Welches ist die schlechteste Star Trek Serie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (TOS) The Original Serie

    Ich brauch gut Auflösung und bessere Handlungen, für damalige Serie und des machbaren ist sie sehr gut, aber in der heutigen Zeit find ich sie nicht mehr toll.

    Ich mag die neue Enterprise nx mit
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
      (TOS) The Original Serie

      Ich brauch gut Auflösung und bessere Handlungen, für damalige Serie und des machbaren ist sie sehr gut, aber in der heutigen Zeit find ich sie nicht mehr toll.

      Ich mag die neue Enterprise nx mit
      hä?
      Also erst Mal: besorge Dir doch bitte mal ein Rechtschreibprogramm ..bitte... oder lerns ohne, es geht kann ich Dir versichern


      Natürlich lässt TOS an Specialeffekts alle Wünsche offen, wie Du ja schon gesagt hast....es war eben nicht machbar.
      Aber gerade das und die Handlung und Dialoge sind es doch, was TOS heute zum Kult macht.
      Ich finde TOS einfach zeitlos gut
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        Ich finde am besten Star Trek Enterprise! Da es noch viel näher zu unserer zeit ist und die ersten schritte in den Weltraum zeigt!

        Kommentar


          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
          Ich brauch gut Auflösung und bessere Handlungen, für damalige Serie und des machbaren ist sie sehr gut, aber in der heutigen Zeit find ich sie nicht mehr toll.
          Was heißt "in der heutigen Zeit"? Viele TOS-Folgen haben durchaus mehr Aussagekraft und/oder Potential als Folgen moderner Serien. Kommt's für Dich "nur" (oder halt vordringlich) auf die äußere Aufmachung an?

          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
          Ich mag die neue Enterprise nx mit
          "Mit" was? Ich habe das jetzt nicht so ganz verstanden ...

          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          hä?
          Also erst Mal: besorge Dir doch bitte mal ein Rechtschreibprogramm ..bitte... oder lerns ohne, es geht kann ich Dir versichern
          Naja, zumindest den letzten Satz (s.o.) habe ich auch nicht verstanden ...

          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Natürlich lässt TOS an Specialeffekts alle Wünsche offen, wie Du ja schon gesagt hast....es war eben nicht machbar.
          Das dürfte unbestritten sein. Ich werte eine Serie aber sicher nicht nur danach, wann oder mit welchen Mitteln sie produziert wurde ... bzw. wie sie "aussieht". Da gibt's - für meinen Geschmack - viel mehr Aspekte ... vor allem, wenn's um ST geht.

          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          [Aber gerade das und die Handlung und Dialoge sind es doch, was TOS heute zum Kult macht.
          Ich finde TOS einfach zeitlos gut
          Stimmt. dem schließe ich mich an. Ich muss allerdings eingestehen, dass es manchmal schwer fällt, TOS mit den anderen Serien zu vergleichen.

          Zitat von jinzo58 Beitrag anzeigen
          Ich finde am besten Star Trek Enterprise! Da es noch viel näher zu unserer zeit ist und die ersten schritte in den Weltraum zeigt!
          Hmmm ... also da der Thread "Welches ist die schlechteste Star Trek Serie?" und nicht "Welches ist die beste Star Trek Serie?" heißt, wären wir Dir für eine entsprechende Meinungsäußerung auch noch dankbar. Ein "Vote" für eine "beste" Serie alleine ist ja hier irgendwie nicht so ganz richtig.
          Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 07.05.2009, 13:28.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            Zitat von JLP Beitrag anzeigen
            hm ich denke in der Tat, das man über so ein Vote mehr über die Qualität einer Star Trek Serie erfahren kann als wenn man frägt welches sei die beste, oder?
            Letzten Endes kommt man vermutlich nicht drumherum, sich das Ganze selbst anzusehen. Selbst wenn hundert Leute sagen, dass etwas schlecht ist, hat das noch nicht viel zu heißen. Es kommt darauf an, wie repräsentativ diese Leute sind. Wenn hundert Sechsjährige sagen, wie toll sie Pokemon finden, was heißt das dann für mich? Oder wenn hundert Fünfzehnjährigen TOS nicht gefällt, was heißt das?
            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Was heißt in der heutigen Zeit? Viele TOS-Folgen haben durchaus mehr Aussagekraft und/oder Potential als Folgen moderner Serien. Kommt's für Dich "nur" (oder halt vordringlich) auf die äußere Aufmachung an? [...] Ich muss allerdings eingestehen, dass es manchmal schwer fällt, TOS mit den anderen Serien zu vergleichen.
            In der Tat denke ich, dass TOS zeitlos qualitativ hochwertige Inhalte bietet. Nicht in jeder Folge, das mag sein, vielleicht nicht einmal in jeder zweiten, aber verglichen mit dem, was neue Serien bieten (hier und da Spezialeffekte und "Charakterentwicklungen", aber oft kaum Substanz), schneidet TOS nicht schlecht ab.

