Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielleicht ist es Zeit für einen "Ideen für die Quarantäne" - Thread. Ich bin neidisch, dass mir das nicht eingefallen ist, aber andererseits, ich bin auch nicht in Quarantäne, sondern arbeiten:

    John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
    Stark: Yes. That's fair.
    John: Good.
    Stark: How much later?

    Kommentar


      Es ist wohl noch viel zu früh, sich abzufeiern.



      Coronavirus: Die Kapazitäten in medizinischen Einrichtungen werden knapp. Nun wurde festgelegt, mit welcher Priorität Patienten in Deutschland behandelt werden sollen.


      Zudem gab es erste Stimmen aus der Ärzteschaft die sagen, die Anzahl der Intensivbetten wird nicht ausreichen.

      Kommentar


        Mir machen ja weiterhin die Menschen mehr Angst als das Virus...

        Steinwürfe gegen Ambulanzen mit Infizierten
        Zitat von SRFnews
        Mehrere Krankenwagen mit insgesamt 28 älteren Corona-Patienten sind in Spanien mit Steinen beworfen worden. Die Attacke habe sich bereits am Dienstag in La Línea de la Concepción im Süden des Landes ereignet, berichtet die spanische Polizei.

        Dutzende Menschen hätten damit verhindern wollen, dass die infizierten und zum Teil an Covid-19 erkrankten Rentner, die aus einer anderen Gemeinde stammen, in ein Heim der andalusischen Stadt verlegt und dort unter Quarantäne gesetzt werden. Die Protestler hätten auch versucht, die Krankenwagenkolonne mit einem auf der Strasse quergestellten Fahrzeug und Barrikaden an der Weiterfahrt zu hindern.

        In der Nacht zum Mittwoch hätten dann rund 50 Menschen vor der Residenz erneut protestiert. Sie hätten Drohungen ausgestossen und Müllcontainer in Brand gesetzt. Aus Nachbarhäusern seien zudem Sprengkörper auf das Wohnheim geworfen worden. Zwei Männer wurden nach Polizeiangaben festgenommen.

        Die Rentner waren zuvor aus ihrem Wohnheim in der rund hundert Kilometer nördlich von La Línea gelegenen Gemeinde Alcalá del Valle evakuiert worden, weil es dort eine grosse Ausbreitung des Coronavirus gegeben hatte. Drei Heimbewohner starben, mindestens die Hälfte der Mitarbeiter der Residenz wurden positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet.
        Quelle: SRF News
        oder auch: Spiegel.de



        Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
        Vielleicht ist es Zeit für einen "Ideen für die Quarantäne" - Thread. Ich bin neidisch, dass mir das nicht eingefallen ist
        Das Video ist ja voll der Hammer!!

        Kommentar


          Stichwort Viren-Kontamination von Objekten - ich nutze Seife und Spülmittel um einige Dinge ru reinigen bevor ich die berühre - aber ich kann nicht zum Beispiel alle Lebensmittelpackungen reinigen
          http://www.youtube.com/user/freshhellseries
          http://data2364.wordpress.com/
          https://twitter.com/#!/Data2364


          Kommentar


            Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
            Stichwort "Mundschutz": Es wurde bereits von diversen Ärzten oder Medien vorgetragen, dass ein OP-Mundschutz im Gegensatz zu einer Atemschutzmaske nicht vor Ansteckungen schützt.
            Bleiben nur Händewaschen, die 1,5m Abstand übrig und natürlich Ausgangsbeschränkung befolgen. Öffentliche Verkehrsmittel meiden ist auch noch ratsam.
            Ein Mundschutz hilft anderen, sich nicht anzustecken. Wenn es also irgendwann wieder soweit sein wird, langsamen Schrittes wieder die Freiheit zu genießen und wieder zur Schule oder arbeiten gehen zu können, ist es sicherlich ratsam, dass jeder einen Mundschutz trägt. Wenn sich Personen also anstecken, was ja passieren wird, wenn die Maßnahmen gelockert werden, könnte flächendeckender Mundschutz durchaus helfen, das Virus nicht weiter zu verbreiten. Zusätzlich zu all den anderen Hygienevorschriften natürlich. In Bayern hat sich jetzt ein Autolieferant für Leder komplett auf die Herstellung von Mundschutz spezialisiert. Hauptabnehmer ist der Freistaat Bayern.
            ____________________

            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

            Kommentar


              Dramatische Zustände im Elsass:

