Event Horizon - Am Rande des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Event Horizon - Am Rande des Universums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von cyberpunK1986 Beitrag anzeigen
    Genauso sehe ich das auch, Alfred E. Neumann. Schliesslich war ja das Schiff, das "böse" und nicht Dr. Weir
    Im übrigen, muss ich sagen, dass einige Vorschläge in diesem Thread, ganz schön undurchdacht sind, um es milde auszudrücken. Ich meine, ich habe hier von einigen z.B. gelesen, dass sie sich einen zweiten Teil wünschen würden, wo man sieht, wo die Event Horizon wirklich war. DAS würde doch alles kaputt machen ! Genau das ist es doch, was man fürchtet. Man fürchtet was man nicht weiß und nicht verstehen kann. Ich finde, dass sollte in jedem Falle der Fantasie der Zuschauer überlassen bleiben, denn ansonsten wäre es nur halb so spannend.

    Ein anderes Beispiel, von einem klasse Film, wie ich finde, wäre meiner Meinung nach "Signs". Den ganzen Film über sieht man nur Andeutungen, verwackelte Kameraaufnahmen etc und am Ende, als man den "Alien" richtig sehen kann, verliert er mit jeder Sekunde meiner Meinung nach immer mehr an "furchteinflössender" Wirkung.

    Wollte ich nurmal so als Beispiel anführen, ich hoffe man versteht was ich meine :-)
    Ja, da hast Du recht. Einen 2ten Teil sollte es nicht geben. Dadurch würde mehr zerstört werden. Obwohl....mich würde es schon interessieren wo die Event Horizon war.
    Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
    Carolin Witt (*1983), Studentin

    Kommentar


      Zitat von cyberpunK1986 Beitrag anzeigen
      Genauso sehe ich das auch, Alfred E. Neumann. Schliesslich war ja das Schiff, das "böse" und nicht Dr. Weir
      Im übrigen, muss ich sagen, dass einige Vorschläge in diesem Thread, ganz schön undurchdacht sind, um es milde auszudrücken. Ich meine, ich habe hier von einigen z.B. gelesen, dass sie sich einen zweiten Teil wünschen würden, wo man sieht, wo die Event Horizon wirklich war. DAS würde doch alles kaputt machen ! Genau das ist es doch, was man fürchtet. Man fürchtet was man nicht weiß und nicht verstehen kann. Ich finde, dass sollte in jedem Falle der Fantasie der Zuschauer überlassen bleiben, denn ansonsten wäre es nur halb so spannend.

      Ein anderes Beispiel, von einem klasse Film, wie ich finde, wäre meiner Meinung nach "Signs". Den ganzen Film über sieht man nur Andeutungen, verwackelte Kameraaufnahmen etc und am Ende, als man den "Alien" richtig sehen kann, verliert er mit jeder Sekunde meiner Meinung nach immer mehr an "furchteinflössender" Wirkung.

      Wollte ich nurmal so als Beispiel anführen, ich hoffe man versteht was ich meine :-)

      Sehe ich auch so. Genau das macht auch jeden guten klassischen Gruselfilm aus. Mir fällt das spontan "Das Landhaus der toten Seelen" ein. Während des gesamten Filmes sieht man das eigentliche Grauen nicht und erfährt auch nicht, was da wirklich vor sich geht. Es bleibt beängstigend und der Horror entzieht sich dem menschlichen Verstand. Nur so funktioniert es. Der menschliche Geist produziert viel üblere Schrecken, als die, welche man mit irgendwelchen Trickeffekten gestalten könnte.

      Das Grauen muss immer hinter der Tür bleiben und darf nicht wirklich sichtbar werden. Solange bleibt es der Phantasie des Zuschauers überlassen.

      Eine Frage, die mich bei Event Horizon aber noch immer nicht loslässt:

      Was ist mit Dr. Weir geschehen? War das am Ende überhaupt noch Dr. Weir?

      Relativ am Anfang des Filmes hatte Dr. Weir ja in seinem Schwerkrafttank einen üblen Albtraum. Er war ja selber ein normaler Mensch mit Ängsten und einer Vergangenheit.

      Hat das Schiff ihn nicht gequält oder hat das Schiff nur Dr. Weirs Aussehen benutzt, um die anderen zu quälen?

      Hat irgendjemand von euch darauf eine Antwort gefunden? Was denkt ihr?

