Formel 1 - Stammtisch 2009 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdient hätten sie's allein aus Blödheit. Inzwischen ist ja bekannt, dass McLaren bei der zweiten Anhörung am Donnerstag nach dem Rennen bei der Story vom Sonntag blieb, obwohl die Funkaufzeichnungen vorgespielt wurden.

    Im Sinne des Sports sollte man sie aber trotzdem nicht ausschließen.

    Kommentar


      Was würde eigentlich ein Ausschluss bedeuten? Dass die Wagen überhaupt nicht mehr an den Start dürften oder dass sie "nur" aus der (Konstrukteurs-) Wertung genommen würden wie vor zwei Jahren?
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        Also ich denke, es würde ein Rausschmiss aus der Konstrukteurswertung sein. Alles Andere würde ja gar keinen Sinn ergeben. Die würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn McLaren nicht mehr starten dürfte .......... Wie Zef ja bereits sagte: Dann wären es ja noch weniger, als es ohnehin schon sind.
        Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
        ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

        Kommentar


          Was es in der Vergangenheit aber schon gegeben hat ist eine Sperre für ein oder zwei Rennen. Und sind wir doch mal ehrlich, es würde im Moment doch eigentlich garnicht auffallen, wenn MCM mal ein Rennen nicht mit dabei ist. 2005 hat man BAR-Honda wegen Beschiss beim Gewicht ja auch für zwei Rennen gesperrt.
          Trotzdem rechne ich nur mit einer Geldstrafe.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            Die Diffusor-Entscheidung ist da: Sie sind legal. Demnächst kriegen wir dann also ein Wettrüsten, wo jeder versucht einen noch wirkungsvolleren Doppeldiffusor zu bauen und spätestens Ende der Saison gibt es dann wohl Abtriebswete, wie in den letzten Jahren.
            Hoffentlich werden sie dann nächstes Jahr komplett verboten, denn das klingt nicht so super:
            Zitat von motorsport-total.com
            "Wenn alle Autos mit diesen Diffusoren ausgerüstet sind, wird es mit dem Überholen wieder schwieriger werden", wird OWG-Designer Rory Byrne von 'auto motor und sport' zitiert. Sein Argument: "Es geht gar nicht so sehr darum, ob sich die Turbulenzen durch die neuen Unterböden vergrößern. Wer aber mit solchen Diffusoren operiert, der tut sich selbst schwerer, hinter einem anderen Auto herzufahren."

            Daneben befürchtet Byrne genau wie BMW Motorsport Direktor Mario Theissen eine millionenschwere Neuauflage des Entwicklungsrennens um den "Ground-Effect" - mit höheren Kurvengeschwindigkeiten, wie sie die FIA aus Sicherheitsgründen unterbinden will. Und: "Wir werden extreme Hinterradaufhängungen erleben, nur um die Eintrittslöcher in den Diffusor immer weiter vorne beginnen zu lassen. Ich sehe schon Hinterachskonstruktionen wie in den 1960er-Jahren vor mir."
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              Die Diffusor-Entscheidung ist da: Sie sind legal. Demnächst kriegen wir dann also ein Wettrüsten, wo jeder versucht einen noch wirkungsvolleren Doppeldiffusor zu bauen und spätestens Ende der Saison gibt es dann wohl Abtriebswete, wie in den letzten Jahren.
              Hoffentlich werden sie dann nächstes Jahr komplett verboten, denn das klingt nicht so super:
              Ich sag dazu nur eins: Idioten! Legal - illegal - scheissegal ! Diese Diffusoren waren mir von Anfang an ein Dorn im Auge und jetz legalisiert man so ein Blödsinn auch noch, nur um die bisherigen Ergebnisse nicht doch noch am grüne Tische zu entscheiden! Faule Hunde das !
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

              Kommentar


                Interessant wird es jetzt halt, welche Teams wie schnell nachziehen und wie radikal das wird. Die Brawn-Konstruktion ist ja noch lange nicht alles, was da geht.

                Zitat von auto-motor-und-sport.de

                Ferrari: Bei Ferrari sind die unteren Querlenker der Hinterachse zu hoch angebracht. Das Getriebegehäuse ist zu breit. Technikchef Aldo Costa schätzt, dass sechs Rennen vergehen, bis das komplette Heck umgebaut ist. Frühestmöglicher Termin wäre also der GP Türkei.

