
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
CASSINI-HUYGENS - Mission zum Saturn
Einklappen
X
-
Ich hab gerade eine Info bezüglich Magnetfeld und Titan ergoogelt. Also, Titan besitzt demnach kein eigenens Magnetfeld und wird vom Magnetfeld des Saturn nur teilweise geschützt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, N bedeutet Newton.
Hatte mich auch grade "etwas" verrechnetHabs oben korrigiert
Einen Kommentar schreiben:
-
@ First Borg
Erstaunlich, 1000 km nur weniger Umfang als der Mars!!! Wäre ein schöner Vollmond hier bei uns auf Erden!
Deiner Rechnung glaube ich mal, da ich nicht den blassesten Schimmer davon habe. Die Jugend von heute, und ich staune mal wieder!
Bedeutet das N bei der Kraft auf den Partikel Newton?
Edit: Ups! So jung bist du gar nicht!!Sorry!!
Einen Kommentar schreiben:
-
Äh ja, Magnetfeld des Saturn, so is richtig
Hab mal die Daten von Mars und Titan verglichen:
Masse Mars: 6.42*10^23 Kg
Masse Titan: 1.35*10^23 Kg
Grade mal um den Faktor 5 unterschieden....
Die Größe ist auch interessant... Titans Radius am Äquator, ist weniger als 1000 Km kleiner, als der Radius des Mars...
Titan ist wohl doch größer als ich dachte
Hab mal eben aus Spaß an der Freud ausgerechnet welche Kraft der Titan auf ein Partikel (als idealisierung für die Atmosphäre), das (frei gewählt) 1 NanoKg wiegt, und in 100 Km weit weg ist.
Das ergibt 0.9N... glaube nicht das der Sonnenwind in der Entfernung noch stark genug ist, um durch das Magnetfeld zu kommen, und dann noch 1N Kraft aufzubringen.
Einen Kommentar schreiben:
-
@ First Borg
Ah, den Sonnenwind hatte ich gar nicht mit auf der Rechnung. Wusste nicht, dass dieser dazu in der Lage ist eine Atmosphäre wegzublasen.
Vielen Dank für die Erklärung!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von FirstBorgAber der Großteil der Marsatmosphäre wurde AFAIR durch Sonnenwind weggeblasen.
Natürlich hat Titan nicht so eine Große Masse wie der Mars, aber er wird vom Magnetfeld des Jupiter geschützt, und verliert so die Atmosphäre nicht durch Sonnenwind.
Ich denk aber vielleicht ist es einfach wirklich die Entfernung. Der Sonnenwind müßte ja im Quadrat zur Sonnenentfernung abnehmen, so gesehen ist Titan vielleicht einfach nur weit genug weg von der Sonne.
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber der Großteil der Marsatmosphäre wurde AFAIR durch Sonnenwind weggeblasen.
Natürlich hat Titan nicht so eine Große Masse wie der Mars, aber er wird vom Magnetfeld des Saturn geschützt, und verliert so die Atmosphäre nicht durch Sonnenwind.Zuletzt geändert von FirstBorg; 21.12.2004, 23:26.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube der Sonnenwind ist hier entscheidend. Der Grund warum ein Planet eine große Masse bracht, um seine Atmospäre zu halten ist ja, daß der Sonnenwind sie fortreißen will. Der Sonnenwind ist beim Titan schon deutlich schwächer. Ein weiterer Faktor wäre ein eventuell vorhandenes Magnetfeld ( ihne das es um unsere Lufthülle schlecht stehen würde )´. Aber ich weiß nicht, ob Titan eines hat
Einen Kommentar schreiben:
-
@ First Borg
Das mag sein, weisst du denn, welche Masse der Titan hat und welche Dichte die Atmosphäre?
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Masse des Titans z.B. größer ist wie die des Mars. Und der widerum hat doch nur eine sehr dünne Atmosphäre.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht hat der Ja genug Masse um die Atmosphäre zu halten... Nur weil er klein ist, muss es ja nicht heissen, das er in relation zur Größe wenig Masse hat
Einen Kommentar schreiben:
-
QUELLE
In diesem Bild werden verschiedene äußere Schichten der Titanatmosphäre gezeigt, die lt. Beschreibung einige 100 Kilometer über der Titanoberfläche sind.
Wie kann es dann bei der geringen Masse des Titans möglich sein, diese Atmosphäre zu halten? Oder spielt die Masse keine Rolle dabei?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das wäre gar nicht so schlimm, denn Huygens sammelt schon im Sinkflug Daten über die Atmosphäre .
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von FirstBorgSoweit ich weiss ist da nichts unterwegs.
Zitat von FirstBorgDas mit der Venus war aber schon in den 70ern (oder 80er)... die Technik ist schon weiter vorne.. Allein von der Technik her würde es kein Problem sein. Ich hoffe nur, das der Faktor Mensch da nicht so sehr beteiligt ist. Immerhin hatten die schon einen Fehler, da sie mal eben vergessen hatten den Dopplereffekt zu berücksichtigen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von MRMJa, allerdings erst nach zig Fehlversuchen. Hoffen wir mal, das beim Titan nicht ähnlich viele versuche notwendig sein werden, dauert ja leider um einiges länger dort ne zweite oder dritte Sonde hin zu schicken. Oder ist inzwischen schon eine neue unterwegs ?
Das mit der Venus war aber schon in den 70ern (oder 80er)... die Technik ist schon weiter vorne.. Allein von der Technik her würde es kein Problem sein. Ich hoffe nur, das der Faktor Mensch da nicht so sehr beteiligt ist. Immerhin hatten die schon einen Fehler, da sie mal eben vergessen hatten den Dopplereffekt zu berücksichtigen.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: