Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sodele, auch mit der ISS DAEDALUS geht es zügig voran - einige Details an der Sekundärhülle und die unteren Manöverdüsen an der Primärhülle, und ich kann das Modelling abschließen und mich an die Texturen begeben...







    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar


      Da der nächste Advent wieder vo der Tür steht.
      Ein kleiner Adventsgruß an alle Trekkies, 3D Modeller und andere Artists.

      Der Klingolaus
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        Hab mir Script 8 heruntergeladen aber das ist ledeglich für Raumgestalltung aber nicht für das entwerfen von Raumschiffen.
        Script pro ist zu teuer.
        Wenn dann bräuchte ich eine geeignete Freeware mit der so etwas möglich ist.
        Natürlich erwarte ich nicht das ich damit solche komplexen 3D Modelle wie hier erstellen.

        Kommentar


          @ Cmdr. Xalorr Torrux

          Wenn Du dir dieses Thema hier ansiehst wirst du erkennen das einige Leute selbst mit SketchUp (um ein Beispiel zu nennen) Nette Ergebnisse erzielen können. Und dieses Programm ist auch nicht dafür ausgelegt.
          Hier sind z.b. Programme vorgestellt und verlinkt:


          BTT ich habe heute neben den Klingolaus noch ein kleines Wallpapar mit der Hexapuma gebastelt.


          Vollbild:
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

          Kommentar


            UPDATE:
            In den letzten Tagen ging es gut mit der DAEDALUS voran - hätte ich nicht gedacht...
            So fehlen im Moment nur noch einige wenige Details und Verbesserungen und dann kann das Baby den Romulanern des Spiegeluniversums die Hölle heiß machen...

            Ich denke, dass ich den Deflektor noch etwas farblich anpassen muss, zudem fehlen noch die unteren Manöverprojektoren und die unteren Nav/Positionslichter... Und dann geht das los...











            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

            Kommentar


              Na, dann will ich mal einen ersten Beauty-Shot vom Modell mit Lighting nachlegen...

              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

              Kommentar


                Hier endlich das finale Modell und ein erstes Wallpaper damit...
                All Artwork by Ulrich Kuehn (that´s me...)

                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                Kommentar


                  Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                  Hier endlich das finale Modell und ein erstes Wallpaper damit...
                  All Artwork by Ulrich Kuehn (that´s me...)

                  Du hast dir mit diesem Modell wirklich viel Mühe gegeben und es sieht toll aus.
                  Es ist ein extrem schönes Modell einer extrem hässlichen Schiffsklasse, wie ich finde. Besonders gelungen sind hier die vielen kleinen Details, die das Schiff aber trotzdem nicht überladen wirken lassen.
                  Großes Lob meinerseits

                  Kommentar


                    Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                    Du hast dir mit diesem Modell wirklich viel Mühe gegeben und es sieht toll aus.
                    Es ist ein extrem schönes Modell einer extrem hässlichen Schiffsklasse, wie ich finde. Besonders gelungen sind hier die vielen kleinen Details, die das Schiff aber trotzdem nicht überladen wirken lassen.
                    Großes Lob meinerseits
                    Danke dir.
                    Das Lob gebührt zum Großteil natürlich M.Christopher Freeman, der dieses Design entwickelt hat. Ohne sein tolles, modifiziertes Design wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen ein Modell für diese Schiffsklasse zu schaffen...
                    Eine so gelungene Vorgabe ist natürlich ein Glücksfall für den Modeller...

                    Letztens habe ich einige schöne Orthos von einer andorianischen Fregatte des 22.Jhds gefunden...
                    Das Ding werde ich bestimmt demnächst irgendwann mal bauen - wenn ich die SHERIDAN halbwegs fertig habe (oder es daran gerade mal nicht weitergeht)...
                    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                    Kommentar


                      Was für ein hässliches Modell
                      Wobei die Modellierleistung ohne Frage sehr hoch ist, großes Lob dafür.

                      Aber man muss ja auch kritisieren, oder?
                      Du solltest eventuell die hyperglatten Texturen modifizieren. Besonders vorne an dieser Antenne und an dem Metallstück, an dem diese Kuppel hängt, könntest du irgendwelche Details einfügen (Schmutz, Kratzer, usw.), sieht dahin gehend noch etwas WIP aus. Zudem wäre auf der Haupttextur ein kleines Bump-Mapping sicherlich nicht fehl am Platze, du hast zwar Kanten in der Textur eingezeichnet, aber die werden vom Licht nicht beachtet

                      Der einzige Kritikpunkt am Modell selbst ist vor allem die Verbindung des Halses mit dem oben genannten Metallstück: ein irgendwie gearteter Übergang würde das wohl interessanter machen.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Was für ein hässliches Modell
                        Wobei die Modellierleistung ohne Frage sehr hoch ist, großes Lob dafür.

