Sehr interessante Physik. Ich möchte anmerken, dass Reisegeschwindigkeiten mindestens 100c (Warp 4 in ST) betragen sollten, da sonst alles unendlich lange dauert. Das würde bei dir bedeuten mindestens Brane 9.
Wenn sich die Geschwindigkeit in deinen Branen immer verdoppelt müsste die Gleichung eher c(b)=c*2^b lauten.
Das mit den Zwischenräumen erinnert mich übrigens ein wenig an die Halbräume in Perry Rhodan.
Warptore aller Stargate habe ich auch in meinem Universum. Sind praktisch um zwischen Milchstraße un Andromeda zu reisen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Thread für eigenes Scifi
Einklappen
X
-
So ich verliere mich ja eher in Detailfragen als in großen Schritten, daher mal wieder ein kleines Update:
Ich hab ein Technologisches Konzept zu FTL Antrieb und Funk erarbeitet. So wie ST den Subraum und SW den Hyperraum hat gibt es bei mir den "Branenraum".
Beschaffenheit des Universums
Innerhalb des höher-dimensionierten Raums gibt es mehrere Stabile 3D Räume, Branen. Wie die Schichten einer Zwiebel. Wir leben in der so genannten "Nullebene". Diese ist die einzige in der stabile "normale" Materie existiert. Schwerkraft ist die einzige Wechselwirkung die über die Branen hinweg Einfluss hat. Der Branenraum liefert auch fehlende Erklärungen für Vakuumfluktuation, virtuelle Partikel, Hawingstrahlung Dunkle Materie, Dunkle Energie und ermöglicht eine leichte Beeinflussung von Schwerkraft. Die Eigenschaft des Branenraums ist nun die, dass zwar alle die selbe Lichtgeschwindigkeit haben, jedoch der Abstand zwischen 2 Punkten kürzer oder länger ist. Die Branen sind überall Stabile Räume wo die "Umgerechnete Lichtgeschwindigkeit" feste Verdoppelungen erreicht. Ebenso in die Gegenrichtung halbiert.
c(b) = 2c^2
C = Lichtgeschwindigkeit
b = Nummer der Brane
Ergo:
Brane -2: C=0,25
Brane -1: C=0,5
Nullraum: C=1
Brane 1: C=2
Brane 2: C=4
usw.
Der Zwischenraum zwischen zwei stabilen Räumen ist Chaosraum, in dem Konstanten Fluktuieren. Ein Stabiler Flug oder berechenbare Geschwindigkeiten sind nicht oder kaum Möglich.
Nun zum Stand der Menschheit ca 2800
FTL Antriebe:
Warp:
Eine Blase im Normalraum wird erzeugt in der dann die höheren Branen eingebettet werden. Die Schiffsbewegung findet im Normalraum statt also müssen alle großen Himmelsobjekte mit berücksichtigt werden. Warp ist der Energieaufwenigste und somit langsamste Antrieb da ständig mehre Branen gebeugt werden müssen und zusätzlich von den Sublicht Triebwerken Schub aufgebracht werden muss. Dafür funktionieren hier Sensoren und Kommunikation am besten. Kämpfe bei Warp sind möglich, durch die Branenübergänge werden jedoch Strahlen breit gefächert und Projektile Abgelenkt, Lenkwaffen oder Exotische Strahlung wären erforderlich.
Transwarp:
Die gewünschte Brane wird anvisiert und die dazwischen liegenden Übersprungen. Das Schiff existiert und bewegt sich dann in einer Blase mit den Eigenschaften des Nullraums im Branenraum. Damit ist der Flug während dessen Energiesparender da nur eine Brane beeinflusst wird. Dazu werden die Blasenwände so manipuliert beim Übergang, dass das Schiff gravitativ mit ca 0,25c nach vorne gezogen wird und braucht keinen Sublicht schub. Durch den damit geringeren Gesamt Energieaufwand erziehlt man höhere Geschwindigkeiten. Es ist aber ein Weiterentwickelte Energiesystem notwendig, dass beim Sprung in den ersten Minuten mehr Energie benötigt wird, als bei mehreren Stunden Warp. Es funktonieren nur weit entwickelte Sensoren und Kommunikation die in der Brane stattfindet in der das Schiff fliegt. Eine Interaktion mit Masse des Normalraums findet kaum statt. Kämpfe auf Transwarp sind möglich wenn die 2 Kämpfenden sich in der selben Brane befinden. Wenige Verzerrungen, daher mit gewöhnlichen Waffen möglich.
Transwarptor:
Um die Flugzeiten zwischen 2 Schlüsselpunkten zu verringern gibt es Transwarp Tore. Diese bringen die Energie auf, um die Ziel-Brane zu erreichen. Schiffe benötigen nur einen Warp Antrieb der darauf konfiguriert wurde, aber keinen Transwarpantrieb. Die Schiffe verlassen für gewöhnlich am Bestimmungsort den Branenraum wieder über ein TW Tor. Ein verlassen aus eigener Kraft ist über den Warpantrieb möglich, aber gefährlich. Es treten Turbolenzen auf, der Energievorrat wird enorm verringert und nicht selten brennen einzelne Warp-Spulen durch. Deshalb werden TW Tore nicht benutzt, um bemannte Schiffe weiter in nicht besiedelten Raum zu schicken. Nur Sonden erforschen auf diesem Wege neue Expansionsgegenden.
(Anmerkung: bin dadurch ein Fan solcher Konstrukte geworden, dass sie eine schnelle Reise zwischen den Hauptorten ermöglichen aber keine übermäßig schnelle Expansion durch die Galaxis
Branenflux, kurz Flux genannt.
Hier Oszilliert das Schiff im "Chaos" Raum zwischen 2 stabilen Branen hin und her und erreicht eine gemittelte Lichtgeschwindigkeit der beiden Branen. Leicht höherer Energiebedarf bei selber Brane, aber dafür mehr Geschwindigkeit. Keine Interaktion mit dem Normalraum, nur beste Sensoren funktionieren. Es tritt eine Zeit-Dilatation auf die der von 0,5c entspricht. Die Kommunikation muss genau auf die Oszillation eingestellt sein. Da synchrone Oszillation kaum machbar ist ist das Bekämpfen praktisch ausgeschlossen. Der Fluxgenerator ermöglicht auch eine Interphasen Tarnung und das durchdringen normaler Materie.
Navigation
Da im Gegensatz zu ST hier nicht ohne weiteres die Position mit Sensoren ermittelt werden kann ist man beim Expandieren auf eine Infrastruktur angewiesen. Funkbojen oder Funkrelais übertragen die Daten ihres Sterns womit man mit 3 bis 4 Signalen seine Position bestimmen kann.
Funk
Funk findet nun so statt, dass Antennen von einem Energiefeld umgeben werden ähnlich dem Warpantrieb. Damit sendet die Antenne dann die Signale in die Branen die eingestellt ist. In Bezug auf Funken nennt man die Branen dann B-Kanal. Die Funkübertragung findet damit mit der Lichtgeschwindigkeit der Brane statt. Ein Sender mit Kanal B10 sendet mit 1024 facher Lichtgeschwindigkeit. Damit ist Funk den selben Geschwindigkeitsbegrenzungen unterworfen wie Schiffe, jedoch benötigt eine Antenne natürlich viel weniger Energie als ein ganzes Schiff. Daher kann man normaler weise in höheren Branen funken als fliegen. Eine quasi verzögerungsfreie Kommunikation wie bei SW und ST gibt es kaum, aber mit entsprechender Relais Infrastruktur und Energie kann man ein Signal von der Erde nach Alpha Centaury in Sekunden verschicken und in Tagen durch die Galaxie.
Die Funk-Infrastruktur sieht so aus, dass normale Übertragungen auf eine Planeten reguläre Radiowellen sind und dann in Satelliten alle FTL Übertragungen bearbeitet werden. Je nach Entfernung werden dann verschiedene B-Kanäle gefunkt. Im Gebiet der Menschheit sind mind im Umkreis von 10 LY ein Stern der mit Relais Satelliten ausgestattet ist. Signale werden zwischen den Stellaren relativ gerichtet ausgestrahlt und Netzwerkartig weiter geleitet. Die Kommunikation zu Schiffen finden meist in Höheren Branen statt um mehr Reichweite ohne Relais zu gewährleisten.
Spartiale Technologie
Hohe Zivilisationen nutzen einerseits die Branen als "Tarnvorrichtung" ähnlich einem Uboot. Während Nullraum-basierende Tarnungen schnell auffliegen durch ihre Abstrahlungen verbleiben Hitze und Funk Signaturen im Branenraum. Nur "Interspartiale Sensoren" können diese Entdeckt werden. Die Höhste Tarnung ist die Interphasentarnung die nicht nur stabile Branen, sondern auch kurzzeitig im Chaosraum verbleibt. Selbst wenn man gezielt diese Tanrvorrichtung sucht ist durch die Eigenschaften des Branenraums eine genaue Ortsbestimmung oder ein Angriff unmöglich. Anderer seits ist es möglich mit den "Negativen Branen" ähnlich der TARDIS oder dem 31 Jhr Zeitschiff Räume zu schaffen die inne größer sind als Außen. Diese Technologie ist aber ebenso selten wie die Interphasentarnung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenDer erste Angriff 2019 sollte eigentlich eine Raumschlacht darstellen, in deren Verlauf auch Schiffe abstürzen oder bewusst Notlanden und dadurch auch noch am Boden weitergekämpft wird. Ich denke da an eine geringe Mio Opferzahl.
Der Zweite Hauptangriff wird dann auch gezielt Größere Städte usw... gezielt befeuern. Danach gibt es dann auch lokales Chaos mit Warlords die "Selektion" betreiben, Kranke und ALte die keinen Nutzen mehr haben töten, Männer sterilisieren und Frauen unter Aufsicht nur noch Kinder bekommen. Es soll möglichst unterschiedlich auf der Erde zugehen für eins zwei Hundert Jahre und dann ähnlich der Erde aus ST, nur später und langsamer eine weites gehend geeinte Erde entsteht
-
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenMir ging das noch nicht weit genug. Die Verluste bezogen sich ja im ersten Film auf die großen Städte. Zwar wurde da von möglichen höheren Verlusten gesprochen, doch dazu kam es ja dann nicht mehr.
Bei meiner besagten OF überstehen gerade mal 700 Millionen den Angriff, der allerdings nicht mit physikalischen Waffen geführt wird. Der Angriff erfolgt auf mentaler Ebene und er war als solcher Angriff im Grunde nie geplant. Fehleinschätzung wäre hier das passendere Wort.
Der Zweite Hauptangriff wird dann auch gezielt Größere Städte usw... gezielt befeuern. Danach gibt es dann auch lokales Chaos mit Warlords die "Selektion" betreiben, Kranke und ALte die keinen Nutzen mehr haben töten, Männer sterilisieren und Frauen unter Aufsicht nur noch Kinder bekommen. Es soll möglichst unterschiedlich auf der Erde zugehen für eins zwei Hundert Jahre und dann ähnlich der Erde aus ST, nur später und langsamer eine weites gehend geeinte Erde entsteht
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenJa vor allem, Independence Day ist mir da zB zu forsch
Zitat von Hades Beitrag anzeigenaber was mir da geschossen ist:
- erst ein Zeitraum in dem inconito Länderübergreifend Eingeweihte arbeiten, wie bei SG
- Danach ein Zeitraum wo die Menschheit weiß es gibt Aliens und wir müssen uns vorbereiten, zusammenarbeiten
- Supergau in dem die Erde so mitgenommen wird das auch die letzten Ländergrenzen gesprengt werden
-
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
Autsch...
Vergessen wir die an Latein angelehnten Versuche
Das "große Massaker" gefällt mir als Element der Handlung gut - ich selbst habe das seit 1984 auf dem Zettel für eine Original-Fiction, die ich momentan etwas vernachlässige. Ich fand die Idee, welche Probleme sich in den folgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten daraus ergeben, interessant genug, um sie einzubauen.
Inspiriert hat mich dazu der Umgang der amerikanischen Siedler (man könnte die auch als Invasoren bezeichnen) mit den Indianern, obwohl das grundsätzlich eine eigene Thematik ist. Da lagen aber dann schon auch noch mehrere Überlegungen dazwischen, bis am Ende die Vernichtung eines Großteils der Menschheit in meiner Geschichte, dabei heraus sprang.
- erst ein Zeitraum in dem inconito Länderübergreifend Eingeweihte arbeiten, wie bei SG
- Danach ein Zeitraum wo die Menschheit weiß es gibt Aliens und wir müssen uns vorbereiten, zusammenarbeiten
- Supergau in dem die Erde so mitgenommen wird das auch die letzten Ländergrenzen gesprengt werden
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenReligös vernarrte Subspezies der Quisi'ores auf der Suche nach ihren Schöpfer - Qua'ercupi Planet: Qua'ercu Subspezies der Menschen, erschaffen durch die Qua'ercupi Vecprohomi Planet: Vecpro
Zitat von Hades Beitrag anzeigenInzwischen hab ich mir überlegt, der Angriff 2019 sollte doch nicht so groß ausfallen, sondern eher mit einer kleineren Raumschlacht mit anschließendem Abschuss und Bodenschlacht. Einige tausend Tote, Die ISS und einige Satelliten zerstört.
Das große Massaker dann 2035... vllt auch schon eher.
Inspiriert hat mich dazu der Umgang der amerikanischen Siedler (man könnte die auch als Invasoren bezeichnen) mit den Indianern, obwohl das grundsätzlich eine eigene Thematik ist. Da lagen aber dann schon auch noch mehrere Überlegungen dazwischen, bis am Ende die Vernichtung eines Großteils der Menschheit in meiner Geschichte, dabei heraus sprang.
-
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigenYo - man merkt Teilen des Plots schon die Inspirationen an.
Andererseits scheint mir diese Idee genug Eigenständiges zu enthalten, und es wäre wirklich interessant mal ein paar Geschichten zu diesem Verse in die Finger zu bekommen. IMO besitzt die Grundidee ein großes Potenzial.Ich hoffe wenn alles steht fühle ich mich sicher genug wirklich eine richtige Geschichte zu Stande zu bekommen
Was ich nicht ganz so prickelnd finde, sind die Bezeichnungen (Alphas, Betas, Sigmas etc. pp). Ich hoffe, dass das wirklich nur Arbeitstitel sind, denn etwas exotischer darf es für Außerirdische schon sein (womit ich nicht unaussprechlich meine).
Andere experimentelle Namen waren:
Älteste „Bekannte“ Rasse. „Älteste Forscher -
Quisi'ores
Planet: Quisi'or
Religös vernarrte Subspezies der Quisi'ores auf der Suche nach ihren Schöpfer - Qua'ercupi Planet: Qua'ercu Subspezies der Menschen, erschaffen durch die Qua'ercupi – Vecprohomi Planet: Vecpro
In Phase 1 und 2 sehe ich Stoff für einen längeren Prolog, um den Leser mit den momentanen Gegebenheiten vertraut zu machen, bzw. ihm zu vermitteln warum die momentanen Verhältnisse so sind, wie sie sind. Die eigentliche Geschichte würde ich selbst in Phase 3 ansiedeln (und mir die letzte Phase für einen möglichen Epilog aufbewahren).
Alex Wagner, als Name des Protagonisten, gefällt mir sehr gut. Der geht für mehrere der momentanen Nationen und man kann/muss ihn nicht zwangsläufig einer bestimmten zuweisen.
Inzwischen hab ich mir überlegt, der Angriff 2019 sollte doch nicht so groß ausfallen, sondern eher mit einer kleineren Raumschlacht mit anschließendem Abschuss und Bodenschlacht. Einige tausend Tote, Die ISS und einige Satelliten zerstört.
Das große Massaker dann 2035... vllt auch schon eher.
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenSo nächster Versuch (ich glaub der dritte) etwas Ordnung und Subtanz in meine Scifi zu bekommen. Spezies-Namen erstmal nur Arbeitstitel, da die endgültigen Namen etwas komplexer werden. Der Hintergrund ist in 4 Phasen aufgeteilt.
Zur Hauptzeit der Geschichte werden maximal 10 Bekannte Raumfahrende Spezies in der Galaxis bekannt sein. Eine der Ersten von ihnen sind die Alphas.
Epilog:
Ca 37.000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Scutum-Centaurus-Arm liegt ihre Ursprungswelt Alpha Prime. Sie sind eine hoch entwickelte Zivilisation und freidfertig, von mittelstarkem Forschungsdrang. Mit der Entwicklung der ersten langsamen FTL Antriebe entsanden sie Gernerationenschiffe zur Erfoschrung des Weltraums. Eines von ihnen kam durch die Interferenzen eines Doppelsternsystem, bestehend aus einem weißen Zwerge und eines Schwarzen Loches vom Kurs ab, sodas ihr Schiff beschädigt wurde und ohne Verbinung zur Heimatwelt weiter flog und auf um den Planeten Beta Prime strandete. Die Siedler verließen ihr Schiff durch Beiboote und besiedelten die Welt, die sie schon einige Jahre früher hätte erreichen sollen. Durch die Schäden am Schiff und die fehlende Kommunikation zur Heimatwelt ging die Geschichte über ihren Ursprung verloren und die SIedler fielen in einen Mittelalterlichen Zustand. Über die Jahrhunderte entstand eine neuerliche Zivilisation die religiös geprägt war durch die Frage ihrer Herkunft, wissentlich dass sie nicht von diesem Planeten stamten. Nach einiger Zeit entsanden sie eigene Forschungsschiffe. Davon erriechte ca 500. n.Chr eines die Erde. Eine Enklave landete im heutigen Skandinavien und erforschte und Beherrschte die dortige Bevölkerung. Es fanden einige Experimente mit der Bevölkerung statt, den die Menschen zeigten eine ernorme Anpassungsfähigkeit gegenüber den Betas. Ca 550 rebellierten schließich Teile der unterjochten Menschen, ein Teil der Experimentalen Menschen Advanced schlossen sich den Betas an und kehrten mit ihnen zurück, der Rest verblieb auf der Erde und vermischte sich mit der Bevölkerung.
Während die Erde ihren gewohnten Gang ging kehrte die Enklave die die Erde besucht hatte zurück nach Beta Prime. Die Erkenntniss das noch anderes Leben existierte, dass so offensichtlich nicht verwand war mit ihnen stürtzte die Gesellschaft in eine Kriese. In Folge der Unruhe setzten sich auch die letzten der Advanced von den Betas und suchten sich eine eigene Kolonie, Terra Neo (15.000 LJ entfernt).
Nachdem sich eine Stabile Kulur entwickelte begaben sich die Advanced auf die Suche im All nach ihren Ursprüngen. Werden Beta Prime im Krieg versank schlossen sie Kontakt zu den Alphas und entdeckten auch die Erde. ca. 1950. Dann brach Chaos über den östlichen Teilm der Galaxis herrein. Eine Heuschrecken-artige Rasse, die Sigma, fallen über Alpha Prime, später Beta Prime ein. Technologisch zwar weit unterlegen, aber zahlenmäßig weit überlegen erleiden sie schwere Verluste aber können sich vorerst über den Heimatwelten halten.
Besorgt um ihren letzten Bezug, die Erde, fangen die Advenced ca 1990 intensiver an, die Erde zu erforschen. Ihr Augenmerk richtet sich besonders auf ihre Nachfahren in der Bevölkerung. Eswird eine Untergrund-Bewegung aufgebaut, die die Erde beschleunigt den Weg in den Weltraum ebnen soll und so die Erde vorbereiten soll. Der Angriff der Sigma wird auf 2035 geschätzt.
Ab 2.000 werden aktiv Nachfahren der Advanced rekrutiert, um Spezaleinheiten zu bilden, die Aktiv gegen die Sigma und andere Gefahren antretten können. (Rekruten gennant)
Um wie ein Teil der Menscheit zu erscheinen werden Scheinfirmen gegründet, die vermeintlich Forschung betreiben aber in Wahrheit vorhandene fortschriftliche Technik downgradet.
In dieser Phase der Unwissenheit der Öffentlichkeit spielt Phase 1. Ähnlich der Man in Black agiert die Liga und bekämpft Misstände auf der Welt, erschließt das Sonnensystem und begeht auch moralisch Fragwürdige Taten.
2019 dann der Schock, eine Schlitterflotte der Sigma greift die Vermeindlich schutzlose Erde an. Die inzwischen im Geheimen aufgebauten Streitkräfte der Advanced können die Erde zwar retten, es werden jedoch große Teile der Einrichtungen zerstört und knapp 3 Mrd Menschen sterben.
