Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Mondvertrag ist auch nur eine Erweiterung des Weltraumvertrags und da steht schon drin das alle Himmelskörper Allgemeingut sind und nicht von Nationen beansprucht werden können/dürfen.
    Ein bisschen mehr ist er schon. Er ist ein völkerrechtlich verbindliches Dokument das aus 21 Artikeln besteht. Da steht schon ein wenig mehr drin. (Wir sollten es aber damit belassen um nicht andere Forumsmitglieder mit einem Ping-Pong-Schlagabtausch zu nerven.)

    Kommentar


      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Der Vikram Lander ist jetzt auf einem Orbit von 35 x 100 km und wird am 6.9. (MESZ) / 7.9. (Indische Zeit) landen. Chandrayaan 2 ist auf einem schwach elliptischen Orbit. Laut indischer Raumfahrtbehörde sind beide Objekte in gutem Zustand.
      Der Kontakt zur Sonde ist bei der Landung abgebrochen.
      Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

      Kommentar


        Dann hoffen wir mal das noch was zu retten ist.

        Kommentar


          Gestern hat die NASA die neuen Raumanzüge für die Mondmissionen vorgestellt und ein Datum genannt: 2024..

          Kommentar


            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
            Gestern hat die NASA die neuen Raumanzüge für die Mondmissionen vorgestellt und ein Datum genannt: 2024..
            Habe ich heute Morgen auch in der Tagesschau gesehen.
            Und die Tagesschau gilt für mich noch immer zu den glaubwürdigen Medien.
            Ich erinnere mich noch wie vor vielen Jahren in der Tagesschau der B2 Bomber aus dem Hangar rollte und so der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

            So ist die Tagesschau für mich ein Indikator für wahre Neuigkeiten.
            Deshalb glaube ich das es der NASA mit der Rückkehr zum Mond ernst ist.
            Allerdings sind nur 4 Jahre wenig Zeit, für so ein großes Ziel.
            Gruß,
            Commander

            Kommentar


              Die Technologie ist da. Und selbst bei Handarbeit braucht man für eine Trägerakete keine 4 Jahre. Geld und Wille (u. Kongurrenz), dann ist 2024 realistisch.

              Kommentar


                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                (Wir sollten es aber damit belassen um nicht andere Forumsmitglieder mit einem Ping-Pong-Schlagabtausch zu nerven.)
                Hm, mal ganz allgemein: Dies hier ist ein Diskussionsforum. Schlagabtausche sind unsere Leidenschaft.
                Und ein "Ping-Pong"-Effekt läßt sich vermeiden, indem noch möglichst viele andere User in die Diskussionen einsteigen.

                Im Übrigen ist der Mondvertrag hier im Thread auch ganz sicher nicht off-topic.
                .

                Kommentar


                  Sehr Optimistisch das sie das SLS in 4 Jahren Man Ratet bekommen, oder welche Trägerrakete ist vorgesehen?

                  Kommentar


                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    Sehr Optimistisch das sie das SLS in 4 Jahren Man Ratet bekommen, oder welche Trägerrakete ist vorgesehen?
                    Man ratet und ratet und versteht den Sinn des Satzes trotzdem nicht...

                    Kommentar


                      Das Frage ich mich auch welche Trägerrakete soll es sein? Die wollen doch sicher nicht wieder die alte Saturn V ausmotten.
                      Oder stellt Elon Musk der NASA seine Rakete für den Mondtrip?
                      Gruß,
                      Commander

                      Kommentar


                        SLS ist eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, die ihre Aufgabe seit 9 Jahren erfüllt. Tatsächlich zu fliegen, würde unbeabsichtigte Kosten und das PR- Risiko von toten Astronauten bedeuten.

                        Das Jahr 2024 stammt von Mike Pence, der Mann, der daran glaubt, dass sich Homosexualität mit Elektroschocks heilen lässt und der inzwischen auf Trumps Abschussliste steht (welcher selbst auf der Abschussliste steht).

                        Aber gut, Raumanzüge sind vielleicht etwas besser als die immer neuen Kaffeetassen, mit denen Mars One seine Anhänger bei der Stange halten wollte ( wobei der NASA allerdings auch etwas mehr Geld zur Verfügung steht).
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          Ich weiß nicht welches Trägersystem die NASA in der Hinterhand hat. Seit Jahren befördern die Russen die Besatzungen zur ISS, einschließlich der Amerikanischen. Vielleicht mietet die NASA einen Träger oder kaufen einen. Ich denke aber wenn es wirklich losgeht wird es bei einen Flug nicht bleiben, da ist es wohl doch günstiger eigene Träger zu haben.

                          Kommentar


                            Man ratet und ratet und versteht den Sinn des Satzes trotzdem nicht...
                            sorry, ging um das hier https://en.wikipedia.org/wiki/Human-..._certification


                            Das Frage ich mich auch welche Trägerrakete soll es sein? Die wollen doch sicher nicht wieder die alte Saturn V ausmotten.
                            Oder stellt Elon Musk der NASA seine Rakete für den Mondtrip?
                            Gruß,
                            Commander

                            Vermutlich die SLS


                            ch weiß nicht welches Trägersystem die NASA in der Hinterhand hat. Seit Jahren befördern die Russen die Besatzungen zur ISS, einschließlich der Amerikanischen. Vielleicht mietet die NASA einen Träger oder kaufen einen. Ich denke aber wenn es wirklich losgeht wird es bei einen Flug nicht bleiben, da ist es wohl doch günstiger eigene Träger zu haben.
                            Eigentlich nur das SLS, momentan gibt es keinen Träger der großartig für Mondmissionen geeignet wäre, Es War damals nicht umsonst die Saturn V.

                            Auch wenn man heute wohl etwas weniger "Nutzlast" für die Mission einplanen kann.

                            Kommentar


                              Ich wüsste auch nichts anderes. Anfang dieses Jahres hat man ja begonnen die 1. Stufe zu montieren. So sollte es möglich und realistisch sein das ein erster Teststart Ende nächsten Jahres erfolgt. Bis 2024 wäre eigenlich genung Zeit Fehler und Schwachstellen zu finden und abzustellen und in die Serienproduktion zu gehen.

                              Kommentar


                                Hm, weiss eigentlich jemand, ob diese neuen Anzüge schon mit diesem Dockingsystem ausgestattet sind? Vor einiger Zeit gab es Entwürfe für ein neues Mondauto, das allerdings ein geschlossenes Vehikel war, ähnlich einem Lieferwagen. Da werden dann die Raumanzüge außen angedockt, so dass die Mondonauten* nach hinten aus dem Anzug raus und in das Gefährt hinein klettern können. Das spart massig Luft und Energie, weil man keine klassische Schleuse mehr braucht.

                                * jaja, meine Kreation

                                EDIT:
                                hier ist ein Bild:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: original.jpg
Ansichten: 68
Größe: 386,4 KB
ID: 4538141

                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X