Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
    Bringen Masken was, bringen Masken nichts - "Experte" #1 gegen #2. Ich kann diese Mistdiskussion nicht mehr hören. Sie bringen grundsätzlich was, wieviel das kann keiner wirklich verifizieren. Ob nun nur 10%, 25% oder 33 1/3% ist doch Wurscht. Mehr als 0% aber definitiv. Was muss man da wochenlang schief diskutieren (?) Das gilt auch bei Vitamin-D-Mangel, dem Anteil der Neanderthaler-DNA im eigenen Genom, der Marodität von Gesundheitswesen oder den jeweils Regierigen. Wie schwer die Krankheit verläuft das kann die Maske natürlich beeinflussen, nur die Warscheinlichkeit einer Ansteckung. Das setzt aber auch vorraus wie die Masken getragen werden. Nur als Kinn- oder Mundschutz und erst aufsetzten wenn man bereits im Geschäft ist oder bereits im Bus sitzt ist natürlich kontraproduktiv. Da sollte eher die Aufmerksamkeit hingehen und nicht ob Masken überhaupt Sinn machen..
    Don't feed the troll !

    Kommentar


      Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
      Es geht um ein Diagramm, das in der Satiresendung "Die Anstalt" ... gezeigt wird:
      Vielleicht solltest du keine Diagramme aus Satiresendungen anbringen. Satire dient nicht der sachlichen Information, Diagramme und Daten können und dürfen gefakt werden, wenn es in den Kontext der Sendung passt. - Wenn du dir nicht die Mühe machst, seriöse Quellen zu suchen, könnte das die Zweifel an der Ernsthaftigkeit deiner Diskussion untermauern.


      Nein, ich mißbillige das völlig!
      Du wirst es besimmt nicht gerne lesen, aber für mich klingt das nach perverser Menschenverachtung, neoliberalem Schwachsinn (...) asozial pervers ist "der Hammer und der Tanz": Die Bevölkerung soll dafür leiden, daß eine Pandemie über sie hereingebrochen ist und erst recht daß sie sich nicht an die Maßnahmen halten; erst durch den Lockdown blindwütig ihr Leben zerstören (...)
      Bisher eine halbe Million Tote, Millionen Schwerstkranke, von denen viele wohl bis ans Ende ihres Lebens mit den Auswirkungen zu kämpfen haben werden. Und du faselst hier was davon, dass die gesellschaftlichen Restriktionen schlimmer wären als vernarbte Lungen oder Tod?

      Und noch etwas hierzu: "...neoliberalem Schwachsinn...". > Neoliberale Strömungen forcieren u. a. ein Minimieren von staatlichen Einflüssen oder Zwängen, und ein Maximieren von persönlicher oder unternehmerischer Freiheit. Das hieße mit Bezug auf Corona (wenn man diesen Vergleich überhaupt bringen kann) ein Abbau der Restriktionen, keine Maskenpflicht, Öffnen von Betrieben, Gastronomie nach eigenem Ermessen. Das ist in etwas das, was DU forderst. Was dabei heraus kommt, kann man gerade wunderbar in den USA sehen.


      Nachtrag:
      Siehe auch mein Kommentar nebenan:

      Zuletzt geändert von xanrof; 02.07.2020, 11:46.
      .

      Kommentar


        Crypto137 :
        Das mit dem Troll-Beitrag kannst Du bitte zukünftig lassen..

        Kommentar


          Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen

          Doch, hatten sie schon:

          Dieser Krisenrat hätte dann, aus heutiger Sicht, noch fast einen Monat Zeit gehabt, so allumfassend wie nur irgendwie möglich die möglichen Maßnahmen und deren mögliche Auswirkungen zu beraten, abzuschätzen und gegeneinader abzuwägen, sodaß vielleicht das Virus eingedämmt und trotzdem nicht die Wirtschaft und die Gesellschaft an die Wand gefahren worden wäre.
          Mehrfaches Wiederholen dieser Behauptung macht sie nicht richtiger. Sämtliche Simulationsstudien zeigen, dass man nicht wochenlang Zeit hat, Debattierclubs zu veranstalten. Eigentlich reicht dazu Mathematik 10. Klasse.

          Vielleicht ist meine Überlegung unangebracht, aber für mich sah die Verantwortung der Bevölkerung, den Virus einzudämmen, von Anfang an recht unsinnig aus, weil ich mir dachte, daß Viren sich nur in hermetisch abgeriegelten Hochsicherheitslabors unter Einhaltung hochregulierter Hygienevorschriften eindämmen und kontrollieren lassen, die Welt ist aber kein Hochsicherheitslabor und die gemeine Bevölkerung kann solche Hygienevorschriften im Alltag niemals einhalten.
          Tja, da hast du falsch gedacht. Es gibt ein hervorragendes Beispiel eines Virus, das durch menschliches Verhalten und ohne Impfstoff eingedämmt und praktisch ausgerottet wurde: Sars1.

          Und auch, wenn sich die genannten, "belastbaren Daten und Fakten" auf etwas anderes beziehen, aber wenn keine belastbaren Daten und Fakten vorhanden waren, auf welcher Grundlage konnte man dann von vornherein feststellen, daß der Virus hochgefählich ist, auf welcher Grundlage konnte man dann überhaupt ein Pandemiekrisenmanagement begründen?
          Berichte aus China? Modi Sars Simulation von 2012? Pandemiepläne, die jedes Land in der Schublade hat?

          Und wenn das Virus angeblich so neu war, warum wußte man dann sofort, daß dieser Virus für alte und kranke, vorbelastete Menschen besonders gefährlich ist?
          Das wusste man nicht "sofort", das hat sich durch die Ereignisse in Italien sehr rasch herausgestellt.

          Ein Arzt / Mediziner / Wissenschaftler, von dem ich meinte, in den NachDenkSeiten.de gelesen zu haben (fand ich eben nicht mehr), bemerkte nun, daß die hohen Todesfallzahlen in New York diejenige Besonderheit hätten, daß unter ihnen auffallend viele afroamerikanische Menschen seien, und das, meinte er, könne mit dem natürlichen Vitamin-D-Mangel der afroamerikanischen Menschen zusammenhängen, -weil eben in Nordamerika die Sonneneinstrahlung für deren dunkle Haut zu gering ist.
          Mehrheitlich lautet die Erklärung, dass Schwarze in den USA überdurchschnittlich in prekären Verhältnissen mit schlechter Gesundheitsversorgung leben und sich deshalb schlecht schützen können und durch Vorerkrankungen anfälliger sind. Das könnte man natürlich als Kritik an der Gesellschaft auslegen. Da ist es bequemer, die Ursache auf den "natürlichen Vitamin D-Mangel" zu schieben - dann liegt die Ursache bei den Schwarzen selber und man muss nichts dagegen tun.

          Wenn das Verbot der Großveranstaltungen wirklich etwas gebracht haben soll, dann müßte für mein Verständnis z.B eine aufsteigende Kurve sich nach dem 11. März abflachen oder sogar sich zu einer absteigenden Kurve umkehren, doch wenn man genau hinschaut, gingen die Ansteckungszahlen vom 10. auf den 11. März, also vor dem 11. März bereits zurück. Zusätzlich würde ich erwarten, daß durch die Restaurant- und Schulschließungen sowie den Grenzkontrollen eine bereits absteigende Kurve danach noch stärker absteigt, abknickt, was sie aber nur einen Tag lang macht, auf jeden Fall aber insgesamt eher abflachend ausläuft.]
          Wo ist da der Denkfehler, denn für mich sieht das so aus, als wäre die Infektionswelle völlig unabhängig von irgendwelchen Maßnahmen auf ganz natürliche Weise (=wissenschaftlich begründet) einfach wieder abgeklungen, für mich sieht das wie eine ganz normale natürliche Infektionswellenkurve aus, auf der noch drei Striche gemalt wurden..
          Es wurden doch schon vor dem 12. März Großveranstaltungen abgesagt. Am 12. März kam nur der Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz. Es wurde nun wirklich von jeder Simulationsstudie bestätigt, dass die Maßnahmen etwas gebracht haben; einzig umstritten ist, welche Maßnahme wieviel gebracht hat.
          Dein Denkfehler besteht darin, dass du entgegen aller Evidenz darauf beharrst, dass das Virus ungefährlich sei. Man braucht sich doch nur anzuschauen, wie es in Ländern läuft, in denen keine Maßnahmen ergriffen wurden. Schaust du eigentlich mal über den Tellerrand hinaus?

          Das sind jetzt nur zwei Beispiele, aber mein Hinweis besteht nun darin, daß die Gefährlichkeit des Virus' möglicherweise viel stärker von Faktoren abhängt, die mit dem Virus selbst gar nichts zu tun haben. Also ist das Virus anscheinend gar nicht gefährlich, sondern das Virus tritt unter Vorbedingungen auf, die dann gefährlich werden!
          Warum musste dann erst das Virus auftauchen, damit die Leute alle krank werden und sterben? Warum sind sie nicht vorher schon gestorben?

          aber für mich klingt das nach perverser Menschenverachtung, neoliberalem Schwachsinn, den Du da wiedergibst!
          Das sagt der Richtige. Perverse Menschenverachtung und neoliberaler Schwachsinn ist für mich dein Geschwurbel, beispielsweise das:

          Weil ich mit dem Abstands-Maske-Kontaktdaten-Desinfektions-Quatsch einfach keine Lust mehr habe, Essen zu gehen, Museen zu besuchen, (bald wieder) ins Kino zu gehen, in einer Buchhandlung oder Digitalschallplattenladen und dergleichen einzukaufen....
          Egomanentum, das wegen ein paar Unannehmlichkeiten den Tod von tausenden Menschen bereitwillig in Kauf nimmt.
          Zuletzt geändert von Janet18; 02.07.2020, 20:32.

          Kommentar


            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
            Crypto137 :
            Das mit dem Troll-Beitrag kannst Du bitte zukünftig lassen..
            Ich denke er meint nicht dich, sondern das du den Troll Traumwaldschrat nicht füttern sollst.

            Man sieht doch so langsam das er sich jedem sachlichen, logischen und belegtem Argument widersetzt und dafür wilde nicht belegbare Theorien macht die ja viel schöner sind weil sie ihn dann nicht einschränken. Das die nachweislich keine Wirkung haben und eben eine starke Weiterverbreitung des Virus und damit massivst mehr Tote bewirken wie man es in anderen Ländern sieht will ihm dabei nicht in den Kopf.

