Elektroautos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroautos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Also bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch exponentiell (auch bei Benzinern; wg. Luftwiderstand).
    Ich glaube, Dax fragte nach einer etwas detaillierten Beurteilung, die z.B. konkrete Zahlen erhält.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
      Das einfachste wäre da Induktion

      Das das niemand macht versteh ich net

      Ist doch schon getestet worden und hat sogar keine Probleme bei fahrspurwechsel
      Müsste ich raten würde ich sagen, dass die Investitionen in die Infrastruktur gescheut werden. Jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

      Kommentar


        @Boltar:

        Meinst du jetzt Induktion das wenn man eine konstante Geschwindigkeit fährt sich das System Antrieb selber erhält ohne Energie aus dem Akku?
        Habe das auch mal was von gehört.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          Nöö

          Ich meine das selbe Prinzip wie bei der Zahnbürste oder Pfanne
          Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
          Nervenstärke von einem Stuhl
          zulegen.
          Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

          Kommentar


            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Meinst du jetzt Induktion das wenn man eine konstante Geschwindigkeit fährt sich das System Antrieb selber erhält ohne Energie aus dem Akku?
            Habe das auch mal was von gehört.
            Damit ist gemeint, dass die Stromversorgung quasi in die Fahrbahn selbst eingelassen ist und berührungsfrei vom Elektrofahrzeug (also per Induktion) abgegriffen werden kann. Quasi das genaue Gegenteil von Oberleitung und Stromabnehmer wie es bei der Bahn im Einsatz ist...

            Dabei müsste noch nicht mal die komplette Fahrstrecke so präpariert sein, wenn das Auto weiterhin über einen ausreichend dimensionierten Akku verfügt, der es ermöglicht kurze/mittlere Strecken auf normalen Straßen zurückzulegen. In der Idealvorstellung könnte z.B. auf Autobahnen eine Fahrbahn so präpariert sein, dass entsprechende E-Autos während der Fahrt so mit Strom versorgt werden (vielleicht sogar gleichzeitig den internen Akku mitladen) und auf diese Weise lange Strecken jenseits der normalen Akkukapazität zurücklegen können..

            Oder man rüstet Parkplätze so aus. Dann reicht es sein E-Auto einfach nur auf dem entsprechend präparierten Parkplatz abzustellen und das Fahrzeug lädt den Akku auf während es dort steht. Ohne das man eine Kabelverbindung zu einer Ladestation herstellen muss.

            Der Anfangsaufwand für die Schaffung der Infrastruktur ist natürlich enorm hoch und rentiert sich erst, wenn genügend E-Fahrzeuge im Einsatz sind, die dann aber auch erst so umgerüstet werden müssen damit sie per Induktion geladen werden können. Ist also im Moment zwar schöne, aber dennoch Zukunftsmusik (passt aber gut in ein SciFi-Forum)...

            Kommentar


              Ah ja ok da habe ich was verwechselt jetzt.

              So weit mir bekannt ist wir dies auch in Sachsen in der Stadt Dresden von der Frauenhofer Institut erforscht, wo man auf einer gewissen Strecke an Bushaltestellen so was angebracht hat.
              Und der Bus kann selbst jede zweite nur anfahren und wir in weniger als 5 Minuten geladen der Akku wieder.

              Also dran wird schon verfleißig auch hier zu Lande gearbeitet und erforscht.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                Das einfachste wäre da Induktion

                Das das niemand macht versteh ich net
                Technisch ist das kein Problem, dafür gibt es aber ein paar andere. Um auch nur die wichtigsten Überlandstrecken in einem Ballungsraum mit Induktion auszurüsten, wären gewaltige Investitionen der öffentlichen Hand notwendig. Dann müsste man noch die Automobilhersteller ins Boot holen, diese würden wohl dafür staatliche Garantien verlangen, den es ist ist ziemlich unklar, ob genügend Verbraucher diese Fahrzeuge auch annehmen würden.
                Der größte Haken dabei liegt aber wohl darin, das bereits absehbar ist, das in gut zehn Jahren, schnellladefähige Akkumulatoren mit genügend Speicherkapazität für Fahrzeugreichweiten von 400 bis 600 km verfügbar sein werden. Der Staat wird nicht Milliarden in den Aufbau einer zentralen Infrastruktur investieren, wenn absehbar ist das in Zukunft, die vom Verbraucher bezahlten Autos diese Aufgabe allein erfüllen können.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Ja das stimmt auch wieder, für Busse könnte man das ja machen, den so viele Milliarden kostet dies ja bestimmt nicht in allen größren Städten über 50.000 Einwohner alle Haltestellen damit auszubauen.

                  Aber ist dies sicher das in 10 Jahren mal bessere Akkus zu Verfügen stehen? Den man liest seit Jahren nur News das bessere Akkus kommen sollten. Aber wenn man sieht wie aktuelle Vollhybriden oder erste E Autos ausgerüstet sind mit Technik die es schon Jahre gibt in Handy oder Laptop Bereich, hmmm
                  Außerdem hat sich bei Handys oder Lapops auch nicht viel getan die letzten 10 Jahre.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Aber ist dies sicher das in 10 Jahren mal bessere Akkus zu Verfügen stehen?
                    Man hat mittlerweile im Labor erhebliche Verbesserungen (nanostrukturierte Anode und verbessertes Kathodenmaterial) erzielt. Bis diese allerdings erstmals in einen Industrieprodukt umgesetzt werden können, vergehen in der Regel etwa 4 bis 6 Jahre. Bei Akkumulatoren für Elektrofahrzeuge wird dies allerdings schon 8 bis 10 Jahre dauern, den die Anforderungen (mechanische Belastbarkeit, Sicherheit bei Unfällen und Lebensdauer) welche diese beim Betrieb erfüllen müssen, liegen schon deutlich über der eines Handyakkus.

