Zitat von Volume
Beitrag anzeigen
Wann hast du das letzte mal eine eigentlich simple Bohrmaschine entworfen und gebaut? Ich hab heute mal spaßeshalber meine von Bosch aufgeschraubt, hab sie gleich wieder zugeschraubt als ich die lustige Kabelage und Motorik gesehen hab.
Ich weiss zwar, das ich sie bedienen kann, um Löcher überall reinzubekommen, aber ich weiss auch, das ich definitiv keine Ahnung davon habe, wie man einen Elektromotor richtig baut, auch wenn mir das Grundprinzip klar ist dank Physikuntericht. Und ich glaub kaum, das eine Bohrmaschine als Luxus bezeichnet wird, eher als exterm oft benötigtes Werkzeug.
Kannst du die Statik eines Baggers berechnen und die Pläne dafür zeichnen, so das irgend ein handwerklich begabter so einen zusammen schustern kann? Möglichst so, das er beim einschalten und beim Last heben nicht zusammen bricht.
Kannst du eine CNC-Fräse konstruieren und die Steuerelektronik (besonders die Chips dafür), welche nötig sind, um diverse Teile verschiedenster Maschinen zu fräsen? Gut, reicht auch schon, wenn du mit einer "einfachen" Drehbank anfängst, wir wollens ja nicht gleich übertreiben.
Kannst du ein Telefon oder ein Fax entwerfen sowie die Sende- und Empfangsanlagen dazu?
Kannst du das benötigte Fundament für ein Haus berechnen, oder gleich noch die Wände und das Dach dazu? Ich hab definitiv nichts gegen Bauarbeiter, aber ich glaub selbst diese guten Leute brauchen dafür auch einen Architekten.
Die einen sind eben gut im praktischen, alles zusammen setzen, verschrauben und verkabeln, die anderen sind gut darin, den Praktikern die passenden Pläne zu liefern, so dass am Ende etwas nützliches, stabiles und vor allem sicheres rauskommt.
Trinkst du gerne Saft, allgemein Erfrischungsgetränke, vielleicht auch Bier? Hast du dir mal die Maschinen in so einem Getränkewerk oder einer Brauerei angeschaut? Ziemlich beeindruckende Teile, aber noch viel beeindruckender, wie sie alle miteinander verbunden sind, so dass es einen reibungslosen Betrieb geben kann, wie eins ins andere übergeht. Wer sich das wohl alles ausgedacht hat...
Einen Kommentar schreiben: