Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vulkane
Einklappen
X
-
So fatal würde ich das nicht einschätzen. Klar wären die globalen Auswirkungen ziemlich unangenehm, aber ich glaube auch, dass wir Menschen uns irgendwie zurechtfinden würden. Es wäre klar, dass viele Tier- und Pflanzenarten den Ausbruch nicht überleben würden, aber ich denke, dass der Mensch da Wege finden würde sich trotzdem durchzumogeln. Gerade in den USA, wo viele Häuser noch ihren Atombunker aus dem Kalten Krieg haben (inkl. Lebensmittelreserven für etliche Jahrzehnte).
-
Er meint wohl das es eine größere Anzahl an *Toten* Konsumenten geben wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, wieso? Bloß weil ein Vulkan ausbricht, haben die alle keinen Hunger auf getreideprodukte mehr, oder wie?Zitat von prince Beitrag anzeigenNaja, da muss man aber auch ganz brutal sagen das mit den USA dann wohl auch als Konsument ausfallen...
-
Naja, da muss man aber auch ganz brutal sagen das mit den USA dann wohl auch als Konsument ausfallen...Zitat von HiroP Beitrag anzeigenRichtig. Man bedenke, dass die weltweit größten Produzenten von Getreide die USA und Europa sind. Diese Ernten wären dann gefährdet.
[/B][/url]
-
Richtig. Man bedenke, dass die weltweit größten Produzenten von Getreide die USA und Europa sind. Diese Ernten wären dann gefährdet.Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWeltweit nicht unbedingt, wahrscheinlich dürfte die Südhalbkugel verschont bleiben, aber da gibts auch nicht so viele Ernten...
Aktuell zum Thema Vulkane:
tagesschau.de -- Ascheregen über Tokio
-
Glaub mir, das hätte massive Folgen, weit mehr, als der Einschlag eines Meteoriten in Spanien...Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigenWills auch nicht unbedingt erleben.
Kann mir auch nur schwer vorstellen was das für Auswirkungen auf uns hier hätte da ja die USA und der Vulkan doch recht weit entfernt sind.
Weltweit nicht unbedingt, wahrscheinlich dürfte die Südhalbkugel verschont bleiben, aber da gibts auch nicht so viele Ernten...Zitat von LoneLee Beitrag anzeigenStatt eines nuklearen Winters haben wir dann einen vulkanischen Winter.Für mehrere Jahre Ausfall der Ernten weltweit usw.
Weltuntergangssekten dürften dann Hochkonjunktur haben.
-
Ja gut ich meine passieren kann es und passieren wird es auch. Ob wir es noch erleben bzw. obs dann überhaupt noch Menschen gibt wenn es passiert sei dahingestellt.
Muss auch zugeben das ich den Kick einer globalen Katastrophe durchaus was abgewinnen kann aber nur wenn sich die Folgen in Grenzen halten.Zitat von prince Beitrag anzeigenIch bin ganz ehrlich, ich würde so was in kleinerem Maßstab schon gern mal erleben..also ein Ausbruch nach dem es zwar kälter wird, aber ohne gleich ein Massensterben auszulösen ;-)l
-
Nun, als der Tambora in die Luft geflogen ist, hatte das diese Folgen - und das war nur ein relativ normaler Vulkan. Yellowstone dürfte uns ein Weilchen länger beschäftigen.Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigenWills auch nicht unbedingt erleben.
Kann mir auch nur schwer vorstellen was das für Auswirkungen auf uns hier hätte da ja die USA und der Vulkan doch recht weit entfernt sind.
-
Yellowstone ist beileibe nicht der einzige Supervulkan, allein in den Staaten gibt es allein 4 weitere Calderen mit gewaltigem Vernichtungspotzenzial, auch wenn sie offiziell nicht mehr unter "Super" fallen:Zitat von LoneLee Beitrag anzeigenBei dem Geysir "Old Faithful" ist eine Webcam installiert.
....
Ich hoffe das ich den Ausbruch nicht erleben werde.
Supervulkan ? Wikipedia
das erhöht die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses schon deutlich.
Ich bin ganz ehrlich, ich würde so was in kleinerem Maßstab schon gern mal erleben..also ein Ausbruch nach dem es zwar kälter wird, aber ohne gleich ein Massensterben auszulösen ;-)l
-
Statt eines nuklearen Winters haben wir dann einen vulkanischen Winter.Für mehrere Jahre Ausfall der Ernten weltweit usw.
Weltuntergangssekten dürften dann Hochkonjunktur haben.
-
Wills auch nicht unbedingt erleben.
-
Bei dem Geysir "Old Faithful" ist eine Webcam installiert.
Old Faithful Geyser WebCam - Yellowstone National Park
Solange die überträgt,und der Geysir regelmäßig spuckt,ist noch alles in Ordung.
Vllt können wir ja live dabei sein wenn der Yellowstone ausbricht.
Noch ein paar Infos,aus dem Spiegel 8/2000:
Größe der Caldera:70km Länge und 30 Km Breite.
Toba:100Km Länge und 60Km Breite.
Größe der Magmakammer:min 40-50Km Länge,20kM Breite,10Km Dicke.
"Von 1923 bis 1985 ist der Park um 74 cm angestiegen.Bis 1995 ist er wieder etwas abgefallen,zum Teil sogar um eine Schrägachse gekippt.Seitdem wölbt sich die Caldera wieder auf."
Ich hoffe das ich den Ausbruch nicht erleben werde.
-
Naja ich würd mal das Jahr 2012 für so ne Katastrophe schätzen, dazu noch der Planet X.
Wenn schon dann volles Rohr
Naja die USA wirds heftig treffen.Zitat von Noir Beitrag anzeigenOch - wenn Yellowstone ausbricht bekommt jeder auf der Erde sein Fett ab. Abgesehen davon haben wir ja bei unseren südlichen Nachbarn auch so ein Teil.
Uns wirds vermutlich etwas kalt werden.
-
Ich habe mal vor Jahren gelesen, dass die Eifel zu einem größeren Komplex gehört, der dem Yellowstone Park ähnlich ist.Zitat von Spocky Beitrag anzeigenIch denke, dass man so die Eruption erst auslösen würde. Der "Deckel" der Caldera wird ja auch mit dem aufströmenden MAgma hochgerissen und sinkt nicht weiter ein, in sofern gehst du von der falschen Annahme aus.
Das unter der Eifel ist kein Supervulkan sondern ein eher kleines Exemplar.
Die Phegräischen Felder sind schon der nähest gelegene Supervulkan.
Scheint wohl mal wieder überholt zu sein
Wie gesagt es kann sich im Laufe der weiteren Erdgeschichte auch wieder einiges ändern, alleine die kontinentale Trift ändert ja ständig die Gewichtsverteilung der Erdkruste, sodass sich das Magma mit der Zeit (in Mio Jahren) umverteilen kann.