Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo.
    Es gibt ja immer wieder Dokus darüber wie die Erde aussehen würde, wenn der Mond plötzlich weg wäre. Alles ganz lustig aber einmal sehen reicht.

    Ich habe mir allerdings selber Gedanken gemacht wie die Erde wohl aussehen würde, wenn es den Mond nie gegeben hätte. Man findet dazu ja auch etwas im Internet.
    Es ist Milliarden Jahre her: Ein etwa marsgroßer Himmelskörper kollidiert mit der Erde. Aus einem Teil der Trümmer bildet sich der Trabant, der seither unseren Planeten umkreist. Ein kosmischer Zufall also führte zur Entstehung des Mondes. Wäre heute irgendetwas anders, wenn es diesen Zusammenstoß nie gegeben hätte?

    Wenn sich am Strand das Wasser ganz langsam zurückzieht, dann hat der Mond seine unsichtbare Hand im Spiel. Doch wie kommen die Höhe und die Dauer der Gezeiten im Einzelnen zustande?


    Die erste Quelle listet einige Dinge auf, mit denen ich aber nach einiger Überlegung nicht übereinstimme. Fangen wir einfach am Anfang an.
    Nach den bisherigen Theorien ist die Erde mit einem wahrscheinlich marsgroßen Felsen zusammengestoßen und aus den Trümmern hat sich der Mond gebildet. So weit so gut.

    Jetzt wird immer gesagt, dass der Erdtag ohne den Mond nur 8 h hätte und furchtbare Stürme die Folge wären. Aber wenn die Erde nach der Kollision 8 h Tage hatte, wie lange waren die Tage vor der Kollision. Ich meine, wenn die Kollision nicht gerade genau die Mitte der Erde getroffen hat (was nach den Modellen nicht zur Bildung des Mondes geführt hätte), dann muss auch ein Impuls übertragen worden sein. Da sich der Mond wie die Erde gegen den Uhrzeigersinn dreht müsste der Felsen die Erde auf der rechten Seite getroffen haben. Die Erddrehung wurde durch die Kollision also beschleunigt, sodass die Tageslänge danach 8 h betrug, die durch den Mond schließlich auf 24 h abgebremst wurden.

    Wie lang wäre die Tageslänge also ohne den Mond? Nach dem Modell definitiv länger als 8 h. Der Mars hat fast 24 h. Vielleicht war es bei der Erde damals ähnlich. Ohne das korrekte Modell oder eine Zeitreise wird sich das aber nicht ermitteln lassen.


    Der 2. Punkt bezieht sich auf die Schwankungen der Erdachse.
    Hier werden gerne die Wechselwirkungen mit Sonne und Jupiter angeführt. Den Einfluss von Saturn kann man wohl vernachlässigen. Aber selbst Jupiter ist mindestens 4 AE von der Erde entfernt. Ja, Jupiter ist schwer, aber zu behaupten der Einfluss ist so groß, dass die Erdachse alle paar Millionen Jahre kippt, finde ich mutig.
    Es mag Zufall sein oder auch nicht, aber die Achse des Mars ist auch nicht stark gekippt, trotz eines viel stärkeren Einflusses von Jupiter.

    Der 3. Punkt sind die Gezeiten.
    In beiden Quellen wird gesagt, dass der Einfluss der Sonne rund 50 % des Einflusses des Mondes beträgt. Das heißt, dass Ebbe und Flut ohne den Mond noch rund 1/3 so groß wären. (Ob die Fliehkraft dabei schon zum Mondeinfluss gezählt wird weiß ich nicht.)
    Einige Theorien behaupten ja, dass Ebbe und Flut das Leben schließlich an Land geführt haben. Ohne Mond also keine Menschen. (Aber für Menschen braucht man eh sehr viele Zufälle.) Ewig wäre das Leben aber sicherlich nicht im Meer geblieben. Es hätte einfach nur länger gedauert, bis es an Land geht.