                        Aber man muss ja auch kritisieren, oder?
                        Du solltest eventuell die hyperglatten Texturen modifizieren. Besonders vorne an dieser Antenne und an dem Metallstück, an dem diese Kuppel hängt, könntest du irgendwelche Details einfügen (Schmutz, Kratzer, usw.), sieht dahin gehend noch etwas WIP aus. Zudem wäre auf der Haupttextur ein kleines Bump-Mapping sicherlich nicht fehl am Platze, du hast zwar Kanten in der Textur eingezeichnet, aber die werden vom Licht nicht beachtet

                        Der einzige Kritikpunkt am Modell selbst ist vor allem die Verbindung des Halses mit dem oben genannten Metallstück: ein irgendwie gearteter Übergang würde das wohl interessanter machen.

                        Ich habe, und das vorweg, mit dieser Art von Modellbau nix am Hut.
                        (keine Software, keine Lust, aber schaue mir immer mit Erstaunen hier die Ergebnisse an.)
                        Aber ich baue "echte" Modelle, Dioramen, ect.
                        Und so kann ich nur aus dieser Richtung sagen: erst "Spuren" geben dem Modell/Diorama Leben. Na ja das Schiff kommt gerade aus der Werft(Dock).
                        *gg*und wird bestimmt noch "Altern".
                        So kann ich nur zustimmen - (Gebrauchs-) Spuren geben dem Modell "Leben/Individualität".
                        Aber wie so viel im Leben - Ansichtssache.

                        mfg

                        Prix
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          Hallo Zusammen

                          @hawk644: Großartige Arbeit hast du da geleistet, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.

                          Nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas an einem meiner Entwürfe weiter gearbeitet. Es fehlen noch sehr viele Detail, Lichter und Texturen, aber bisher gefällt es mir ganz gut.

                          Dies ist die Station, wie man unschwer erkennen kann im B5-Universum angesiedelt. Ähnlich dem Konzept von B4 solle diese Station eine mobile Basis sein, d.h. sie ist in der Lage sich eigenständig von einem Sternensystem zum nächsten zu Bewegung und einen eigenen Sprungpunkt zu öffnen.
                          Daneben kann man ein Zerstörer der Omega-Klasse sehen (d.h. eine Variante davon) und ein Schiff der Explorer Klasse.



                          Die beiden Schiffe habe ich eigentlich nur als Größenvergleich erstellt, um ein Gefühl für die Dimensionen der Station zu bekommen - und habe dann nach und nach daran weiter gearbeitet. Hier sind ein paar Detail der Explorer-Klasse:


                          Und hier ein paar Details der Omega-Klasse:


                          Ich freue mich schon auf eure Meinungen.

                          Gruß
                          oldboy
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar



                            Wirklich sehr schöne Arbeit. Besonders deine Station gefällt mir sehr. Dürfte übrigens um die 60 km lang sein.

                            Bleibt nur die Frage: Was macht man mit so einer großen Station? Egal, sie gefällt mir so gut, ich nehme gleich 3 für meine Flotte.

                            Wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit deinen Entwürfen.

                            Kommentar


                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Was für ein hässliches Modell
                              Wobei die Modellierleistung ohne Frage sehr hoch ist, großes Lob dafür.

                              Aber man muss ja auch kritisieren, oder?
                              MUSS man...??
                              Oder... KANN man...??

                              Was viele Leute mit dem Begriff "Kritisieren" gleichsetzen ist: meckern...
                              Aber: Man kann auch positiv kritisieren - auch ein Lob ist eine solche positive Kritik.
                              Sprich: Es wurde bereits kritisiert...

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Du solltest eventuell die hyperglatten Texturen modifizieren. Besonders vorne an dieser Antenne und an dem Metallstück, an dem diese Kuppel hängt, könntest du irgendwelche Details einfügen (Schmutz, Kratzer, usw.), sieht dahin gehend noch etwas WIP aus.
                              Die Deflektorschösseln dieser Epoche haben die Eigenart glatt zu sein, da sehe ich keine Veranlassung es zu ändern, so dass es nicht mehr zum Design passt.

                              Der bronzefarbene Bereich soll sich glatt abheben wie im Originaldesign - ob es einer mag steht dann auf einem anderen Blatt...

                              Zudem wäre auf der Haupttextur ein kleines Bump-Mapping sicherlich nicht fehl am Platze, du hast zwar Kanten in der Textur eingezeichnet, aber die werden vom Licht nicht beachtet [/quote]

                              Aaa-jaaaaaaaa...
                              Hmmmmm... Ich habe hier nochmal eine andere Perspektive gerendert - extra für dich, damit du vielleicht hier besser erkennen kannst, DASS es eine Bump-Map gibt.



                              Ich finde zwar, dass man auch hier:

                              --> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2762064

                              bereits ganz gut erkennt, aber okay...
                              Hyperglatt ist IMO anders. Andererseits finde ich auch nicht, dass sich die Linien und Platten Meter tief in das Modell eingraben müssen...

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Der einzige Kritikpunkt am Modell selbst ist vor allem die Verbindung des Halses mit dem oben genannten Metallstück: ein irgendwie gearteter Übergang würde das wohl interessanter machen.
                              Garantiert nicht IMO, denn der Hals, so wie Freeman ihn gezeichnet hat, ist überhaupt der Grund, warum das Design sich positiv vom Original abhebt.
                              Da dies eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, kann ich deine Ansicht, dass es ein Kritikpunkt sei nicht wirklich teilen...

                              Lass mich anmerken, dass es mir immer etwas seltsam anmutet, wenn ein Detail im Modell vorhanden ist - und dann jemand daher kommt und sagt, man sollte dieses Detail noch einfügen.
                              Dadurch gewinnt man folgende Eindrücke:

                              - Jemand kritisiert um zu kritisieren...
                              - Jemand schaut nur sehr grob oder schlecht auf die geposteten Bilder.
                              - Oder... Jemand braucht möglicherweise einen neuen oder größeren Monitor damit die vorhandenen Details auch gesehen werden können.


                              Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                              Und so kann ich nur aus dieser Richtung sagen: erst "Spuren" geben dem Modell/Diorama Leben. Na ja das Schiff kommt gerade aus der Werft(Dock).
                              *gg*und wird bestimmt noch "Altern".
                              So kann ich nur zustimmen - (Gebrauchs-) Spuren geben dem Modell "Leben/Individualität".
                              Aber wie so viel im Leben - Ansichtssache.

                              mfg

                              Prix

                              Da hast du zu 100% Recht - das Schiff kommt in der FF-Episode, für die ich dieses Modell überhaupt gebaut habe, wirklich frisch aus der Werft. Es hat gerade einmal sieben Wochen an Testflügen und Simulationen hinter sich.

                              Ich kann also keine Spuren von Jahrelanger Abnutzung auf den Texturen gebrauchen, wenn ich in der Geschichte schreibe, das Schiff ist brandneu...

                              So ein "klitzkleines" Bisschen denke ich mir dann schon etwas dabei...


                              Zitat von oldboy Beitrag anzeigen
                              Hallo Zusammen

                              @hawk644: Großartige Arbeit hast du da geleistet, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.

                              Ich freue mich schon auf eure Meinungen.

                              Gruß
                              oldboy
                              Danke für dein Lob.

                              Du hast da einige gelungene Modelle - wobei mir die Station zu sehr in Richtung Gigantomanie geht.
                              Warum immer gleich zehnmal länger - zweimal reicht doch auch...
                              Abgesehen von dieser persönlichen Sicht, ein interessanter Entwurf.

                              BTW: Welches Programm nutzt du zum modellieren...??
                              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                              Kommentar


                                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                                MUSS man...??
                                Oder... KANN man...??
                                Oh, ich finde, man SOLLTE alles kritisieren.

                                Der bronzefarbene Bereich soll sich glatt abheben wie im Originaldesign - ob es einer mag steht dann auf einem anderen Blatt...
                                Natürlich. Ich kann ja nur innerhalb meiner eigenen Meinung schreiben, oder?

                                Aaa-jaaaaaaaa...
                                Hmmmmm... Ich habe hier nochmal eine andere Perspektive gerendert - extra für dich, damit du vielleicht hier besser erkennen kannst, DASS es eine Bump-Map gibt.
                                Okay, jetzt ist eine erkennbar - aber bei den Hauptrenderings waren die mE nur sehr schwer zu erkennen.


                                Garantiert nicht IMO, denn der Hals, so wie Freeman ihn gezeichnet hat, ist überhaupt der Grund, warum das Design sich positiv vom Original abhebt.
                                Da dies eher eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, kann ich deine Ansicht, dass es ein Kritikpunkt sei nicht wirklich teilen...
                                Ich kenne das Original nicht, ich kenne auch nicht Zeichnung von irgendeinem Freeman. Ich bewerte rein das, was du gemacht hast und schreibe, wie es mir besser gefallen würde. Da dir das nicht zu gefallen scheint, werde ich dies in Zukunft sein lassen. Da brauche ich mir auch nicht vorwerfen zu lassen, dass ich die Bilder nur überfliegen, um der Kritik willen kritisiere und/oder mein Monitor zu schlecht ist, um die Bilder zu erkennen.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X