Phase 2. Im Wissen dass die Menschen nicht allein sind errichten sie aus den Ruinen eine neue empfindliche Welt, unter anderem angeführt durch die Advanced. Hier geht es um die Konflikte zwischen den Resten der Staaten, dem Versuch die Erde wieder aufzubauen und zu wappnen bis 2035 wirklich die Armada der Sigma einfällt. Erneut gewinnt die Liga und die Menscheit, jedoch werden gezielt die Advenced bekämpft und fast vernichtet, sodass die orginalen Menschen nun allein gestellt ist und erneut im Choas verinkt. Die Kerngruppe der Rekrutieren verschwindet in einem Rettungsboot in Cryokapseln beim Versuch eine Hochentwickelte Forschungsstation zu retten. Jedoch erbeiteten diese zur besseren Anpasung mit Klontechnologie. Der Hauptdarsteller meiner Geschichte (Alex Wagner) aktivierte vor seiner Starsis noch einen seiner Klone um die Station zu retten und die Crew im Winterschlaf zu schützen.
In Phase 3 von 2035 bis 2989 erlebt in verschiedenen Zyklen der Klon von Alex, er nannte sich seit dem selbts Herritage, seine Abenteuer. Er besucht die Erde die sich in ihrer Größten Entwicklung befindet, untersucht die Ruinen von Alpha und Beta Prime, besucht deren Kollonien und schliet sich schlussendlich 2980 auf der suche nach seinem Vater und den anderen verdeckt einer Amerikanisch-Europäisch geprägten Fraktion der Erde an. Am Ende dieser Phase findet schließlich mit Hilfe des Kartografie Kreuzers Shooting Star die verschollenen Rekruten. Allerdings von den Jahrhundeten geplagt und müde vom Leben überträgt Herritage die Erinnerung der Zeit von Phase 4 in den Körper von Alex Wagner. Er stirbt schlussendlich auf dem Schiff als die orginalen Rekruten auf die Shooting Star gebracht werden als er absichtlich den Reaktor sprengt.
Phase 4 dreht sich schlussendlich um die Galaxie zu diesem Zeitpunt. Die Sigma wurden weitesgehend in Schach gehalten und entwickeln sich zu einer Zivilisierteren Kultur, die Menschen haben zu neuer Stärke, wenn auch nicht größe gefunden. Und andere Spezies die bisher noch keine Rolle spielten haben ihre Rollen und viele Planeten werden Erforscht.
Falls ich jemals noch das Talent für Geschichten erriche werde ich auch noch detailiertere Gescihten zu den einzelnen Phasen schreiben. Die nächsten Tage werde ich mich dan dem Kapitel Technologie zuwenden und Waffen, Antriebe usw vorstellen.
Inspiriert wurde alles durch:
- Star Gate
- ENT-Xindi-Staffel
- MIB
- Star Trek allgemein auf bezug zur Erde
- Rakata, Geonosianer und einige andere aus SW
Vllt nicht sonderlich logisch oder originell, aber ermöglicht den Hintergrund für Geschichten, Schiffe usw wie sie mir vorschweben.
Yo - man merkt Teilen des Plots schon die Inspirationen an.
Andererseits scheint mir diese Idee genug Eigenständiges zu enthalten, und es wäre wirklich interessant mal ein paar Geschichten zu diesem Verse in die Finger zu bekommen. IMO besitzt die Grundidee ein großes Potenzial.
Was ich nicht ganz so prickelnd finde, sind die Bezeichnungen (Alphas, Betas, Sigmas etc. pp). Ich hoffe, dass das wirklich nur Arbeitstitel sind, denn etwas exotischer darf es für Außerirdische schon sein (womit ich nicht unaussprechlich meine).
In Phase 1 und 2 sehe ich Stoff für einen längeren Prolog, um den Leser mit den momentanen Gegebenheiten vertraut zu machen, bzw. ihm zu vermitteln warum die momentanen Verhältnisse so sind, wie sie sind. Die eigentliche Geschichte würde ich selbst in Phase 3 ansiedeln (und mir die letzte Phase für einen möglichen Epilog aufbewahren).
Alex Wagner, als Name des Protagonisten, gefällt mir sehr gut. Der geht für mehrere der momentanen Nationen und man kann/muss ihn nicht zwangsläufig einer bestimmten zuweisen.
-
UPDATE:
Ich habe im FF-Unterforum einen neuen Thread für die aktuelle Episode (und alle noch folgenden) angelegt, wo die Download-Links zu finden sind:
--> http://www.scifi-forum.de/forum/off-...11-dean-corvin
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenWürde ich gern mehr drüber lesen
Mit etwas gutem Willen und einem kleinen Endspurt wird diese Episode an diesem WE online gehen.
Ich werde den Link zur Episode dann auch hier setzen.
Zitat von Hades Beitrag anzeigenWenn ich mal n paar Minuten Zeit hab am WE versuche ich mal die aktuellen Gedanken in ein Format zu bringen.
-
Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
Das ist gerade in Romanen ein ganz wichtiger Punkt. Hier kann man die Bösen ja nicht schon durch ihre Optik düster darstellen.
