Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tom Hanks hat sich infiziert. - Wieso ist das eine Extrameldung wert, ist das ein anderes Corona, ein Promi-Corona oder leidet er anders als der Rest?
    Zuletzt geändert von Holger58; 12.03.2020, 08:22.

    Kommentar


      Das ist schon richtig. Nur Grippe gibt es seit Jahrhunderten und so hat unsere Population Abwehrkörper und damit eine Grundimunisierung erlangt. Das muss bei Corona erst noch einsetzten.
      Und es gibt Impfungen. Und viel Erfahrung. Und erprobte Medikamente. Und...
      Dieser ewige Grippe-Vergleich ist echt langsam müssig.

      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
      Hom Hanks hat sich infiziert. - Wieso ist das eine Extrameldung wert, ist das ein anderes Corona, ein Promi-Corona oder leidet er anders als der Rest?
      Wohl aus dem gleichen Grund, aus dem es Dir ein Extra-Post wert ist.
      Promis sind halt immer und für alles eine Meldung wert. Ist halt so.

      Ahja, und für Trump sind nun die Europäer schuld an den Corona-Ausbrüchen in den USA.
      Alle meschugge...

      Zitat von WELT
      Trump sagte zur Begründung: „Die EU hat es versäumt, die gleichen Vorsichtsmaßnahmen (wie die USA) zu treffen und Reisen aus China und anderen Krisenherden einzuschränken.“ Das habe zu einer Ausbreitung des Virus auch in den USA geführt. Trump sagte: „Wir haben in den USA dramatisch weniger Fälle des Virus gesehen als jetzt in Europa.“
      Dass in den USA bis vor kurzem so gut wie gar nicht getestet wurde, hat er dabei aber nicht erwähnt. Bei dem dortigen Gesundheitssystem und vielen ohne Krankenversicherung wird es dort noch richtig übel werden.

      Kommentar


        Trump sagte vor ca. 3 Tagen auf seine sprachlich einfache Art: "Wir haben gute Tests" und die amerikanischen Ärzte und Beörden machten "a good job" (was anscheinend seine Lieblingsphrase ist). Das fast gar nicht getestet wurde kommt in seiner alternativen Wahrheit halt nicht vor.

        Kommentar


          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
          Tom Hanks hat sich infiziert. - Wieso ist das eine Extrameldung wert, ist das ein anderes Corona, ein Promi-Corona oder leidet er anders als der Rest?
          Weil jede Corona Meldung eine Meldung ist.

          Kommentar


            Für Trump sind die Europäer ja auch Schuld, dass es Corona Fälle in den USA gibt und hat ihnen die Einreise untersagt.
            Nach Indien darf man auch nicht, die haben sogar alle Visa annuliert.

            Kommentar


              In meinem Team herrscht aktuell eine regelrechte Panik was das Thema angeht. Ein Kollegin ist krank und hat passende Symptome ( Natürlich passen die auch zu einer üblen Erkältung ), wird aber nicht getestet da sie nicht in einem Risikogebiet war. Über unseren Job und die Firma kommen wir aber ständig mit Personen in Kontakt die infiziert sein könnten.
              Was mich angeht, ich bin inzwischen aus dieser Phase raus und ehrliche gesagt genieße ich vieles wieder bewusster.
              Spaziergänge ( es sind deutlich weniger Leute unterwegs), mal ein Stück Kuchen beim ziemlich leeren Bäcker, den Sonnenschein.

              Die Sorgen sind nicht weg, aber ich habe mich inzwischen mit meinem persönlichen (gesundheitlichen) Worst Case Szenario befasst und nehme es so hin.
              In meinem Fall wäre das: Meine Mutter wird ernsthaft krank und braucht Hilfe, so lange das zu Hause geht werde ich das machen, egal ob es Probleme mit dem Job gibt oder nicht. Punkt.
              Wenn sie ins Krankenhaus muss wird sie keinen Platz bekommen wenn es eng wird, sie ist in der entsprechenden Altersgruppe. Dann wird sie nicht überleben.
              Mein Bruder ist ein einer Pflegeeinrichtung mit COPD Grad 4. Er ist relativ selbstständig, muss aber beaufsichtigt werden, sonst passiert schnell ein Malheur.
              Er raucht weiterhin. Wenn die Pfleger krank werden werden sich alle Patienten anstecken, ich kann ihm da vermutlich nicht helfen.
              Um zwei oder 3 Personen ( der Partner meiner Mutter) gleichzeitig kann ich mich nicht kümmern. die Priorität hat dann Mutter.
              Bisher habe ich so gar keine Ahnung von Pflege und einen nahen Verwandten windeln uns waschen zu müssen..bei der Vorstellung bekomme ich Angst aber das machen zig tausenden andere jeden Tag.
              Vermutlich wird es nicht so schlimm kommen, aber es beruhigt ungemein sich vorher Gedanken darüber zu machen.
              Man sollte nie vergessen, das Leben geht weiter.
              Mittelfristig geben mir die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen deutlich mehr zu denken.
              Ich "lese" grade "The Fourth Turning", kann ich jedem nur ans Herz legen.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                Es gibt eine erste experimentelle Studie (Preprint) zur Aerosol- und Oberflächenstabilität des Virus:

                HCoV-19 (SARS-2) has caused >88,000 reported illnesses with a current case-fatality ratio of ∼2%. Here, we investigate the stability of viable HCoV-19 on surfaces and in aerosols in comparison with SARS-CoV-1. Overall, stability is very similar between HCoV-19 and SARS-CoV-1. We found that viable virus could be detected in aerosols up to 3 hours post aerosolization, up to 4 hours on copper, up to 24 hours on cardboard and up to 2-3 days on plastic and stainless steel. HCoV-19 and SARS-CoV-1 exhibited similar half-lives in aerosols, with median estimates around 2.7 hours. Both viruses show relatively long viability on stainless steel and polypropylene compared to copper or cardboard: the median half-life estimate for HCoV-19 is around 13 hours on steel and around 16 hours on polypropylene. Our results indicate that aerosol and fomite transmission of HCoV-19 is plausible, as the virus can remain viable in aerosols for multiple hours and on surfaces up to days. ### Competing Interest Statement The authors have declared no competing interest. ### Funding Statement . This research was supported by the Intramural Research Program of the National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), National Institutes of Health (NIH). JOL-S and AG were supported by the Defense Advanced Research Projects Agency DARPA PREEMPT # D18AC00031, and JOL-S was supported by the U.S. National Science Foundation (DEB-1557022) and the Strategic Environmental Research and Development Program (SERDP, RCâ€26635) of the U.S. Department of Defense. ### Author Declarations All relevant ethical guidelines have been followed; any necessary IRB and/or ethics committee approvals have been obtained and details of the IRB/oversight body are included in the manuscript. Yes All necessary patient/participant consent has been obtained and the appropriate institutional forms have been archived. Yes I understand that all clinical trials and any other prospective interventional studies must be registered with an ICMJE-approved registry, such as ClinicalTrials.gov. I confirm that any such study reported in the manuscript has been registered and the trial registration ID is provided (note: if posting a prospective study registered retrospectively, please provide a statement in the trial ID field explaining why the study was not registered in advance). Yes I have followed all appropriate research reporting guidelines and uploaded the relevant EQUATOR Network research reporting checklist(s) and other pertinent material as supplementary files, if applicable. Yes data is available upon request


                Demnach hat das Virus bis 3 h Aerosol-Stabilität, 2-3 Tage auf Kunststoff- und Stahloberflächen und bis 24 h auf Papier und Karton.
                Keine gute Neuigkeiten.



                Und dies hier ist genau das, was nun nicht gemeint ist. Dümmer geht immer...


                1


                2

                Kommentar


                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen

                  Eine österreichische Politikerin hat das treffend ausgedrückt. Sie sagte sinngemäß, dass Maßnahmen wie Versammlungsverbote oder landesweite Schulschließungen nur einmal wirken würden.
                  Bei einer Freundin von mir in Wien haben sie in deren Kindergarten jetzt gefragt, ob sie die Kids zuhause lassen können. Hm, was soll das bringen, frage ich mich jetzt. Die meisten Eltern können leider nicht einfach mal schnell über Wochen zuhause bleiben, also werden diese Kids (auch Schulkinder) bei den Großeltern geparkt. Und diese Gruppe will man doch eigentlich schützen, weil sie von dem Corona-Virus am stärksten betroffen sind. Das beisst sich die Katze in den Schwanz.
                  ____________________

                  Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                  Kommentar


                    Ja, oder man organisiert so eine Art Privatkindergarten a la "Rockzipfel". Und da wäres dann auch nicht anders als in der Kita.