              Demnach arbeiten infizierte Mediziner an der Universitätsklinik Straßburg weiter mit Corona-Patienten, und über 80-Jährige werden nicht mehr beatmet. Stattdessen erfolge „Sterbebegleitung mit Opiaten und Schlafmitteln“, schreiben die Mitarbeiter des Deutschen Instituts für Katastrophenmedizin in Tübingen in dem Bericht, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
              Quelle: WELT-Liveticker

              Kommentar


                Die Zustände in Frankreich, Italien und Spanien sind schon beängstigend. In Spanien kommen 75-Jährige ggf. nicht mehr auf die Intensivstation: https://www.sueddeutsche.de/politik/...d-19-1.4857071

                Bei uns spricht man nun von der Ruhe vor dem Sturm. Fehlendes Klopapier dürfte bald eine der geringeren Sorgen sein.

                Kommentar


                  Hier mal was Interessantes aus Island: https://orf.at/stories/3159008/

                  Dort hat man eine Stichprobe von Leuten getestet, unabhängig davon ob sie Symptome hatten oder nicht. Ergebnis: Die Hälfte derer, die positiv getestet wurden, hatte gar keine Symptome. Für gesicherte Erkenntisse müsste man das Experiment vllt. noch in anderen Ländern wiederholen, aber das gäbe ja mal Aufschluss auf die Dunkelziffer.

                  Ich bin auch gespannt wie sich die Zahl der Neuinfizierten in Österreich, Italien und Spanien in den kommenden Tagen entwickelt. Hier sollten eigentlich so langsam mal die erhofften Bremsspuren der Ausgangsbeschränkungen erkennbar werden.

                  Hier noch was Unaufgeregtes zur Inflation: https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-...nflation-5vor8

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Ich bin auch gespannt wie sich die Zahl der Neuinfizierten in Österreich, Italien und Spanien in den kommenden Tagen entwickelt. Hier sollten eigentlich so langsam mal die erhofften Bremsspuren der Ausgangsbeschränkungen erkennbar werden.
                    Also bei uns in Ö wird das schwierig mit dem Trend erkennen, denn anscheinend gab's Schwierigkeiten bzw. Verzögerungen bei der Datenübermittlung (deshalb war jetzt auch das Dashboard des Gesundheitsministeriums für einen Tag down), und so kam es am 24.03. zu einem Ausschlag von über 24% Steigerung, während die Tage davor und danach die Zahlen teilweise bei weit unter 20% waren.

                    Also woher wissen, ob die Zahlen sinken, weil sie sinken, oder weil es wieder irgendwo einen Übermittlungsstau gibt...?

                    Nachtrag: Anscheinend soll das ab sofort automatischer gehen, also fast in Echtzeit. Die Zahlen der vergangenen Tage sind halt mit Vorsicht zu genießen, zwar nicht in Summe, aber nicht tagesgenau.
                    Zuletzt geändert von AnaDunari; 26.03.2020, 18:46.
                    John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                    Stark: Yes. That's fair.
                    John: Good.
                    Stark: How much later?

                    Kommentar


                      Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen

                      Also bei uns in Ö wird das schwierig mit dem Trend erkennen, denn anscheinend gab's Schwierigkeiten bzw. Verzögerungen bei der Datenübermittlung (deshalb war jetzt auch das Dashboard des Gesundheitsministeriums für einen Tag down), und so kam es am 24.03. zu einem Ausschlag von über 24% Steigerung, während die Tage davor und danach die Zahlen teilweise bei weit unter 20% waren.

                      Also woher wissen, ob die Zahlen sinken, weil sie sinken, oder weil es wieder irgendwo einen Übermittlungsstau gibt...?

                      Nachtrag: Anscheinend soll das ab sofort automatischer gehen, also fast in Echtzeit. Die Zahlen der vergangenen Tage sind halt mit Vorsicht zu genießen, zwar nicht in Summe, aber nicht tagesgenau.
                      Das ist mit dem Dashboard des RKI für Deutschland genauso. Da dauert es auch drei bis fünf Tage bis für einen bestimmten Tag relativ belastbare Zahlen vorliegen. Gestern waren für den 24.3. z.B. 1.400 Neuinfektionen gemeldet, heute sind weitere 2.200 dazugekommen für diesen Tag.

                      Trotzdem sollte man in den kommenden Tagen sukzessive ein belastbares Bild bekommen.

