Also ich finde, dass Wasserstoff-Autos ebenfalls ein großes Zukunftspotenzial haben! Im Grunde ist dieser Antrieb nämlich ziemlich umweltfreundlich.
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Das mit den Geräuschgeneratoren bei Elektroautos ist so sinnvoll wie eine gewaltige Nebelmaschiene auf E- und Diesellokomotiven, nur weil man die Rauchseule einer Dampflok kilometerweit sehen kann...
Im übrigen gibt es einige sehr teure Autos (natürlich Limousinen, keine Sportwagen), deren Motor selbst bei normalen Drehzahlen kaum zu höhren ist weil die Autos extra auf extrem geringe Lautstärke optimiert werden, zB der BMW 760i.
Im Leerlauf ist der Motor gar nicht zu hören...
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Ich finde Elektroautos auch "unheimlich" weil sie keine Geräusche machen. Vielleicht gewöhnt man sich daran aber ich bin in einer Stadt aufgewachsen wo Strassenbahnen in der Fussgängerzonen fahren und einige Leute sie einfach nicht gehört haben und plötzlich vor sie gelaufen sind.
Man hat das gelöst indem man die Bahnen einfach "lauter" gemacht hat, sie haben ein sehr angenehmes elektronisches Summen, innen wie aussen. Wenn ich mich in ein Elektroauto oder -bus setze hab ich immer angst das der Akku plötzlich den geist aufgibt. In meinem Auto kann ich einen Ersatzkanister Benzin mitnehmen, aber bei einem Elektroauto? Soll ich da ein paar Duracel einpacken?
Nicht falsch verstehen bitte, das wir uns nichtmehr auf fossile Brennstoffe ewig verlassen können wie es viele vor 30 oder 40 Jahren noch dachten, geht einfach nicht mehr.
Brennzellen bzw. Wasserstoff ist eine viel bessere lösung... nur macht die Autos dann etwas "Brummiger".
Ich mein, es gibt Geräuschdesigner die nur dafür da sind um "schöne" Geräusche für Fensterheben, Zentralverrigelung, etc. zu entwickeln. Sie sollen auch mal schöne Geräusche für einen Elektromotor machen."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
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Zitat von der Papst Beitrag anzeigenMein Traumauto
Antrieb: 215 KW Drehstrom-Induktionsmotor
1. deutlich günstiger, ab knapp 50.000 $ ( leider immer noch außerhalb meines Budgets )
2. praktischer ( 5+2 Sitze, 2 Kofferräume )
3. sieht trotzdem gut aus ( ich weiß, das ist Geschmackssache )
Model S | Tesla Motors
Model S Image Gallery | Tesla Motors
Zitat von black_hole Beitrag anzeigenAlso ich finde, dass Wasserstoff-Autos ebenfalls ein großes Zukunftspotenzial haben! Im Grunde ist dieser Antrieb nämlich ziemlich umweltfreundlich.
Auch wenns der Artikel schon älter ist, am Grundproblem hat sich wenig geändert.
Umwelt: Die Mär vom Wasserstoff | Wissen | ZEIT ONLINE
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Zitat von MRM Beitrag anzeigenIch freu mich auf den Nachfolger, das Model S
1. deutlich günstiger, ab knapp 50.000 $ ( leider immer noch außerhalb meines Budgets )
2. praktischer ( 5+2 Sitze, 2 Kofferräume )
3. sieht trotzdem gut aus ( ich weiß, das ist Geschmackssache )
Model S | Tesla Motors
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Zitat von black_hole Beitrag anzeigenAlso ich finde, dass Wasserstoff-Autos ebenfalls ein großes Zukunftspotenzial haben! Im Grunde ist dieser Antrieb nämlich ziemlich umweltfreundlich.
Anders dagegen könnte es bei LKWs aussehen, dort sind das Gewicht und die Größe der Wasserstoffspeicher, kein so großer Faktor wie bei PKWs. Und die hohe tägliche Fahrleistung vieler LKWs, dürfte hier eine Energieform bevorzugen, die ein schnelles tanken erlaubt.
Große Chancen räume ich den Wasserstoff langfristig auch im Schiffsverkehr ein. Den Schiffe haben genügend Platz für die Wasserstoffspeicher. Und im internationalen Verkehr, dürfte es auf vielen Schiffsrouten attraktiv sein, Wasserstoff günstig in sonnenreichen Ländern zu tanken (z.B. bei der Durchfahrt durch den Sueskanal).Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
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Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenAnders dagegen könnte es bei LKWs aussehen, dort sind das Gewicht und die Größe der Wasserstoffspeicher, kein so großer Faktor wie bei PKWs. Und die hohe tägliche Fahrleistung vieler LKWs, dürfte hier eine Energieform bevorzugen, die ein schnelles tanken erlaubt.