      Kommentar


        Also ich muß sagen ich fand den Film nicht schlecht, eigentlich erwarte ich sogar im Sifi solche Entwicklungen. Zwar nicht in jedem aber ich finde man kann auch ruhig einmal die schlimmste Seite des Entdeckerdrangs zeigen, auch wen ich nicht gleube das es die Hölle ist. Aber was wenn man dort auf eine andere Art von Lebensform trifft die sich genau so verhält. Wie gesagt ich halte es weniger für einen Gruselfilm im herkömmlichen Sinn.

        @Krabat
        Ich persönlich denke das er erst auseinander(im übertragenen sinn) und dann benutzt wurde.
        Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
        "Der ELch, der saß still lächelnd da,
        der Wald um ihn her zerschoßen war.

        Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

        Kommentar


          Zitat von Krabat Beitrag anzeigen

          Eine Frage, die mich bei Event Horizon aber noch immer nicht loslässt:

          Was ist mit Dr. Weir geschehen? War das am Ende überhaupt noch Dr. Weir?
          Interessante Frage. Meiner Meinung nach war es noch Dr. Weir, jedoch war er besessen von dem "Bösen" was die Event Horizon mitbrachte. Dieses Böse wollte das Schiff um jeden Preis beschützen !
          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
          Carolin Witt (*1983), Studentin

          Kommentar


            Ist dieses etwas wirklich böse? Oder wollte es seine Identität einfach nur geheimhalten. Oder ist der menschliche Geist zu gering, um wirklich zu erkennen was da passiert? Oder wurde mit der Maschine ein Ort geöffnet, der besser verschlossen bliebe? Irgendwie erinnert mich das ganze so ganz spontan an H.P.Lovecrafts Khtulu.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              Ich finde, dass auf jeden Fall immer wieder mal das bekannte Motiv der Büchse der Pandora durchschimmert.

              Kommentar


                Also der Captain der Event Horizon warnt ja alle in Latein ! Ich denke mal, wenn etwas böse ist, dann warnt man auch jemanden davor. Da das Schiff in "Erdnähe" gesprungen ist und noch immer böses drinnen vorgeht (Halluzinationen etc. ) wird das Böse auch mitgebracht worden sein.
                Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                Carolin Witt (*1983), Studentin

                Kommentar


                  Ja ich kenne diesen Film. Ich finde den Film eigentlich ganz nett. Ist halt mal ne Kombination von Sci Fi mit nem Horrorfilm. Besonders hat mir der Gravitationsantrieb gefallen (nicht die Wirkung, sondern die Idee mit dem Schwarzen Loch und den 3 magnetischen Ringen) und das das Schiff ein Bewustsein entwickelt hat (wenn auch leider absolut böse).
                  Open your mind for something new!

                  Kommentar


                    Ist halt mal ne Kombination von Sci Fi mit nem Horrorfilm.
                    So wie Alien meinst du?

                    Besonders hat mir der Gravitationsantrieb gefallen (nicht die Wirkung, sondern die Idee mit dem Schwarzen Loch und den 3 magnetischen Ringen) und das das Schiff ein Bewustsein entwickelt hat (wenn auch leider absolut böse).
                    Hm, schwer zu sagen. Wenn das Schiff ein Bewusstsein hätte frage ich mich, warum es dann dort brach liegt und nicht irgendwoanders hinfliegt. Das es fliegen kann, sieht man ja am Ende des Films. Also da scheint es für mich eine andere Lösung geben zu müssen.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      Zitat von Picard Beitrag anzeigen
                      Unendlicher Raum
                      Unendliche Angst

                      Habt ihr den Film gesehen? Wenn ja wie hat er euch gefallen?

                      Also ich finde ihn echt klasse! Dies ist kein Horrorfilm, wo immer nur irgendwelche Zombies oder Aliens herumrennen, sondern es geht um die reine Psyche. Vorallem die Story ist gut. Nur das Ende war offen gehalten, oder? Ich meine damit, wo die Schotten sich schlossen und dann aus war. Ging etwa die "Event Horizon" auf ihre nächste Mission?
                      Diesen Film hab ich auch zu hause, auf DVD ! Sam Neill gefällt mir in diesem Film am besten, auf jeden Fall besser als in Jurassic Park ! Ich erinner mich an die Szene, als er ohne Augen durch die Gegend geisterte! Einfach genial dieser Film, obwohl ich ja auch Zombie und auch Alien Filme gern sehe!
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

                      Kommentar


                        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                        So wie Alien meinst du?