                    Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                    Kommentar


                      Achso, Hamburger Frühlingsdom abgesagt.
                      Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                      Kommentar


                        Sehr gut, Österreich endlich beschlossen, in Schulen bald nur mehr Betreuungzeit anstatt Unterrichtzeit gibt.
                        Zu Thema Großeltern vielleicht auf KInder aufpassen, aber dies eigentlich Risikogruppe. Ist doch nicht immer Großeltern schon in kritisch Alter. Bei uns Volksschulkinder haben auch Großeltern und Großonkel, Großtanten bis 50 Jahre sind und so dies in manche Fall sehr jünger als Menschen, die in Schule arbeiten mit eng Kontakt zu Kinder. In mein Meinung wäre gut, wenn Betreuung in Schulen nur mehr die jüngere Menschen machen und sehr ältere nicht machen müssen, für Betreuung und weniger Kinder wohl braucht nicht alle wie in normale Schulbetrieb. Weil bei uns die jüngere Kinder schon länger nicht in Schule und nicht außerhalb von "sichere" Haushalte von mein Sippe waren, dies auch schon können zu Urgroßeltern und andere sehr ältere und andere von Risikogruppe, weil dies Menschen sonst würden vermissen und traurig sein.
                        Es schon gibt Besuchverbot für Heime da ist ältere und kranke Menschen. Bei dies viel beschützen von Körper der ältere Menschen in mein Hoffnung wird dies Menschen nicht in Einsamkeit und dann in Depressionen kommen und so Gefühle ist ungeschützt. Kontakte mit technisch Mittel zu Angehörige muss gefördert werden. Sowieso auch Menschen in Quarantäne auf dies achtgeben sie nicht in Einsamkeit kommen und auch aufpassen auf Menschen mit psychologisch Vorerkrankung, dass sie haben ausreichend Menschen zu sprechen und nicht erfahren zu viel Spott weil sie Sorge wegen Virus haben.
                        Zuletzt geändert von Tirot Sing; 12.03.2020, 11:36.

                        Kommentar


                          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                          Das ist schon richtig. Nur Grippe gibt es seit Jahrhunderten und so hat unsere Population Abwehrkörper und damit eine Grundimunisierung erlangt. Das muss bei Corona erst noch einsetzten.
                          Mein Biounterricht liegt ja nun mittlerweile Jahrzehnte zurück, aber soweit ich informiert bin, gibt es keine Grundimmunität einer Bevölkerung gegen ein bestimmtes Virus. Die Grippe, die auch letztes Jahr 25000 Tote in Dtschland gefordert hat, ist nix anderes als eine Mutation von Influenta, die jedes Jahr neu vom Immunsystem eines jeden Betroffenen bekämpft werden muss.
                          Daran scheitern dann eben die Risikogruppen jedes Jahr statistisch gesehen dran. Dito Corona.

                          Kommentar


                            Ein MdB der FDP ist positiv auf den Virus getestet worden. Er hielt noch mit den Symtomen eine Rede im BT. Er soll sich wohl in Österreich dieses "Souvenir" zugelegt haben.

                            Na da ist ja die "Risikogruppe" - Ü-60 - voll vertreten.....

                            mfg

                            Prix
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                            Kommentar


                              Hunderte Affen terrorisieren eine Stadt in Thailand weil die Touristen weg bleiben die sie sonst füttern.
                              Eine globale Pandemie und Affen die plündernd durch die Strassen ziehen ?
                              Der Plot kommt mir bekannt vor.
                              In einem Jahr wird es wohl massig Netflixserien zu der ganzen Sache geben, schöne Titel habe ich bei reddit gefunden:

                              "My Fight With Coronavirus"
                              "The Invisible Enemy"
                              "366 days around Corona"
                              "Where Were You When People Fell Ill"
                              "Bats: Friends or Enemies"
                              Mein persönlicher Favorit:
                              "The Toilet Paper Chronicles"

                              Bleibt gesund.
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                              Kommentar


                                One of them :
                                Meine Heimatstadt Dessau und der zugehörige Stadtkreis sind im Moment noch verdachtsfrei. Nicht das nach dem Bild der "Mitteldeutschen" ein falsches Bild entsteht..

                                Nachtrag: Sorry, muss mich korrigieren. Vor ein 2 Stunden hat es die erste positive Testung gegeben.
                                Zuletzt geändert von Holger58; 12.03.2020, 12:43.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X