Elektroautos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroautos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Thorpe Beitrag anzeigen
    Was machen B und C beim iMiev? B kenne ich vom Prius, da gibts mehr "echte" Motorbremse und weniger Rekuperation für lange Bergabfahrten. Aber C sagt mir gar nichts...
    D: für volle Leistung und normale Energierückgewinnung (z.b. Stadtfahren)
    B: als Bremsmodus mit stärkere Energierückgewinnung (z.b. Bergabfahrten)
    C: für Komfortableres Fahren durch geringere Energierückgewinnung im Schubbetrieb, das heisst das man wenn man von Gas geht rollt als wäre der Gang raus und man nutzt nicht die Motorbremse so gesagt.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
      Ja könnte möglich sein, aber wenn in 5 km schritten hinter einander der Terrornadel hochgeht was soll man da flsch verstehen. Wenn ich nach kurzen drauf trete auf das elektrisch von 50 auf 70 bis 80 bin. Mit mein 75 PS Almera schaffe ich nur in 1 und 2 Gang solche Beschleunigungen. oder wenn ich in 3 noch über 3000upm drehte.
      Sorry, aber ich verstehe diesen Beitrag nicht.

      Kommentar


        Hier mal ein Video.
        Mitsubishi IMiEv 0-100 km/h in 10 sek. TopSpeed 136 km/h

        Leider sieht man nicht die befahrende Strecke. Aber auf gerade Strecke ohne Steigung sah es heute bei mir auch so aus. Daher vermute ich das es auch auf einer geraden Stecke ist.
        Mit den Text meint eich das so das ich so eine Beschleunigung nicht mal mit mein Almera bei 300upm hin bekomme von 50km auf 70km
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
          Aber die Ölindustrie muss ihr Ende ja nicht noch zeitiger herbeirufen, indem sie eine Batterie auf den Markt kommen lässt, welche fast alle Probleme der E-Autos (oder generell aller E-Produkte mit Akku) lösen und solche dann ungemein attraktiver machen würde
          Das lässt sich doch sicher hinaus zögern, und sei es nur durch Patentaufkauf und selbiges dann im Safe schlummern lassen, bis die Öl- / Benzinkuh bis zum umkippen gemolken wurde. Anschließend könnte man mit den Patenten immer noch Heilsbringer und Weltretter spielen.
          Selbst wenn sie das Patent haben, es wird immer welche geben, die das Patent "klauen" und mit Unterschieden nachbauen, sodass es nicht strafbar ist. Ich traue mich wetten in spätestens paar Jahren danach werden die Chinesen die Technologie haben . Heute stand wieder in der Zeitung, dass die Benzinpreise so hoch wie nie sind. Ich denke wenn das soweiter geht wird der Autofahrer ein Elektroauto selbst mit 10 km Reichweite lieber kaufen als einen Benziner .
          ████████████████ ████████████████
          ████████████████ ████████████████
          ████████████████ ████████████████

          Kommentar


            Bin gerade Opel Ampera gefahren (nicht selber leider, das durfte man nicht) aber man könnte mit fahren. An sich sehr interessantes Konzept und Auto.

            Nur der Preis wird sehr abschrecken die Leute, zu haben so in Handel wird er erst ab Mai 2012 sein, da in Dezember erste mal die Vorbestellung bedient werden und dann die jetzt das Auto bestellen.

            Da man ein Benzin Motor noch mit drin hat ok der ja nicht immer gebraucht wird, aber was trotzdem genauso ein Verschleißteil ist wie jetzige.

            Große Verluste rechnet aber Opel mit den Akku deswegen dort nur 8 Jahre Garantie oder 165.000km. Aber in 8 Jahren werden die Akkus auch nicht mehr die Welt kosten und nach 8 Jahren auch ok dann bei ständigen Laden und entladen.

            Mitsubishi will ja bis Ende nächsten Jahres die Akku kosten von derzeit 20.000 Euro auf 1.800 bis 2.000 Euro senken was den i Miev dann auf 17 bis 18.000 Euro Neupreis verhilft.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              Benzingeneratoren in Elektoautos machen einfach keinen Sinn. Durch ihr Gewicht kosten sie insgesamt viel zu viel Energie. Sicher einmal im Jahr helfen sie dir dann ein paar Kilometer weiter zu kommen. Den Rest der Zeit kostet er aber nur Geld und verringern deine maximale Elektroreichweite um einiges.

              Ich fand das Konzept wo man einfach den Range extender als Anänger dran tut, sollte man ihn denn brauchen ja sehr genial. Ich habe keine Ahnung, warum das niemand verfolgt. man weiß ja normal vorher ob man ihn denn braucht oder nicht.
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

              Kommentar


                Das stimmt deswegen würde ich mir gleich ein reines E Auto kaufen wie eben den i Miev bin gestern auch viel rum gefahren ( baden, essen gefahren und so) udn bin auch 124km gekommen, das hätte ich alles mit den i Miev geschafft da.