    Das mit dem "Rührlöffel" ist auch interessant. Eigentlich sind Ebbe und Flut doch Wellenbewegungen, bei denen sich bekanntermaßen die Wasserteilchen nur geringfügig bewegen. Was durchmischt die Meere also mehr? Die Gezeiten oder Meeresströmungen und Stürme?


    So, das waren meine Gedanken zum Thema. Was meint ihr dazu?

    Kommentar


      Rund 50 Jahre nach der letzen Apollo-Mission geht es endlich wieder zurück zum Mond. Der japanische Milliardär Yusaku Maezawa hat sich sämtliche Sitze auf der ersten BFR gesichtert und möchte ein halbes Dutzend Künstler mit auf die Reise nehmen. Sehr sympathische Idee, sofern nicht jemand wie George Lucas mitfliegt, um sich für weitere Geniestreiche inspirieren zu lassen.

      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        Das wird allerdings nur ein Umflug des Mondes ähnlich wie bei Apollo 8, Weihnachten 1968 oder Apollo 13
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Das wird allerdings nur ein Umflug des Mondes ähnlich wie bei Apollo 8, Weihnachten 1968 oder Apollo 13
          Klar, wer will schon auf dem Mond landen. Bis auf einen geschmacklosen Vergnügungspark gibt es dort nichts.

          Die Frage lautet: Wen sollte man da hochschicken? Will Wheaton wäre ein naheliegender Kandidat. Wer eine solche Rolle spielt und trotzdem bis in seine 40'er überlebt, muss etwas richtig machen. Ferner hätte ich gerne Adam Savage dabei. Als Modellbauer für SciFi-Filme kann man ihn sicher als Künstler einstufen und er hat schon einmal für Chris Hadfield Weltraumspiele entworfen( außerdem könnte er von Nutzen sein, falls es zu technischen Problemen kommen sollte). Aus der musikalischen Fraktion Christopher Tin, der der einzige Grund dafür ist, dass noch Spiele der Civilization -Reihe gekauft werden (wenn der Mann auf der Erde Sachen wie "Sogno di Volare" komponiert, was schafft er dann im Weltraum?).
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            Am 7.9. wird Indien mit einem Lander und Rover auf dem Mond landen. Der Orbiter Chandrayaan-2 hat schon erste Korrekturen des Orbits durchgeführt.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Chinesischer Mondrover findet mysteriöse Substanz:


              China's Chang'e-4 lunar rover, Yutu-2, has discovered an unusually colored 'gel-like' substance during its exploration activities on the far side of the moon.


              Möglicherweise ein Glassubstrat das bei Kometeneinschlägen entsteht.
              Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

              Kommentar


                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Am 7.9. wird Indien mit einem Lander und Rover auf dem Mond landen. Der Orbiter Chandrayaan-2 hat schon erste Korrekturen des Orbits durchgeführt.
                Orbiter und Lander haben sich gestern problemlos getrennt. Beide Orbits entsprechen den Planungen.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Der Vikram Lander ist jetzt auf einem Orbit von 35 x 100 km und wird am 6.9. (MESZ) / 7.9. (Indische Zeit) landen. Chandrayaan 2 ist auf einem schwach elliptischen Orbit. Laut indischer Raumfahrtbehörde sind beide Objekte in gutem Zustand.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Bei all dem Run habe ich Sorge das auch der Mondvertrag, so wie der Antarktisvertrag in naher Zukunft unterlaufen wird. Die wissenschaftliche Erforschung von Mond und Mars sind nur noch Aushängeschild und Abfallprodukt, denn wirklich geht es nur um Kommerz oder das Abstecken von Claims..

