Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Der Lunar Reconnaisance Orbiter (LRO) hat in einer Höhe von 20 bis 25km über der Mondoberfläche hochauflösende Fotos der Landestellen von Apollo 12, 14 und 17 gemacht. Man kann die parallelen Spuren des Mondautos und auch z.B. die zurückgelassenen Rucksäcke der Astronauten erkennen.
    Tröstet bitte alle Verschwörungstheoretiker, falls ihr welche kennt.

Hinterlassenschaften: Nasa-Sonde fotografiert Spuren auf dem Mond - Nachrichten Wissenschaft - Weltraum - WELT ONLINE

Einen Kommentar schreiben:

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Das ist sicherlich großer Zufall gewesen. Aber dafür hat es ja auch unzählige Fehlversuche gegeben.
    Dadurch, dass es ohne Zweifel unzählige Fehlversuche in den letzten Milliarden Jahren seit der Entstehung des Sonnensystems gab, ist es schon fast notwendig, dass es einige, aus anthropozentrischer Sicht, bizarre astronomische Erscheinungen gibt: Das möglicherweise wirklich galaktisch-einzigartige Erde-Mond-System; das System Pluto-Charon-Nix-Hydra-P4; der Neptun-Mond Triton mit seiner retrograden Umlaufbahn; Asteroiden mit Monden (2 Beispiele: Ida mit Dactylos, Silvia mit den Monden Romulus und Remus (sic!)); sowie die faszinierenden "Staubsauger"-Systeme der Gasplaneten.

P.S.: Glückwunsch zu Deinem 1000.#

• Dannyboy
    antwortet
    Das ist sicherlich großer Zufall gewesen. Aber dafür hat es ja auch unzählige Fehlversuche gegeben.

• Spocky
    antwortet
    Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
    Wenn sich unserer Mond so "zufällig" gebildet hat, wie er es scheint frag ich mich... war das bei sämtlichen Monden so?
    So gesehen ist jede Mondentstehung vollkommen zufällig.

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Sicher, wenn dafür andere Monde aus ihrer Bahn geschubst werden.
    Wie TWR schon schrieb, muss das nicht sein. Denk nur mal an den Neptunmond Triton, der deinen Planeten gegen die Rotation umkreist. Der kann nur eingefangen sein und ist immerhin der siebtgrößte Trabant des Sonnensystems. Da gibt es weitere Monde sowohl weiter innen, als auch außen, der hat sich einfach mitten eingereiht.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht ob dass möglich ist; aber wenn ein Planet oder ein planetengrosser Körper mit der Erde kollidieren konnte, dann ist es doch möglich, dass kleinere Planeten und Planetoiden von ausserhalb (oder innerhalb) unseres Sonnensystems an, zb dem Jupiter vorbeiflogen, in dessen Schwerefeld gerieten und dann irgendwann eine stabile Umlaufbahn einnahmen.
    Ist dass möglich?
    Der Jupiter dominiert sein Mondystem, das einen Radius von ca 24 Mio km(!) hat, so stark, dass das Einfangen eines zusätzlichen Mondes, nur dann einen Einfluß auf andere Monde hätte, wenn dieser zusätzliche Mond in die Nähe eines schon vorhandenen Mondes käme. Wenn man sich die Bahndaten der Monde im link über die Jupitermonde ansieht, merkt man wie viel leerer Raum in diesem System ist! Falls ich mich nicht verrechnet habe, kommt 1 Mond auf 905 Trillionen km³!
    Die Erdorbits zwischen 100 und 500km Höhe sind da viel problematischer. Die ISS muß alle paar Wochen ihre Bahn ändern, um nicht mit Schrott zu kollidieren.

• Dannyboy
    antwortet
    Sicher, wenn dafür andere Monde aus ihrer Bahn geschubst werden.

• Marschall Q
    antwortet
    Ich weiss nicht ob dass möglich ist; aber wenn ein Planet oder ein planetengrosser Körper mit der Erde kollidieren konnte, dann ist es doch möglich, dass kleinere Planeten und Planetoiden von ausserhalb (oder innerhalb) unseres Sonnensystems an, zb dem Jupiter vorbeiflogen, in dessen Schwerefeld gerieten und dann irgendwann eine stabile Umlaufbahn einnahmen.
    Ist dass möglich?

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Objekte, die mit den Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun kollidierten, wurden sicher mehr oder weniger spurlos geschluckt.
    Im Laufe der Jahrmilliarden würde ich Kollisionen nicht als besonders zufällig ansehen. Von der Gesamtmasse der Körper im Sonnensystem ist ja nur ein winziger Prozentanteil im Asteroidengürtel bzw jenseits des Neptun nicht an Planeten gebunden. Dass Merkur und Venus keine Monde haben, liegt an der massiven Schwerkraft der Sonne. Es wird ja auch immer wieder mal festgestellt, dass Kometen in sie hineinstürzen.

• rattlesnake87
    antwortet
    Wenn sich unserer Mond so "zufällig" gebildet hat, wie er es scheint frag ich mich... war das bei sämtlichen Monden so?

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Man geht jetzt davon aus, dass das Mondsystem des Pluto mit seinen jetzt aktuell vier bekannten Monden ähnlich wie das Erde-Mond-System vor >4,5 Mia Jahren durch eine Kollision entstand, bei der aus dem Protopluto etwa ein Achtel der Masse herausgesprengt wurde.

Sterne und Weltraum

• Spocky
    antwortet
    Hatte die Erde mal zwei Monde?

Wissenschaft: Und plötzlich hat die Erde zwei Monde - NETZWELT

Laut einer neuen Theorie könnte der heutige Erdmond aus der Kollision zweier Trabanten entstanden sein, wodurch sich die Unterschiedliche gestallt der Vorder-und Rückseite ergeben soll. Der Aufprall soll mit nur geringer Relativgeschwindigkeit erfolgt sein, so dass sich beide Teile nicht vollständig vermischten...

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    War der Mond länger vulkanisch aktiv als gedacht?

Quelle

Dieser 120 Meter große Felskoloss auf dem Berg im Zentrum des Kraters Tycho (Ja 2001 Fans, genau dieser Krater!!) gibt Rätsel auf.

Zitat von SPON
    Ein gewaltiger Einschlag formte einst den Mondkrater Tycho, in seiner Mitte erhebt sich ein markanter Berg. Sonden haben nun einen gigantischen Felsbrocken auf dem Zentralmassiv fotografiert. Wie ist der Koloss dorthin gekommen?[...]
    --> Zum Bericht auf SPON

Diskutiert wird, ob der Felsen durch den Einschlag von unten hervorgeholt wurde, oder ob dieses durch vulkanische Prozesse passiert ist. Laut Lehrmeinung hätten die vulkanischen Aktivitäten aber schon vor Äonen aufgehört.

Zitat von SPON
    Im Frühjahr kam das Forscherteam in einem Konferenzbeitrag zu dem Fazit, dass der Berg durch vulkanische Prozesse verändert wurde. Diese können freilich durchaus mehrere zehn Millionen Jahre zurückliegen. Gleichwohl ist der Befund bemerkenswert, fordert er doch die Lehrmeinung heraus, wonach der Vulkanismus auf dem Mond bereits vor Äonen endete. War der Erdbegleiter viel länger aktiv, als bislang gedacht?
    Spannende Frage und auch irgendwie "romantisch" durch die Analogie zu Kubricks Streifen. Dem konnte sich auch der Verfasser des Artikels auf SPON nicht entziehen!

Zitat von SPON
    Sollten wie in "2001" jemals Astronauten in Tychos Boden buddeln, so werden sie zwar kaum einen Monolithen, aber die Antwort auf diese Frage finden.
    Hm...wenn ich länger auf das Bild schaue....sind da nicht Affen die um den Felsblock laufen? Augen reib*

• Bynaus
    antwortet
    Statt hocherrschaftlich blöder Antworten hätte es ne richtige Antwort auch getan.
    "Hochherrschaftlich blöde" Antworten von oben herab gibts nur auf abfällig-ignorante Aussagen über "die Herren von der NASA", die ja offensichtlich keine Ahnung haben müssen, sozusagen Vollidioten sein müssen, da ihnen ja - im Gegensatz zum hochintelligenten Guy de Lusignan, der das sofort geschnallt hat - offensichtlich nicht auffällt, dass
    "dazu müsste man den Mond vor 10.000 Jahren auf den mm genau vermessen haben, was auch heute so weit ich weiß, nicht der Fall ist"
    Statt einfach mal selbst etwas echte Neugier zu zeigen, zu googeln (schliesslich gibts jede Menge deutschsprachige Astronomie-Nachrichtendienste, die die Meldung gebracht haben) und dann vielleicht mal ein Detail nachzufragen, das man nicht verstanden hat (worauf ich jederzeit und sehr gerne Auskunft gebe, nach bestem Wissen), wird stattdessen munter über die (selbstverständlich) niederen Motive der NASA-Wissenschaftler spekuliert:
    "Wir müssen jetzt unbedingt was schreiben, bevor es zu Etatkürzungen kommt!"
    Nein, echt, diese Art von Fragen haben keine ausführliche Antwort verdient. Du willst eine Antwort auf deine Frage? Lies einen, und auch nur einen Artikel zum Thema. Die Antwort steht höchstwahrscheinlich gross und deutlich mitten drin, mit grosser Wahrscheinlichkeit bekommst du sogar ein Bild geliefert, bei dessen Anblick sofort klar ist, warum die "Herren von der NASA" nun davon ausgehen, dass der Mond schrumpft.

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Wenn du dich ernsthaft für die Antwort auf diese Frage interessieren würdest, müsstest du nicht fragen - du könntest die Antwort mit wenig Aufwand im Internet finden. Und nein, ich werde jetzt keine Links setzen.

Aber offenbar ist es wichtiger, wieder einmal die NASA zu bashen...

Statt hocherrschaftlich blöder Antworten hätte es ne richtige Antwort auch getan. Das"von oben herab" kannste dir dahinstecken wo das Sönnchen nicht scheint(nein ich bin heute nicht gut drauf)!

Möge mich jetzt mal wer verwarnen, weil ich mich wegen einr ernst gemeinten Frage nicht runterputzen lasse?^^

• Bynaus
    antwortet
    woher biitte wollen die Herren von der NASA wissen, das der Mond schrumpft?
    Wenn du dich ernsthaft für die Antwort auf diese Frage interessieren würdest, müsstest du nicht fragen - du könntest die Antwort mit wenig Aufwand im Internet finden. Und nein, ich werde jetzt keine Links setzen.

Aber offenbar ist es wichtiger, wieder einmal die NASA zu bashen...

Lädt...
X