                        Hm, schwer zu sagen. Wenn das Schiff ein Bewusstsein hätte frage ich mich, warum es dann dort brach liegt und nicht irgendwoanders hinfliegt. Das es fliegen kann, sieht man ja am Ende des Films. Also da scheint es für mich eine andere Lösung geben zu müssen.
                        Das Schiff vollzieht doch 2 mal einen Übergang: zuerst aus der Horrordimension zurück in das normale Universum, und dann aus der normalenDimension zurück in das Horroruniversum. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt: Ich hätte besser Lebewesen schreinben sollen, obwohl das auch nicht zutreffen würde, also definiere ich das halt mal so: das Schiff kehrte als ein Subjekt zurück, was in gewissen Umfang fähig war entscheidungen zu treffen und Handlungen zu vollziehen, aber wahrscheinlich über keine höhere Inteligenz erfügte. Das es eigene Handlungen vollziehen kann wird ja deutlich, als es die eine Person zurückgebracht hat...
                        Open your mind for something new!

                        Kommentar


                          Achso meinst du das. Da war ich jetzt leicht verwirrt. Aber nun begreife ich es
                          Vielleicht brauchst es sich auch gar nicht bewegen, da es durch den Gravitationsantrieb alles einfach so erreichen kann. Oder es will sich gar nicht bewegen und wartet, bis es befreit wird.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            Event Horizon - Retrospektiv

                            Hey, hab nach etwas Suche dieses Thema hier gefunden. Bin ein ziemlicher Neuling hier, wer meine Kurzvorstellung im Community F. gelesen hat (oder dies noch tun möchte) wird bemerkt haben, das ich diesen sehr düsteren SciFi-Kracher zu meinen absoluten Favoriten zähle, ja er hat vielleicht sogar im Alleingang dafür gesorgt, das ich mich wieder mit Science Fiction beschäftigt hab, zu einem Zeitpunkt wo ausser Captain Kirk und Scotty keiner mehr an mich rankam.
                            Als ich ihn das erste Mal sah und der - Effekt abgeklungen war, blieb einfach noch ungemein viel zurück. Die Art und Weise, in der der Film mit dermenschlichen Angst umgeht macht ihn zu etwas ganz besonderem.
                            Was "Alien" von Ridley Scott 1979 war, ist dieser Film für eine neue Generation (zumindest thematisch, in der Massenwirksamkeit blieb ihm dies erfolgsmäßig verwehrt). Er ist ein Weckruf zu einer Zeit in der Science Fiction immer mehr zu einem Medium für TV-Produktionen geworden ist. Serien in allen Ehren (es gibt wirklich Gute, meiner Meinung nach), aber da darf dieses Genre nicht bleiben. Wie wirkungsvoll der Film ist beweist für mich diese Thread, indem deutlich wird wie beeindruckt viele von euch von ihm waren und sind.
                            Den philosophischen Aspekt sehe ich hier auch durchaus gegeben, aber mehr auf der Phantastik als auf der Science-Fiction Ebene. Die deint Meiner Meinung nach wie bei Alien auch, mehr dazu das Geschehen ins Weltall zu katapultieren, weit hinaus in dei dunkle unerforschte Einsamkeit. Weg von allen sicheren Orten an die man sich flüchten könnte. ("Man darf dem Zuschauer keinen Fluchtpunkt bieten" - Z Zitat Ridley Scott)[I][/I
                            Ein Meilenstein. Freue mich jetzt schon auf meine Special Edition,

                            Kommentar


                              Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                              Achso meinst du das. Da war ich jetzt leicht verwirrt. Aber nun begreife ich es
                              Vielleicht brauchst es sich auch gar nicht bewegen, da es durch den Gravitationsantrieb alles einfach so erreichen kann. Oder es will sich gar nicht bewegen und wartet, bis es befreit wird.
                              Wie meinst du das bis es befreit wird? Meinst du den lateinischen Ausspruch der fehlverstanden wurde? Ich denke, das es dem Schiff langweilig war, und das es neue "Opfer" anlocken wollte...
                              Open your mind for something new!

                              Kommentar


                                Ich meinte damit, dass es eher wie eine Spinne in ihrem Netz sitzt und auf Opfer wartet. So hab ich das eigentlich gemeint. Daher die Aussage, es wartet darauf gerettet zu werden. Vielleicht wird es ja mal woanders hingezogen wo es noch mehr Schaden verursachen kann.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X