Elektroautos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroautos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nabend,

    vielleicht steh ich nur grade mal wieder derb aufm Schlauch ... nur ich bin gerade etwas verwirrt wegen den Akkuangaben des Tesla Roadsters.

    Laut Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_R...nergiespeicher hat der 6831 Zellen von LiPo, Notebook-Akkus, diese sind so zusammen geschaltet, das sie zusammen mit 375 Volt an den Motor gehen. Jetzt steht da, das der Block insgesamt 53 kWh hat, oder 53.000 Wattstunden (kilo ist doch immer noch 1000 oder? ^.^ )

    Wenn ich jetzt die Amperestunden bzw. Ampere haben will, müsste ich doch diese 53.000 Wh durch die 375 Volt teilen und käme so auf 141,33 Periode Ah.
    Mir kommt das jetzt irgendwie verdammt wenig vor für 6831 Zellen... was hab ich da übersehen, wo hab ich hier grade den Denkfehler?
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      @Suthriel: Warum sollte erste mal 53KWh zu wenig sein? ES sind 53KWh


      Schöner Bericht aus San Francisco
      Wenn das die Deutsche Regierung nur mal Ansatzweise unterstützen würde mit den Ladesäulen und das günstige oder umsonst tanken wäre das doch ein Hingucker auch für Skeptiker der Elektroantirebe.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        Noch ein paar News wieder mal^^


        Neuer, leistungsfähiger Akku für den i-MiEV von Toshiba


        Der Toshiba Li-Ion-Akku SCiB™ bringt folgende Vorteile gegenüber dem bisherigen YUASA Akku:

        - Anode aus Lithium-Titanoxid für grössere Betriebssicherheit, längere Lebensdauer und kürzere Ladezeiten
        - 2.5 mal mehr Ladezyklen möglich als beim bisherigen Akku
        - Ladezeiten: 25% in 5min, 50% in 10min, 80% in 15min,
        - reduzierter Innenwiderstand des Akku
        - weniger Wärme beim Laden, somit Kühlung überflüssig
        - grössere effektiv nutzbare Kapazität
        - besseres Ladeverhalten beim Rekuperieren (effizienter)
        - 1.7 mal grössere Reichweite aus gleicher Akku-Kapazität
        - extrem besseres Temperaturverhalten: laden und entladen bis -30°C möglich

        Dieser Akku wird seit Februar 2011 am Fliessband hergestellt in einer neu gebauten Fabrik in Niigata Prefecture.
        Quelle



        Wort der IAA 2011 – Concept Car

        Im Bezug auf das Elektroauto taucht, vor allem bei den deutschen Automobilherstellern, ein Begriff auf : „Concept Car“. Kaum ein deutscher Hersteller bietet ein käufliches Elektroauto an. Alle sind noch kräftig am forschen und testen. Geht es nach der Meinung von Matthias Wissmann (Präsident des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie) befinden wir uns in einem Staffellauf den die deutschen Automobilhersteller ganz klar gewinnen werden. Herrn Wissmann scheint entgangen zu sein, dass der Staffellauf schon beendet wurde. Mitsubishi, Peugeot, Citroen und Nissan befinden sich schon seit Monaten im Ziel. Auch der Nissan Leaf wäre in Deutschland bereits verfügbar, wenn es eine staatliche Förderung geben würde. Doch anstatt die Käufer von Elektroautos zu unterstützen, wirft die Bundesregierung der Automobilindustrie Milliarden für die Forschung in den Rachen. Scheinbar hat man- zu Recht - Angst, dass die Förderung des Kaufs von Elektroautos vor allem ausländischen Herstellern zu Gute kommt. Dies allerdings nennt man freie Marktwirtschaft. Der, der die Entwicklung verschläft, wird – auch zu Recht – bestraft. Das Verschlafen von Entwicklungen auch noch mit Steuergeldern in Milliardenhöhe zu belohnen ist einfach nur frech. Wer nun an den Opel Ampera denkt und meint, dies sei doch ein deutsches Elektroauto – der irrt. Der Opel Ampera ist – entgegen aller Ankündigungen – kein reines Elektroauto. Es ist ein serieller Hybride. Der Verbrennungsmotor treibt auch die Räder des Ampera an, zumindest wenn dieser läuft. Trotzdem ist der Ampera der richtige Schritt in die richtige Richtung.
        Quelle

        Um den Opel Ampera wissen wir ja hoffentlich alle Bescheid das es kein Elektro in den Sinne ist sondern ein Plug in Hybrid. Opel ist viel zu Stolz auf das Auto und müssen aufpassen mit falschen Informationen nicht hinzufallen.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          Wiederkehr der Kabinenroller

          Finde ich gar nicht schlecht. Bei dem aktuellen Stand der Technologie könnten Kabinenroller tatsächlich der erschwingliche Einstieg in die Technologie sein. Dass Kabinenroller aber die Zukunft des City-Verkehrs sein könntenm wage ich zu bezweifeln. Ich glaube, der Markt ist zu sehr an viersitzige Dreitürer gewöhnt, und kleiner als der Smart darf es wohl nicht sein, will man nicht nur eine Nische besetzen. Obwohl, der Opel Rak-e macht optisch schon eine ganze Menge her. Der Kiste würde ich zutrauen, das Eis zu brechen, ginge sie in Serie. Das würde ich mir vielleicht sogar einen niedrigen fünfstelligen Betrag kosten lassen.

          Kommentar


            Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
            Wiederkehr der Kabinenroller

            Finde ich gar nicht schlecht. Bei dem aktuellen Stand der Technologie könnten Kabinenroller tatsächlich der erschwingliche Einstieg in die Technologie sein. Dass Kabinenroller aber die Zukunft des City-Verkehrs sein könntenm wage ich zu bezweifeln. Ich glaube, der Markt ist zu sehr an viersitzige Dreitürer gewöhnt, und kleiner als der Smart darf es wohl nicht sein, will man nicht nur eine Nische besetzen. Obwohl, der Opel Rak-e macht optisch schon eine ganze Menge her. Der Kiste würde ich zutrauen, das Eis zu brechen, ginge sie in Serie. Das würde ich mir vielleicht sogar einen niedrigen fünfstelligen Betrag kosten lassen.
            Ich finde die Idee des überdachten Rollers garnicht so schlecht. Wenns regnet ist man einigermaßen geschützt
            ████████████████ ████████████████
            ████████████████ ████████████████
            ████████████████ ████████████████

            Kommentar


              So Leute wollte mal schnell eine paar Fakten klären über das "1 Liter Auto" von VW der heisst XL1 2009 L1 und 2002 1L.

              Erste mal ist da hier ein Zweisitz Fahrzeug Was heisst kleineres und Leichteres Auto was ein Kleineren und somit so ein Sparsamen Motor garantiert und dieser das Leisten kann. Also nicht mit ein Golf gleich zusetzen jetzt von Komfort.

              So dann würde ja jetzt endlich mal richtig erklärt das es sich um ein Plug in Hybrid Auto handelt (bei der XL1 Serien Modell Version).

              Das heisst es ist ein Elektroauto was ein sogenannten Reichweitenverlänger drin hat. Diese gab es schon vor 100 Jahren oder Serienmäßig von Renault und Peugeot mal vor 10 Jahren.
              Dazu ist es ein sogenanntes "Notstromaggregat" wenn man soll, will was ein 29KW Elektromotor nur antreiben muss. Es gibt auch derzeit schon Sprit sparende Notstromaggregate
              Viele denken es hier eben hier ein reines Benzin Auto und so wird es wie es mir vorkommt immer geworben. Und der Elektro (Plug inHybrid Technologie wird klein am Rande erwähnt.
              Das Auto ist auch das selbe wie der Ople Amepra oder Chevrolet Volt. Die fahren auch über 700km mit ein 30 Liter Tank ei ein 5 Sitzer und ein richtige Oberklassen Auto somit was der XL1 nicht ist.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                Ich denke Elektromopeds könnten ein voller Erfolg werden. Besonders Jugendliche werden sicher an die Vorteile eines Elektromopeds denken. Ich denke bei den meisten wirds so sein, dass sie keine Spritkosten mehr zahlen müssen, denn ich denke die meisten Eltern reagieren anders, wenn das Elektromoped im Abstellraum/Vorzimmer/wo auch immer aufgeladen wird als wäre das Moped ein Laptop, als wenn man die Eltern fragt "Mutti/Papi ich brauche Geld fürs Benzin". So spart sich der Jugendliche das Spritgeld und die 100 km Reichweite reichen auch aus, denn weitere Strecken wird man mit einem Moped kaum machen. Ihr versteht jetzt was ich meine^^.
                ████████████████ ████████████████
                ████████████████ ████████████████
                ████████████████ ████████████████

                Kommentar


                  Kostenlos stromern an der A1 und A2

                  Zwischen Köln und Hamburg sind jetzt neun neue Elektro-Ladestationen in Betrieb. An den Stationen entlang der A1 und der A2 können schnellladefähige E-Autos binnen 30 Minuten aufgeladen werden. Bis Ende 2012 ist der Strom kostenlos.
                  Quelle

                  Die Regierung udn die Län der scheinen sich sehr auf die Autobahn zu konzentrieren jetzt, in München ist ja auch an der A8 die erste Schnellladestation an Netz gegangen in August.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    Hier mal News zum Model S von der Firma Tesla.

