Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Andromeda herkömmlich (z,B. über Spanten) zu bauen empfielt sich nicht. Man müsste ein grobes Vollmodel ausmodellieren (wie ein Steinmetz) oder zusammensetzen und das dann evtl als Grußform nutzen. Wäre viel zu aufwendig finde ich.

    Kommentar


      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
      Die Andromeda herkömmlich (z,B. über Spanten) zu bauen empfielt sich nicht. Man müsste ein grobes Vollmodel ausmodellieren (wie ein Steinmetz) oder zusammensetzen und das dann evtl als Grußform nutzen. Wäre viel zu aufwendig finde ich.
      Wenn jemand richtig gut Material mit Händen formen kann, gäbe es noch die Möglichkeit, so ein Modell wie eine Skulptur aus Ton oder Knete zu formen. Es gibt richtig guten Modelliermassen, die man eben wie Knete usw bearbeiten kann, allerdings dann auch backbar im Ofen, um sie richtig zu härten.
      Größere Modelle bekommen dabei ein Drahtskelett (plus Alufolie als Hauptfüllmaterial, damit nicht zuviel Modelliermasse benötigt wird), welches alles trägt und auf das dann die Masse drauf gepackt wird.

      Hier an dieser Skulptur kann mans gut sehen:



      Ansonsten wäre wohl der Weg über 3D Drucker noch der einfachste
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        Die Andromeda in Rippenbauweise zu bauen, wäre möglich, aber dafür müsste man erst mal ein sauber geplantes CAD Modell erstellen. Aus diesem CAD Modell kann man dann durch Schnitte 2D Querschnitte erzeugen, die dann per CNC gefräst wird. Der Arbeitsaufwand der CAD Planung mit anschliessendem Modellbau,
        Elektronikeinbau und Bügeln oder Lackierung des Modells wäre immens. Je nach Grösse, schätze ich ca. 2 - 3 Jahre.
        Eine andere Möglichkeit ist, man besorgt sich hier im Netz ein fertiges 3D Modell und erstellt daraus ein SLT Modell. Dieses Modell wird dann im 3D Drucker ausgedruckt und weiter bearbeitet. Je nach Grösse schätze ich 200 - 300 Std. Arbeit.
        Ich habe hier STL Dateien der Orville die auch sehr viele geschwungene Formen hat. Nur der Ausdruck im Drucker würde ca. 200 Std dauern, ohne Fehldrucke. Ich habe es nicht ausgedruckt, weil es mit dem drucken alleine nicht getan ist. Die ganze Arbeit danach kommt ja auch noch.
        Es ist machbar, aber man sollte den Zeitaufwand nicht unterschätzen.

        Ich habe hier im letzten Jahr die Avalon mit ihren geschwungenen Armen im 3D Drucker in PLA weiss ausgedruckt. Dafür habe ich ca. 130 Std plus 30 Std für Fehldrucke gebraucht.
        Zur Zeit baue ich die Vitrine für die Avalon.

        Kommentar


          Eine Fräsmaschine oder ein 3D-Drucker sind recht kostenaufwändig, nicht jeder Heimwerker hat so was. Und CAD erfordert schon ein wenig Praxis mit dieser Software. Auf alle Fälle gehören Andromeda oder Orville zu den anspruchsvolleren Modellen.

          Kommentar


            Ich habe auch nur einen 3D Drucker. Fräsmaschine habe ich auch nicht, aber ich habe Kollegen die das dann für mich fräsen.
            CAD ist anspruchsvoll. Bis man da richtig fit in 3D ist, kann durchaus 1 Jahr dauern.

            Kommentar


              Wieder kein Raumschiff von mir, hat wieder nur für ne Abendlandschaft gereicht Hatte in Unreal Engine 4 (und damit wieder Echtzeitrender) ein ganz schickes Gras gefunden, das mehr abstakt oder stilisiert oder comichaft in der Farbgebung war, und das sah ziemlich hübsch aus mit ner schnöden Abendlandschaft



              Auf DeviantArt: https://www.deviantart.com/suthriel/...ning-868749104

              Edit:

              Ok, ich habe die Szene mal noch für zwei weitere Bilder genommen, weil ich mir vor einiger Zeit ein paar LEGO 3D Modelle geholt hatte Und Lego und UE4 passen ziemlich gut zusammen:

              Eins mit dem Spectral Star Guider von Blacktron:



              Link auf DeviantArt: https://www.deviantart.com/suthriel/...tion-868858303


              Und eins mit dem Particle Ionizer von M-Tron:



              Link auf DeviantArt: https://www.deviantart.com/suthriel/...walk-868859509
              Zuletzt geändert von Suthriel; 31.01.2021, 16:49.
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                Die Abendlandschaften sehen gut aus.

