Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    ... Jaja, das Konzept geht auf. Ich liebe es, recht zu haben.
    Die "universelle Natur (göttliche Natur)" frisst sich also selber, statt Leben zu schaffen ohne es zu vernichten?

    Vielleicht haben ja all die Fanatiker, die für ihren Gott töten, das "Prinzip" besser verstanden als wir?

    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Die "universelle Natur (göttliche Natur)" frisst sich also selber, statt Leben zu schaffen ohne es zu vernichten?

      Vielleicht haben ja all die Fanatiker, die für ihren Gott töten, das "Prinzip" besser verstanden als wir?

      Nun, da existiert logisch gesehen ein Unterschied. Denn ob ein Mensch/Tier für seinen Lebensunterhalt (konkret: Um etwas zu essen zu haben) ein Beutetier erlegt oder eine Pflanze ausreißt hat den produktiven Zweck, ein anderes Lebewesen am leben zu erhalten. Es geht damit rein theoretisch und abstrakt gesehen nichts verloren.

      Bei Toten aufgrund von Fantasiekonstrukten eines Menschen (aka Religionen) sieht die Sache ganz anders aus. Ebenso beim Mord aus Habgier nach materiellen Besitztümern.

      Kommentar


        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
        Nun, da existiert logisch gesehen ein Unterschied. Denn ob ein Mensch/Tier für seinen Lebensunterhalt (konkret: Um etwas zu essen zu haben) ein Beutetier erlegt oder eine Pflanze ausreißt hat den produktiven Zweck, ein anderes Lebewesen am leben zu erhalten. Es geht damit rein theoretisch und abstrakt gesehen nichts verloren.
        Außer die Natur hat mal wieder Lust auf ein hübsches Massensterben.

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Außer die Natur hat mal wieder Lust auf ein hübsches Massensterben.
          Du meinst in der Art der Schlussaussage von nBSG:

          "Es gibt einen Gott, aber dem liegt nichts an euch, solange ihr euch nicht zu seinem persönlichen Amusement gegenseitig abschlachtet."

          Ein gelangweilter Gott also, der die niederen Wesen zu seinem Vergnügen leiden lässt. Hmm, das gäbe dem alten Bild vom Menschen, der als Gottes Ebenbild erschaffen wurde eine völlig neue Perspektive.

          Kommentar


            Was haltet ihr davon?

            Urteil in Berlin
            Schule muss Gebetsraum für Muslime organisieren

            In Berlin hat ein Gymnasiast erfolgreich dafür geklagt, in seiner Schule die Möglichkeit zum täglichen Gebet zu erhalten. Der 16-jährige Muslim war mit diesem Anliegen bei der Schule auf taube Ohren gestoßen. Nun entschied das Berliner Verwaltungsgericht, dass ihm eine Gebetsstätte zur Verfügung gestellt werden muss.
            Den ganzen Artikel gibt es hier:

            Urteil in Berlin: Schule muss Gebetsraum für Muslime organisieren - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

            Ich finde das ehrlich gesagt sehr bedenklich, in einem eigentlich säkularen Staat.

            Kommentar


              Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
              Was haltet ihr davon?
              Zwiegespalten. Einerseits stimme ich dir zu, was den sekulären Staat angeht, andererseits haben wir eben Religionsfreiheit und es gibt ja auch noch Lehrer, die in der ersten Stunde das Vater Unser runterleiern, auch außerhalb des Religionsunterrichtes. Und ein Raum wird die Schule nicht arm machen.

              Jedenfalls bin ich gespannt wie lange es dauert, bis die ersten ganz Rechten daherkommen und wieder rumheulen, dass die pöhsen Moslems ja tun und lassen können, was sie wollen.

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Zwiegespalten. Einerseits stimme ich dir zu, was den sekulären Staat angeht, andererseits haben wir eben Religionsfreiheit und es gibt ja auch noch Lehrer, die in der ersten Stunde das Vater Unser runterleiern, auch außerhalb des Religionsunterrichtes.
                Das ist natürlich auch eine Sache die meiner Meinung absolut nicht in Ordnung ist, Schüler sollten eigentlich nicht religiös beeinflusst werden.