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass die Antagonisten um so diabolischer rüber kommen, je mehr sich der Leser in die Intentionen dieser Charaktere denken kann. Die Kunst des Bösen besteht für mich darin, dass man dafür völlig normale Charaktere her nimmt. Wären die immer finster drauf würden sie den Schrecken verlieren - sind sie hingegen nur wenn es wirklich um die Wurst geht finster und zu anderen Gelegenheiten fast vollkommen normal (ja, beinahe liebenswert) zu beschreiben, jagt einem den Schauer über den Rücken.
Mit meinen beiden aktuellen Antagonisten, die ich handeln lasse, bin ich ganz zufrieden. Diesen (im Grunde) Unmenschen ein menschliches Gesicht zu geben war sehr interessant und ich genieße es, diese Charaktere handeln zu lassen.
Das klingt hoch interessant. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung dieses Universums.
-
Bin hier grad drauf gestoßen und würde auch meinen Senf dazu geben. Ich liebe Worldbuilding und möchte ein wenig über meine neuste Welt schreiben. Mit der Erde hat sie nichts zu tun.
Geschichte (der erste Abschnitt kann übersprungen werden, wenn man keine Lust zum Lesen hat -> Inhalte dieses sind nicht für die Sci-Fi-Welt relevant):
Aus den primitiven Gemeinschaften der Menschen bildeten sich Stämme. Andere Abkömmlinge der Affen, Elfen genannt, waren von dem Fortschritt fasziniert und schlossen sich auch schnell zusammen. Stämme wurden immer größer, vereinten sich irgendwann zu Königreichen. Hunderte bis Tausende gab es anfänglich auf ganz Apex (der Planet). Viele der Menschen gingen in die Berge. Weil sie dort fast nur unter der Erde waren, wuchsen ihre Kinder nicht mehr und wurden deshalb Zwerge genannt.
Vielleicht fragt man sich jetzt, was das mit Sci-Fi zu tun hat, es ist ja klassisches Fantasy. Doch ich bin noch nicht fertig.
Es verstrichen Jahrtausende, in denen auch Magie eine große Rolle spielte. Irgendwann verschwanden die Elfen, die Zwerge starben in Kriegen aus und die Menschen wurden zu alleinigen Herrschern ihres Planeten. Ihre Technik entwickelte sich immer weiter, sodass sie irgendwann die Atombombe erfunden. Wie die Menschen halt so sind gab es Krieg, der fast alles auslöschte. Doch viele verzogen sich in Bunker mit Kryokapseln, wo sie ein paar Millionen Jahre blieben. Die meisten machten den Fehler und verließen ihre Bunker. Sie starben. Am Ende überlebten nur noch die Millionen Menschen aus einem zentralen Bunker.
Irgendwann war der Tag gekommen. Der "Tag des Erwachens" wurde zum Feiertag. Sie verließen schon nach ein paar Jahren Apex, der immer noch ein wenig verseucht war. Sie wurden immer mehr. Irgendwann, nach tausenden Jahren Ausbreitung, wurde die Besiedlung von Planeten endgültig als ineffizient abgestempelt. Ab sofort durfte man in allen fünf bewohnten Galaxien ohne Lizenz nur noch auf oder in Sphären gewohnt werden. Die zwei größten wurden einmal die Core Sphere, zur Forschung gedacht um den Kern der zentralen Galaxie, das Schwarze Loch, gebaut. Noch größer, aber auch deutlich bewohnter, war nur noch die Central Sphere. Sie wurde um das Sonnensystem von Apex gebaut. Sie bot Platz für Billionen.
Gesellschaft:
Fraktionen gibt es viele. Die Central Sphere bildet aus religiösen Gründen eine unabhängige Partei. Kriegshandlungen untersagt. Alle Fraktionen hier aufzuzählen wäre zu viel des guten. Bedeutend sind der CORE, der ein und zweiviertel Galaxien zu seinem Gebiet zählt (auch die Core Sphere), das Blutreich, das Chelanische Reich, die Vretaki-Allianz, Republik von Hukan und das unabhängige, riesige Schiff Terox. Diese Fraktionen sind vor allem für meine Geschichten relevant.
Die Gesellschaft an sich ist stark unterteilt. Die Unterschiede von Unterschicht über Mittelschicht bis Oberschicht sind deutlich zu erkennen. Auf den Sphären kommt es selten sogar dazu, dass alle drei Schichten übereinander leben. Die Räumdienste arbeiten nicht für die unteren Ebenen, die Ordnung dort lässt sich ausmalen. Schon die Mittelschicht lebt im Überfluss, trotz der vielen Mitesser. Bei der Oberschicht gibt es ein markantes Merkmal. Neben des künstlichen Wetters haben die schwebenden Gebäude unter sich stehende Wolken, um die Sicht von den nicht so reichen zu befreien. Ein wichtiger Ort in meinen Geschichten ist der Sritan Tower, der in allen Schichten Bedeutung hat.
