Wehrpflicht / Zivildienst - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wehrpflicht / Zivildienst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Direwolf
    @mialm
    Meiner Ansicht nach sollte der Zwangsdienst auch für Frauen eingeführt werden (oder ganz abgeschafft werden)
    Die Überlegung dazu ist halt, dass Frauen ja sowieso schon viel Zeit durch Schwangerschaften "verlieren". Und das ein Kind zu bekommen und aufzuziehen (was immer noch meistens die Frauen machen) auch ein Dienst an der Gesellschaft ist, kann man glaub ich auch akzeptieren.

P.S.
    das "Was immer noch meistens die Frauen machen" war auf das Aufziehen bezogen. Ich hab schon die lustigen Kommentare kommen sehen: Aber das meistens die Frauen Kinder kriegen finde ich echt gut erkannt von dir"

Iich knan 400 aAnschlöge pre Minuet tippsn

Kommentar

Das mit der Wehrpflicht finde ich Müll, was bringt einem schließlich ein Rekrut, der im Zivilleben seinen Beruf hat und nur zur Armmee geht um den Zivildienst nich leisten zu müssen. Eine Berufsarmee wäre besser, denn dort würden würden dann sicher nur Leute hingehen, die auch überzeugt davon sind.
      Ich hab meinen Wehrdienst in NRW abgehalten und mir hat es sehr gefallen, leider konnte ich nicht länger dort bleiben, da ich damals mit T7 gemustert wurde, ansonsten währ ich sicher länger dort geblieben. Ich glaub zum Wehrdienst muss man(n) geboren sein, manche finden es toll, für andere ist es nur Bockmist und es hat ja auch wenig Sinn, solche Leute dafür zu begeistern zu wollen. Deshalb wär ein Berufsarmmee aus meiner Sicht das Beste.
      c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !

Kommentar

Eine Berufsarmee wäre einfach deshalb das beste, weil sich auch die Aufgaben des Militärs gewandet haben. Zu einem großen Staatenkrieg wird es wohl kaum mehr kommen. (Außer USA vs. China) Heute sind antiterror, humanitäre Missionen, oder Friedenssicherung wie z.B. in Mazedonien angesagt. Und dafür braucht man größtenteils gutausgebildete Soldaten Keine Wehrpflichtigen, sonst wird das für die Albaner ein fröhliches Tonsoldatenschießen.

Kommentar

Ich muss in den kommenden Jahren vermutlich mein Studium unterbrechen um den Zivildienst zu absolvieren. Ich bin Wehrdienstverweigerer, das gebe ich ganz offen zu! Aber dass ich mein Studium unterbrechen werden muss war es mir wert. Zum Bundesheer könnte ich gleich gehen, aber ich sch**** auf diesen Deppenverein.
          Wehrdienst ist nicht mehr zeitgemäß. Ein Berufsheer, das marktwirtschaftlich denkt, wo motivierte Leute sind - das sollte das Ziel eines modernen Staates sein. Aber modern und Österreich - das ist ja bekanntlich ein großer Widerspruch.

Beim Wehrdienst endet mein Patriotismus! Ich werde sicher nicht für mein Land sterben!
          Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Wenn dann soll ein Soldat auch niemals für sein Land sterben...

Es gibt da einen guten Spruch: "Der wahre Krieger kämpft nicht, weil er das was vor ihm liegt hasst; sondern weil er das was hinter ihm liegt liebt."

Und so sollte es bei jedem Soldaten sein - nicht für das Land oder die Regierung kämpfen, sondern für die Menschen in dem Land und für ihre Freiheiten und Rechte.

In meinen Augen hat jeder Soldat Respekt verdient, da wenn er seinen Job mit Herzen ausübt, einen der größten Dienste an der Gesellschaft tut, die ein Mensch tun kann...
            Zuletzt geändert von Harmakhis; 02.09.2001, 14:25.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Sehr schön gesagt Captain Proton. Was widerum bestätigt das die Wehrpflicht veraltet ist. Den es ist eben eine Pflicht. Ich mach mache dies nicht aus Überzeugung sondern weil mich der Staat dazu zwingt. Dabei ist die Art derÜberzeugung gar nicht mal so wichtig. Obwohl was du gemeint hast natürlich die Idealmotivation wäre.

