Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel:
    Hamburg: Demonstration gegen eine Impfpflicht, für Selbstbestimmung und DemokratieJeden Samstag ab 15:00 findet in Hamburg (Hauptbahnhof, Ecke Kunsthalle) ei...


    Ordentlich. Ich schätze knapp eine halbe Million Menschen in Hamburg.
    Wahrscheinlich eher eine halbe Milliarde, also fast so viele wie bei Trumps Amtseinführung damals.


    Es waren ca. 8000:
    Demonstration gegen Corona-Maßnahmen in Hamburg | NDR.de - Nachrichten - Hamburg

    Kommentar


      Zitat von Chey Beitrag anzeigen

      Vernünftige Sacherklärungen werden nicht gelesen oder ignoriert, man nimmt irgendwelchen Internetblödsinn hingegen ernst oder hat immer noch Fragen, für die man eine seriöse Antwort ohne Probleme schon lange haben könnte.

      Und egal, wie oft man es solchen Leuten ordentlich erklärt, es ändert bei ihnen kaum etwas.
      Warum fragen mich meine Eltern, eure vermutlich auch, ständig, ob sie dieses oder jene Update durchführen können und ob man dieses komischen Cookies akzeptieren kann?
      Weil Menschen von Dingen abgeschreckt sind die sie nicht verstehen und die wenigsten sind bereit ein wenig Zeit zu investieren, um ihre Unwissenheit zu bereinigen.
      Jetzt würde man meinen im Bereich Gesundheit, oder etwas martialische formuliert wenn es um Leben und Tod geht, sollte diese Hemmschwelle entfallen. Leider ist dies bei vielen nicht der Fall, daher tut man entweder gar nichts oder versucht mit 5mins Google oder Youtube das Problem zu lösen. Je nachdem wo man dann landet, kann die resulitierende Entscheidung schonmal haarsträubend sind.

      Kimmich hat seinen Irrtum übrigens eingestanden und wird sich jetzt impfen lassen. So wie ich sein neuestes Inverview verstanden habe, war er einfach der Meinung mit genügend Sorgfalt eine Infektion vermeiden zu können. Er hatte sie nie direkt gegen die Impfung ausgesprochen, er hielt sie wohl für überflüssig.

      Wahrscheinlich eher eine halbe Milliarde, also fast so viele wie bei Trumps Amtseinführung damals.
      Haha, sehr gut.

      Nein ernsthaft, wie kann man nur anhand eines Youtube Videos auf diese abstruse Zahl kommen? Oder hat man im Video die Reiter von Rohan Technik angewendet und einfach tatsächliche Menschen vervielfacht?

      Naja, meine Oma kann auch schon lange nicht mehr einschätzen, ob in einem Fußballstation 1.000 oder 80.000 Leute sitzen.

      Kommentar


        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Warum fragen mich meine Eltern, eure vermutlich auch, ständig, ob sie dieses oder jene Update durchführen können und ob man dieses komischen Cookies akzeptieren kann?
        Weil Menschen von Dingen abgeschreckt sind die sie nicht verstehen und die wenigsten sind bereit ein wenig Zeit zu investieren, um ihre Unwissenheit zu bereinigen.
        Dann sollte man man aber bitte nicht ständig erzählen es gebe keine Informationen. Wissen ist eine Hol- und keine Bringschuld.

        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Jetzt würde man meinen im Bereich Gesundheit, oder etwas martialische formuliert wenn es um Leben und Tod geht, sollte diese Hemmschwelle entfallen. Leider ist dies bei vielen nicht der Fall, daher tut man entweder gar nichts oder versucht mit 5mins Google oder Youtube das Problem zu lösen. Je nachdem wo man dann landet, kann die resulitierende Entscheidung schonmal haarsträubend sind.
        Die Frage ist wieso man falsch abbiegt und an der falschen Stelle landet. Bei Google und Youtube gibt es genügend Hinweise wo man sich informieren sollte usw. Da muss man schon einen Hang Richtung des haarsträubenden haben, das passiert nicht einfach so.

        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Er hatte sie nie direkt gegen die Impfung ausgesprochen, er hielt sie wohl für überflüssig.
        Direkt gegen die Impfung hat er sich nicht rausgesprochen, richtig. Allerdings hielt er sie auch nicht überflüssig sondern hatte Bedenken wegen fehlender Langzeitstudien vulgo irgendwelcher erst später auftauchenden Nebenwirkungen. Was uns wieder zum Punkt uninformiert bringt, da fehlt einfach das Wissen wie eine Impfung funktioniert bzw. was sie bewirkt.


        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

        Kommentar


          Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
          Ein Beispiel:
          Hamburg: Demonstration gegen eine Impfpflicht, für Selbstbestimmung und DemokratieJeden Samstag ab 15:00 findet in Hamburg (Hauptbahnhof, Ecke Kunsthalle) ei...


          Ordentlich. Ich schätze knapp eine halbe Million Menschen in Hamburg.
          Wie bitte!?

          Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?

          Gruß aus Hamburg...
          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

          Kommentar


            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Die Frage ist wieso man falsch abbiegt und an der falschen Stelle landet. Bei Google und Youtube gibt es genügend Hinweise wo man sich informieren sollte usw. Da muss man schon einen Hang Richtung des haarsträubenden haben, das passiert nicht einfach so.
            Google, Facebook und Co. "lernen" ja aus deinem Nutzerverhalten.Mehrfach ein klein wenig falsch abbiegen, könnte schon den Pfad zur Dunklen Seite der Macht ebnen.
            Ich kann da nur mutmaßen, ich behaupte jeder Durchschnittsbürger sollte problemlos zu verlässlichen Informationsquellen kommen können, wenn man eben 2 statt 1 Minute sucht.
            Direkt gegen die Impfung hat er sich nicht rausgesprochen, richtig. Allerdings hielt er sie auch nicht überflüssig sondern hatte Bedenken wegen fehlender Langzeitstudien vulgo irgendwelcher erst später auftauchenden Nebenwirkungen. Was uns wieder zum Punkt uninformiert bringt, da fehlt einfach das Wissen wie eine Impfung funktioniert bzw. was sie bewirkt.
            Hat er damals gesagt. Vielleicht weil er meinte, er müsse "gute" Argumente auf seiner Seite haben. Wie auch immer, trotz allem Lesen und Wissen und eventuell sogar noch der Aufklärung des Arztes bleibt doch ein kleines mulmiges Gefühl bei jeder Impfung. Ob nun Langzeitfolgen, oder nur die 1-2 Tage Armschmerzen nach der Impfung, eine Impfung wird für die meisten nie so sein als nähme man ein Hustenbonbon zu sich.
            Da sind wir auch schnell wieder bei den Detailfragen. Mein Arzt sagte 1-2 Tage schonen, der nächste sagt klar 1 Woche keinerlei Belastung. Man findet da durchaus unterschiedliche Infos, wer sich gut fühlt kann auch am nächsten Tag schon wieder Marathon laufen. Auch wenn es zu 99,99% keine Langzeitfolgen gibt, kann man durchaus eine Restskepsis behalten und vieleicht eine falsche Entscheidung treffen.
            Nur schwarz und weiß gibt es hier nicht und die Risikobewertung ist leider bei vielen Fehlerhaft, worunter auch die Allgemeinheit leidet. Und der FC Bayern, der ohne Kimmich deutlich schlechter performt. Zum Glück kommen wie wichtigen Spiele ja erst noch!

            Kommentar


              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Ich kann da nur mutmaßen, ich behaupte jeder Durchschnittsbürger sollte problemlos zu verlässlichen Informationsquellen kommen können, wenn man eben 2 statt 1 Minute sucht.
              Ich vermute mal, dass viele der "Fehlinformierten" ja aber gezielt in alternativen Medien und nach gegenteiligen "Fakten" suchen, denn "dem Mainstream glaub ich ja schon sowieso mal nichts". Da kehrt sich das im Kopf dann um: Allem, was auf den offiziellen Kanälen kommt, kann man eh nicht trauen, also sucht man so lange, bis man die Info findet, die man hören möchte, und die wird dann als seriös beurteilt, weil ein Kriterium erfüllt ist: Widerspricht dem Mainstream.

              Von daher weiß ich auch nicht, wie man das lösen kann, denn "einfach noch mehr Information" aus tatsächlich seriösen Quellen kommt ja gar nicht an, so (da sie im Feed gar nicht aufscheint) oder so (inhaltlich).
              John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
              Stark: Yes. That's fair.
              John: Good.
              Stark: How much later?

              Kommentar


                Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen

                Ich vermute mal, dass viele der "Fehlinformierten" ja aber gezielt in alternativen Medien und nach gegenteiligen "Fakten" suchen, denn "dem Mainstream glaub ich ja schon sowieso mal nichts". Da kehrt sich das im Kopf dann um: Allem, was auf den offiziellen Kanälen kommt, kann man eh nicht trauen, also sucht man so lange, bis man die Info findet, die man hören möchte, und die wird dann als seriös beurteilt, weil ein Kriterium erfüllt ist: Widerspricht dem Mainstream.
                Ich hoffe, dass das nicht so viele Menschen sind, habe aber leider selber 3 davon im erweiterten Bekanntenkreis. Die erreichst du so nicht mehr. Da wird z. B. auch die Mondlandung angezweifelt. Nach der flachen Erde traue ich mich schon gar nicht zu fragen...

                Von daher weiß ich auch nicht, wie man das lösen kann, denn "einfach noch mehr Information" aus tatsächlich seriösen Quellen kommt ja gar nicht an, so (da sie im Feed gar nicht aufscheint) oder so (inhaltlich).
                Da hilft nur das Gras, das mit der Zeit darüber wachsen wird. Zwischen- bis langzeitlich werden dann halt die nächsten Säue durchs Dorf gejagt. Spoiler: Den Klimawandel gibt es übrigens auch nicht.

                Das soll jetzt keine Verallgemeinerung darstellen, nur meine persönlich Erfahrung leider.
                LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                Kommentar


                  Off Topic: Auf einer flachen Erde steigt der Meeresspiegel auch nicht, weil das Wasser an der Seite runter tropft.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von Chey Beitrag anzeigen
                    Es waren ca. 8000:
                    Ok. 8000 ist auch nicht wenig. Danke für die Klarstellung.

                    Wie ich gelesen habe, fand am 04.12. auch eine Demo in Hamburg statt. 5000?

                    Kommentar


                      Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                      Ich vermute mal, dass viele der "Fehlinformierten" ja aber gezielt in alternativen Medien und nach gegenteiligen "Fakten" suchen, denn "dem Mainstream glaub ich ja schon sowieso mal nichts". Da kehrt sich das im Kopf dann um: Allem, was auf den offiziellen Kanälen kommt, kann man eh nicht trauen, also sucht man so lange, bis man die Info findet, die man hören möchte, und die wird dann als seriös beurteilt, weil ein Kriterium erfüllt ist: Widerspricht dem Mainstream.

                      Von daher weiß ich auch nicht, wie man das lösen kann, denn "einfach noch mehr Information" aus tatsächlich seriösen Quellen kommt ja gar nicht an, so (da sie im Feed gar nicht aufscheint) oder so (inhaltlich).
                      Das kann man ganz einfach Lösung, nennt sich Impfpflicht. Wenn es an den Geldbeutel geht, hören Irrglaube und Fehlinformation sehr schnell auf.
                      Man müsste bei einer dieser "Demos" einfach mal Impfdosen per Scharfschütze verteilen. Wenn die Leute merken, dass sie nicht umfallen oder ihnen ein dritter Armwächst, würden sie sich eine zweite Demo sehr gut überlegen.

                      Um mal wieder das beliebte Beispiel des Gurtes im Auto heran zu ziehen. Da half selbst eine Gurtpflicht nicht zu 100%, weil es immer noch einige coole gibt, die sich bewusst nicht anschnallen. Andere wiederum fühlen sich durch den Gurt eingeschränkt. Da man so gut wie nie kontrolliert wird eine Vergehen 15€ (?!) kostet, haben einfach einige drauf geschissen.
                      Mittlerweile bimmeln die Autos nervig, wenn sich jemand nicht anschnallt.

                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Off Topic: Auf einer flachen Erde steigt der Meeresspiegel auch nicht, weil das Wasser an der Seite runter tropft.
                      Ich glaube das siehst du zu vereinfacht, denn sonst müsste das Wasser ja irgendwann vollständig ablaufen, da die paar Flüsse das niemals kompensieren können.
                      Viel wichtiger ist aber doch die Frage, wer Abends das Licht ausknipst und morgens wieder an, da die Sonne eine Scheibe ja immer beleuchtet.

                      Kommentar


                        Zitat von SBH Beitrag anzeigen

                        Ich hoffe, dass das nicht so viele Menschen sind, habe aber leider selber 3 davon im erweiterten Bekanntenkreis. Die erreichst du so nicht mehr. Da wird z. B. auch die Mondlandung angezweifelt. Nach der flachen Erde traue ich mich schon gar nicht zu fragen...
                        Moment,

                        wir wollen hier doch sicher nicht spinnerige Verschwörungsgläubige und Impfgegner mit Anhängern der durch und durch seriösen Flat Earth-Bewegung in einen Topf werfen.

                        Die Flat Earth Society (tfes.org)

                        Es gibt eben 2 gegensätzliche Theorien. Die einen glauben an einen Ball, die anderen sind von der Scheibe überzeugt.

                        Man wird sehen, welche wissenschaftliche Theorie sich auf Dauer durchsetzen wird.


                        Kommentar


                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Das kann man ganz einfach Lösung, nennt sich Impfpflicht. Wenn es an den Geldbeutel geht, hören Irrglaube und Fehlinformation sehr schnell auf.
                          Man müsste bei einer dieser "Demos" einfach mal Impfdosen per Scharfschütze verteilen. Wenn die Leute merken, dass sie nicht umfallen oder ihnen ein dritter Armwächst, würden sie sich eine zweite Demo sehr gut überlegen.
                          Wie immer kommt wieder nur blanker Unsinn von Dir.
                          Zunächst ist die Impfpflicht eine Ermessensfrage und keine Frage der alternativlosen Wahrheit.
                          Wegen Geschlecht, Rasse, Religion etc darf niemand diskriminiert werden, wohl aber wegen seiner Haltung zur Impfung? Was soll das?

                          Welche Antworten hast Du denn auf die Fragen zur Impfpflicht:
                          Ab welchem Alter und bis zu welchem Alter und für wen soll diese gelten?
                          Welcher Impfstoff zählt?
                          Wie viele Impfungen muss man nachweisen?
                          Wer kontrolliert das wo?
                          Soll die Impfpflicht auch dann weiter gelten, wenn die verfügbaren Impfstoffe gegen eine neue Variante nur noch schwach wirken? (Im Moment wird immer noch das Vakzine gegen die Alpha-Variante gespritzt, obwohl es schon weitaus mehr Mutationen gibt)
                          In welchen Abständen besteht eine Pflicht zur Auffrischung?
                          Muss man sich auch dann erneut impfen lassen, wenn man bei der Erst- oder Zweitimpfung heftige Nebenwirkungen hatte?
                          Wie wird eine Weigerung sanktioniert - durch feste Geldstrafen? Tagessätze in Abhängigkeit vom Einkommen?
                          Sind Strafen einmalig oder werden sie wiederholt? Wie oft?
                          Und wenn sich z.B. H4-Empfänger nicht impfen lassen wollen, bezahlst Du als Steuerzahler das am Ende.

                          PS.: Mitten in der Pandemie scheint es kein Problem zu sein, Krankenhäuser zu schließen -> https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...hmag88854.html
                          -> https://fuehrungskraft-mit-herz.zwit...xaQvRNlaxZjrYw
                          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                          Kommentar


                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Das kann man ganz einfach Lösung, nennt sich Impfpflicht. Wenn es an den Geldbeutel geht, hören Irrglaube und Fehlinformation sehr schnell auf.
                            Die kommt bei uns in Ö jetzt eh. Ich bin gespannt, wer Recht behält: Die einen vermuten, es wird eine Menge Leute geben, die sich eh nur verrannt haben und jetzt einen gesichtswahrenden Ausweg sehen ("Ich will nicht, aber jetzt ich muss halt!"), während die anderen das eher so einschätzen, dass das die "Zauderer" eher in die andere Richtung treiben wird.

                            Wahrscheinlich stimmt beides, interessant wird, wie sich das aufteilen wird. Allerdings zeichnen sich jetzt schon so viele Ausweichmöglichkeiten ab, dass das vermutlich wieder eine "typisch österreichische Lösung" sein wird.

                            Bin gespannt. Ich war ja bis vor kurzem auch gegen die Impfpflicht, aber mittlerweile ist mir das auch langsam alles zu blöd...
                            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                            Stark: Yes. That's fair.
                            John: Good.
                            Stark: How much later?

                            Kommentar


                              Zitat von Chey Beitrag anzeigen

                              Moment,

                              wir wollen hier doch sicher nicht spinnerige Verschwörungsgläubige und Impfgegner mit Anhängern der durch und durch seriösen Flat Earth-Bewegung in einen Topf werfen.

                              Die Flat Earth Society (tfes.org)
                              Verzeihung! Du liegst natürlich richtig.

                              Es gibt eben 2 gegensätzliche Theorien. Die einen glauben an einen Ball, die anderen sind von der Scheibe überzeugt.

                              Man wird sehen, welche wissenschaftliche Theorie sich auf Dauer durchsetzen wird.
                              Die Flache-Erde-Theorie hat Anhänger über den gesamten Globus verteilt!
                              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                              Kommentar


                                Zitat von burpie Beitrag anzeigen

                                Wie immer kommt wieder nur blanker Unsinn von Dir.
                                Zunächst ist die Impfpflicht eine Ermessensfrage und keine Frage der alternativlosen Wahrheit.
                                Wegen Geschlecht, Rasse, Religion etc darf niemand diskriminiert werden, wohl aber wegen seiner Haltung zur Impfung? Was soll das?
                                Man darf sogar diskriminiert werden wegen seiner Haltung zu Höchstgeschwindigkeit in Spielstraßen. Weil es keine Diskriminierung ist.

                                -> Ab welchem Alter und bis zu welchem Alter und für wen soll diese gelten?

                                Das wird gesetzlich zu regeln sein. Ich würde empfehlen, sich an die sehr vorsichtigen Empfehlungen der Stiko zu halten.

                                -> Welcher Impfstoff zählt?

                                Alle in Deutschland zugelassenen. Ist auch jetzt schon so (wie manche in Russland geimpften AfD'ler schon erfahren müssten)

                                -> Wie viele Impfungen muss man nachweisen?

                                erstmal 2-3

                                -> Wer kontrolliert das wo?

                                Da man ohne Impfung dann wohl kaum noch irgendwo reinkommt, wird man wohl vom Ordnungsamt vor solchen Lokalitäten kontrollieren

                                -> Soll die Impfpflicht auch dann weiter gelten, wenn die verfügbaren Impfstoffe gegen eine neue Variante nur noch schwach wirken? (Im Moment wird immer noch das Vakzine gegen die Alpha-Variante gespritzt, obwohl es schon weitaus mehr Mutationen gibt)

                                Da die Vakzine derzeit, dreifach geimpft, sogar gegen schwere Verläufe von Omicron helfen, stellt sich die Frage nicht.

                                -> In welchen Abständen besteht eine Pflicht zur Auffrischung?

                                In den medizinisch notwendigen. Ist ja kein Selbstzweck.

                                -> Muss man sich auch dann erneut impfen lassen, wenn man bei der Erst- oder Zweitimpfung heftige Nebenwirkungen hatte?

                                Wenn es medizinisch unbedenklich ist, warum nicht? Wenn es medizinisch nachweislich bedenklich ist, dann sicher nicht. Ist es aber wohl in den allermeisten Fällen nicht.

                                Es gibt ja auch schon jetzt medizinische Ausnahmen. Auch um den Schutz dieser Menschen, die sich nicht impfen lassen können, geht es schließlich, warum Impfverweigerer zu ihrem Glück gezwungen werden müssen.

                                -> Wie wird eine Weigerung sanktioniert - durch feste Geldstrafen? Tagessätze in Abhängigkeit vom Einkommen?
                                -> Sind Strafen einmalig oder werden sie wiederholt? Wie oft?
                                -> Und wenn sich z.B. H4-Empfänger nicht impfen lassen wollen, bezahlst Du als Steuerzahler das am Ende.

                                Und die Fragen verstehe ich nicht. Es gibt doch auch jetzt schon für vieles Bußgelder, übrigens auch für H4-Empfänger. Oder meinst Du, die H4'er könnn jetzt gegen alles verstoßen (Rauchverbote, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Ruhestörung, usw.), weil sie nur H4 haben?

                                Daran sieht man, dass Du hier Probleme aufwirfst, die gar keine sind.


                                Die Impfpflicht wird kommen, gewöhn Dich dran.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X