            Und das hat schon langsam was von trolligem Verhalten, vor allem wenn man bedenkt das er ja meint er sei ganz schlau weil er so ellenlange Texte verfasst, die allerdings wenig Inhalt dafür aber viel wilde Ausschmückung haben.

            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              Ok., dann entschuldige ich mich für meine Fehlinterpretation.

              Kommentar


                (...)
                Missverständnis.

                Kommentar


                  Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                  Ich denke er meint nicht dich, sondern das du den Troll Traumwaldschrat nicht füttern sollst.

                  Man sieht doch so langsam das er sich jedem sachlichen, logischen und belegtem Argument widersetzt und dafür wilde nicht belegbare Theorien macht die ja viel schöner sind weil sie ihn dann nicht einschränken. Das die nachweislich keine Wirkung haben und eben eine starke Weiterverbreitung des Virus und damit massivst mehr Tote bewirken wie man es in anderen Ländern sieht will ihm dabei nicht in den Kopf.

                  Und das hat schon langsam was von trolligem Verhalten, vor allem wenn man bedenkt das er ja meint er sei ganz schlau weil er so ellenlange Texte verfasst, die allerdings wenig Inhalt dafür aber viel wilde Ausschmückung haben.
                  Korrekt. Danke.

                  Kommentar


                    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                    Crypto137 :
                    Das mit dem Troll-Beitrag kannst Du bitte zukünftig lassen..
                    Dir ist schon klar, dass sich das nicht auf Deinen Beitrag bezog, sondern auf den Wulst von schwachsinnigem Geschwurbel, auf den Du geantwortet hast, oder?


                    /edit: Ah, wurde ja bereits klargestellt…

                    Kommentar


                      Ich denke er meint nicht dich, sondern das du den Troll Traumwaldschrat nicht füttern sollst.

                      Man sieht doch so langsam das er sich jedem sachlichen, logischen und belegtem Argument widersetzt und dafür wilde nicht belegbare Theorien macht
                      Nö, glaub ich nicht, der hat einfach nur 'ne Meinung, die keinem anderen gefällt!

                      ....

                      Hört mal bitte mit dem Diffamieren auf, wenn Euch die Gegenargumente ausgehen!


                      --------------

                      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                      Bringen Masken was, bringen Masken nichts - "Experte" #1 gegen #2. Ich kann diese Mistdiskussion nicht mehr hören. Sie bringen grundsätzlich was, wieviel das kann keiner wirklich verifizieren. Ob nun nur 10%, 25% oder 33 1/3% ist doch Wurscht. Mehr als 0% aber definitiv. Was muss man da wochenlang schief diskutieren (?) Das gilt auch bei Vitamin-D-Mangel, dem Anteil der Neanderthaler-DNA im eigenen Genom, der Marodität von Gesundheitswesen oder den jeweils Regierigen. Wie schwer die Krankheit verläuft das kann die Maske natürlich beeinflussen, nur die Warscheinlichkeit einer Ansteckung. Das setzt aber auch vorraus wie die Masken getragen werden. Nur als Kinn- oder Mundschutz und erst aufsetzten wenn man bereits im Geschäft ist oder bereits im Bus sitzt ist natürlich kontraproduktiv. Da sollte eher die Aufmerksamkeit hingehen und nicht ob Masken überhaupt Sinn machen..
                      Deine Argumentation finde ich abenteuerlich!
                      Nur mal gesetzt der ganz unwahrscheinliche Fall, daß die Masken keinen Sinn haben, warum sollte man dann die Aufmerksamkeit darauf richten, ob sie korrekt getragen werden? Wäre es da nicht sinnvoller, erst mal die Sinnhaftigkeit einer Maßnahme abzuklären, bevor man deren Befolgung fordert. Das jetzt erstmal gehandelt werden muß, akzeptiere ich ja, aber zumindest sollte trotzdem gleichzeitig die Frage im Raum stehen dürfen!


                      --------------

                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Satire dient nicht der sachlichen Information
                      Doch, schon!
                      "Die Anstalt" und "Mann, Sieber!" zeichnen sich gerade dadurch aus, viel politische Aufklärungsarbeit zu leisten!


                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Bisher eine halbe Million Tote, Millionen Schwerstkranke, von denen viele wohl bis ans Ende ihres Lebens mit den Auswirkungen zu kämpfen haben werden. Und du faselst hier was davon, dass die gesellschaftlichen Restriktionen schlimmer wären als vernarbte Lungen oder Tod?
                      Warum ist es völlig unangemessen, darüber zu reden, daß die zahllosen Menschen eventuell nicht direkt an Covid-19 gestorben oder schwererkrankt sind, sondern an Vorbedingungen, die im Zusammenhang mit Covid-19 so verheerend sind. Dann ist zwar trotzdem Covid-19 die Todesursache, aber nicht nur, sondern auch etwas anderes. Das bedeutet zwar, daß man dann die Menschen vor Covid-19 und etwas anderem schützen müßte, aber gleichzeitig bedeutet es auch, daß durch das andere im besten Fall der Schutz vor Covid-19 nicht mehr so wichtig wäre. Diese Annahme, sofern begründet, wäre also eine Entlastung insofern, daß der Schutz vor Covid-19 nicht mehr so alles überragend dominant wäre, sofern man sich auch um jenes andere kümmert und im Auge behält, wodurch Lockerungen eventuell viel leicher möglich und berechtigt wären, ohne daß dadurch die Fallzahlen wieder in die Höhe schnellen.

                      Das einzige Problem dabei ist, und das ist mir bewußt, daß dieses andere vermutlich nicht sich auf die Schnelle beheben läßt, sondern nur langfristig, wodurch natürlich dann wieder Abstand und Maske erste Wahl sind. Aber es sollte doch auch klar werden, daß dadurch Abstand und Maske langfristig keine absoluten Maßnahmen mehr sind, wodurch sich doch auch etwas mehr Zuversicht ergeben könnte.


                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Das hieße mit Bezug auf Corona (wenn man diesen Vergleich überhaupt bringen kann) ein Abbau der Restriktionen, keine Maskenpflicht, Öffnen von Betrieben, Gastronomie nach eigenem Ermessen. Das ist in etwas das, was DU forderst.
                      Nein, ich fordere das nicht, wie kommst Du auf diese unangemessene Behauptung, ich stelle es zur Diskussion, daß nach meiner Ansicht es begründete Vorraussetzungen geben könnte, die diese Forderung rechtfertigen könnten.


                      --------------


                      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                      Mehrfaches Wiederholen dieser Behauptung macht sie nicht richtiger. Sämtliche Simulationsstudien zeigen, dass man nicht wochenlang Zeit hat, Debattierclubs zu veranstalten. Eigentlich reicht dazu Mathematik 10. Klasse.
                      Da müßte ich dann recherchieren, ob Juli Zeh diese Simulationsstudien schon berücksichtigt hatte, als sie das Interview gab, in dem sie dieses Gremium forderte.


                      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                      Tja, da hast du falsch gedacht. Es gibt ein hervorragendes Beispiel eines Virus, das durch menschliches Verhalten und ohne Impfstoff eingedämmt und praktisch ausgerottet wurde: Sars1.
                      Das ist ein Hinweis, mit dem ich was anfangen kann! Zwar ändert es erst mal nicht viel an meiner Position, aber ich akzeptiere ihn als beachtenswert.


                      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                      Berichte aus China? Modi Sars Simulation von 2012? Pandemiepläne, die jedes Land in der Schublade hat?
                      Dachte mir schon, daß Du China erwähnst. Dann bestätigt sich meine Vermutung. -Ja, stimmt, das hatte ich gelesen, daß Covid-19 zu Modi Sars überraschend ähnlich ist! -Nur die Pandemiepläne finde ich etwas schwammig, im Bezug zu Modi Sars oder allgemeine, die dann eventuell wenig hilfreich wären bei einem neuen Virus.


                      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                      Das wusste man nicht "sofort", das hat sich durch die Ereignisse in Italien sehr rasch herausgestellt.
                      Guter Hinweis, wußte ich nicht, oder vielleicht nicht mehr!


                      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                      Mehrheitlich lautet die Erklärung, dass Schwarze in den USA überdurchschnittlich in prekären Verhältnissen mit schlechter Gesundheitsversorgung leben und sich deshalb schlecht schützen können und durch Vorerkrankungen anfälliger sind. Das könnte man natürlich als Kritik an der Gesellschaft auslegen.
                      Auf alle Fälle! Aber es wären gleichzeitig noch weitere Gründe, daß die hohen Fallzahlen nicht ausschließlich an Covid-19 liegen, sondern auch an den Vorbedingungen, auf die Covid-19 trifft. Um diese Menschen vor Erkrankung zu schützen, wäre es also sinnvoll, nicht nur sie vor Covid-19 zu schützen, sondern auch, die prekären Verhältnisse zu beseitigen und die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Was natürlich auf die Schnelle nicht passieren kann!


                      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                      Da ist es bequemer, die Ursache auf den "natürlichen Vitamin D-Mangel" zu schieben
                      Da wird nicht geschoben, sondern addiert: Zu den prekären Vehältnissen und der schlechten Gesundheitsversorgung kommt der Vitamin-D-Mangel noch hinzu.
                      -Der Vitamin-D-Mangel betrifft im Übrigen nicht nur Schwarze, sondern laut den von mir erwähnten Wissenschaftlern allgemein sehr viele ältere Menschen und angeblich auch gehäuft Menschen in Ländern wie Spanien und Italien.

                      Es gibt zwei Ärzte, die sich bemühen, es in die Öffentlichkeit zu bringen, daß Corona hauptsächlich eine Vitamin-D-Mangel-Pandemie sein könnte!
                      Zumindest das fand ich in den NachDenkSeiten wieder, Punkt 6. "7 Cent oder Lockdown?" des Artikels
                      Hier finden Sie einen Überblick über interessante Beiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie lesen wollen. (AT) Wir weisen darauf hin, dass die jeweiligen Anbieter für die Barrierefreiheit ihrer Angebote selbst verantwortlich sind und es durchaus sein kann, dass der Zugang von zunächs ...



                      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                      Es wurden doch schon vor dem 12. März Großveranstaltungen abgesagt. Am 12. März kam nur der Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz.
                      Traust Du Dich nicht, 11. März zu schreiben....
                      Guter Hinweis! Wenn sich dieses "vor" dann sogar auf den 9. März oder kurz davor fixiert, wäre das ein sehr guter Hinweis, meine Argumentation bezüglich des Diagramms zu überdenken!


                      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                      Dein Denkfehler besteht darin, dass du entgegen aller Evidenz darauf beharrst, dass das Virus ungefährlich sei.
                      Ich beharre nicht darauf, sondern ich stelle es zu Diskussion, dies vielleicht besonders hartnäckig, aber das ist immer noch etwas anderes, als darauf zu beharren!


                      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                      Schaust du eigentlich mal über den Tellerrand hinaus?
                      Das mache ich in dem Sinn, auch andere Ursachen in Betracht zu ziehen!


                      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                      Warum musste dann erst das Virus auftauchen, damit die Leute alle krank werden und sterben? Warum sind sie nicht vorher schon gestorben?
                      Eventuell sind sie schon vorher gestorben, nur nicht so gehäuft und somit medial unbeachtet, weil der Vitamin-D-Mangel nicht nur im Bezug zu Covid-19 sich verheerend auswirkt, sondern ganz allgemein die Entstehung von Lungenentzündung begünstigt, siehe mein Link bzw. die Weiterleitung auf Telepolis!


                      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                      Egomanentum, das wegen ein paar Unannehmlichkeiten den Tod von tausenden Menschen bereitwillig in Kauf nimmt.
                      Das ist eine haltlose Unterstellung!
                      Zugegeben durch eine reißerische Darstellung provoziert, aber ich nehme keinesfalls den Tod tausender Menschen bereitwillig in Kauf! Ich versuche nur darzustellen, daß solche Horrorszenarien wissenschaftlich begründet und unter Beachtung weitergehender Ursachen möglicherweise gar nicht zu erwarten sind.


                      --------------


                      Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                      Man sieht doch so langsam das er sich jedem sachlichen, logischen und belegtem Argument widersetzt und dafür wilde nicht belegbare Theorien macht
                      Was ist an der Argumentation bezüglich Vitamin-D wild und nicht belegt?
                      Offenbar besteht das trollige Verhalten hauptsächlich darin, überhaut keine Interesse daran zu haben, sich mit der Argumentation auseinanderzusetzen und die dadurch provozierten Beiträge als trollig zu diffamieren!


                      --------------

                      Traumwaldschrat

                      (#136)
                      Zuletzt geändert von Traumwaldschrat; 05.07.2020, 00:45.

                      Kommentar


                        Traumwaldschrat :
                        Deine Argumentation finde ich abenteuerlich!


                        Sorry, heute gibt's kein Futter, Du gehst auf Diät..

                        Kommentar


                          Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                          Dachte mir schon, daß Du China erwähnst. Dann bestätigt sich meine Vermutung. -Ja, stimmt, das hatte ich gelesen, daß Covid-19 zu Modi Sars überraschend ähnlich ist! -Nur die Pandemiepläne finde ich etwas schwammig, im Bezug zu Modi Sars oder allgemeine, die dann eventuell wenig hilfreich wären bei einem neuen Virus.
                          Dass Modi Sars sehr ähnlich ist, liegt daran, dass, wie der Name schon nahelegt, die Simulation auf Basis von Sars1 erstellt wurde, das wiederum Sars2 sehr ähnlich ist. Es ist ja schließlich auch das genetisch am nächsten verwandte Virus. Und einige generelle Maßnahmen bei Pandemien durch Infektionskrankheiten gelten immer. Deswegen hat jedes Land Pandemiepläne.


                          Auf alle Fälle! Aber es wären gleichzeitig noch weitere Gründe, daß die hohen Fallzahlen nicht ausschließlich an Covid-19 liegen, sondern auch an den Vorbedingungen, auf die Covid-19 trifft. Um diese Menschen vor Erkrankung zu schützen, wäre es also sinnvoll, nicht nur sie vor Covid-19 zu schützen, sondern auch, die prekären Verhältnisse zu beseitigen und die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Was natürlich auf die Schnelle nicht passieren kann!
                          Natürlich begünstigen bestimmte Risikofaktoren schwere Verläufe von Covid. Das gilt aber nicht nur für Covid, sondern für praktisch alle Krankheiten, angefangen vom Ausheilen von Knochenbrüchen über Influenza bis hin zu Krebs.

                          Da wird nicht geschoben, sondern addiert: Zu den prekären Vehältnissen und der schlechten Gesundheitsversorgung kommt der Vitamin-D-Mangel noch hinzu.
                          -Der Vitamin-D-Mangel betrifft im Übrigen nicht nur Schwarze, sondern laut den von mir erwähnten Wissenschaftlern allgemein sehr viele ältere Menschen und angeblich auch gehäuft Menschen in Ländern wie Spanien und Italien.
                          Vitamin D-Mangel ist hauptsächlich eine Frage der Sonneneinstrahlung und da sind sicher nicht Italien und Spanien die größten Problemländer, sondern eher Norwegen und Finnland, wo komischerweise die Leute nicht massenhaft sterben.
                          Dass bestimmte Risikofaktoren das Versterben an Krankheiten begünstigen ist eine Binse und gilt für jede Krankheit. Daraus folgt nicht im Umkehrschluss, dass die Krankheit nicht gefährlich ist.

                          Schaust du eigentlich mal über den Tellerrand hinaus?
                          Das mache ich in dem Sinn, auch andere Ursachen in Betracht zu ziehen!
                          Dann solltest du das mal erweitern im Hinblick auf andere Länder.

                          Eventuell sind sie schon vorher gestorben, nur nicht so gehäuft und somit medial unbeachtet, weil der Vitamin-D-Mangel nicht nur im Bezug zu Covid-19 sich verheerend auswirkt, sondern ganz allgemein die Entstehung von Lungenentzündung begünstigt, siehe mein Link bzw. die Weiterleitung auf Telepolis!
                          Vitamin D-Mangel ist natürlich ein Problem, aber sicher nicht die alleinige oder auch nur Hauptursache der Covid-Toten, sonst dürfte man in Ländern, in denen sicher kein Vitamin D-Mangel herrscht - Brasilien, Indien, Israel - keine solchen Probleme mit Covid haben.

                          Zugegeben durch eine reißerische Darstellung provoziert, aber ich nehme keinesfalls den Tod tausender Menschen bereitwillig in Kauf! Ich versuche nur darzustellen, daß solche Horrorszenarien wissenschaftlich begründet und unter Beachtung weitergehender Ursachen möglicherweise gar nicht zu erwarten sind.
                          Das ist die zwangsläufige Konsequenz dieser Egomanenhaltung. Und keiner deiner Links begründet, dass Vitamin D-Mangel die alleinige oder auch nur die Hauptursache der Covid-Erkrankungen ist.

                          Kommentar


                            Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen

                            Nö, glaub ich nicht, der hat einfach nur 'ne Meinung, die keinem anderen gefällt!

                            ....

                            Hört mal bitte mit dem Diffamieren auf, wenn Euch die Gegenargumente ausgehen!
                            Süß wie du dich selbst als Troll outest mit diesen setzen obwohl doch das Gegenteil wolltest.

                            Merkst du nicht das du hier keinen Erfolg hast mit diesem Verhalten und du hier keine Zustimmung für deinen Blödsinn bekommst egal wie viel du schreibst?


                            Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                            Was ist an der Argumentation bezüglich Vitamin-D wild und nicht belegt?
                            Alles, aber das wurde dir ja schon x-mal erklärt. Du hast gar nichts belegt sondern wilde BEhauptungen ohne auch nur einen Hauch von Beleg oder Ahnung vom Thema aufgestellt. Und das bezeichnet man in der Realität, in der die meisten hier leben, aber du wohl nicht, dann als Trollerei.

                            Offenbar besteht das trollige Verhalten hauptsächlich darin, überhaut keine Interesse daran zu haben, sich mit der Argumentation auseinanderzusetzen und die dadurch provozierten Beiträge als trollig zu diffamieren!
                            Und schon wieder bemerkst du nicht das du dein eigenes Verhalten beschreibst. Du beschäftigst dich hier nicht mit Argumenten sondern schreibst Blödsinn und diffamierst dann die anderen, die eben deinen Blödsinn sauber widerlegen. Die meistenm andern haben genau das Gegenteil gemacht und deine, wenn man sie überhaupt so nennen kann, Argumente sauber widerlegt, auch wenn du das ob deiner Überheblichkeit nicht wahr haben willst.

                            So viel Arroganz und Eingebildung wie bei dir habe ich selten erlebt, vor allem wenn man wie du so gar keine Ahnung vom Thema hat.

                            Beschäftige dich bitte mit wissenschaftlichen Beiträgen und nicht dem Blödsinn von Naidoo & Co., die haben so wenig Ahnung wie du selbst.

                            Kann ich bitte ein Fischemoji haben für solche Typen?
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar


                              Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                              Süß wie du dich selbst als Troll outest mit diesen setzen obwohl doch das Gegenteil wolltest.
                              [....]
                              Kann ich bitte ein Fischemoji haben für solche Typen?
                              Da war aus meiner Sicht die Antwort Deines Kollegen Holger58 pfiffiger und wesentlich intelligenter!


                              --------------

                              Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                              Dass Modi Sars sehr ähnlich ist, liegt daran, dass, wie der Name schon nahelegt, die Simulation auf Basis von Sars1 erstellt wurde, das wiederum Sars2 sehr ähnlich ist. Es ist ja schließlich auch das genetisch am nächsten verwandte Virus. Und einige generelle Maßnahmen bei Pandemien durch Infektionskrankheiten gelten immer. Deswegen hat jedes Land Pandemiepläne.
                              Interessant, wußt' ich nicht!


                              Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                              Das ist die zwangsläufige Konsequenz dieser Egomanenhaltung. Und keiner deiner Links begründet, dass Vitamin D-Mangel die alleinige oder auch nur die Hauptursache der Covid-Erkrankungen ist.
                              Hab ich gar nicht behauptet!


                              Insgesamt habe ich den Eindruck, daß unsere Meinungen gar nicht so unterschiedlich sind:
                              Daß bei allen Krankheiten und Viruserkrankungen generelle Risikofaktoren, die mit der Krankheit oder dem Virus selbst gar nicht viel bis gar nichts zu tun haben, den Krankheitsverlauf verheerend verschlechtern können!

