moment immer im Vorteil. So blauäugig sollte man dann doch net sein.
            ICh kann szu dem Vorfall der 5 nur sagen... selbst schuld, anstatt den Mumm zu haben sich zu wehren lieber hinterher meckern und denunzieren was das ZEug hält. Und wenn mir jetzt noch einer erzählen möchte, es lohnt sich nicht sich zu beschweren, kann ich auch nur sagen, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und Respekt muss man sich erst verdienen, nur muss man sich bemühen so sachlich wie möglich zu bleiben.



            Original geschrieben von Tom_Tom
            @ XION


            Und dann verstehe ich nicht warum es dir darum geht eine Lebenserfahrung durch das Heer zu gewinnen? Es ist schön und gut, dass man Erfahrungen sammelt (und auch notwendig), aber warum soll ich diese erzwungene --in meinen Augen (und in vielen anderen wie man hier liest)-- negative Erfahrung unbedingt machen müssen?

            Es mir nicht um die Verurteilung der Entscheidung ob nun jemand Zivildienst oder Bund macht. Das ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden muss. Und ehrlich gesagt es ist mir sogar absolut pimpe, ob Leute wie Du zum Bund gehen oder nicht, dafür gibts es die Wahlmöglichkeit. Aber:
            Was hier an dieser Stelle nicht gemerkt wird, dass aufgrund von Vorteilen sich gegen etwas entschieden wird. Das ist nicht logisch und zeugt von geringem Lernwillen. Die Bereitschaft hier ein unkalkulierbares Risiko einzugehen ist gering. Niemand verlangt dass der Bund einem gefallen soll, dasselbe gilt für den Zivildienst, Aber was schon verlangt werden kann ist, dass man eine sachliche Entscheidung fällt und man(n) mal in sich geht, ist das meiste was ich höre Hörensagen, war ich selbst dabei? Es kann nicht sein, dass man sagt, wähle ich mal das geringere Übel.
            Beide Möglichkeiten enthalten nur PRO's, weil beides sinnvoll für die persönliche Entwicklung ist. Das gibst Du ja selbst zu. Die Contras entstehen nur aus der persönlichen Ansicht und aus einer subjektiven Einstellung zu den Dingen, die man nicht kennt.

            Un woher zum Teufel willst DU wissen, dass es Du eine negative Erfahrung machen wirst? Ich vergass ja, die 5 Kumpel hatten ja Pech und deswegen muss es dir ja zwingend genauso gehen. Und man hört ja in der Presse auch nur negative Dinge, die sind ja auch ungemein prägend. Das man aber mit positiven Dingen keine Schlagzeilen machen kann, ist dir schon klar oder?

            Original geschrieben von Tom_Tom
            [BIch möchte mich noch über deinen Vergleich mit dem Vater-werden äußern. Also jeder kann Präventivmaßnahmen ergreifen, um der Vaterschaft zu entgehen - wie lässt sich das auf das Heer übertragen? -
            [/B]

            hmmm soviel zum Thema... selektive Wahrnehmung.
            ICh sprach davon, Vater zu werden, nicht davon es zu verhindern. Quasi das Kind gewollt oder ungewollt in den Brunnen gefallen ist. Deswegen ist deine Erläuterung nicht nachvollziehbar was dieses an dem Beispielt ändert.


            Original geschrieben von Tom_Tom
            [BI - ich finde es durchaus gerechtfertigt wenn jemand mit Trotz dem Heer gegenübersteht - immerhin wird er dazu gezwungen und seine Ausbildung wird verschoben.
            [/B]
            Und nocheinmal... auf welcher Grundlage findest Du es gerechtfertigt? Und sogar mit Trotz???, entschuldige dass ich lache, über eine solche Anmassung. ICh glaube der Kleinkindvergleich passt wieder (Vielleicht als Erläuterung: Ich will nicht dich als Kleinkind bezeichnen, da ich hoffe, dass dein Argument allgemeiner Natur war)
            Gut der Zwang ist da, seine Ausbildung zu unterbrechen. Das dieses aber auf demokratischen Grundsätzen basiert, sollte Dir auch klar sein. Das es ungerecht ist gegenüber Frauen, die ebenso ein freiwilliges soziales JAhr ableisten müssten, da wir in Europa (insbesondere in Deutschland) auf dem Gelichberechtigungstrip sind, ist auch für mich zumindest unbestritten. Im Vergleich zur Frau verliert der Mann nunmal ein Ausbildungsjahr. Aber das hat nichts damit zu tun Zivi oder Bund zu machen, denn eines von beiden muss man eh.


            Original geschrieben von Tom_Tom
            @ XION
            Und zuletzt nenne ich dir nun ein Phänomen - es ist erwießen, dass Schüler die das Abi gemacht haben und danach sofort zum Bund gehen um ihr Jahr abzuleisten nach diesem Jahr schwere Lernlücken aufweißen, da das Heer einen einfach geistig vegetieren lässt!! und das ist Fakt! Kannst du gerne nachlesen.

