Elektroautos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroautos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hy
    Kann einer nach zählen wie oft der hier der Tesla genannte wurde?
    Eine Tankfüllung kostet ungefähr 10€ für 400km und Schaft 220km/h spitze.
    Dabei ist der nicht einmal von einen groß Konzern Entwickelt worden, und ich wüste spontan Sachen mit dem sich die Geschwindigkeit verdoppeln lassen würde und die Reichweite bis zu 600km verbessern lassen würde.

    Oder ein Kanadisches E-Motorad was umgerechnet 1liter Benzin auf 100km verbraucht.
    Eine Tankfüllung kostet knapp 3€ und reicht für bis zu 300km. Und es Schaft 200km/h spitze, und ist ebenfalls von keinen groß Konzer entwickelt worden.

    Kurts Strecken E-Autos lasen sich fast schon immer bauen, die haben aber in Deutschland keinen Markt da wir ja das einzige Land auf der Welt sind wo man auf der Autobahn so schnell fahren kann wie das Auto hergiebt.

    Kommentar


      #77
      Bei der bisherigen Kritik an der Leistung eines E-Autos warte ich ja fast schon auf die Aussage "Und solange man mit dem E-Wagen auch nichtmal Kuchen backen oder Tiefseetauchen kann, ist das Konzept sowieso nicht konkurrenzfähig zum Benzinmotor."

      Kommentar


        #78
        Jup
        Hier wird wider auf höchsten Niveau diskutiert ohne sich über das Thema informiert zu haben ,
        Das Gejammer der Deutschen Industrie zu den Thema dient nur dazu Ihre Unfähigkeit und Geld gier zu kaschieren, und der Normalbürger bleibt Außen vor

        Kommentar


          #79
          Also ich mag Elektroautos. Vor allem, weil man sie nicht hört und leicht von ihnen umgefahren wird. *motz*
          Aber das hier ist doch wirklich recht schnuckelig:
          Renault Z.E. - Galerie
          Ein "richtig" sauberes Auto wird es aber erst geben, wenn der Strom nicht mehr in Atom-, sondern in Wasserkraftwerken, ect. produziert wird.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #80
            Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
            Vielleicht sehe ich da was falsch, aber ich glaube dass die aktuellen Elektroautos auch eher weniger für die Autobahn gedacht sind, sondern für die berüchtigten Kurzstreckenfahrten (tägliches Pendeln zur Arbeit, Fahrten zum Einkaufen, etc.), wo der Verbrauch eines "normalen" PKWs unangemessen steigt.
            Als Altenpfleger in der ambulanten Pflege fahre ich etwas über 50km in einem 3-4 Stunden-Dienst. Zwischen Früh- und Abend-Dienst liegen über 5 Stunden. Das würde mit den Ladezeiten also schon gut klappen.
            Dann bräuchte man am besten an der Station des Pflegedienstes eine öffentliche Ladestation, mit der der Pflegedienst auch noch Geld verdient.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #81
              Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
              Also ich könnte mir nicht vorstellen ein Elektro Auto zu fahren, nichts geht über den klang eines 8. Zylinders !
              Doch, der klang einer hochwertigen Musikanlage im Auto.

              Und mit 140 möchte ich sicher nicht über die Autobahn schleichen, die dinger müssen mindestens 220-250 km/h laufen also mal 200 km/h auf jedemfall (das läuft heut zu tage jeder vernünftige kleinwagen) würde ich als absolute unterste Schmerzgrenze ansehen.
              Naja, wenn ich vom Westerwald aus nach Köln fahre - das ist die längste Regelmäßige Strecke, bin ich die größte Zeit in Zone 130. Also kann ich da selbst die 140 nicht ausreizen. Und dass ein Kleinwagen 200 fährt, musst du mal meinem Corsa erzählen!
              Wie war das nochmal mit dem E-Wagen, der ohne weiteres 500 fährt? Die sind doch nur so runtergedrosselt, damit die Akkuleistung entsprechend hält.

              Und 400-600 Km Reichweite ist Pflicht
              Wie siehts denn mit Schülern aus, die jeden morgen 10 Kilometer zur Schule fahren und dann das Auto da stehen haben? Für die wäre es wohl auch nichts ?
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #82
                Also, über Sinn, Unsinn und Zukunft kann ich jetzt ja nicht so viel sagen. Allerdings hatte ich letztens mal Gelegenheit in einem Tesla Roadster mitzufahren, und das ist schon ein ziemlicher Hammer, von wegen von 0 auf 100 in knapp 4s und so. Und dennoch kommt man mit der "Karre" ja durchaus schon ziemlich weit.

                Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die Entwicklung es [das Elektroauto allgemein, nicht den Tesla Roadster ] auch in die breite Öffentlichkeit führen könnte. Vielleicht nicht in den nächsten 2-3 Jahren, aber das ist schon weiter als manche denken. Klar gibt es immer einige, die es nicht wollen, wie auch noch immer einige Vinyl einer CD vorziehen. Aber davon wird sich die Entwicklung wohl kaum aufhalten lassen.

                Wie viel Sinn das Elektroauto auf Dauer macht, muss die Zeit zeigen. Kommt wohl auch darauf an, was sonst noch kommt.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                  Also ich könnte mir nicht vorstellen ein Elektro Auto zu fahren, nichts geht über den klang eines 8. Zylinders !
                  Ich bin mir sicher, dass für alle die ohne ihre Brum-Brum-Geräusche nicht leben können, entsprechender mit dem Gaspedal gekoppelter Motorensound aus der Stereoanlage dazugeliefert werden kann...

                  Wobei es ja tatsächlich schon Stimmen gibt, die Geräuschgeneratoren für Elektro-Autos fordern...
                  Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                  Ausserdem würde ich mal gerne wissen, wie es bei den Dingern mit dem Thema Elektrosmog steht wenn, ich auf so einer "fahrenden Batterie" fahre.
                  So weit ich weiß gibt es für gesundheitliche Auswirkungen durch Elektrosmog immer noch keine wissenschaftlich belastbaren Belege.

                  Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                  Da sollten mal umfangreiche und professionelle Studien gemacht werden.
                  Ich schätze mal die hat es gegeben und dürften wohl alle ohne Befund geblieben sein...

                  Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                  Bei mir geht da der Blutdruck und Puls deutlich nach oben, ich habe keine Herzprobleme und keine Hypertonie, ist jedoch ein Radiowecker bei mir im Schlafbereich ca. 50 cm vom Kopf entfernt kann ich nach etwa einer Stunde Blutdruck Messen und habe dann etwa 150-160 auf 100-110 Blutdruck bei über 100 Pulse je Minute, das ist immer so, sonst habe ich normal so 120/70 oder 130/80 bei 60-75 Pulse/Min und bin aber deutlich über 40 Jahre alt (leider schon).
                  Die interessante Frage wäre dann aber doch eher, ob das auch bei anderen Elektrogeräten auftritt? Oder führst du die von dir beschriebenen Auswirkungen ausschließlich auf batteriebetriebene Geräte zurück? Eine Taschenlampe zum Beispiel hätte diesen Effekt bei dir dann auch? Oder das arbeiten an einem Notebook ebenso?

                  Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                  Dabei bin ich die aller letzte Person die was von Esotherik, Religion, Ufos und solchen Sachen hält, aber bevor ich mich jemals in so ne "fahrende Batterie" setze möchte ich wissen, ob das schädlich ist oder nicht.
                  Also für mich persönlich kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen und ich bin andauernd von Elektrogeräten (netz- wie batteriebetrieben) umgeben.

                  Und seit Jahren fahre ich auch schon in einem Auto durch die Gegend, dass als Hybrid zumindest zwischenzeitlich immer wieder elektrisch angetrieben wird und zu diesem Zweck eine (schon recht große) Batterie unter dem Kofferraum besitzt. Negative Auswirkungen: Keine.

                  Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                  Desweiteren muss die Versorgung Europaweit gesichert sein, man möchte ja schlieslich auch mal in Urlaub fahren.
                  Au ja, es gibt nichts tolleres als sich hunderte oder gar tausende Kilometer (möglicherweise zur Haupturlaubszeit und auch noch mit kleinen Kindern) auf den Weg in den Urlaub zu machen. Da ist man dann auch so richtig urlaubsreif, wenn man am Urlaubsort ankommt. Und gleich wieder, wenn man nach der Rückfahrt dann endlich wieder zu Hause ist...

                  Wobei das ja eher generell ein Argument gegen Urlaub mit Auto ist, egal ob Elektro oder Verbrenner.

                  Aber wenn es denn schon Urlaub mit dem Auto sein muss: Was spricht dagegen sich für den Urlaub ein geeignetes Fahrzeug zu mieten?

                  Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                  Und mit 140 möchte ich sicher nicht über die Autobahn schleichen, die dinger müssen mindestens 220-250 km/h laufen also mal 200 km/h auf jedemfall (das läuft heut zu tage jeder vernünftige kleinwagen) würde ich als absolute unterste Schmerzgrenze ansehen.
                  Meiner Erfahrung nach hängt die real fahrbare Höchstgeschwindigkeit eher von den Verkehrsbedingungen ab und weniger davon was der Fahrer möchte. Im Gegenteil, mich würde es ständig frusten, wenn mein Auto so hohe Geschwindigkeiten fahren könnte, man das aber nicht ausfahren kann, weil eben die durchschnittliche Geschwindigkeit auf den Autobahnen deutlich niedriger liegt...

                  Persönlich halte ich 140 für eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn (bei der ich mit meinem Hybrid auch noch gute Verbrauchswerte auf Seiten des Benziners erziele).

                  Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                  Und 400-600 Km Reichweite ist Pflicht
                  Aber doch eigentlich nur, wenn man häufig solch lange Strecken am Stück fährt, oder? Sonst ist in meinen Augen eher relevant wie weit man an einem Tag fährt. Die Reichweite muss das Elektroauto dann natürlich erbringen (zuzgl. einer gewissen Sicherheitsspanne, auch im Winter mit Heizung sollte man noch zur Arbeit kommen).

                  Für mich wäre das nervigste an einer zu geringen Reichweite bei einem Auto mit Verbrennungsmotor, dass man zu häufig zur Tankstelle müsste.

                  Da sehe ich dann auch den Unterschied zum Elektroauto. Hätte ich ein reines Elektroauto, dann wäre es für mich kein zusätzlicher Aufwand den Wagen im Extremfalle jeden Abend an die Steckdose zu hängen. In die Garage kommt der Wagen eh, ob ich da zusätzlich noch ein Kabel anstöpsele bleibt sich eigentlich gleich.

                  Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                  Derzeit habe ich ein Mercedes der bei 300 km/h abriegelt ich setze mich garantiert nicht mehr in ein Auto wo 120-140 läuft, für mich ist das Steinzeit, zu meiner Teeny Zeit ja da war sowas OK, heute möchte ich komfort und Power ohne Ende, ich möchte schlieslich auch mal 400-500 km am Stück fahren und dafür nicht 10 Stunden brauchen.
                  Das ist jetzt aber Übertreibung oder schlechte Mathematik. Bei Durchschnittsgeschwindigkeit 100 (und die muss man auf die Gesamtstrecke gesehen auch erstmal hinbekommen, d.h. der Verkehr muss es zulassen) wären es gerade mal 4-5 Stunden...

                  Mein Hybrid regelt übrigens bei 180 ab. Wäre dann für dich vielleicht gerade mal Bronzezeit, oder?

                  Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                  Ich denke erst wenn, das ist wird das ganze interessant werden.
                  Für Leute die lange Zeit im Auto sitzen und für Fun Fahrer.
                  Ich denke es wird für diejenigen interessant, die mit dem jeweiligen Auto ihre Erfordernisse abdecken können. Das gilt aber auch für alle Autos unabhängig von der Antriebsart. Wer viel transportieren möchte, für den ist ein Kleinwagen eben nicht das richtige. Wer gerne vor seinen Freunden protzen möchte, der holt sich lieber keine langweilige Familienkutsche, usw. usw.

                  Bei E-Autos ist das nicht anders. Vielleicht kommen ein paar andere Anforderungen dazu (genug Reichweite für die täglichen Fahrten? Lademöglichkeit zu Hause oder gar am Arbeitsplatz? wie wichtig ist es einem mal ganz "spontan" hunderte oder tausende Kilometer durchs Land fahren zu wollen?), aber so oder so sollte man am Ende das Auto finden, dass am Besten zu einem passt.

                  Noch ist ja eher das Hauptproblem, dass es kaum E-Autos zu kaufen gibt und wenn ist die Auswahl noch stark begrenzt. Ist bei Hybriden ja auch noch so. Aber bei beiden kommt ja so langsam Bewegung in die Sache.

                  Kommentar


                    #84
                    Ja, ja, das Brumm-Brumm-Geräusch. Also ich für meinen Teil stelle es mir unwahrscheinlich schön vor, nicht immer und überall dieses laute, nervende Motorengeräusch hören zu müssen. Stellt Euch mal die Ruhe vor, wenn überall nur noch Elektroautos fahren würden. Himmlisch! Deshalb fand ich es auch so absurd, dass da doch tatsächlich jemand meinte, man solle die E-Autos absichtlich lauter machen.

                    Was mir z.B. an Viljas Post wieder aufgefallen ist, ist unsere Einstellung zur Mobilität allgemein: Wir wollen überall und andauernd mit dem Auto hninkommen und das möglichst schnell und am besten gleich bis vor die Türe. Mein Bruder und ich haben uns schon mal überlegt, ob man nicht ein Einkaufszentrum bauen sollte, in das man mit dem Auto reinfahren und vom Auto aus auch einkaufen kann. Das würde mit Sicherheit ein Renner werden.

                    Ein Teil unseres Problems mit dem CO2 ist auf diese Einstellung zurückzuführen und ich fürchte, früher oder später werden wir uns von privaten Fortbewegungsmitteln (Fahrrad etc mal abgesehen) verabschieden und vermehrt auf öffentliche (hoffentlich intelligentere) Verkehrsmittel umsteigen müssen. Gerade auch, was den Urlaub angeht. Wie im vorhergehenden Post schon bemerkt: warum kann man nicht mit der Bahn hinfahren und sich am Urlaubsort einen Wagen (oder besser noch ein E-Fahrrad ) mieten? Nein - man muss sich bis an den Urlaubsort stauen und dann nochmal zurück. Himmel! Ich würde mich erschießen,wenn ich mir so einen Stress antun müsste! Da macht doch der ganze Urlaub keinen Spaß mehr.

                    Aber ich fürchte, es würde in Deutschland zu einem Volksaufstand kommen, sollte man das druchsetzen wollen. Wenn wir schon sonst keinen allgemeinen Aufstand fertigbringen - wenn man uns das Auto wegnehmen will, dann bekommen wir das mit Sicherheit hin.

                    Ach ja - hatte ich das schon erwähnt? Ich mag Elektroautos. Ich hätte gerne eines. Leider reicht mein Geldbeutel dafür nicht aus. Reicht ja nichtmal für ein Elektrofahrrad.
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                      Ausserdem würde ich mal gerne wissen, wie es bei den Dingern mit dem Thema Elektrosmog steht wenn, ich auf so einer "fahrenden Batterie" fahre.

                      Das Thema Elektrosmog ist zwar umstritten und es gibt 1000e von Scharlatanen die irgendwelche Abschirm-Müll-Sachen verkaufen wollen díe nichts bringen auf Kaffeefahrten, ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, das zuviel Strom auf dauer gesund für den menschlichen Körper ist, es gibt Leute die Stundenlang jeden Tag im Auto sitzen müssen.

                      Da sollten mal umfangreiche und professionelle Studien gemacht werden.
                      Da du offenbar einen Mercedes fährst, dürfte die Anzahl an Stellmotoren und Elektronik die heute solch ein Fahrzeug in sich träg, für mehr als genügend Elektrosmog sorgen. Sorgen wegen eventueller Zusatzbelastung durch einen Elektroantrieb, braucht man sich da nicht mehr zu machen.

