Elektroautos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroautos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also ich finde, dass Wasserstoff-Autos ebenfalls ein großes Zukunftspotenzial haben! Im Grunde ist dieser Antrieb nämlich ziemlich umweltfreundlich.
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      #92
      Das mit den Geräuschgeneratoren bei Elektroautos ist so sinnvoll wie eine gewaltige Nebelmaschiene auf E- und Diesellokomotiven, nur weil man die Rauchseule einer Dampflok kilometerweit sehen kann...

      Im übrigen gibt es einige sehr teure Autos (natürlich Limousinen, keine Sportwagen), deren Motor selbst bei normalen Drehzahlen kaum zu höhren ist weil die Autos extra auf extrem geringe Lautstärke optimiert werden, zB der BMW 760i.

      Im Leerlauf ist der Motor gar nicht zu hören...

      Kommentar


        #93
        Ich finde Elektroautos auch "unheimlich" weil sie keine Geräusche machen. Vielleicht gewöhnt man sich daran aber ich bin in einer Stadt aufgewachsen wo Strassenbahnen in der Fussgängerzonen fahren und einige Leute sie einfach nicht gehört haben und plötzlich vor sie gelaufen sind.
        Man hat das gelöst indem man die Bahnen einfach "lauter" gemacht hat, sie haben ein sehr angenehmes elektronisches Summen, innen wie aussen. Wenn ich mich in ein Elektroauto oder -bus setze hab ich immer angst das der Akku plötzlich den geist aufgibt. In meinem Auto kann ich einen Ersatzkanister Benzin mitnehmen, aber bei einem Elektroauto? Soll ich da ein paar Duracel einpacken?
        Nicht falsch verstehen bitte, das wir uns nichtmehr auf fossile Brennstoffe ewig verlassen können wie es viele vor 30 oder 40 Jahren noch dachten, geht einfach nicht mehr.
        Brennzellen bzw. Wasserstoff ist eine viel bessere lösung... nur macht die Autos dann etwas "Brummiger".
        Ich mein, es gibt Geräuschdesigner die nur dafür da sind um "schöne" Geräusche für Fensterheben, Zentralverrigelung, etc. zu entwickeln. Sie sollen auch mal schöne Geräusche für einen Elektromotor machen.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #94
          Zitat von der Papst Beitrag anzeigen
          Mein Traumauto

          Antrieb: 215 KW Drehstrom-Induktionsmotor
          Ich freu mich auf den Nachfolger, das Model S

          1. deutlich günstiger, ab knapp 50.000 $ ( leider immer noch außerhalb meines Budgets )
          2. praktischer ( 5+2 Sitze, 2 Kofferräume )
          3. sieht trotzdem gut aus ( ich weiß, das ist Geschmackssache )

          Model S | Tesla Motors
          Model S Image Gallery | Tesla Motors


          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Also ich finde, dass Wasserstoff-Autos ebenfalls ein großes Zukunftspotenzial haben! Im Grunde ist dieser Antrieb nämlich ziemlich umweltfreundlich.
          Denen stehe ich etwas skeptischer gegenüber. Grund, derzeit wird Wasserstoff überwiegend aus Erdgas gewonnen ( weils billiger ist ) , aber auch wenn wir mal den Wasserstoff via Elektrolyse gewinnen, hat man da recht hohe Energieveruste bei der Umwandlung Strom -> Wasserstoff -> Strom

          Auch wenns der Artikel schon älter ist, am Grundproblem hat sich wenig geändert.

          Umwelt: Die Mär vom Wasserstoff | Wissen | ZEIT ONLINE

          Kommentar


            #95
            Zitat von MRM Beitrag anzeigen
            Ich freu mich auf den Nachfolger, das Model S

            1. deutlich günstiger, ab knapp 50.000 $ ( leider immer noch außerhalb meines Budgets )
            2. praktischer ( 5+2 Sitze, 2 Kofferräume )
            3. sieht trotzdem gut aus ( ich weiß, das ist Geschmackssache )

            Model S | Tesla Motors
            Model S Image Gallery | Tesla Motors
            Also ich finde auch, dass der nicht schlecht aussieht.