                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Und ein Raum wird die Schule nicht arm machen.
                Es geht ja auch ums Prinzip, dass der eine Raum die Schule nicht arm macht, ist logisch.

                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Jedenfalls bin ich gespannt wie lange es dauert, bis die ersten ganz Rechten daherkommen und wieder rumheulen, dass die pöhsen Moslems ja tun und lassen können, was sie wollen.
                Meiner Meinung nach sollten die Schulen ihrer religiöse Neutralitätspflicht nachkommen, egal ob das nun Kruzifixe im Klassenraum hängen, oder Muslime einen Gebetsraum wollen.

                Kommentar


                  Nun grundsätzlich ist es das gute Recht des Schülers, in seiner Freizeit zu beten. Das er dies nicht unbedingt in einen überfüllten Klassenzimmer oder Pausenhof tun will, kann ich sogar gut nachvollziehen. Aber die Schule zu verpflichten ihn solch einen Raum zur Verfügung zu stellen, halte ich für falsch.
                  Allerdings verstehe ich auch nicht wofür man dafür ein Gericht braucht. Mit etwas guten Willen von allen Beteiligten, sollte man das auch so lösen können. Wenn ein Schüler in seiner Pause einige ruhige Minuten verbringen will, soll man ihm doch bitte die Möglichkeit dazu bieten. Leere Zimmer gibt es in Schulen meistens genug, und solange der Schüler dabei keinen Mist baut, ist das ganze doch kein Weltuntergang.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Jedenfalls bin ich gespannt wie lange es dauert, bis die ersten ganz Rechten daherkommen und wieder rumheulen, dass die pöhsen Moslems ja tun und lassen können, was sie wollen.
                    Ich bin sicher kein Nazi, aber in diesem Fall hätten die Rechten vielleicht ja auch nicht Unrecht. Was hier unter dem Mantel der Religionsfreiheit und Political Correctness geduldet wird geht auf keine Kuhhaut.

                    Es gibt in Schulen keinen katholischen Altar, nix für Juden, noch einen Kiesgarten für Zen-Buddhisten oder einen Opferstein für Druidengläubige. Also hat es auch keinen Gebetsraum für Moslems zu geben!
                    Übrigens genausowenig wie es in meinen Augen Sonderregelung für Moslems im Schwimmbad, beim Sport oder sonst wo zu geben hat.

                    Religion in Deutschland ist und hat Privatsache zu bleiben. Im öffentlichen Raum und vor allem in staatlichen Einrichtungen hat sie nichts verloren. Egal ob Christentum oder Islam.

                    Man stelle sich nur vor, man würde als Christ solche Forderungen in Saudi-Arabien, Pakistan, Somalia oder Aceh stellen. Da würde man zuerst ausgelacht und dann gesteinigt.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                      Ich bin sicher kein Nazi, aber in diesem Fall hätten die Rechten vielleicht ja auch nicht Unrecht. Was hier unter dem Mantel der Religionsfreiheit und Political Correctness geduldet wird geht auf keine Kuhhaut.
                      Ich finde das hat auch nichts mit Rechts sein zu tun, wenn man sich einen säkularen Staat wünscht.

                      Kommentar


                        Ich persönlich bin, wie einige auch, der Meinung, dass die Religion in der Schule wenig zu suchen hat. Bis auf den Religionsunterricht, der meist drei Kurse beinhaltet, sollte man keine Gebeträume zur Verfügung stellen!
                        In dem Link von "Imperalist" wurde geschrieben:
                        Schule muss Gebetsraum für Muslime organisieren
                        Die Rede war nur von Muslimen, nicht von Gläubigen anderer Religionen. Wenn die Schule schon Gebetsräume einrichten muss, dann aber bitte für jede in der Schule vertretene Religion.
                        So langsam denke ich, dass die Religionsfreiheit ausgeschöpft wurde, oder will man sich immer auf seinen Glauben stützen?

                        Einiges wurde bestimmt schon genannt, aber ich muss auch meinen Standpunkt vertreten.