                      Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                      Und mit 140 möchte ich sicher nicht über die Autobahn schleichen, die dinger müssen mindestens 220-250 km/h laufen also mal 200 km/h auf jedemfall (das läuft heut zu tage jeder vernünftige kleinwagen) würde ich als absolute unterste Schmerzgrenze ansehen.
                      Drehzahl ist für einen Elektromotor überhaupt kein Problem, solche Geschwindigkeiten lassen sich damit mühelos erreichen. Nur sind mit Ausnahme des Tesla, heute Elektrofahrzeuge gar nicht für solche Geschwindigkeiten konstruiert.

                      Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                      Und 400-600 Km Reichweite ist Pflicht
                      Diese dürften in etwa zehn Jahre auch erreicht werden, die Fortschritte welche die Entwicklung von Akkumulatoren macht, lassen das heute durchaus voraussehen.

                      Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                      Für Leute die lange Zeit im Auto sitzen und für Fun Fahrer.
                      Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren dürften auch in Zukunft, noch für zahlungskräftige Fahrer verfügbar sein. Man muss sich dann nur noch, den Sprit leisten können.

                      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                      Ja, ja, das Brumm-Brumm-Geräusch. Also ich für meinen Teil stelle es mir unwahrscheinlich schön vor, nicht immer und überall dieses laute, nervende Motorengeräusch hören zu müssen. Stellt Euch mal die Ruhe vor, wenn überall nur noch Elektroautos fahren würden. Himmlisch! Deshalb fand ich es auch so absurd, dass da doch tatsächlich jemand meinte, man solle die E-Autos absichtlich lauter machen.
                      Bei der Abwesenheit von Fahrzeuggeräuschen, unterlassen es leichtsinniger Weise nicht gerade wenige Fußgänger und Radfahrer, auf den Verkehr zu achten. Da kann ein lautloses Elektrofahrzeug, zu bösen Überraschungen führen. Ein gewisses künstliches Fahrgeräusch, kann hier durchaus Sinnvoll sein. So eine Geräuschkulisse kann man durchaus so designen, das die Belastung abseits der Straße minimiert wird.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        #86
                        Hmmm, darüber hab ich im zusammenhang mit e-autos noch nie wirklich nachgedacht, aber die wären ja wirklich ziehmlich leise. Ich ganz persönlich wär aufjeden fall für so nen Zusatzgeräusch, oder zumindest dafür, dass man nicht wer weiß wie versucht, die letzten leisen Töne von sowas abzustellen. Liegt aber daran, dass ich blind bin und hören muss, ob ein Auto kommt. Wenn man die Dinger dann nurnoch ab so 5m abstand hören würde... :dead:
                        hat wer ne Vorstellung, mit was man die normale Lautstärke von so nem Auto in etwa vergleichen könnte? Und was ich mich auch frage, woher kommen diese Geräusche da eigentlich noch mal?

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Jean Stiletto Beitrag anzeigen
                          Liegt aber daran, dass ich blind bin und hören muss, ob ein Auto kommt. Wenn man die Dinger dann nurnoch ab so 5m abstand hören würde... :dead:
                          Ok - das ist natürlich ein ernstes Problem. An Blinde habe ich nicht gedacht. Dumme Arroganz der Sehenden. Sorry.

                          Das erste Elektroauto das mir begegnet ist, hat mich tatsächlich erschreckt, weil ich es nicht habe kommen hören (war an einem Samstag Morgen, kurz nach Sonnenaufgang). Ich war auch überhaupt nicht an so etwas Leises gewöhnt. Soweit ich mich jetzt daran erinnern kann, war das Lauteste an dem Auto das Geräusch der Reifen auf dem Teer, vielleicht vergleichbar mit einem Fahrrad, aber etwas lauter. Insofern kann man so ein Teil wirklich leicht überhören, wenn man nicht darauf gefasst ist. Ob ich das Geräusch von Wind oder so gehört habe, weiß ich jetzt nicht mehr. Ich glaube ja, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.