                Opel begründet ja mit den Almera das man eben rein elektrisch so fahren kann 40- 80 km bei 4h Akku Ladezeiten. Und wenn man aber mal weiter jemand besuchen will oder in Urlaub kann man eben den Akku alle fahren und dann mit Hilfe den Benzinmotor weiter kommen ohne stehen zubleiben und wenn man tanken fährt kann man eben auch unbegrenzten fahren. Ohne das man sich Gedanken machen muss wegen Akkuladestationen.
                Für mich klingt das Logistisch und gut das Argument, aber ich will ja rein elektronisch und ohne mehr abhängig von den Benzinpreisen sein, daher eben rein Elektrisch fahren komplett.

                Werde die nächsten Monate jetzt auch mal Nissan Leaf udn die 3 Modelle von Renault unter die Lupe nehmen wenn die auf den Markt kommen und mit denen eine kleine Runde die die Landschaft drehen als Probefahrt.
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  Zitat von Slowking Beitrag anzeigen

                  Ich fand das Konzept wo man einfach den Range extender als Anänger dran tut, sollte man ihn denn brauchen ja sehr genial. Ich habe keine Ahnung, warum das niemand verfolgt. man weiß ja normal vorher ob man ihn denn braucht oder nicht.
                  Schau dir doch mal die Leute an die auf der Straße fahren. Glaubst du wirklich die würden mit einem Anhänger klarkommen?
                  Vor allem rückwärts einparken wäre sicher lustig mit anzuschaun.
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    Erstens das und zweitens müsste man die Dinger auch noch irgendwo abstellen bzw. Parkplätze haben, die lang genug sind. IMHO ist es schon ganz sinnvoll, wenn es E-Autos mit integriertem Verbrennungsmotor gibt, da das für Vielfahrer erstmal die beste Lösung sein dürfte. Der Käufer muss sich selbst gegenüber dann halt ehrlich genug sein, um abzuwägen, ob er sowas braucht oder nicht doch lieber darauf verzichtet und etwas Geld und Gewicht spart.
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      Große Verluste rechnet aber Opel mit den Akku deswegen dort nur 8 Jahre Garantie oder 165.000km. Aber in 8 Jahren werden die Akkus auch nicht mehr die Welt kosten und nach 8 Jahren auch ok dann bei ständigen Laden und entladen.
                      "NUR" 165.000 Kilometer? Das ist aber jetzt wirklich keine Kleinigkeit. Auf unserer Familienkutsche, Baujahr 2004, habe ich vor wenigen Tagen den 100.000sten Kilometer runtergefahren und die Karre wird echt viel bewegt. Gemessen daran würde die Garantie 11 Jahre halten, das ist doch schon ganz ordentlich für den Anfang.

                      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                      Benzingeneratoren in Elektoautos machen einfach keinen Sinn. Durch ihr Gewicht kosten sie insgesamt viel zu viel Energie. Sicher einmal im Jahr helfen sie dir dann ein paar Kilometer weiter zu kommen. Den Rest der Zeit kostet er aber nur Geld und verringern deine maximale Elektroreichweite um einiges.

                      Ich fand das Konzept wo man einfach den Range extender als Anänger dran tut, sollte man ihn denn brauchen ja sehr genial. Ich habe keine Ahnung, warum das niemand verfolgt. man weiß ja normal vorher ob man ihn denn braucht oder nicht.
                      Ich stimme dir beim Hybrid zu, das halte ich auch für eine Sackgasse. Zu den Anhängern siehe Kid und Leandetaler.

                      Kommentar


                        Neu Modell bei Mitsubishi

                        Ab jetzt werden in Japan 2 Typen des i-MiEV angeboten: ein Einsteigermodell "M" für nur 2'600'000 YEN und ein "Seniorenmodell "G" für 3'800'000 Yen inklusive Navigationsgerät mit 7 Zoll Display und SSD Speicher. (Dazu gibt es für Japaner noch einen Staatsbeitrag von bis zu 720'000 bzw. 960'000 Yen.)