                        Kommentar


                          Also in dem Fall muss man schon zu bedenken geben, dass das regelmäßige Gebet nunmal ein Element des Islam ist. Wenn die Schulpflicht dies nun quasi gesetzlich ausschließen würde, würde dies de facto bedeuten, dass Schüler zwischen Religion und Schule wählen müssten, das kann es aber auch nicht sein.
                          Ein eigener Raum mag eine zur Zeit ungünstige Regelung sein, aber ich gebe mal die Forderung nach Ganztagsschulen zu bedenken: Wenn Kinder und Jugendliche 10h am Tag in einer staatlichen Einrichtung verbringen müssen die jegliche Reliogionsausübung verbietet, dann ist das kaum mit der Reliogionsfreiheit in Einklang zu bringen!
                          können wir nicht?

                          macht nix! wir tun einfach so als ob!

                          Kommentar


                            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                            Also in dem Fall muss man schon zu bedenken geben, dass das regelmäßige Gebet nunmal ein Element des Islam ist. Wenn die Schulpflicht dies nun quasi gesetzlich ausschließen würde, würde dies de facto bedeuten, dass Schüler zwischen Religion und Schule wählen müssten, das kann es aber auch nicht sein.
                            Ein eigener Raum mag eine zur Zeit ungünstige Regelung sein, aber ich gebe mal die Forderung nach Ganztagsschulen zu bedenken: Wenn Kinder und Jugendliche 10h am Tag in einer staatlichen Einrichtung verbringen müssen die jegliche Reliogionsausübung verbietet, dann ist das kaum mit der Reliogionsfreiheit in Einklang zu bringen!
                            Ich bin grundsätzlich dagegen in Schulen Kapellen oder Gebetsräume einzurichten. Allerdings muss man sich schon fragen, ob es denn nicht einfach möglich ist, Schülern die dies wollen in ihrer Pause einen ruhigen Ort zur Verfügung zu stellen. Ob die dann dort für die Matheprüfung büffeln, kurz die Augen schließen oder beten, ist doch deren Privatangelegenheit.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.

                              Zu meiner Schulzeit gab es jede Woche in der großen Pause eine Bibelrunde. Dafür wurde von der Schule ganz selbstverständlich ein eigener, relativ großer Raum zur Verfügung gestellt, mit gepolsterten Sofas etc. In der Pause brauchte den ja Niemand.
                              Im Winter ist dann die Anzahl der "Christen" plötzlich in die Höhe geschnellt

                              Ich hab noch nie gehört, dass die jetzt aus Gründen der Säkularisierung Aufschreienden großartig gegen diese Bibelrunden Mobil gemacht hätten. So verrät man seine wahren Gründe. Solche Heuchler!


                              Abgesehen davon verstehe ich nicht warum man ihn nicht einfach dort, wo er gerade steht, z.B. auf dem Schulgang beten lässt. Vor Klausuren habe ich da auch schon gebetet. ^^
                              Jetzt müssen sie ihm sogar einen eigenen Raum anbieten. Solche Dumpfbacken.

                              Zitat von Enas Yorl
                              Das er dies nicht unbedingt in einen überfüllten Klassenzimmer oder Pausenhof tun will, kann ich sogar gut nachvollziehen
                              In meiner Tageszeitung stand, dass nicht er, sondern die Schule nicht wollte, dass er auf dem Schulgang betet. Dann wurde geklagt. Und jetzt müssen sie ihm sogar einen eigenen Raum anbieten.

                              Kommentar


                                Das wurde am Anfang irgendwie auch etwas missverständlich berichtet. Es sieht ja wohl so aus, dass der Schüler einfach in der normalen Pausenzeit in einem ganz normalen Raum sein Gebet vollzieht. Das ist auch zu akzeptieren.

                                Für mich stellte es sich zunächst so dar, als müsste jetzt ein spezieller Gebetsraum für Muslime eingerichtet werden. Und das würde definitiv zu weit gehen. Ist ja eine Schule und keine Moschee.

                                Das mit der Bibelstunde finde ich übrigens auch etwas grenzwertig... Aber ich bin ja auch ein Gegner von konfessionellen Religionsunterricht an der Schule.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X