Wehrpflicht / Zivildienst - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wehrpflicht / Zivildienst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich warte lieber auch erst die Antwort vom BAZ ab, bevor ich mich irgendwo bewerbe.
    Muss man da nachträglich einen Antrag auf Nichtheranziehung beim BAZ stellen oder teilen sie das einem mit, wenn der Antrag zur Annerkennung des KDV angenommen wird?
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock
      also IMO ist es seit letztem Jahr so, dass man mit T3 komplett ausgemustert wird. Ich persönlich kennen niemanden mit T3 der eingezogen wurde. Kenne sogar jemanden, dem der wurde vor Einführung dieses neuen Gesetzes mit T3 gemustert. Der hatte schon verwiegert und sich um ne zivi-stelle beworben. Dem haben sie dann nachträglich noch nen Brief geschickt, er brauch doch keinen Zivildienst machen, da man ja nun mit T3 draußen ist. Da konnte er seine Zivi-Bewerbung schnell noch zurückziehen
      Wie oft denn noch
      T3 = Ausgemustert
      Ich bin T3 und hätte ich meinen Zivi nicht freiwillig gemacht hätte ich nicht hinmüssen.
      Ich glaub auf der seite hier vor hab ich dne Text gepostet der in meinem Schreiben stand. Vielleicht wollen die trotzdem ne Begründung haben waruzm Ductos eher Zivi werden würde. Wäre unnütz aber was weis ich warum die das von ihm haben wollen. Kann ja auch sein das er bald nen schreiben bekommt das er ausgemustert ist.

@ Ductos
      Du hast doch bei de rMusterung was unterschrieben das Du KDV sein willst, sobald Du die Begründung zum Bundesamt geschickt hast, bekommst Du irgendwann post von denen, solltest Du Zivi machen wollen oder müssen (wenn müssen würde ich es nicht verstehen) dann musst Du Dir ne Stelle suchen und die machen am ende dann den rest für Dich

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

@Ductos: was steht eigentlich auf deinem Musterungsbescheid drauf? Du müsstest doch nach der Musterung einen Wisch bekommen haben - steht da nicht drauf, dass du ausgemustert bist?
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Weil ich noch schulisch verhindert bin, bescheinigt man mir lediglich eine Zurückstellung bis zum 30.06.2005.
          Dazu kommt noch, dass man mir ankündigt, "das ich zwar jederzeit verfügbar bin, in der Regel der Bedarf an T1 und T2-Leuten gedeckt ist und ich daher nur nachrangig behandelt werde."

Dort steht kein Wort von Ausmusterung. Im Fall, dass ich net verweigert hätte, können sie in 2 Jahren mich jederzeit zum ersten eines Quartalsbeginns einberufen. Erreiche ich das 23.Lebensalter ohne das Post kommt, gelte ich als nicht mehr berücksichtigt und werde ab dann auch zukünftig mit einer Einberufung nicht rechnen müssen.

Ich stelle meinen Antrag auf KDV und warte dann weiteres ab.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von Ductos
            Weil ich noch schulisch verhindert bin, bescheinigt man mir lediglich eine Zurückstellung bis zum 30.06.2005.
            Dazu kommt noch, dass man mir ankündigt, "das ich zwar jederzeit verfügbar bin, in der Regel der Bedarf an T1 und T2-Leuten gedeckt ist und ich daher nur nachrangig behandelt werde."

Dort steht kein Wort von Ausmusterung. Im Fall, dass ich net verweigert hätte, können sie in 2 Jahren mich jederzeit zum ersten eines Quartalsbeginns einberufen. Erreiche ich das 23.Lebensalter ohne das Post kommt, gelte ich als nicht mehr berücksichtigt und werde ab dann auch zukünftig mit einer Einberufung nicht rechnen müssen.

Ich stelle meinen Antrag auf KDV und warte dann weiteres ab.
            hä ?
            Das wiederspricht allem was ich weis.
            Also da würde ich wirklich nochmal nachfragen da jeder der Zivi machen will und T3 ist = Ausgemustert ist.
            Das da was von T1 und T2 steht, versteh ich net wirklich, da Du das ja net bist

Naja die ziehen Dich nicht wenn Du:
            - über 23 bist
            - verheiratet bist
            - T3 gemustert wurdest
            so wurde es mir damals bei meiner ZDL gesagt und ich glaub so stand es im ZD Magazin (ich weis nicht ob ich das noch habe).

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zur Tauglichkeit siehe:

Ich persönlich kenne jemanden, der mit T3 eingezogen wurde (er hat eine ausgeprägte Lebensmittelallergie)
              Männer, passend für Sklaven
              (Tiberius über die Senatoren)

Kommentar

Aller Voraussicht nach wird man mich (hoffentlich) net einziehen.
                Es müsste doch eigentlich genug T1er und 2er geben, die die vorhandenen Zivi-Stellen besetzen. Die T3er werden dort dann net herangezogen, sofern net im bundesweiten Gebiet einer raus fliegt.
                Und ich habe gehört die Quote der 3er-Fraktion, die einberufen bzw. eingezogen wird liegt gerade mal bei 5-7%.

Von daher werde ich hoffentlich Glück haben.

Kommentar

Ich finde es sollte weiterhin den Wehrdienst geben denn ich denke Urinkellnern als Zivi ist nicht unbedingt das was sich alle wünschen.

Wenn ich tauglich bin dann geh ich zur Bundeswehr und mache keinen Zivildienst.

Kommentar

@Florian

1. "Urinkellnern" ist wohl nicht die Hauptaufgabe von Zivis, und Zivildienstleistende sind wohl wesentlich nützlicher als Soldaten.

2. Der Wehrdienst ist absolut sinnlos. Abgeseh davon, dass beim Bund viele Ausbilder rumlaufen, die nicht weiterdenken als sie schreien können.

3. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du Glück hast, brauchst eh net mehr hin
                    Möp!

Kommentar

Zitat von Florian Latzke
                      Ich finde es sollte weiterhin den Wehrdienst geben
                      Bis hier hin find ich's ja mit ner Paralleluniversum-Begründung okay...

Also z. B.

Ich finde es weil...

a) jeder Mann im Staate "mal ran muß" und die Bundeswehr ins Volk verankert gehört
                      b) zwar schon seit langer, langer Zeit die Wehrgerechtigkeit inoffiziell gar nicht mehr existiert, aber die Wehrpflicht dennoch bleiben soll, weil sie sich einfach bewährt hat, auch wenn die paar Monate Dienst de facto sinnlos sind, weil die, die zum Dienst antreten da nicht mehr viel lernen können.

...aber dann hier...

denn ich denke Urinkellnern als Zivi ist nicht unbedingt das was sich alle wünschen.
                      Also, wenn ich jetzt z. B. davon ausgehe, daß dieser Zusatz so gemeint war, daß wenn der Wehrdienst wegfällt, der Zivildienst dennoch bleibt... dann frage ich mich wie du auf diese Idee kommst? Der Zivildienst ist nach wie vor Wehrersatzdienst. Ohne Wehrdienst also auch kein Zivildienst.

Darüber hinaus ärgert mich dieser Unterton, daß sich ja wohl kein vernünftig denkender Mensch ernsthaft vorstellen kann, z. B. in einem Krankenhaus oder einem Behindertenheim zu arbeiten und dort Patienten zu pflegen. Also, ich kann's ja wohl durchaus nachvollziehen, wenn das eine Arbeit sein sollte, die einem persönlich einfach nicht liegt. Aber diese generelle Ablehnung, die da so unterschwellig hervorlugt, von vornherein anderen Menschen zu helfen und das mitschwingende Unverständnis für Leute die dies (oder diese Arbeit) vielleicht sogar gerne tun, finde ich gelinde gesagt... scheisse. Das ist nun wirklich keine tolle Einstellung.
                      ...somebody is videotaping me in my spaceship...

Kommentar

@Chu Chulainn:

Den Moment, in dem du einsiehst, dass ein Soldat durchaus sinnvoll ist, wirst du hoffentlich nie erleben müssen. Aber du behauptest ja auch nicht, dass Feuerwehrmänner und Polizisten sinnlos sind, oder?
                        Bedenke bitte: Es gibt da draussen Menschen, die bereit sind, ihr Leben für dich einzusetzen.

Und ich stelle mich ja auch nicht hin und verlange die Abschaffung der Feuerwehr, nur weil es bei mir zu Hause seit Jahren nicht gebrannt hat.
                        können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

@blueflash

Ähm, ich behaupte nicht, dass Soldaten überflüssig sind (irgendwas müssen die ganzen verkrachten ja machen), ich schrieb legendlich, dass der Wehrdienst überflüssig ist!

Außerdem ist der Vergleich Polizei/Feuerwehr <-> Armee, so wie Wasser und Brot <-> Gummibärchen. Das eine braucht man, das andere hat man

Zumal ich bezwefle, dass so viele Soldaten bereit wären ihr Leben für uns einzusetzen (ich kenne jedenfalls keinen).

Im übrigen bin ich der Cu, nicht der Chu
                          Möp!