                      Kommentar


                        Ah. Na bei uns läuft/lief das anscheinend anders. Da zählt der Tag der Datenübertragung, nicht das Testdatum, rückwirkend ändert sich in der Statistik nichts mehr. Zumindest wüsste ich nicht, wo man da nachschauen könnte.

                        Da muss man, um ein besseres Bild der Lage zu bekommen, ein paar Tage zusammenzählen und den Mittelwert ausrechnen.

                        Aber hoffentlich hat man dieses Manko jetzt beseitigt.
                        John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                        Stark: Yes. That's fair.
                        John: Good.
                        Stark: How much later?

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Ich bin auch gespannt wie sich die Zahl der Neuinfizierten in Österreich, Italien und Spanien in den kommenden Tagen entwickelt. Hier sollten eigentlich so langsam mal die erhofften Bremsspuren der Ausgangsbeschränkungen erkennbar werden.
                          Da hoffen wohl alle Deutschen und Österreicher das selbe. Wenn ich mir aber hier in Wien anschaue, dass sich recht viele mittlerweile nicht mehr an die Maßnahmen der Regierung halten, kann ich mir auch vorstellen, dass die Maßnahmen noch einmal verschärft werden. Immerhin hat Kurz gesagt, dass nach Ostern in Österreich "eine neue Phase der Normalität" beginnen wird. Heroische Worte, wir werden sehen, was das im Endeffekt heißen wird.
                          ____________________

                          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                          Kommentar


                            Die Zahlen werden in den nächsten Tagen durch die Decke gehen. (Heute, nach US-Ostküsten-Zeit) schon mehr als 50.000 neue Infizierte weltweit, insgesamt > 520.000 Infizierte und 23000 Tote (heute 1700)
                            Spanien + 6700, Deutschland +6300, Italien + 6100, Schweiz + 800
                            Bei den USA + 6000 und da ist die Westküste noch nicht drin
                            In Südamerika geht es jetzt los, in Afrika noch recht langsam, aber da wird sicher nur wenig getestet.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              America First 22:37 Uhr
                              USA 82.404 Infizierte ( + ca 13.000 in einem Tag, der noch nicht vorüber ist)
                              China 81.782
                              Italien 80.580 ( + ca 6.000)
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                                Wenn ich mir aber hier in Wien anschaue, dass sich recht viele mittlerweile nicht mehr an die Maßnahmen der Regierung halten, kann ich mir auch vorstellen, dass die Maßnahmen noch einmal verschärft werden.
                                Ich weiß nicht. Gestern haben Statistiker in Wien gesagt, dass eine weitere Verschärfung der Maßnahmen (also im Sinne von noch mehr Beschränkungen) nicht mehr viel bzgl der Reduktion der Neuinfektionen bringen würde. Da würde dann der psychologische Impakt mehr Schaden anrichten als es ein paar weniger Neuinfektionen wert wären. Klingt für mich nachvollziehbar.
                                Gerade für Wien hat hiesige Gesundheitsstadtrat angekündigt, dass Spielplätze und Sportstätten "in absehbarer Zeit" wieder öffnen könnten. Dies sei wegen der "psychosozialen Dynamik" erforderlich.

                                Wenn es um die Dödel geht, die die Regeln immer noch nicht kapiert haben (wollen), dann sind wohl eher mehr Kontrollen und schärfere Strafen die sinnvollere "Verschärfung".

                                Zitat von Sunny
                                Immerhin hat Kurz gesagt, dass nach Ostern in Österreich "eine neue Phase der Normalität" beginnen wird. Heroische Worte, wir werden sehen, was das im Endeffekt heißen wird.
                                "Heroische Worte" oder "Neusprech"? - Na mal sehen, heute soll es ja wieder eine Pressekonferenz geben, wo besonders die statistische Entwicklung das Thema sein soll. Wenn die Modelle stimmen, dann soll ja der Peak der Neuerkrankungen ca Ende April erreicht sein.

                                Ich persönlich würde mal spekulieren, dass (für Ö.) ab Ende April - Mitte Mai wieder mehr Leute zur Arbeit gehen bzw ein paar mehr Geschäfte wieder öffnen dürften. Die Ausgangsbeschränkungen bleiben allg erhalten, aber vielleicht ein paar Erleichterungen in der Freizeit (Spiel- u Sportplätze?, s.o.), aber Schulen und KiGas dürften erstmal weiter zu bleiben.
                                Zuletzt geändert von xanrof; 27.03.2020, 08:21.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X