                McLaren-Mercedes: Schon für Shanghai planen die Silberpfeile eine Diffusor-Notlösung mit doppeltem Boden. Zuletzt hat die gebeutelte Truppe aus Woking zwei Diffusor-Programme parallel betrieben. Whitmarsh: "Bis Mitte Mai haben wir eine 80-Prozent Lösung. Im Sommer würde Phase zwei folgen. Für diesen Eingriff müssten wir das Getriebe und die Hinterradaufhängung ändern."

                Red Bull: Beim Red Bull stehen die Aufnahmepunkte der Zugstreben der Hinterachse im Weg. Auch die hintere Crashstruktur muss völlig neukonzipiert werden. Genau wie bei Ferrari gibt es frühestens in der Türkei eine Lösung.

                Toro Rosso: Da das Schwesterauto fast baugleich mit dem Red Bull ist, dauert es auch bei Toro Rosso noch eine Weile, bis der Diffusor eine zweite Etage erhält. Red Bull hat bei der Entwicklung und der Produktion neuer Teile Priorität. Deshalb dauert es wohl noch ein Stück länger.

                BMW-Sauber: Bei BMW-Sauber sieht die Lage etwas freundlicher aus. Einen genauen Zeitplan gibt es allerdings noch nicht. Aus dem BMW-Lager war nur zu hören: "Bis Barcelona haben wir irgendwas."

                Renault: Renault arbeitet schon länger an einem Nachbau des Doppelstock-Diffusors. Ähnlich wie McLaren wollen auch die Franzosen noch vor Barcelona eine Notlösung präsentieren.

                Force India: Der Force India ist relativ freundlich auf den neuen Unterboden umzurüsten. Die Ingenieure wollen in Barcelona die nächste Aerodynamik-Stufe zünden - wahrscheinlich mit einem neuen Diffusor.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  "Bis Barcelona haben wir irgendwas" klingt von BMW aber auch nicht so überzeugend, wer hat das denn übersetzt ! Also BMW und Renault sollten sich beeilen, wenn sie den Anschluss nicht verpassen möchten! McLaren, Ferrari und die Mateschitz-Truppe ist mir eigentlich völlig schnuppe !
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                    Die Diffusor-Entscheidung ist da: Sie sind legal. Demnächst kriegen wir dann also ein Wettrüsten, wo jeder versucht einen noch wirkungsvolleren Doppeldiffusor zu bauen und spätestens Ende der Saison gibt es dann wohl Abtriebswete, wie in den letzten Jahren.
                    Hoffentlich werden sie dann nächstes Jahr komplett verboten, denn das klingt nicht so super:
                    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    Ich sag dazu nur eins: Idioten! Legal - illegal - scheissegal ! Diese Diffusoren waren mir von Anfang an ein Dorn im Auge und jetz legalisiert man so ein Blödsinn auch noch, nur um die bisherigen Ergebnisse nicht doch noch am grüne Tische zu entscheiden! Faule Hunde das !
                    Euch beiden ist aber schon klar, dass ohne Abtrieb nicht mehr so schnell gefahren werden kann ?!? Also ich möchte keine Mickey-Mouse-Rennen, sondern Königsklassen-Racing. Lasst sie doch ihre Diffusoren bauen. Vielleicht hat ja eines der kleineren Teams mal eine gute Lösung und macht die F1 spannender. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Mir persönlich gefällt die Situation gerade und die Tatsache, dass den Großen mal etwas in den A.... getreten wird.

                    makkie
                    Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                    ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                    Kommentar


                      Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                      Euch beiden ist aber schon klar, dass ohne Abtrieb nicht mehr so schnell gefahren werden kann ?!?
                      Jo, die Ferrari, Red Bull und BMW fahren ja fast rückwärts, so langsam sind sie

                      Ich befürchte, dass man die Sache jetzt nutzen wird um für nächste Saison einen Einheitsunterboden und Diffusor vorzuschreiben.