                          Daher revidiere ich jetzt mal meine Meinung und sage: Etwas zusätzliches Geräusch wäre vielleicht doch nicht schlecht. Hauptsache es ist nicht genauso laut, wie das normale Autos sind. Aber das lässt sich ja einrichten, denke ich.
                          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                          Indianische Weisheiten
                          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                            Bei der Abwesenheit von Fahrzeuggeräuschen, unterlassen es leichtsinniger Weise nicht gerade wenige Fußgänger und Radfahrer, auf den Verkehr zu achten. Da kann ein lautloses Elektrofahrzeug, zu bösen Überraschungen führen.
                            Wenn ich morgens rückwärts aus der Einfahrt rolle oder z.B. rein elektrisch etwa auf einem Parkplatz unterwegs bin, dann fallen von Passanten schon mal überraschte Blicke, wenn die Leute "wahrnehmen" das sich da ein Auto fast lautlos bewegt.

                            In eine Situation, dass jemand sich rein auf sein Gehör verlassend einem vors Auto rennt, bin ich allerdings noch nie gekommen.

                            Meiner Meinung nach muss man allerdings auch wirklich schon mit Schrittgeschwindigkeit fahren, damit man akustisch gar nicht mehr wahrgenommen wird. Aber je schneller man wird (auch rein elektrisch) desto deutlicher werden z.B. die Abrollgeräusche der Reifen. Absolut lautlos ist man dann eben auch nicht. Man macht nur eben keinen Lärm.

                            Zitat von Jean Stiletto
                            hat wer ne Vorstellung, mit was man die normale Lautstärke von so nem Auto in etwa vergleichen könnte? Und was ich mich auch frage, woher kommen diese Geräusche da eigentlich noch mal?
                            Neben dem Motor bei einem gewöhnlichen Verbrenner und den Abrollgeräuschen der Reifen, könnte ich mir vorstellen das mit zunehmender Geschwindigkeit auch die am Fahrzeug vorbeiströmende Luft akkustisch wahrnehmbar wird. Bei normalen Autos wird das aber natürlich alles durch das Motorgeräusch übertönt, daher hat man üblicherweise auch keine Vorstellung davon was man ohne den Motorensound noch hören würde.

                            Im übrigen sehen meiner Erinnerung nach alle bislang gemachten Forderungen nach zusätzlichen Geräuschgeneratoren für Elektro- und Hybridfahrzeuge so aus, dass diese nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (< 30 km/h) aktiviert werden sollen. Das deckt sich mit meiner persönlichen Wahrnehmung das selbst elektrisch angetriebene Fahrzeuge bei höheren Geschwindigkeiten akkustisch immer noch wahrnehmbar sind.

                            Selbst wenn solche Geräusche Vorschrift werden muss das ja nicht zwangsläufig in Lärm ausarten. Ich kann mir durchaus diskrete Sounds jenseits von emuliertem Dieselmotor oder nervigem Rückfahr-Pipser eines rangierenden Lieferwagens vorstellen. Irgendwas im Stile eines sanften Summens fände ich akzeptabel. Grausam wäre es jedoch, wenn in Zukunft jeder seinen eigenen Sound einspielen könnte (im Stile der Klingeltöne bei heutigen Handys...).

                            Kommentar


                              #89
                              Daimlers Weltumfahrung mit drei B-Klasse Brennstoffzellenautos ist beendet - heute kamen sie wieder in Stuttgart an. 30.000 km in 125 Tagen insgesamt.

                              Bericht dazu:

                              Alternative Antrieb: "Die Zeit ist reif für die Brennstoffzelle" - Nachrichten - Auto - Handelsblatt

                              Brennstoffzellenauto: Daimler will Serienproduktion vorziehen - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt

                              Ab 2014 sollen die Fahrzeuge in Großserie gehen.

                              Schrempp hatte das Thema damals mehr oder weniger auf Eis gelegt. Sieht aus, als sei Zetsche zumindest bei der Produktentwicklung auf einem besseren Weg.

                              Kommentar


                                #90
                                Mein Traumauto

                                Antrieb: 215 KW Drehstrom-Induktionsmotor

                                Tesla Roadster

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X