                    Könnte dieses Auto den Durchbruch schaffen für Elekrtroautos? Besonders in der Oberen Mittelschicht unsere Bevölkerung gegen über Audi und BMW?

                    Preise und Daten zum Model S

                    Die teure Version mit den 85KW/h Akku was bei schon ordentlichen geschindigkeiten eien Recihweite von Knapp 500KM ausmacht ist schon echt Spitze.

                    Und 8 Jahre Garantie oder 200.000 Meilen was über 300.000km heisst Schöne Werte
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      Hier mal News zum Model S von der Firma Tesla.

                      Könnte dieses Auto den Durchbruch schaffen für Elekrtroautos? Besonders in der Oberen Mittelschicht unsere Bevölkerung gegen über Audi und BMW?

                      Preise und Daten zum Model S

                      Die teure Version mit den 85KW/h Akku was bei schon ordentlichen geschindigkeiten eien Recihweite von Knapp 500KM ausmacht ist schon echt Spitze.

                      Und 8 Jahre Garantie oder 200.000 Meilen was über 300.000km heisst Schöne Werte
                      Also optisch ist der Wagen echt klasse!
                      Allerdings glaube ich nicht, dass es bei 38.000€ bleiben wird. Ebenfalls bezweifle ich, dass dieser Wagen großartig in Deutschland ankommen wird. Ein paar Individualisten wird es sicher geben, die sich den Wagen kaufen werden. Aber der Großteil wird dem wohl skeptisch gegenüber stehen.
                      Ich würd ich mir sofort kaufen, als Zweitwagen.
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        Ja leider wird sich der nicht so schnell durchsetzen, allein schon weil es so gut wie kein Tesla Autohaus gibt richtig.

                        38.000 Euro wird er ja auch nicht kosten dies ja Dolar sind und Überfürhungskosten mit fehlen.

                        Aber selber 45.000 oder 50.000 wären noch ok für ein Luxus Auto der es mit Audi aufnehmen kann und satte E Power hat plus 250km Reichweite bei 100km/h

                        Aber warum würdest du auch den als Zweitwagen nehmen??? Fährst du den jeden Tag oder jeden zweiten Tag mehr als 200km???


                        Ich wollte ja den iMiev als erst Wagen nehmen, nur leider ist 35.000 doch zu viel für meine Finanziellen Situation und in Winter mit 60km Reichweite doch zu wenig da ich 40km am Tag fahre alleine auf Arbeit.
                        Die neue Akku Generation von Toyota könnte dies aber etwas entspannen mit Niedrigen Werten bei kalten Temerpaturen.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                          Aber warum würdest du auch den als Zweitwagen nehmen??? Fährst du den jeden Tag oder jeden zweiten Tag mehr als 200km???
                          Als Erstwagen hätte ich gern einen BMW 335i XDrive Coupe. Also ein Auto, was auch noch wie eines klingt.
                          Wenn die Spritpreise dann wieder etwas höher sind, nehm ich dann den Tesla und fahre mit Strom.
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            Aber selber 45.000 oder 50.000 wären noch ok für ein Luxus Auto der es mit Audi aufnehmen kann und satte E Power hat plus 250km Reichweite bei 100km/h
                            Im Artikel steht 90km/h. Wie sieht denn bei realistischer Autobahngeschwindigkeit (sagen wir mal Richtgeschwindigkeit 130) die Reichweite aus? Ich kann das Verhältnis von Geschwindigkeit und Stromverbrauch schwer einschätzen.

                            Kommentar


                              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                              Im Artikel steht 90km/h. Wie sieht denn bei realistischer Autobahngeschwindigkeit (sagen wir mal Richtgeschwindigkeit 130) die Reichweite aus? Ich kann das Verhältnis von Geschwindigkeit und Stromverbrauch schwer einschätzen.
                              Also bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch exponentiell (auch bei Benzinern; wg. Luftwiderstand).
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                              ~ Hélder Câmara

                              Kommentar


                                Das einfachste wäre da Induktion

                                Das das niemand macht versteh ich net

                                Ist doch schon getestet worden und hat sogar keine Probleme bei fahrspurwechsel
                                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                                Nervenstärke von einem Stuhl
                                zulegen.
                                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X