                              Doch aus meiner Sicht stellt sich die Frage, warum Corona hiervon ausgenommen zu sein scheint, zum Beispiel scheinen Studien im Bezug zu Vitamin-D massiv verhindert zu werden, wie ich den Telepolisartikel oben interpretiere, und auch sonst hörte zumindest ich nicht viel, daß es zu beachtende Risikofaktoren gäbe, die eine Ausbreitung des Virus begünstigten oder den Krankheitsverlauf verheeren, was sich aber vermeiden lassen könnte, wenn man ein spezielles Augenmerk auf diese Risikofaktoren lenken würde; zudem, daß, wenn man nur eine Diskussion diesbezüglich anregen will, ein Shitstorm losbricht, als würde schon allein das Diskutieren darüber die Fallzahlen exponentiell in die Höhe schnellen lassen....

                              Warum wurden nicht schon längst alle verfügbaren Wissenschaftler mobilisiert, bei einem "weltweiten Katastrophenfall" wäre dies doch berechtigt, die neben der Erforschung des Virus' alle nur erdenklichen Vorbedingungen erforschen, unter denen sich das Virus besonders unkontrolliert ausbreiten kann oder besonders gefährlich ist, um dadurch wesentlich mehr aktive Möglichkeiten zu gewinnen, die Pandemie einzudämmen, anstatt tatenlos auf einen Impfstoff zu warten!


                              ##############


                              Ich muß noch was nachtragen, denn mir fiel etwas sehr Interessantes ein!

                              Am Mittwoch fielen mir Plakate auf, vorgestern schaute ich sie mir genauer an und gestern früh, als ich aufwachte, begriff ich, wie wichtig diese Plakate sind, was für einen entscheidenden Hinweis sie liefert!

                              Was mich nur erstaunt, daß es so aussieht, als wäre die Kampagne "Für Demokratie statt Verschwörung", zu der die Plakate gehören, gar keine bundesweite, sondern nur vom Stadtjugendring in meiner Stadt mit Unterstützung des Bundes.


                              Auf jeden Fall bemerkte ich etwas sehr Spannendes:
                              Die Kampagne will wohl sich starkmachen zu unterstützen, kruden Verschwörungstheorien keinen Vorschub zu leisten.
                              Das bringt mich zu folgender Überlegung:
                              Wenn ich nicht ganz falsch liege, zeichnen sich doch Verschwörungstheorien mitunter dadurch aus, daß sie die alleinige Wahrheit beanspruchen. Jedes Gegenargument, das versucht, diese Wahrheit in Frage zu stellen, wird vehement, teilweise sogar panisch, auf jeden Fall meist ohne sich damit überhaupt auseinanderzusetzen abgewiesen, weil der Wahrheitsgehalt ja überhaupt nicht in Frage gestellt werden kann, eben alleiniger Wahrheitsanspruch. So wie ich es mir beispielhaft mit Außerirdischen vorstelle: "Sie sind unter uns! Natürlich sind sie das, und wer das nicht wahrhaben will, ist sowieso ein verblendeter Dummkopf!"

                              Doch wenn ich nun dies im Hinterkopf behalte und mir folgende Aussage anschaue, die aus meiner Sicht den öffentlichen Konsens bestimmt, die so vehement verteidigt wird und nicht kritisiert werden darf:
                              "Nur Abstand und Maske verhindern, daß die Fallzahlen wieder nach oben schnellen, deswegen können wir erst wieder zurück zur Normalität, wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht",
                              handelt es sich doch dabei um nichts anderes als eine Verschwörungstheorie!

                              Oder....?

                              Die Behauptung:
                              "Hört auf die Virologen: Nur mit dem "geheimen" Wissen der Virologen kann die Pandemie bewältigt und die Normalität zurückerlangt werden!",
                              ist doch genauso eine Verschwörungstheorie, wie wenn man behauptet:
                              "Nichts in der Weltgeschichte passiert zufällig: die Illuminaten halten global die Fäden in der Hand, weil sie die geheime Weltregierung sind!"

                              Oder nicht?


                              Wie herausragend erhellend ist da die Kampagne des Stadtjugendrings:
                              "Für Demokratie statt Verschwörung"

                              Für Demokratie:
                              Dafür, die Gefahr des Virus' möglichst in allen Facetten zu erfassen, ganz demokratisch alle nur erdenklichen, ungünstigen Vorbedingungen beleuchten, unter denen das Virus sich ausbreiten und für große Teile der Bevölkerung zu einer lebensbedrohlichen Gefahr werden kann, um dadurch im Gegenzug herauszufinden, unter welchen Bedingungen und mit welchen Maßnahmen die Gefahr des Virus' sich eindämmen läßt, sodaß bestenfalls die uneingeschränkte Normalität wiederhergestellt werden kann;

                              Statt Verschwörung:
                              Statt Lockerungen ausschließlich von statistischen Fallzahlen abhängig zu machen und zu behaupten, alles, was man noch tun könne, wäre, durch die Neue Normalität die Ausbreitung des Virus' möglichst einzudämmen, das Virus zu erforschen und auf einen Impfstoff zu hoffen.


                              Ich gewinne den Eindruck, man sollte dem Stadtjugendring unendlich dankbar sein für diese erhellende Kampagne!

                              --------------

                              So ein gna-den-lo-ser Rumspinner, gell!