                Als Abwechslung zur Avalon

                Zur Zeit hängt mein Dock mit eingehängter Enterprise im Keller unter die Decke. Die 8 Greifer sind abgebaut. So kann ich das Teil besser transportieren.
                Im Frühjahr wird zusammen gebaut und Ente geflogen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                  Wieder kein Raumschiff von mir, hat wieder nur für ne Abendlandschaft gereicht Hatte in Unreal Engine 4 (und damit wieder Echtzeitrender) ein ganz schickes Gras gefunden, das mehr abstakt oder stilisiert oder comichaft in der Farbgebung war, und das sah ziemlich hübsch aus mit ner schnöden Abendlandschaft.
                  Ich bin zwar kein Fan von Lego-Bildern doch die Abendlandschaften gefallen mir sehr gut.
                  Besonders das untere Bild wirkt für mich sehr stimmig.
                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
                    Die Abendlandschaften sehen gut aus.
                    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                    Ich bin zwar kein Fan von Lego-Bildern doch die Abendlandschaften gefallen mir sehr gut.
                    Besonders das untere Bild wirkt für mich sehr stimmig.
                    Danke Und ich hätte auch was anderes nehmen können, aber irgendwie hab ich nur von Lego so kleine Jäger und Fahrzeuge, mit denen ich solche Landschaftsaufnahmen machen kann. Alles andere ist viel zu groß dafür

                    Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
                    Zur Zeit hängt mein Dock mit eingehängter Enterprise im Keller unter die Decke. Die 8 Greifer sind abgebaut. So kann ich das Teil besser transportieren.
                    Im Frühjahr wird zusammen gebaut und Ente geflogen.
                    Das Modell sieht jetzt schon super aus... und groß Ich wünschte, ich hätte so einen Keller, wo ich sowas hinhängen könnte. Mein Keller ist genau ein Fahrrad und ein Autoreifenstapel lang, und nicht einmal halb so breit (beide Arme ausstrecken geht gerade so).
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      Da mein Projekt Avalon nach über 1,5 Jahren endlich fast fertig ist, habe ich ein neues Projekt in der Pipeline.

                      Hat hier schon mal jemand die Nuclear Wüsten Station aus Space 1999 mit dem Eagle in 1/48 augebaut????
                      Ich frage deshalb, weil ich hier 2 Baukästen von der Nuclear Station 1/48 und den 22 Zoll Eagle als Bausatz hier stehen habe.
                      Grundplatte dafür wäre min. 900mm x 1200mm oder grösser.
                      Frage ist nur, wo stellt man so eine Riesenplatte im Haus auf????????

                      Kommentar


                        Ich habe endlich mal wieder die PULSAR-KLASSE ausgegraben um das Modell endlich mal weiterzubauen. Auf den Bildern ist zwar schon eine Brücke zu sehen, doch nur, weil ich mir die von meiner ARES-KLASSE geborgt habe, um zu sehen, wie groß alles zueinander ist und bis wohin ich das imperiale Logo einfügen kann. Später baue ich eine eigene Brücke für diese Klasse.

                        Hauptsächlich habe ich dabei erstmal mit den Lichtquellen für die Bussard-Kollektoren herumgespielt (die besser aussehen, als leuchtende Oberflächen unter der Verglasung, aber auch die Renderzeit hochtreiben).


                        Hier das Modell zum jetzigen Stand der Dinge. Es hat bereits jetzt mehr Polygone, als das ursprüngliche Modell (und ich habe nicht mal richtig angefangen).


                        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                        Kommentar


                          hawk644 *LOL* Krasser Name für ein Raumschiff (Aber im MU sicher nicht ungewöhnlich)… 'Ne I. S. S. Bismarck oder Yamato wäre auch nicht schlecht.
                          Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                          Kommentar


                            Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
                            hawk644 *LOL* Krasser Name für ein Raumschiff (Aber im MU sicher nicht ungewöhnlich)… 'Ne I. S. S. Bismarck oder Yamato wäre auch nicht schlecht.
                            Warum krass? Gerhard von Scharnhorst (1755 bis 1813) trieb mit August Neidhardt von Gneisenau die Heeresreform voran, wobei u.a. der Adelsanspruch auf Offiziersränge abgeschafft wurde. Scharnhorst gehört zu den bedeutendsten Heeresreformern der Befreiungskriege und den wichtigsten Traditionslinien der Bundeswehr. Daran ist nichts "krass".

                            Leider beschränken sich die Geschichtskenntnisse der meisten Deutschen (und leider trifft das noch mehr auf Leute in Übersee zu) heutzutage darauf, dass sie den Namen mit dem gleichnamigen Schlachtschiff in Verbindung bringen, was hier jedoch weder der Fall, noch beabsichtigt ist.
                            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                            Kommentar



                              Nachdem ich die Avalon fertig gestellt habe, kommt als nächstes wieder ein flugfähiges Modell. Die CAD Planung war im vergangenen Herbst und jetzt habe ich etwas Zeit.
                              Hier mal erste Bilder.


                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                Saubere Arbeit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X