Religion:
Während des "Fantasy"-Zeitalters gab es ein Zentrum der Magie: die Mondfestung. Von hier aus wurden Magier ausgesendet um Begabte zu suchen. Diese Mondfestung wurde geleitet von einem Magier mit dem Rang "Goldener Stern". Der letzte war vom Alter her unsterblich. Während der Magierverbannung verschwand er. Magie wurde zum Märchen und irgendwann lachte man über jeden, der an die Existenz dieser Kraft glaubte. Nach "dem Erwachen" kramte man diese Geschichten hervor und durch ein paar glückliche Zufälle wurde es zu einem Glauben. Viel später, als die Central Sphere schon erbaut war, kam der Goldene Stern zurück. Er lies eine Schule der Magie errichten, in der er die Magie zurück bringt. Die Menschen verehren in wie einen Gott.
Technik:
Als Überlichtgeschwindichkeitsantrieb dienen feste Wurmlöcher, aber auch Warp ist besonders bei Kriegsschiffen auch vorhanden. Waffen der Schiffe reichen von Laser- über Plasma- und Energiewaffen bis hin zu künstlichen Schwarzen Löschern. Teleportation ist möglich, jedoch kostspielig. Auch Klonen ist möglich. Einige Fraktionen ziehen daraus ihre Truppen, doch das gilt als unehrenhaft. Die Medizin ist auch weit voran geschritten. So gibt es Regenerationsbetten (wie in Elysium) und wer sich das nicht leisten kann trägt noch zusätzliche Implantate, die allerdings verpöhnt sind. Durch einen Computerchip im Handgelenk und bestimmte Kontaktlinsen lassen sich Bildschirme aufrufen, durch die auch kommuniziert wird.
Personen:
Bisher habe ich noch nicht viele Personen entworfen. So weit bin ich noch nicht. Zu den Personen zählen aber au jeden Fall der Blutkönig Zetra und seine persönlichen Attentäter und Agenten des Blutreichs Vorin und Sara Crave. Vorin handle ich als möglichen Protagonisten einer Geschichte. Weitere Personen werde ich noch meinem Universum und vielleicht auch diesem Beitrag ergänzen.
Das war nur ein kleiner Einschnitt in nur eins von vier meiner verschiedenen komplexen Sci-Fi-Welten. Für mehr hat die Zeit einfach nicht gereicht. In Zukunft werde ich noch einzelne kurze Einschnitte hinzufügen (bereits geplant: Aufstieg des Blutreiches; Das Paradox der Terox).Zuletzt geändert von robobird3000; 08.07.2016, 10:23.
-
So nächster Versuch (ich glaub der dritte) etwas Ordnung und Subtanz in meine Scifi zu bekommen. Spezies-Namen erstmal nur Arbeitstitel, da die endgültigen Namen etwas komplexer werden. Der Hintergrund ist in 4 Phasen aufgeteilt.
Zur Hauptzeit der Geschichte werden maximal 10 Bekannte Raumfahrende Spezies in der Galaxis bekannt sein. Eine der Ersten von ihnen sind die „Alphas“.
Epilog:
Ca 37.000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Scutum-Centaurus-Arm liegt ihre Ursprungswelt „Alpha Prime“. Sie sind eine hoch entwickelte Zivilisation und freidfertig, von mittelstarkem Forschungsdrang. Mit der Entwicklung der ersten langsamen FTL Antriebe entsanden sie Gernerationenschiffe zur Erfoschrung des Weltraums. Eines von ihnen kam durch die Interferenzen eines Doppelsternsystem, bestehend aus einem weißen Zwerge und eines Schwarzen Loches vom Kurs ab, sodas ihr Schiff beschädigt wurde und ohne Verbinung zur Heimatwelt weiter flog und auf um den Planeten „Beta Prime“ strandete. Die Siedler verließen ihr Schiff durch Beiboote und besiedelten die Welt, die sie schon einige Jahre früher hätte erreichen sollen. Durch die Schäden am Schiff und die fehlende Kommunikation zur Heimatwelt ging die Geschichte über ihren Ursprung verloren und die SIedler fielen in einen Mittelalterlichen Zustand. Über die Jahrhunderte entstand eine neuerliche Zivilisation die religiös geprägt war durch die Frage ihrer Herkunft, wissentlich dass sie nicht von diesem Planeten stamten. Nach einiger Zeit entsanden sie eigene Forschungsschiffe. Davon erriechte ca 500. n.Chr eines die Erde. Eine Enklave landete im heutigen Skandinavien und erforschte und Beherrschte die dortige Bevölkerung. Es fanden einige Experimente mit der Bevölkerung statt, den die Menschen zeigten eine ernorme Anpassungsfähigkeit gegenüber den Betas. Ca 550 rebellierten schließich Teile der unterjochten Menschen, ein Teil der Experimentalen Menschen „Advanced“ schlossen sich den Betas an und kehrten mit ihnen zurück, der Rest verblieb auf der Erde und vermischte sich mit der Bevölkerung.
Während die Erde ihren gewohnten Gang ging kehrte die Enklave die die Erde besucht hatte zurück nach Beta Prime. Die Erkenntniss das noch anderes Leben existierte, dass so offensichtlich nicht verwand war mit ihnen stürtzte die Gesellschaft in eine Kriese. In Folge der Unruhe setzten sich auch die letzten der Advanced von den Betas und suchten sich eine eigene Kolonie, Terra Neo (15.000 LJ entfernt).