Kommentar

Das eine braucht man, das andere hat man
                            Genau diese Einstellung geht einfach an den Tatsachen vorbei.
                            Solange es Menschen gibt, wird es Neid und Missgunst geben.
                            Und solange es Neid und Missgunst gibt, brauchst du jemanden der die daraus resultierenden Probleme im Zaum hält. Die Polizei erledigt das im kleinen. Die Bundeswehr erledigt das im großen zur Zeit (gottseidank) durch ihre bloße Existenz.
                            Solange dieser Staat eine funktionierende Armee hat, wird es sich jeder andere Staat (und jede andere Gruppe von Menschen) sehr genau überlegen, was er mit Gewalt gegen uns erreichen kann und was nicht.

Tatsache ist: Die Bundeswehr ist seit über 50 Jahren ein Garant für den äusseren Frieden der BRD.

Zumal ich bezwefle, dass so viele Soldaten bereit wären ihr Leben für uns einzusetzen (ich kenne jedenfalls keinen).
                            Frag mal die Soldaten, die du kennst, was sie bei ihrem Gelöbnis gesagt haben. Ich schwor damals noch "...und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen."
                            Unser Chef hatte uns vorher deutlich zu verstehen gegeben, dass dieses Wörtchen tapfer bedeutet: notfalls ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit.
                            Und bevor du jetzt denkst "Ist ja abstrakt, trifft ja eh auf keinen von heute zu": Das ganze gewinnt an aktualität zB durch die San Ausbildung. Jeder Soldat mit San Ausbildung ist verpflichtet, wie prinzipiell jeder Autofahrer auch, verunfallten Hilfe zu leisten. Aber beim Soldaten gilt nicht wie beim Autofahrer "Selbstschutz geht vor Fremdhilfe".

btt:
                            Die Wehrpflicht halte ich insofern für wichtig, dass in die Truppe so frische Ideen und vor allem auch skeptische Beobachter eingebracht werden. Das ist gut für die BW.
                            Ausserdem bin ich der festen politischen Überzeugung, dass jeder Bürger unseres Staates mit 18 Jahren bereits soviele Vergünstigungen und Leistungen der Gesellschaft genossen hat, dass er auch etwas zurückgeben kann, nämlich in form eines Dienstes für die Allgemeinheit. Ob dieser nun bei BW, BGS, Polizei, Feuerwehr, im Krankenhaus oder sonstwo durchgeführt wird, ist mir egal.

Im übrigen bin ich der Cu, nicht der Chu
                            Ups, sry, kommt nicht wieder vor...
                            können wir nicht?

Kommentar

Es ist doch ganz einfach:

Eine Armee ist eine Notwendigkeit aus sich selber herraus. Mit anderen Worten, wenn keine Armee existiert, braucht man keine!

Des weiteren ist Deutschland schon lange nicht mehr von Feinden umringt, und eine Armee brauchen wir faktisch nicht.
                              Während des kalten Krieges hätten wir sie auch nicht gebraucht, hätte uns Adenauer und die Westallierten nicht in einen Block gedrängt (--->Stalinnote; Deutsche Neutralität).

Die Wehrpflicht ist überflüssig und wird nur von Staat die zum Kriegführen neigen wirklich gebraucht. Zivildienst oder FSJ/FÖJ sind da schon wesentlich bessere Dienste, die unserem "Vaterland" wirklich was bringen!
                              Möp!

Kommentar

Sry, aber deine argumentation ist einfach naiv.

du glaubst doch nicht wirklich, dass unsere nachbarstaaten plötzlich erkannt haben, dass wir deutschen im grunde unseres herzens nette kerle sind???
                                wenn wir keine armee hätten, hätten sich zb, die franzosen längst die ruhr gesichert und sei es unter der begründung, dort "die ordnung sichern" zu müssen oder ähnlichem unsinn, die bayern hätten sich selbstständig gemacht und an die polen mag ich gar nicht denken....

achja, würden wir die bundeswehr auflösen, was würde dann die npd und die pds oder sonstwelche radikalen davon abhalten, sich mitten in berlin strassenschlachten mit sturmgewehren und granatwerfern zu liefern? die polizei? die feuerwehr? der zivildienst? so sehr ich deine utopie verstehen kann, muss ich dir doch sagen, dass sie genau das bleiben wird - eine utopie.

zum thema stalin note: was der große gute weise starke [hier bitte postleninistische propaganda einfügen] genosse stalin wirklich wollte war einfach freie bahn bis zum atlantik, was ihm auch fast geglückt wäre, nachdem die franzosen aus der nato raus waren.

und zum kriegführen braucht man eben keine wehrpflicht, schau doch einfach mal über den großen teich, 2 kriege in na? 4 jahren? und das mit ner berufsarmee, ein schelm, wer böses dabei denkt
                                können wir nicht?

Kommentar

Lädt...
                                X