Ach Gene Foster, auf mich kommt das mit der Bundeswehr jetzt auch bald zu. Ich will auch verweigern. Du scheinst schon mitten drin zu stecken Könntest du mir ein paar Tips geben

Kommentar

Also wenn ich verweigern würd, dann würde ich in einer Zelle landen. Ich geh nicht zum Bundesheer (bei euch Bundeswehr). In Österreich hat man die Wahl zwischen Wehrdienst und Zivildienst. Ich nehm den Zivildienst - man muss nur vorher schriftlich feststellen, dass man aus Gewissensgründen (Umgang mit der Waffe) den Wehrdienst verweigert.
                Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

USS-Berlin meint damit auch schon, dass er Zivildienst machen will! Eben den Kriegsdienst verweigern! Totalverweigerer kommen auch bei uns in Beugehaft und IMHO ist in beiden Ländern das selbe System (z.B. der Gewissensschein).
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Theoretisch gibt es sogar eine Möglichkeit zur Totalverweigerung. Auf www.kampagne.de wird erleuter, dass der Zwangsdienst ansich verfassungsfeidlich ist. Wer genug Geld hat um gegen die Bundeswehr zu prozessieren kommt fast immer damit durch.
                    Ich bin mit meinem Zivildienst allerdings ganz zu friden.

Kommentar

Ja, theoretisch ist dies möglich, aber IMHO ist es unehrenhaft nichts für die Gesellschaft zu tun. sicher kann man für seine persönlichen Ziele die Zeit besser verwenden und auch will nicht freiwillig zum Zwangsdienst. Dennoch sind wir unserem Land verpflichtet und wie Kennedy schon sagte sind wir unserm Land verüflichtet und nicht andersrum!

Wir leben in einer Gemeinschaft und es kann von jedem verlangt werden, dass er sein eigens Leben kurzfristig zurückstellt, so schmerzlich es auch sein mag. Letztlich wollen die meisten Totalverweigerer der Gesellschaft nur absichtlich schaden und sowas finde ich nur erbärmlich.
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Ich glaube zwar nicht das Totalverweigerer nur verweigern um die Gesellschaft zu schädigen, aber auch ich bin gern bereit meinen Teil zu leisten, nur nicht mit der Waffe in der Hand!! Übrigens ist mirgegenüber das Land schon auch verpflichtet. Sonst würde ja der Staat um seiner selbswillen existieren und das darf nicht sein.

Kommentar

Ich sag euch eines: ICH FINDE DAS BUNDESHEER SCHEISSE! Ich würde wen ich könnte, jetzt Zivildienst machen ...

Wenn ich mehr Zeit hab, dann erzähl ich mehr ...

cya

Kommentar

Soooo, jetzt bin ich etwas mehr als ein Monat beim Bundesheer. Inzwischen hab ich mich - so schlimm es auch klingt - an meine derzeitige Situation gewöhnt. Bundesheer ist zwar scheisse, aber sich permanent darüber aufzuregen bringt nix. Das erste Monat war denk ich mal das härteste - viel schlimmer kanns ja wohl nicht mehr werden - hoffentlich . Man lernt echt nette Leute kennen dort, aber leider auch solche die einen echt nur nerven und anzipfen und mit denen ich absolut nicht klar komme - zum Glück komm ich mit dem Großteil aber klar.

Zum Rauchen mal kurz was: Es stimmt schon dass fast alle rauchen beim Bundesheer, bei uns ist es aber verboten im Zimmer zu rauchen (Gott sei Dank). Ich bin froh, dass es Raucher gibt, denn während den Rauchpausen brauch ich auch nix zu tun

Najo, das wars von meiner Seite. Spätestens in 7 Monaten wenn ich abgerüstet habe, folgt der nächste BEitrag von mir in diesen Thread

ciao

Kommentar

Wer in einem Staat lebt und Rechte genießt, der hat auch Pflichten.
                              Und man kann ruhig mal was für sein Land und die Gesellschaft tun.

Und dazu gehört auch etwas zur "wehrhaften Demokratie" beizutragen und als Soldat sein Land zu schützen !
                              Gerade in dieser Zeit, wird es deutlich, daß unsere Welt keine friedliche ist.

Wer das wegen seinem Gewissen nicht tun kann, soll wenigstens Zivildienst machen.

Kommentar

ich hab nur ned Zivi gemacht, weil man zu lange Wartezeiten hat und es 12 Monate lang ist, sonst hätt ich eh Zivildienst gemacht ...

Kommentar

Lädt...
                                X