                    Kommentar


                      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                      Bei all dem Run habe ich Sorge das auch der Mondvertrag, so wie der Antarktisvertrag in naher Zukunft unterlaufen wird. Die wissenschaftliche Erforschung von Mond und Mars sind nur noch Aushängeschild und Abfallprodukt, denn wirklich geht es nur um Kommerz oder das Abstecken von Claims..
                      Wie wird denn der Antarktisvertrag derzeit unterlaufen? Resourcenabbau ist weiterhin verboten und die Gebietsansprüche liegen auf Eis.
                      Und wärend der Antarktisvertrag quasi nur Forschung erlaubt, verbietet der Mondvertrag nur nationale Gebiebstansprüche und militärische Nutzung, mal davon abgesehen das kaum jemand den Vertrag unterzeichnet hat

                      Kommentar


                        Der Mondvertrag verbietet auch explizit die Nutzung des Mondes durch Privatpersonen und Privatkonzernen. Gebietsansprüche an Teilen der Antarktis liegen vor. Auf "Eis" liegen sie nur weil es keine anerkannte rechtliche Einigung gibt und sich jeder noch scheut vollendete Tatsachen zu schaffen, so wie Putin in Punkto Krim. Die Tatsache allein das Ansprüche erhoben werden ist ein Unterlaufen. Mehr habe ich nicht gesagt..

                        Kommentar


                          Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                          verbietet der Mondvertrag nur nationale Gebiebstansprüche und militärische Nutzung, mal davon abgesehen das kaum jemand den Vertrag unterzeichnet hat
                          Ich weiss jetzt nicht, was in diesem Mondvertrag genau steht, aber eines dürfte klar sein: Sollte irgendwann in Zukunft die kommerzielle Nutzung des Mondes lukrativ, oder die militärische in den Augen gewisser Mondpolitiker oder -militärs interessant werden, wird sich ganz bestimmt keiner um irgendwelche Mondverträge kümmern...

                          Wahrscheinlich wird es auch so weit kommen, aber eher noch nicht in "naher" Zukunft.

                          Kommentar


                            Da stimme ich Dir unwidersprochen zu.

                            Kommentar


                              Zitat von One of them Beitrag anzeigen

                              Ich weiss jetzt nicht, was in diesem Mondvertrag genau steht, aber eines dürfte klar sein: Sollte irgendwann in Zukunft die kommerzielle Nutzung des Mondes lukrativ, oder die militärische in den Augen gewisser Mondpolitiker oder -militärs interessant werden, wird sich ganz bestimmt keiner um irgendwelche Mondverträge kümmern...

                              Wahrscheinlich wird es auch so weit kommen, aber eher noch nicht in "naher" Zukunft.
                              Wie gesagt, den Mondvertrag hat eh kaum jemand unterschrieben, von den Raumfahrenden Nationen nur Frankreich und Indien.
                              Und die kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich erlaubt, d.h. jeder der dazu Fähig ist kann nach Lust und Laune Resourcen auf dem Mond abbauen.
                              Der Mondvertrag ist auch nur eine Erweiterung des Weltraumvertrags und da steht schon drin das alle Himmelskörper Allgemeingut sind und nicht von Nationen beansprucht werden können/dürfen.

                              Kommentar


                                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                                Der Mondvertrag verbietet auch explizit die Nutzung des Mondes durch Privatpersonen und Privatkonzernen.
                                Nein, der Mondvertrag macht den Mond nicht zum "Naturschutzgebiet", er verbietet nicht die Nutzung, nur den Besitz

                                Gebietsansprüche an Teilen der Antarktis liegen vor. Auf "Eis" liegen sie nur weil es keine anerkannte rechtliche Einigung gibt und sich jeder noch scheut vollendete Tatsachen zu schaffen, so wie Putin in Punkto Krim. Die Tatsache allein das Ansprüche erhoben werden ist ein Unterlaufen. Mehr habe ich nicht gesagt..
                                Die Gebietsansprüche bestanden schon vor Abschluß des Vertrages und wurden mit Abschluß des Vertrages hat man sich darauf geeinigt diese ruhen zu lassen und keine neuen Ansprüche zu erheben. Von daher können diese Gebietsansprüche kein Unterlaufen des Vertags sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X