Nachdem sich eine Stabile Kulur entwickelte begaben sich die Advanced auf die Suche im All nach ihren Ursprüngen. Werden Beta Prime im Krieg versank schlossen sie Kontakt zu den Alphas und entdeckten auch die Erde. ca. 1950. Dann brach Chaos über den östlichen Teilm der Galaxis herrein. Eine Heuschrecken-artige Rasse, die „Sigma“, fallen über Alpha Prime, später Beta Prime ein. Technologisch zwar weit unterlegen, aber zahlenmäßig weit überlegen erleiden sie schwere Verluste aber können sich vorerst über den Heimatwelten halten.
Besorgt um ihren letzten Bezug, die Erde, fangen die Advenced ca 1990 intensiver an, die Erde zu erforschen. Ihr Augenmerk richtet sich besonders auf ihre Nachfahren in der Bevölkerung. Eswird eine Untergrund-Bewegung aufgebaut, die die Erde beschleunigt den Weg in den Weltraum ebnen soll und so die Erde vorbereiten soll. Der Angriff der Sigma wird auf 2035 geschätzt.
Ab 2.000 werden aktiv Nachfahren der Advanced rekrutiert, um Spezaleinheiten zu bilden, die Aktiv gegen die Sigma und andere Gefahren antretten können. („Rekruten“ gennant)
Um wie ein Teil der Menscheit zu erscheinen werden Scheinfirmen gegründet, die vermeintlich Forschung betreiben aber in Wahrheit vorhandene fortschriftliche Technik „downgradet“.
In dieser Phase der Unwissenheit der Öffentlichkeit spielt Phase 1. Ähnlich der Man in Black agiert die Liga und bekämpft Misstände auf der Welt, erschließt das Sonnensystem und begeht auch moralisch Fragwürdige Taten.
2019 dann der Schock, eine Schlitterflotte der Sigma greift die Vermeindlich schutzlose Erde an. Die inzwischen im Geheimen aufgebauten Streitkräfte der Advanced können die Erde zwar retten, es werden jedoch große Teile der Einrichtungen zerstört und knapp 3 Mrd Menschen sterben.
Phase 2. Im Wissen dass die Menschen nicht allein sind errichten sie aus den Ruinen eine neue empfindliche Welt, unter anderem angeführt durch die Advanced. Hier geht es um die Konflikte zwischen den Resten der Staaten, dem Versuch die Erde wieder aufzubauen und zu wappnen bis 2035 wirklich die Armada der Sigma einfällt. Erneut gewinnt die Liga und die Menscheit, jedoch werden gezielt die Advenced bekämpft und fast vernichtet, sodass die „orginalen Menschen“ nun allein gestellt ist und erneut im Choas verinkt. Die Kerngruppe der Rekrutieren verschwindet in einem Rettungsboot in Cryokapseln beim Versuch eine Hochentwickelte Forschungsstation zu retten. Jedoch erbeiteten diese zur besseren Anpasung mit Klontechnologie. Der Hauptdarsteller meiner Geschichte (Alex Wagner) aktivierte vor seiner Starsis noch einen seiner Klone um die Station zu retten und die Crew im Winterschlaf zu schützen.
In Phase 3 von 2035 bis 2989 erlebt in verschiedenen Zyklen der Klon von Alex, er nannte sich seit dem selbts Herritage, seine Abenteuer. Er besucht die Erde die sich in ihrer Größten Entwicklung befindet, untersucht die Ruinen von Alpha und Beta Prime, besucht deren Kollonien und schliet sich schlussendlich 2980 auf der suche nach seinem „Vater“ und den anderen verdeckt einer Amerikanisch-Europäisch geprägten Fraktion der Erde an. Am Ende dieser Phase findet schließlich mit Hilfe des Kartografie Kreuzers Shooting Star die verschollenen „Rekruten“. Allerdings von den Jahrhundeten geplagt und müde vom Leben überträgt Herritage die Erinnerung der Zeit von Phase 4 in den Körper von Alex Wagner. Er stirbt schlussendlich auf dem Schiff als die orginalen Rekruten auf die Shooting Star gebracht werden als er absichtlich den Reaktor sprengt.
Phase 4 dreht sich schlussendlich um die Galaxie zu diesem Zeitpunt. Die Sigma wurden weitesgehend in Schach gehalten und entwickeln sich zu einer Zivilisierteren Kultur, die Menschen haben zu neuer Stärke, wenn auch nicht größe gefunden. Und andere Spezies die bisher noch keine Rolle spielten haben ihre Rollen und viele Planeten werden Erforscht.
Falls ich jemals noch das Talent für Geschichten erriche werde ich auch noch detailiertere Gescihten zu den einzelnen Phasen schreiben. Die nächsten Tage werde ich mich dan dem Kapitel Technologie zuwenden und Waffen, Antriebe usw vorstellen.
Inspiriert wurde alles durch:
- Star Gate
- ENT-Xindi-Staffel
- MIB
- Star Trek allgemein auf bezug zur Erde
- Rakata, Geonosianer und einige andere aus SW
Vllt nicht sonderlich logisch oder originell, aber ermöglicht den Hintergrund für Geschichten, Schiffe usw wie sie mir vorschweben.
-
Wieso steht auf der Hauptseite des Forums, dass der letzte Eintrag in diesem Thread von xanrof stamme und auf den 16.03.2016 13:19 datiert sei?