Eventuell kämen auch Induktionschinen in Betracht ( wäre etwas eleganter ) - aber die müßten noch deutlich weiter entwickelt werden ( AFAIK sind derzeit 4 kW möglich, das fürfte zu wenig sein, insbesondere für LKW )
Große Chancen räume ich den Wasserstoff langfristig auch im Schiffsverkehr ein. Den Schiffe haben genügend Platz für die Wasserstoffspeicher. Und im internationalen Verkehr, dürfte es auf vielen Schiffsrouten attraktiv sein, Wasserstoff günstig in sonnenreichen Ländern zu tanken (z.B. bei der Durchfahrt durch den Sueskanal).
Schifffahrtstechnik: Riesige Lenkdrachen sollen Schiffe ziehen - Wissen | STERN.DE
Bei Schiffen könnte Wasserstoff in der Tat sinnvoller einzusetzten sein, man wird sehen was sich am Ende durchsetzt - könnte auch sein, das der Schiffsverkehrt nach dem Ölzeitalter rückläufig sein wird ( weil zu teuer alles um die halbe Welt zu schippern ) , und das Problem auf diese weise gemindert wird.
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Brennstoffzellen laufen doch auch sehr gut mit Alkohol?
Und Industriealkohol kann man doch praktisch aus allem herstellen?
Wasserstoff ist auch vom Verhalten her problematisch.
Gase müssen unter hohem Druck gespeichert werden (verflüssigt)
Und Wasserstoffmoleküle sind so winzig dass man solche Systeme kaum dicht bekommt.
Ein weiteres Problem ist das Verbrennen mit unsichtbarer Flamme, bei einem Unfall könnte da sehr viel passieren...
Zitat von MRM Beitrag anzeigenBei Schiffen könnte Wasserstoff in der Tat sinnvoller einzusetzten sein, man wird sehen was sich am Ende durchsetzt - könnte auch sein, das der Schiffsverkehrt nach dem Ölzeitalter rückläufig sein wird ( weil zu teuer alles um die halbe Welt zu schippern ) , und das Problem auf diese weise gemindert wird.
Auch wenn große Schiffe zB Dieselmotoren mit einigen 10.000 PS haben, wenn man mal vergleicht wie viele LKWs man benötigt um die gleiche Ladungsmenge zu transportieren...
Abgesehen davon kann man das ständige Abbremsen/Beschleunigen auf der Straße und das Betreiben des Motors bei allen möglichen Drehzahlen ohnehin nicht mit dem Schiffsverkehr vergleichen, wo meist noch Dieselelektrische Antriebe eingesetzt werden, bei denen dann der Motor ständig auf Idealdrehzahl läuft und mit hohem Wirkungsgrad einen Generator antreibt.
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Zitat von MRM Beitrag anzeigenBei LKWs könnte ich mir Oberleitungen vorstellen ( über Autobahnen und Bundesstraßen ), dann hätte man eine direkte Stromversorgung und bräuchte gar nicht mehr tanken. Einen relativ kleinen Akku noch für Nebenstrecken, der dann während der Fahrt auf Oberleitungsstrecken aufgeladen werden kann.
Eventuell kämen auch Induktionschinen in Betracht ( wäre etwas eleganter ) - aber die müßten noch deutlich weiter entwickelt werden ( AFAIK sind derzeit 4 kW möglich, das fürfte zu wenig sein, insbesondere für LKW )
Zitat von MRM Beitrag anzeigenBei Schiffen könnte ich mir eine Rückkehr zum Segeln vorstellen . Wäre dann aber kein Segelschiff des 18. Jahrhunderts, sondern eher so etwas hier.
Schifffahrtstechnik: Riesige Lenkdrachen sollen Schiffe ziehen - Wissen | STERN.DE
Zitat von MRM Beitrag anzeigenBei Schiffen könnte Wasserstoff in der Tat sinnvoller einzusetzten sein, man wird sehen was sich am Ende durchsetzt - könnte auch sein, das der Schiffsverkehrt nach dem Ölzeitalter rückläufig sein wird ( weil zu teuer alles um die halbe Welt zu schippern ) , und das Problem auf diese weise gemindert wird.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
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Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenDas wäre technisch natürlich möglich, ob das allerdings auch politisch gewollt sein wird, da habe ich so meine Zweifel. Wahrscheinlich würde es schon daran scheitern, das man sich nicht darüber einigen kann, wer denn die Kosten für die Elektrifizierung der Autobahnen und Bundesstraßen übernimmt.