                              Traumwaldschrat

                              (#138)

                              Kommentar


                                Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen

                                Doch aus meiner Sicht stellt sich die Frage, warum Corona hiervon ausgenommen zu sein scheint, zum Beispiel scheinen Studien im Bezug zu Vitamin-D massiv verhindert zu werden, wie ich den Telepolisartikel oben interpretiere, und auch sonst hörte zumindest ich nicht viel, daß es zu beachtende Risikofaktoren gäbe, die eine Ausbreitung des Virus begünstigten oder den Krankheitsverlauf verheeren, was sich aber vermeiden lassen könnte, wenn man ein spezielles Augenmerk auf diese Risikofaktoren lenken würde; zudem, daß, wenn man nur eine Diskussion diesbezüglich anregen will, ein Shitstorm losbricht, als würde schon allein das Diskutieren darüber die Fallzahlen exponentiell in die Höhe schnellen lassen....
                                Das stimmt doch überhaupt nicht. Die Risikofaktoren werden ständig lang und breit diskutiert, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetis, Adipositas, etc. Steht auch in aller Ausführlichkeit auf der Webseite des RKI:
                                https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...76792bodyText4

                                Warum wurden nicht schon längst alle verfügbaren Wissenschaftler mobilisiert, bei einem "weltweiten Katastrophenfall" wäre dies doch berechtigt, die neben der Erforschung des Virus' alle nur erdenklichen Vorbedingungen erforschen, unter denen sich das Virus besonders unkontrolliert ausbreiten kann oder besonders gefährlich ist, um dadurch wesentlich mehr aktive Möglichkeiten zu gewinnen, die Pandemie einzudämmen, anstatt tatenlos auf einen Impfstoff zu warten!
                                Ich habe keine Ahnung, woher du deine Informationen beziehst. Das wird längst alles erforscht. Die Journals und v.a. die Preprint-Server werden mit Studien überschwemmt. Dutzende, wenn nicht Hunderte Studien werden jeden Tag dort hochgeladen.

                                Das bringt mich zu folgender Überlegung:
                                Wenn ich nicht ganz falsch liege, zeichnen sich doch Verschwörungstheorien mitunter dadurch aus, daß sie die alleinige Wahrheit beanspruchen. Jedes Gegenargument, das versucht, diese Wahrheit in Frage zu stellen, wird vehement, teilweise sogar panisch, auf jeden Fall meist ohne sich damit überhaupt auseinanderzusetzen abgewiesen, weil der Wahrheitsgehalt ja überhaupt nicht in Frage gestellt werden kann, eben alleiniger Wahrheitsanspruch. So wie ich es mir beispielhaft mit Außerirdischen vorstelle: "Sie sind unter uns! Natürlich sind sie das, und wer das nicht wahrhaben will, ist sowieso ein verblendeter Dummkopf!"

                                Doch wenn ich nun dies im Hinterkopf behalte und mir folgende Aussage anschaue, die aus meiner Sicht den öffentlichen Konsens bestimmt, die so vehement verteidigt wird und nicht kritisiert werden darf:
                                "Nur Abstand und Maske verhindern, daß die Fallzahlen wieder nach oben schnellen, deswegen können wir erst wieder zurück zur Normalität, wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht",
                                handelt es sich doch dabei um nichts anderes als eine Verschwörungstheorie!

                                Oder....?

                                Die Behauptung:
                                "Hört auf die Virologen: Nur mit dem "geheimen" Wissen der Virologen kann die Pandemie bewältigt und die Normalität zurückerlangt werden!",
                                ist doch genauso eine Verschwörungstheorie, wie wenn man behauptet:
                                "Nichts in der Weltgeschichte passiert zufällig: die Illuminaten halten global die Fäden in der Hand, weil sie die geheime Weltregierung sind!"

                                Oder nicht?
                                Jetzt wird's wirklich albern. Es gibt kein "geheimes Wissen von Virologen". Das Wissen von Virologen ist von jedem jederzeit einsehbar, veröffentlicht in wissenschaftlichen Journals und auf Preprint-Servern, das RKI machte anfangs jeden Tag Pressekonferenzen, in denen das "geheime Wissen" kommuniziert wurde und Leute wie Drosten, Kekulé oder im englischsprachigen Raum auch andere reden sich tagtäglich in Podcasts den Mund fusselig, um ihr Wissen auch an Laien zu kommunizieren.

                                Ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst, dass das "nicht kritisiert" werden dürfe. In einem wissenschaftlichen Journal wird nichts publiziert, das vorher nicht von Gutachtern kritisiert wurde. Der Prozess sollte doch nach der Causa "Kinderstudie Drosten" bekannt sein. Allerdings wird von den Kritikern erwartet, dass sie eine gewisse Qualifikation haben und auf einem gewissen Niveau kritisieren. Warum wohl reichen denn Wodarg, Schiffmann und wie sie alle heißen ihre Kritik nicht auf dem üblichen Weg ein, und krakeelen statt dessen auf Youtube-Kanälen herum? Weil sie fachlich gar nicht in der Lage sind, qualifiziert zu kritisieren, und statt sich mit Fachleuten auseinanderzusetzen, lieber Laien für dumm verkaufen.
                                Zuletzt geändert von Janet18; 07.07.2020, 10:40.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X