            Kommentar


              #96
              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
              Also ich finde, dass Wasserstoff-Autos ebenfalls ein großes Zukunftspotenzial haben! Im Grunde ist dieser Antrieb nämlich ziemlich umweltfreundlich.
              Wasserstoff bei PKWs, wird wahrscheinlich eine Ausnahmeerscheinung bleiben. Nimmt man alles zusammen, Gewicht und Größe der Wasserstoffspeicher, und dessen recht energieintensive Produktion, werden sie in Zukunft wohl nicht mit der Energiespeicherung durch Akkumulatoren konkurrieren können.
              Anders dagegen könnte es bei LKWs aussehen, dort sind das Gewicht und die Größe der Wasserstoffspeicher, kein so großer Faktor wie bei PKWs. Und die hohe tägliche Fahrleistung vieler LKWs, dürfte hier eine Energieform bevorzugen, die ein schnelles tanken erlaubt.
              Große Chancen räume ich den Wasserstoff langfristig auch im Schiffsverkehr ein. Den Schiffe haben genügend Platz für die Wasserstoffspeicher. Und im internationalen Verkehr, dürfte es auf vielen Schiffsrouten attraktiv sein, Wasserstoff günstig in sonnenreichen Ländern zu tanken (z.B. bei der Durchfahrt durch den Sueskanal).
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #97
                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Anders dagegen könnte es bei LKWs aussehen, dort sind das Gewicht und die Größe der Wasserstoffspeicher, kein so großer Faktor wie bei PKWs. Und die hohe tägliche Fahrleistung vieler LKWs, dürfte hier eine Energieform bevorzugen, die ein schnelles tanken erlaubt.
                Bei LKWs könnte ich mir Oberleitungen vorstellen ( über Autobahnen und Bundesstraßen ), dann hätte man eine direkte Stromversorgung und bräuchte gar nicht mehr tanken. Einen relativ kleinen Akku noch für Nebenstrecken, der dann während der Fahrt auf Oberleitungsstrecken aufgeladen werden kann.

                Eventuell kämen auch Induktionschinen in Betracht ( wäre etwas eleganter ) - aber die müßten noch deutlich weiter entwickelt werden ( AFAIK sind derzeit 4 kW möglich, das fürfte zu wenig sein, insbesondere für LKW )


                Große Chancen räume ich den Wasserstoff langfristig auch im Schiffsverkehr ein. Den Schiffe haben genügend Platz für die Wasserstoffspeicher. Und im internationalen Verkehr, dürfte es auf vielen Schiffsrouten attraktiv sein, Wasserstoff günstig in sonnenreichen Ländern zu tanken (z.B. bei der Durchfahrt durch den Sueskanal).
                Bei Schiffen könnte ich mir eine Rückkehr zum Segeln vorstellen . Wäre dann aber kein Segelschiff des 18. Jahrhunderts, sondern eher so etwas hier.

                Schifffahrtstechnik: Riesige Lenkdrachen sollen Schiffe ziehen - Wissen | STERN.DE

                Bei Schiffen könnte Wasserstoff in der Tat sinnvoller einzusetzten sein, man wird sehen was sich am Ende durchsetzt - könnte auch sein, das der Schiffsverkehrt nach dem Ölzeitalter rückläufig sein wird ( weil zu teuer alles um die halbe Welt zu schippern ) , und das Problem auf diese weise gemindert wird.

                Kommentar


                  #98
                  Brennstoffzellen laufen doch auch sehr gut mit Alkohol?
                  Und Industriealkohol kann man doch praktisch aus allem herstellen?

                  Wasserstoff ist auch vom Verhalten her problematisch.
                  Gase müssen unter hohem Druck gespeichert werden (verflüssigt)
                  Und Wasserstoffmoleküle sind so winzig dass man solche Systeme kaum dicht bekommt.

                  Ein weiteres Problem ist das Verbrennen mit unsichtbarer Flamme, bei einem Unfall könnte da sehr viel passieren...

                  Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                  Bei Schiffen könnte Wasserstoff in der Tat sinnvoller einzusetzten sein, man wird sehen was sich am Ende durchsetzt - könnte auch sein, das der Schiffsverkehrt nach dem Ölzeitalter rückläufig sein wird ( weil zu teuer alles um die halbe Welt zu schippern ) , und das Problem auf diese weise gemindert wird.
                  Der Schiffsverkehr hat von allen Transportmöglichkeiten den mit Abstand höchsten Wirkungsgrad, man kann also nirgends mit so "geringem" Energieaufwand so viel Transportieren

                  Auch wenn große Schiffe zB Dieselmotoren mit einigen 10.000 PS haben, wenn man mal vergleicht wie viele LKWs man benötigt um die gleiche Ladungsmenge zu transportieren...

                  Abgesehen davon kann man das ständige Abbremsen/Beschleunigen auf der Straße und das Betreiben des Motors bei allen möglichen Drehzahlen ohnehin nicht mit dem Schiffsverkehr vergleichen, wo meist noch Dieselelektrische Antriebe eingesetzt werden, bei denen dann der Motor ständig auf Idealdrehzahl läuft und mit hohem Wirkungsgrad einen Generator antreibt.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                    Bei LKWs könnte ich mir Oberleitungen vorstellen ( über Autobahnen und Bundesstraßen ), dann hätte man eine direkte Stromversorgung und bräuchte gar nicht mehr tanken. Einen relativ kleinen Akku noch für Nebenstrecken, der dann während der Fahrt auf Oberleitungsstrecken aufgeladen werden kann.

                    Eventuell kämen auch Induktionschinen in Betracht ( wäre etwas eleganter ) - aber die müßten noch deutlich weiter entwickelt werden ( AFAIK sind derzeit 4 kW möglich, das fürfte zu wenig sein, insbesondere für LKW )
                    Das wäre technisch natürlich möglich, ob das allerdings auch politisch gewollt sein wird, da habe ich so meine Zweifel. Wahrscheinlich würde es schon daran scheitern, das man sich nicht darüber einigen kann, wer denn die Kosten für die Elektrifizierung der Autobahnen und Bundesstraßen übernimmt.

                    Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                    Bei Schiffen könnte ich mir eine Rückkehr zum Segeln vorstellen . Wäre dann aber kein Segelschiff des 18. Jahrhunderts, sondern eher so etwas hier.

                    Schifffahrtstechnik: Riesige Lenkdrachen sollen Schiffe ziehen - Wissen | STERN.DE
                    Stimmt, die Nutzung der Windkraft, wird wohl bei Schifffahrt erneut an Bedeutung gewinnen.

                    Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                    Bei Schiffen könnte Wasserstoff in der Tat sinnvoller einzusetzten sein, man wird sehen was sich am Ende durchsetzt - könnte auch sein, das der Schiffsverkehrt nach dem Ölzeitalter rückläufig sein wird ( weil zu teuer alles um die halbe Welt zu schippern ) , und das Problem auf diese weise gemindert wird.
                    An eine Abnahme des internationalen Verkehrs, durch die Verknappung der fossilen Brennstoffen, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es entspricht einfach nicht der menschlichen Natur, auf dieses Problem mit Selbstbeschränkung zu reagieren. Am Ende werden Menschen ihrer Erfindungsreichtum einsetzen, um ihre Mobilität auch ohne Erdöl zu gewährleisten.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Das wäre technisch natürlich möglich, ob das allerdings auch politisch gewollt sein wird, da habe ich so meine Zweifel. Wahrscheinlich würde es schon daran scheitern, das man sich nicht darüber einigen kann, wer denn die Kosten für die Elektrifizierung der Autobahnen und Bundesstraßen übernimmt.
                      Ich würde das einfach über die Autobahnmaut finanzieren, die müßten dann Verbrenner wie E-LKWs zahlen, nur daß die Verbrenner zusätzlich für ihren Diesel aufkommen müßten, so würde man gleich einen Kaufanreiz geben ...

                      Wie das politisch aussehen wird, ist immer schwer vorherzusagen.


                      An eine Abnahme des internationalen Verkehrs, durch die Verknappung der fossilen Brennstoffen, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es entspricht einfach nicht der menschlichen Natur, auf dieses Problem mit Selbstbeschränkung zu reagieren.
                      Ich rechne nicht mit einer freiwilligen Selbstbeschränkung, sondern eher mit einer zwangsläufigen aus Kostengründen. Man kann zwar viel erfinden, aber letztlich hängt ja auch viel davon ab wie wirtschaftlich das ganze ist. Und wenns dann wieder billiger ist, die Fernseher hier zu produzieren, und nicht in China, weil der Transport so teuer ist, dann wird man das über kurz oder lang machen.
                      Zuletzt geändert von MRM; 04.06.2011, 13:42.

                      Kommentar


                        Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                        Ich rechne nicht mit einer freiwilligen Selbstbeschränkung, sondern eher mit einer zwangsläufigen aus Kostengründen. Man kann zwar viel erfinden, aber letztlich hängt ja auch viel davon ab wie wirtschaftlich das ganze ist. Und wenns dann wieder billiger ist, die Fernseher hier zu produzieren, und nicht in China, weil der Transport so teuer ist, dann wird man das über kurz oder lang machen.
                        Das alles hängt davon ab, in wie weit, sich die Energie für den internationalen Warentransport regenerativ und günstig produzieren lässt, und man das ganze tatsächlich umsetzt. In dem Punkt bin ich recht optimistisch, es gibt entlang vieler internationaler Schifffahrtsrouten genügend Gebiete, die sich für eine regenerative Energieproduktion durch Sonne und Wind eignen. Es würde mich doch sehr wundern, wenn Reedereien und Industrie hier nicht reagieren würde, wenn der Brennstoffpreis für Frachtschiffe weiter steigt.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          Zitat von der Papst Beitrag anzeigen
                          Brennstoffzellen laufen doch auch sehr gut mit Alkohol?
                          Und Industriealkohol kann man doch praktisch aus allem herstellen?
                          Wie viel bräuchte man von diesem "allen", und zu welchem Preis wäre das realisierbar - günstiger als die gleiche Energiemenge in Strom ?