                        Technisch unterscheiden sich die beiden Modelle wie folgt:

                        Typ M: 1070 kg, 180 Nm von 0-1000 U/min, 30 kW von 2000-6000 U/min,
                        Typ G: 1110 kg, 180 Nm von 0-2000 U/min, 47 kW von 3000-6000 U/min,
                        Der Motor ist identisch (Y4F1), aber unterschiedliche Inverter (Motorsteuerung)

                        Typ M: 10.5 kWh Toshiba, 270 V, voll laden mit 15A in 4.5 h, Schnelladung 80% in 15 min.
                        Typ G: 16.0 kWh YUASA, 330 V, voll laden mit 15A in 7.5 h, Schnellladung 80% in 30 min.
                        Vorteil Typ M: Der Akku bringt auch bei tiefen Temperaturen die Leistung

                        Im japanischen Verbrauchstest (JC08) wurden nur noch 110 Wh/km gemessen. Die Reichweite beträgt beim "M" 120 km, beim "G" 180 km (= +20%).
                        Grund dafür sei eine Überarbeitung der Rekuperation.
                        Quelle

                        Es geht immer mehr und mehr in die richtig Richtung und besonders richtig geil was ich ja E- Fahrzeugen liebe am meisten ist nicht die Power (Drehmoment) sonder die Rekuperationtechnik.

                        Kleiner Tipp gleich mal dazu noch:
                        "Vorab zur regenerativen Bremse (Rekuperation): der i-MiEV hat 3 verschiedene Rekuperationsstufen, die man mit dem Schalthebel wählen kann. (Peugeot und Citroen haben diese Wahl nicht.)

                        Zusätzlich kann man die Rekuperation (oberhalb von 18 km/h) nochmals verstärken indem man das Bremspedal leicht drückt. Die Scheibenbremsen kommen erst zum Einsatz, wenn man die Fussbremse stark drückt."


                        Erste Schnellladestation für E-Autos an Autobahn in Betrieb
                        Zuletzt geändert von RTW112; 26.08.2011, 17:10.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          update: 30.8.
                          Studie: Elektrofahrzeuge zunehmend alltagstauglich

                          Im Alltag rentieren sich E-Fahrzeuge. Vor allem für den täglichen Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen im Supermarkt erweisen sich die Stromer schon heute als effizientes Fortbewegungsmittel, wie im Rahmen verschiedener Verkehrsprojekte herausgefunden werden konnte.
                          Sehr schön die Interesse der Bevölkerung endlich mal zu sehen, den mehr Interesse und verkaufte Fahrzeuge um sehr mehr Hersteller um so mehr Entwicklung udn Preisverfall.

                          Gestern bin ich den Elektroroller E Max 90 gefahren. Sehr schönes Teil. Wenn der Benzinpreis demnächst die 1,60 erreicht wird sofort so ein Elektroller ( mit Energierückgewinnung aber (was der E Max leider nicht hatte) bestellt und gekauft. Den E Max gibt an 2,8KM pro CENT Berechnet mit den Durchschnittlichen Strompreis 2009. Theoretisch könnte man mit 200 Euro einmal um die Weltfahren eben Theoretisch, bestimmt Luftlinie eben. Aber selbst wenn wir Berge und Umwege da ja nicht Straßen immer gerade ausgehen auf ein Ziel es bei 400 Euro wären wäre es immer noch Unschlagbar.
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            Mich würde so ein Roller auch sehr reizen, blöderweise müsste ich dafür erstmal meinen Führerschein erweitern, so um die Motorrad-Ecke :/

                            Nachteil ist natürlich, das so ein Roller rein fahrtechnisch nicht wirklich wintertauglich ist, aber selbst wenn man nur Frühling, Sommer, Herbst fährt, spart man damit sicher eine ganze Ecke.
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                              Mich würde so ein Roller auch sehr reizen, blöderweise müsste ich dafür erstmal meinen Führerschein erweitern, so um die Motorrad-Ecke :/

                              Nachteil ist natürlich, das so ein Roller rein fahrtechnisch nicht wirklich wintertauglich ist, aber selbst wenn man nur Frühling, Sommer, Herbst fährt, spart man damit sicher eine ganze Ecke.
                              Ist man nicht automatisch befugt ein Moped zu fahren wenn man den Autoführerschein hat und über 21 ist? Habe ich jedenfalls schon oft gehört.
                              ████████████████ ████████████████
                              ████████████████ ████████████████
                              ████████████████ ████████████████

                              Kommentar


                                Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                                Ist man nicht automatisch befugt ein Moped zu fahren wenn man den Autoführerschein hat und über 21 ist? Habe ich jedenfalls schon oft gehört.
                                Bei "M" (Mofa?) hab ich auch ein Sternchen drin, das dürfte ich fahren, aber alles was größer als das ist, (A und A1) hab ich bislang ein Strich drin, darf ich nicht. Ich weiss nun nicht, ob ich das einfach so umändern kann, weil ich schon mehrere Jahre mitm Auto unterwegs bin, oder ob ich nochmal zur Fahrschule muss *grübel*
                                Aber nachdem, was ich so quer gelesen habe, ists ohnehin nicht so einfach zu sagen, zu welcher Klasse genau so ein E-Roller zählt.
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X