            MFG
            Jawohl diesen Fakt möchte ich gerne nachlesen. Denn in einer Diskussion lasse ich mich nichte einfach son mit einer solchen Behauptung abspeisen.
            Wenn dieses stimmt, liegt dieses nicht auch an der eigenen Inkonseuenz sich nach dem Tagesdienst/Schichtdienst fortzubilden, nun man kann vielleicht nicht studieren. Aber wer behauptet, dass man unbedingt schleuer wird weil man gleich studiert, dem kann ich den Zahn ziehen. Ein gutes Beispiel ist dort das japanischen Bildungsystem, wo es häufig zu einen Lustlosigkeitsloch incl Leistungsloch kommt, weil gleich nach der Schule studiert wird. Die Pause ist recht praktisch, da man zu dem Schulwissen einen gewissen Abstand braucht um sich dem akademischen Wissen zu öffnen, denn die Lernmentaität an der Schule ist eine vollkommen andere zu der an einer Universität oder einer Fachausbildung.



            so nu hab ich genug gesabbelt...
            X
            Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

            Kommentar


              ich war nicht in der Bundeswehr und habe auch kein Zivi machen müssen, ich bin nämlich Krank.... Da lohnte es sich Krank zu sein

              Es grüßt Dominion
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                Es ist wirklich traurig, wie platt hier über etwas (Bund) geurteilt wird, 'weil der Kumpel eines Freundes mal etwas gehört hat'...oder so ähnlich.

                Euch geht ja durch den Grundwehrdienst gar kein Jahr verloren, da diese unsere Bundeswehr und Ihre Bündnisse es Euch erst ermöglichen in Frieden zu Lernen, zu Studieren oder zu LEBEN.

                Sicherlich gibt es heute keine direkte Bedrohung durch benachbarte Feinde mehr. Aber die gab es mal! Deshalb hat u.a. die Bundeswehr unseren Staat und unsere Gesellschaft mit gesichert und stabilisiert.
                Nur, weil die Bedrohung heute nicht mehr so konkret ist, sondern eher Abstrakt, ist sie nicht weniger ernst zu nehmen.
                Es schafft auch niemand die Feuerwehr ab, nur weil es eine Zeitlang nicht mehr gebrannt hat! Die Gefahr des Feuers bleibt nämlich trotzdem!

                Die heutigen Jugendlichen haben das Glück ohne Krieg oder soziale Unsicherheit aufzuwachsen (da zähle ich mich übrigens auch dazu). Daraus erwächst aber leider immer mehr die Mentalität des Sozialscharozers (da zähle ich mich nicht dazu), der alle Annehmlichkeiten (Sicherheit & Co.) als selbstverständlich hinnimmt, aber nicht bereit ist, von seinen schätzungsweise 80 Lebensjahren 9 Monate hierfür einzusätzen!

                Bevor Ihr etwas Verurteilt, bemüht Euch um eine eigene Meinung: keine der Kumpels, keine aus der Schule, keine aus diesem Forum, sondern Eure eigene Meinung, aufgrund Eurer Erfahrungen. Hierzu könnt Ihr sicher im nächsten Altenheim an einem Wochenende mal helfen, oder einen Truppenbesuch machen!

                Nachtrag: Viele machen sich über Begriffe wie Kameradschaft beim Bund lustig. Das ist sehr schade, da dieses Erlebnis absolut unbezahlbar ist.....
                Zuletzt geändert von Chief Engineer; 27.08.2003, 12:42.
                Hier stelle ich mich vor.....
                Mein Hobby, mein Forum...

                Kommentar


                  Ich werde nächste Woche gemustert und ich kann mir net helfen: Ich hab irgendwie verdammt viel Schiss davor, von irgendwas zu erfahren von dem ich nix weiß.
                  Für mich ist aber klar: Sollte ich tauglich sein, verweigere ich und mache Zivildienst. Den Dienst an der Waffe tue ich mir net freiwillig an.
                  So wie es aussieht, komme ich über T3 net hinaus, also wird es auf tauglichkeit hinaus laufen.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    Zitat von Ductos
                    Ich werde nächste Woche gemustert und ich kann mir net helfen: Ich hab irgendwie verdammt viel Schiss davor, von irgendwas zu erfahren von dem ich nix weiß.
                    Also da brauchst wirklich keine angst haben. So gründlich untersuchen die dich auch nicht. EInmal durchhorchen, gucken ob dein Rücken grade ist und fertig.. ok, hörtest und sehtest noch, aber wenn du da was hast, dann wüsstest das bestimmt.

                    Für mich ist aber klar: Sollte ich tauglich sein, verweigere ich und mache Zivildienst. Den Dienst an der Waffe tue ich mir net freiwillig an.
                    So wie es aussieht, komme ich über T3 net hinaus, also wird es auf tauglichkeit hinaus laufen.
                    Mit T3 bist doch auch schon vom Dienst befreit. Allerdings wirds schon schwer T3 zu bekommen, es sei denn, man ist maßiv übergewichtig, da kann man noch so gesund sein und wird T3 gemustert
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      Zitat von Dr.Bock
                      Mit T3 bist doch auch schon vom Dienst befreit. Allerdings wirds schon schwer T3 zu bekommen, es sei denn, man ist maßiv übergewichtig, da kann man noch so gesund sein und wird T3 gemustert
                      Hmm also ich wurde ja auch T3 gemustert. Ich weiß nur net, aus welchen Gründen. Also wenn man Brillenträger ist bekommt man glaube ich schonmal eine Stufe tiefer. Dann könnts bei mir die Körpergröße oder das Gewicht gewesen sein, hab ich von beidem ja recht wenig.

                      @Ductos
                      Mach dir mal nicht so viel Sorgen darüber. Bei der Musterung erlebte ich die ungründlichste Untersuchung aller Zeiten. Also wenn sie da was feststellen, dann wär das schon ein Wunder.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        Zitat von Soran
                        Hmm also ich wurde ja auch T3 gemustert. Ich weiß nur net, aus welchen Gründen. Also wenn man Brillenträger ist bekommt man glaube ich schonmal eine Stufe tiefer. Dann könnts bei mir die Körpergröße oder das Gewicht gewesen sein, hab ich von beidem ja recht wenig.
                        Joa, wobei Körpergröße da nicht so viel zu verantworten hat. Da wirst dann wohl eher T1 mit einschränkung. Also darfst kein Gebirgsjäger oder so werden *G*

                        Die einzigen Kritikpunkte die man damals an mir hatte, waren meine Brille und meine Größe. Also T2.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          Na ja, trotzdem mache ich mir etwas Sorgen. Mir ist halt unwohl dabei, vom Staat für ein veraltetes System herangezogen zu werden.

                          Mit T3 gilt man aber soweit ich weiß net als ausgemustert. Die können jederzeit auf einen zurückkommen.
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            Mit T3 bist Du ausgemustert, ich hab das schreiben grad hier liegen:

                            .
                            .
                            .
                            Im Hinblick auf eine vergleichbare Regelung der Bundeswehr, brauchen Sie mit einer Einberufung zum Zivildienst nicht mehr zu rechnen.

                            Sie können jedoch freiwillig Zivildienst leisten, wenn Sie dem Bundesamt einen Einberufungsvorschlag einer Zivildienststelle Ihrer Wahl übersenden.
                            .
                            .
                            .
                            Mit anderen Worten: Ausgemustert, Du brauchst nicht mehr zum Zivi, es sei denn Du möchtest Zivi machen.

                            Ich hab T3 bekommen da ich Neurodermitis habe und weil ich Migräneanfälle habe und dadurch keinen Schutzhelm tragen dürfte (wäre im Gefecht mehr als schlecht).

                            Also sooo schwer T3 zu bekommen ist das auch net, brauchst Dir keine Sorgen zu machen (wenn Du nicht gerade Kerngesund bist).

                            Achja, bevor Du untersucht wirst wirst Du als erstes gefragt ob Du Zivi- oder Wehrdienst machen möchstest, denn da entscheidet sich dann welche Untersuchungen gemacht werden.
                            Zivi: Nur das wichtigste, was Dr.Bock schon schrieb
                            Wehr: Das selbe +Intelligenztests, ich glaub schwimmtest, etc.


                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                              Also einen Schwimmtest muss man ganz bestimmt nicht machen und auch Inteligenztest würde ich das nicht nennen. Du musst halt ne paar Fragen in Mathe und logischem Denken beantworten, aber die sind eher leicht.

                              Kommentar


                                Orginal geschrieben von Miles
                                Ich hab T3 bekommen da ich Neurodermitis habe und weil ich Migräneanfälle habe und dadurch keinen Schutzhelm tragen dürfte (wäre im Gefecht mehr als schlecht).
                                Das gleiche habe ich auch, nun die Migräne kommt nicht so häufig höchstens einmal im Monat und dann auch nicht so übel wie bei Mum, aber sie ist da.
                                Nur habe ich den Fehler gemacht, zur Musterung zu Schlurfen und dem hochmotivierten Bundeswehrmenschen auf die Frage, das ich Bestimmt Gemustert werden will zu Antworten,
                                Ich kann mir Momentan was viel Schöneres Vorstellen.
                                Worauf er mich ein Forumular, auf Vorläufige Anerkennung als Kriegsdienstverweiger unterschreiben liess und ich Schwub die Wub T2 war, wegen Platzfüßen.
                                Nun ja Zivi ist auch schön, und wann tut was Nützliches.
                                Martinus
                                "Was machen die Helden, da ich kann nicht hinsehen, beschreibt es mir"
                                "Sippe, Sippenbesprechung"
                                "Möge die Macht mit uns sein!"
                                Martinus Institut für Geschichte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X