                          Der Schiffsverkehr hat von allen Transportmöglichkeiten den mit Abstand höchsten Wirkungsgrad, man kann also nirgends mit so "geringem" Energieaufwand so viel Transportieren
                          Das stimmt natürlich ,allerdings transportiert ein LKW in der Regel die Fracht nicht so weit wie ein Schiff.

                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Das alles hängt davon ab, in wie weit, sich die Energie für den internationalen Warentransport regenerativ und günstig produzieren lässt, und man das ganze tatsächlich umsetzt.
                          Und vom Lohngefälle sowie dessen Relation zu den Energiepreisen.

                          Kommentar


                            @MRM: Der Tesla S wird bestimmt ein guter Erfogl werden, was Leistung und Reichweiter eines E Autos angeht. Auch was die Bezhalung angeht. Klar die meisten Menschen in der Welt auch in Deutschland werden sich das Auto nicht leisten können (ich mir auch nicht), aber wie viele Leute können sich ein BMW, Mercedes, Audi, Porsche, Lamborghini, Bugatti ect. leisten.
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                              Das stimmt natürlich ,allerdings transportiert ein LKW in der Regel die Fracht nicht so weit wie ein Schiff.
                              Klar, durch den hohen Wirkungsgrad transportiert man die Waren möglichst weit mit dem Schiff.

                              Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                              Wie viel bräuchte man von diesem "allen", und zu welchem Preis wäre das realisierbar - günstiger als die gleiche Energiemenge in Strom ?
                              Der Preis hängt hauptsächlich von der Landwirtschaft ab.
                              Man kann praktisch aus jedem organischen Produkt - sogar aus landwirtschaftlichen Abfallprodukten - Ethanol erzeugen.

                              Für die Destillation gibt es eine sehr günstige Möglichkeit:
                              Alle kalorischen Kraftwerke (= Einsatz von Dampfturbinen) müssen thermische Energie loswerden, bei Atomkraftwerken sprechen wir hier von Gigawatt, was im Westen über Kühltürme und im Osten über ganze Seen als Wärmetauscher geschieht.

                              Die meisten kalorischen Kraftwerke bieten Fernwärme an, was dann beiden Seiten hilft, doch bei Atomkraftwerken ist die Energiemenge einfach viel zu groß.
                              Diese Abwärme könnte man zum Betrieb riesiger Destillationen nutzen, die direkt neben den Kraftwerken stehen.


                              Atomkraftwerk Ignalina (2x RBMK-1500) vor seinem Kühlsee

                              Kommentar


                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Wasserstoff bei PKWs, wird wahrscheinlich eine Ausnahmeerscheinung bleiben. Nimmt man alles zusammen, Gewicht und Größe der Wasserstoffspeicher, und dessen recht energieintensive Produktion, werden sie in Zukunft wohl nicht mit der Energiespeicherung durch Akkumulatoren konkurrieren können.
                                Anders dagegen könnte es bei LKWs aussehen, dort sind das Gewicht und die Größe der Wasserstoffspeicher, kein so großer Faktor wie bei PKWs. Und die hohe tägliche Fahrleistung vieler LKWs, dürfte hier eine Energieform bevorzugen, die ein schnelles tanken erlaubt.
                                Große Chancen räume ich den Wasserstoff langfristig auch im Schiffsverkehr ein. Den Schiffe haben genügend Platz für die Wasserstoffspeicher. Und im internationalen Verkehr, dürfte es auf vielen Schiffsrouten attraktiv sein, Wasserstoff günstig in sonnenreichen Ländern zu tanken (z.B. bei der Durchfahrt durch den Sueskanal).
                                Womit fahren den Elektroautos? Mit elektrischem Strom? Schon, oder? Dann ist das Wasserstoffauto eigentlich nur umständlicher. Zuerst wird durch Solarenergie, ect. elektrischer Strom hergestellt, Wasser durch den elektrischen Strom geteilt, Wasserstoff gespeichert und dann wird Energie freigesetzt, indem der Wasserstoff verbrannt wird. Im Grunde ist es eigentlich viel umständlicher, weil man mit dem elektrischen Strom noch wieter arbeiten muss.
                                Zuletzt geändert von Vanth_; 05.06.2011, 11:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X