                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Außerdem hat sich bei Handys oder Laptops auch nicht viel getan die letzten 10 Jahre.
                    Da ist wohl die Wahrnehmung beim Endverbraucher und der Fachwelt recht unterschiedlich. Ich würde schon sagen, das in der Akkumulatortechnologie bei der Ladegeschwindigkeit, -kapazität und Lebensdauer in den letzten 15 Jahren ganz enorme Fortschritte gemacht wurden. Gerade die Nachfrage bei Handys und Notebooks nach mehr Ladekapazität, hat eine ganze Industrie aus ihren technologischen Dornröschenschlaf geholt.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Mit Induktion gibt es nicht nur die Infrastrukturprobleme. Induktion ist sehr ineffizient, gerade wenn Kabel im Boden verlegt sind. Das heißt wir müssen gleich mal dppelt so viel Strom poduzieren. Akkus sidn auch nicht so super effizient, aber der Induktion immernoch Lichtjahre vorraus.
                      Zudem haben elektroautos mit Akkus den Vorteil, dass sie größtenteils Nachts geladen werden. Wir bräuchten also kaum zusätzliche Kraftwerke. Jetzt sollen die alle Tags über beim Fahren mit Direktstrom versorgt werden? Na das kann ja heiter werden.

                      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Da ist wohl die Wahrnehmung beim Endverbraucher und der Fachwelt recht unterschiedlich. Ich würde schon sagen, das in der Akkumulatortechnologie bei der Ladegeschwindigkeit, -kapazität und Lebensdauer in den letzten 15 Jahren ganz enorme Fortschritte gemacht wurden. Gerade die Nachfrage bei Handys und Notebooks nach mehr Ladekapazität, hat eine ganze Industrie aus ihren technologischen Dornröschenschlaf geholt.
                      Da stimme ich zu. Vor 10 Jahren hat ein Handy mit einem winzigen, monochromen Bildschirm vielleicht 3 Tage durchgehalten. Heute kriegst du Billigklapphandys mit Frabbildschirm die 3 Wochen geladen bleiben und das mit einem Akku, der nur halb so dick ist.. Das hat natürchlich auch etwas mit verbesserter Technik zu tun aber gößtenteils sind tatsächlich die Akkus wesentlich besser geworden.
                      Zuletzt geändert von Slowking; 04.01.2012, 09:33.
                      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        Bin seit den 31.12.11 hier Mitglied
                        Hybrid-Piloten

                        Ist ein sehr schönes udn informatives Forum von Hybrid und Elektroauto Besitzern.
                        Will dieses Forum da nicht vorenthalten
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                          Bin seit den 31.12.11 hier Mitglied
                          Hybrid-Piloten

                          Ist ein sehr schönes udn informatives Forum von Hybrid und Elektroauto Besitzern.
                          Will dieses Forum da nicht vorenthalten
                          Hast du denn inzwischen ein Hybrid-Fahrzeug?
                          Wolltest du dir nicht ein Elektro-Moped holen?
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            Bin seit den 31.12.11 hier Mitglied
                            Hybrid-Piloten

                            Ist ein sehr schönes udn informatives Forum von Hybrid und Elektroauto Besitzern.
                            Will dieses Forum da nicht vorenthalten
                            Habe mich angemeldet und aktiviert aber wenn ich mich einloggen will, steht da: Der Benutzername ist nicht vorhanden bla bla
                            ████████████████ ████████████████
                            ████████████████ ████████████████
                            ████████████████ ████████████████

                            Kommentar


                              Hatte die ersten 2 Tage auch Probleme, aber wenn du nach der Eingabe direkt auf das Einloggen Logo gehst müsstet du dich anmelden können, als Enter zu drücken nach der Eingabe.


                              @Mister Cavit: Nein leider ist noch nichts geworden mit ein E Mobil :-( Hoffe das ändert sich aber schnell noch bis ende des Jahres werde ich ein hybrid oder Elektro Auto habben dann.
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                                @Mister Cavit: Nein leider ist noch nichts geworden mit ein E Mobil :-( Hoffe das ändert sich aber schnell noch bis ende des Jahres werde ich ein hybrid oder Elektro Auto habben dann.
                                Schon was bestimmtes in Aussicht?
                                Ich weiß ja nicht, wie deine finanziellen Mittel sind, aber teilweise kriegt man gebrauchte Hybrid schon relativ günstig. Vorallem die erste Generation des Prius, die hier kaum bekannt ist, gibt es schon für weniger als 6.000€. Sieht zwar beliebig aus, aber egal.
                                Ich hätte ja Lust auf einen Honda CR-Z! Sieht klasse aus, läuft 200 und hat, dass ist das wichtigste, nicht diese nervtötende CVT-Automatik! Der ist schön 6-Gang handgerissen.
                                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                                Amen."

                                Zachary Hale Comstock

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X