Wie das politisch aussehen wird, ist immer schwer vorherzusagen.
An eine Abnahme des internationalen Verkehrs, durch die Verknappung der fossilen Brennstoffen, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es entspricht einfach nicht der menschlichen Natur, auf dieses Problem mit Selbstbeschränkung zu reagieren.Zuletzt geändert von MRM; 04.06.2011, 13:42.
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Zitat von MRM Beitrag anzeigenIch rechne nicht mit einer freiwilligen Selbstbeschränkung, sondern eher mit einer zwangsläufigen aus Kostengründen. Man kann zwar viel erfinden, aber letztlich hängt ja auch viel davon ab wie wirtschaftlich das ganze ist. Und wenns dann wieder billiger ist, die Fernseher hier zu produzieren, und nicht in China, weil der Transport so teuer ist, dann wird man das über kurz oder lang machen.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
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Zitat von der Papst Beitrag anzeigenBrennstoffzellen laufen doch auch sehr gut mit Alkohol?
Und Industriealkohol kann man doch praktisch aus allem herstellen?
Der Schiffsverkehr hat von allen Transportmöglichkeiten den mit Abstand höchsten Wirkungsgrad, man kann also nirgends mit so "geringem" Energieaufwand so viel Transportieren
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenDas alles hängt davon ab, in wie weit, sich die Energie für den internationalen Warentransport regenerativ und günstig produzieren lässt, und man das ganze tatsächlich umsetzt.
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@MRM: Der Tesla S wird bestimmt ein guter Erfogl werden, was Leistung und Reichweiter eines E Autos angeht. Auch was die Bezhalung angeht. Klar die meisten Menschen in der Welt auch in Deutschland werden sich das Auto nicht leisten können (ich mir auch nicht), aber wie viele Leute können sich ein BMW, Mercedes, Audi, Porsche, Lamborghini, Bugatti ect. leisten."Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
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Zitat von MRM Beitrag anzeigenDas stimmt natürlich ,allerdings transportiert ein LKW in der Regel die Fracht nicht so weit wie ein Schiff.
Zitat von MRM Beitrag anzeigenWie viel bräuchte man von diesem "allen", und zu welchem Preis wäre das realisierbar - günstiger als die gleiche Energiemenge in Strom ?
Man kann praktisch aus jedem organischen Produkt - sogar aus landwirtschaftlichen Abfallprodukten - Ethanol erzeugen.
Für die Destillation gibt es eine sehr günstige Möglichkeit:
Alle kalorischen Kraftwerke (= Einsatz von Dampfturbinen) müssen thermische Energie loswerden, bei Atomkraftwerken sprechen wir hier von Gigawatt, was im Westen über Kühltürme und im Osten über ganze Seen als Wärmetauscher geschieht.
Die meisten kalorischen Kraftwerke bieten Fernwärme an, was dann beiden Seiten hilft, doch bei Atomkraftwerken ist die Energiemenge einfach viel zu groß.
Diese Abwärme könnte man zum Betrieb riesiger Destillationen nutzen, die direkt neben den Kraftwerken stehen.
Atomkraftwerk Ignalina (2x RBMK-1500) vor seinem Kühlsee
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Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenWasserstoff bei PKWs, wird wahrscheinlich eine Ausnahmeerscheinung bleiben. Nimmt man alles zusammen, Gewicht und Größe der Wasserstoffspeicher, und dessen recht energieintensive Produktion, werden sie in Zukunft wohl nicht mit der Energiespeicherung durch Akkumulatoren konkurrieren können.
Anders dagegen könnte es bei LKWs aussehen, dort sind das Gewicht und die Größe der Wasserstoffspeicher, kein so großer Faktor wie bei PKWs. Und die hohe tägliche Fahrleistung vieler LKWs, dürfte hier eine Energieform bevorzugen, die ein schnelles tanken erlaubt.
Große Chancen räume ich den Wasserstoff langfristig auch im Schiffsverkehr ein. Den Schiffe haben genügend Platz für die Wasserstoffspeicher. Und im internationalen Verkehr, dürfte es auf vielen Schiffsrouten attraktiv sein, Wasserstoff günstig in sonnenreichen Ländern zu tanken (z.B. bei der Durchfahrt durch den Sueskanal).Zuletzt geändert von Vanth_; 05.06.2011, 11:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Nur wer vergessen wird, ist tot.
Du wirst leben.
---- RIP - mein Engel ----
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