CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MRM
    antwortet
    Zitat von FirstBorg
    Ausserdem sollte es auch erwähnt werden, das es sogar Fotos von der Venusoberfläche gibt, und da es ist die Umgebung soweit ich weiss extremer als auf dem Titan.
    Ja, allerdings erst nach zig Fehlversuchen. Hoffen wir mal, das beim Titan nicht ähnlich viele versuche notwendig sein werden, dauert ja leider um einiges länger dort ne zweite oder dritte Sonde hin zu schicken. Oder ist inzwischen schon eine neue unterwegs ?

Einen Kommentar schreiben:

• FirstBorg
    antwortet
    Ausserdem sollte es auch erwähnt werden, das es sogar Fotos von der Venusoberfläche gibt, und da es ist die Umgebung soweit ich weiss extremer als auf dem Titan.

• MRM
    antwortet
    Sicher dürfte es schwieriger sein im Sinkflug am Fallschirm gute Bilder zu schießen, aber zum einen hat sich da die Technik auch schon weiter entwickelt, zum andern ist es unter ungünstigen Umständen die einzige Chance Bilder zu erhalten.

• Bynaus
    antwortet
    EVENTHORIZONs Einwand ist berechtigt... naja, wir werden sehen.

Was das weisse Licht angeht: natürlich würde ein komplett weisser Planet (Albedo = 1) auf den absoluten Temperaturtiefpunkt herunter fallen (wenn er keine innere Wärme hätte) - die Venus z.B. hätte bei ihrer dichten Wolkendecke eine Oberflächentemperatur von -40° - wenn da nicht der Treibhauseffekt wäre.
    Zuletzt geändert von Bynaus; 21.12.2004, 11:48.

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Zitat von MRM
    [...}Meines Wissens soll die Sonde schon Daten ( inkl Bildern ) senden, bevor sie landet, so daß selbst in einem solchen Fall wenigstens ein wenig Infos übermitelt werden. Die Kostrukteure waren sich ja auch nicht sicher, ob die Sonde nicht in einem Kohlenwasserstoffsee versinken würde
    Also das halte ich ja für sehr fraglich?
    Ist die Sonde beim Eintritt in die Atmosphäre nicht von einem Plasmafeld umgeben durch die Reibung?
    Und wenn sie dann im Schwebefall ist, was ist dann mit den Winden? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Schwebeflug so ruhig verlaufen wird, dass dabei qualitativ gute Bilder übermittelt werden können.

• MRM
    antwortet
    Zitat von Spocky
    Der Orbiter fliegt noch bis 2008 durchs Saturn System, aber es würde noch einige Wochen dauern und so lange würden die Batterien wohl sicher nicht reichen, wenn das Teil nicht ohnehin durch die Temperaturen kaputt geht.
    Nun ja, aber aus genau diesem Grunde haben sie doch im Orbiter Plutonium als Energiequelle, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe. Hätte man ja auch in den Lander integrieren können.

• Spocky
    antwortet
    Der Orbiter fliegt noch bis 2008 durchs Saturn System, aber es würde noch einige Wochen dauern und so lange würden die Batterien wohl sicher nicht reichen, wenn das Teil nicht ohnehin durch die Temperaturen kaputt geht.

• MRM
    antwortet
    Hm, wie lange würde es denn dauern, bis der Orbiter wieder in Reichweite ist ?

Man hätte ja sonst den Lander Daten sammeln lassen können, und diese dann als Packet an den Orbiter schicken lassen können, sobald dieser wieder in Reichweite ist.

• Spocky
    antwortet
    Soweit ich das gestern ... äh ... vorgestern gesehen habe, ist dann auch der Orbiter nicht mehr in Reichweite, weshalb eine Übertragung ohnehin nicht mehr möglich wäre.

• FirstBorg
    antwortet
    Nein, nach 30 Minuten sind die Batterien alle.

• Spocky
    antwortet
    Huygens wird ohnehin nicht lange Bilder von der Oberfläche senden. Es ist sogar nicht unwahrscheinlich, dass er beim Aufprall zerstört wird und wenn nicht, kann er schon deshalb nicht für mehr, als 30 Min. übertragen, weil dann Cassini nicht mehr nahe genug ist.

• MRM
    antwortet
    Zitat von FirstBorg
    Korrekt. Oder er ist schon so heiss, das er Weisses Licht abstrahlt
    Na dann müßte er wohl so ca 1500 - 2000°C haben, damit er weiß glüht. , ich glaub wenns so weit auf der Erde ist, haben wir ohnehin keine Sorgen mehr

• FirstBorg
    antwortet
    Korrekt. Oder er ist schon so heiss, das er Weisses Licht abstrahlt

• MRM
    antwortet
    Zitat von FirstBorg
    Ja schon klar, ich weiss was ein Schwarzer Körper mit Wärme anstellt
    Ich meine aber trotzdem, das das viele Weisse Licht (jedenfalls im Sommer) auch ziemlich warm werden kann, allerdings nicht nachdem man auf dem Sand steht, denn dann hat der Sand ja nichts mehr zum reflektieren
    O.K, wenn du das verstehst, dann versteh ich wiederum deinen vorrangegangenen Einwand nicht. Wenn ein Planet eine große weiße Oberfläche hat, dann wird doch ein großteil der Energie wieder in den Weltraum zurück gestrahlt, und so der Planet als ganzes gekühlt, bzw er heizt sich durch das Sonnenlicht weniger auf, als ein dunkler Planet, oder nicht ?

• FirstBorg
    antwortet
    Ja schon klar, ich weiss was ein Schwarzer Körper mit Wärme anstellt
    Ich meine aber trotzdem, das das viele Weisse Licht (jedenfalls im Sommer) auch ziemlich warm werden kann, allerdings nicht nachdem man auf dem Sand steht, denn dann hat der Sand ja nichts mehr zum reflektieren

Lädt...
X