                      Kommentar


                        Natürlich ist mir klar, dass dann die Geschwindigkeit in den Kurven zurückgeht. Aber das was die Autos mit normalem Diffusor im Moment fahren ist doch genug. Den normalen Diffusor will ich ja garnicht verboten haben, falls das jetzt so klang, nur eben die Doppeldeckerkonstruktionen.
                        Wenn die kompliziertere Aerodynamik mit den Diffusoren dann nur wieder dazu führt, dass man nich vernünftig hinter einem anderen Auto herfahren kann, dann bringen auch die paar zusätzlichen km/h nix.
                        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                        Kommentar


                          Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                          Euch beiden ist aber schon klar, dass ohne Abtrieb nicht mehr so schnell gefahren werden kann ?!? Also ich möchte keine Mickey-Mouse-Rennen, sondern Königsklassen-Racing.
                          Bei den ganzen Tilke-Strecken erkennt man am TV den Unterschied zwischen 100 und 300 km/h sowieso nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                            Jo, die Ferrari, Red Bull und BMW fahren ja fast rückwärts, so langsam sind sie

                            Ich befürchte, dass man die Sache jetzt nutzen wird um für nächste Saison einen Einheitsunterboden und Diffusor vorzuschreiben.
                            Das denke ich auch.......... die verderben einem halt immer den Spaß

                            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                            Natürlich ist mir klar, dass dann die Geschwindigkeit in den Kurven zurückgeht. Aber das was die Autos mit normalem Diffusor im Moment fahren ist doch genug. Den normalen Diffusor will ich ja garnicht verboten haben, falls das jetzt so klang, nur eben die Doppeldeckerkonstruktionen.
                            Wenn die kompliziertere Aerodynamik mit den Diffusoren dann nur wieder dazu führt, dass man nich vernünftig hinter einem anderen Auto herfahren kann, dann bringen auch die paar zusätzlichen km/h nix.
                            Ich glaube nicht, dass die Diffusoren schlechter sind als die normalen.

                            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                            Bei den ganzen Tilke-Strecken erkennt man am TV den Unterschied zwischen 100 und 300 km/h sowieso nicht.
                            Richtig......,...... man erkennt aber einen Überholvorgang, weil die Kiste u.U. besser liegt sehr wohl. Ich weis nicht ob es an der Aerodynamik liegt, aber mir zumindest kommt es vor, dass ich in den ersten beiden Rennen mehr Überholvorgänge gesehen habe, als in der halben letztjährigen Saison . Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber aus meiner Sicht darf es trotzdem ruhig so weiter gehen

                            makkie
                            Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                            ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                            Kommentar


                              Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                              Richtig......,...... man erkennt aber einen Überholvorgang, weil die Kiste u.U. besser liegt sehr wohl. Ich weis nicht ob es an der Aerodynamik liegt, aber mir zumindest kommt es vor, dass ich in den ersten beiden Rennen mehr Überholvorgänge gesehen habe, als in der halben letztjährigen Saison . Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber aus meiner Sicht darf es trotzdem ruhig so weiter gehen

                              makkie
                              Das ist schon so und war ja auch beabsichtigt. Hauptsächlich sind dafür aber wohl die neuen Aerodynamik-Regeln in Kombination mit KERS verantwortlich. Mit den Diffusoren macht man das dann aber wieder rückgängig.
                              Und natürlich ist der Doppeldiffusor schneller als der normale und taugt im Moment ganz gut zum überhohlen,sobald den aber alle haben ist alles wieder wie im letzten Jahr.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Das ist schon so und war ja auch beabsichtigt. Hauptsächlich sind dafür aber wohl die neuen Aerodynamik-Regeln in Kombination mit KERS verantwortlich. Mit den Diffusoren macht man das dann aber wieder rückgängig.
                                Und natürlich ist der Doppeldiffusor schneller als der normale und taugt im Moment ganz gut zum überhohlen,sobald den aber alle haben ist alles wieder wie im letzten Jahr.
                                Aber bei KERS ist es doch nicht anders ...wenn alle KERS haben, gibt jeder Gas bei Bedarf. Ich finde, in der Königsklasse sollte es eben einfach Grundregeln geben und die Innovationen, die jedes Team hat, verschafft ihm eben temporären Vorteil. Es ist ja nicht gesagt, dass nun der Brawn die nächsten 20 Jahre gewinnen wird, bloß weil er ein neues Diffusor-System hat. Andere entwickeln ja auch weiter und das kommt uns doch letztendlich allen zugute, wenn Innovationen auf die Massenproduktion repliziert werden. Es hat noch nie Fortschritt gegeben, wenn man den Leuten Handschellen angelegt hat. IMO sollte die F1 nicht ein Goldesel für Bernie&Co. sein bei dem es nur um persönlichen Profit geht, sondern eine Art Testfeld für Neuerungen darstellen. Ich vergleiche es immer ein wenig mit Raketenstarts, bevor aus den Erfahrungen die richtigen gebaut werden, die kommerziell genutzt werden können.

                                makkie
                                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X