            Ich persönlich vergleiche TOS andauernd mit anderen Serien, und ich würde mir TOS keine fünf Minuten lang anschauen, wenn ich nicht von der hohen Qualität überzeugt wäre. Ich bin kein Nostalgiker, ich bevorzuge ganz klar TOS-Remastered gegenüber der Originalversion, deren Effekte ich grottig finde. Und zusammen mit TOS-R gefällt mir ENT am besten. VOY am schlechtesten. DS9 besser als TNG, wobei auch TNG einige der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten hat.

            Kommentar


              Es kommt immer darauf an, welche Entscheidungskriterien ich zugrunde lege und da ist es legitim zu sagen, dass einem die alten Serien im Vergleich zu den heutigen optisch minderwertig und vielleicht streckenweise zu naiv erscheinen.

              Aber man kann auch anerkennen, welche Auswirkung eine Serie auf das Publikum ihrer Zeit hatte und welchen Status sie dadurch in der Geschichte des Fernsehens einnimmt. Da sind wohl TOS und TNG unschlagbar, da sie die Grundlage für den ST Kult gelegt haben.

              Man kann also z.B. sagen, TOS war optisch die schlechteste Serie. Aber keine andere Crew hat so lange ihre Beliebtheit halten können.

              Außerdem spielt es sicher eine große Rolle, ob jemand mit der Serie aufgewachsen ist, oder diese erst zwanzig Jahre später zum ersten mal gesehen hat.
              Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

              Oscar Wilde

              Kommentar


                Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                Es kommt immer darauf an, welche Entscheidungskriterien ich zugrunde lege und da ist es legitim zu sagen, dass einem die alten Serien im Vergleich zu den heutigen optisch minderwertig und vielleicht streckenweise zu naiv erscheinen.
                Wenn man optimistisch = naiv setzt und pessimistisch = realistisch, dann stimmt das.
                Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                Aber man kann auch anerkennen, welche Auswirkung eine Serie auf das Publikum ihrer Zeit hatte und welchen Status sie dadurch in der Geschichte des Fernsehens einnimmt. Da sind wohl TOS und TNG unschlagbar, da sie die Grundlage für den ST Kult gelegt haben.
                Natürlich hat TOS heute vorwiegend eine kulturgeschichtliche Bedeutung, aber das was Folgen wie "Computer M5" oder "Krieg der Computer" an Denkanstößen bieten, habe ich bislang - zum selben Thema natürlich - nur selten irgendwo in einer anderen SF-Serie gefunden.
                Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                Man kann also z.B. sagen, TOS war optisch die schlechteste Serie.
                Nach der Remasterung würde ich sagen, TOS hat diesen Rang an TNG abgegeben. TOS-R sieht deutlich besser aus als etwa die erste Staffel von TNG.

                Kommentar


                  Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                  Es kommt immer darauf an, welche Entscheidungskriterien ich zugrunde lege und da ist es legitim zu sagen, dass einem die alten Serien im Vergleich zu den heutigen optisch minderwertig und vielleicht streckenweise zu naiv erscheinen.
                  Natürlich kommt es immer auf die eigenen Prioritäten an ... daher haben wir alle ja auch einen irgendwie unterschiedlichen geschmack und es ist o.k.

                  Das "optisch minderwertig" kann ich wohl nachvollziehen, das "naiv" angesichts der transportierten Aussagen keineswegs.

                  Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                  Aber man kann auch anerkennen, welche Auswirkung eine Serie auf das Publikum ihrer Zeit hatte und welchen Status sie dadurch in der Geschichte des Fernsehens einnimmt.
                  Der "Status in der Geschichte des Fernsehens" ist sicher ein besonderer ... aber es ist ja nicht nur die Auswirkung auf das Publikum der damaligen Zeit ... wir spüren diese Auswirkungen ja noch bis heute ... einfachstes aber treffendes Beispiel: Ohne TOS wäre dieses Forum (so) vermutlich gar nicht existent.

                  Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                  Man kann also z.B. sagen, TOS war optisch die schlechteste Serie. Aber keine andere Crew hat so lange ihre Beliebtheit halten können.
                  Da ist schon was dran.

                  Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                  Außerdem spielt es sicher eine große Rolle, ob jemand mit der Serie aufgewachsen ist, oder diese erst zwanzig Jahre später zum ersten mal gesehen hat.
                  Natürlich spielt das eine Rolle, aber die Ursprüngen von etwas "Gutem" zu würdigen ist sicher nie verkehrt ... egal mit was man aufgewachsen ist.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    @transportermalfunction, Himmelsläufer

                    Mit "naiv" meinte ich nicht die grundsätzliche Herangehensweise an das Thema oder die vermittelten Botschaften.
                    Vielmehr ging es mir beispielsweise um die dargestellten Personen, die natürlich dem Zeitgeist der 60er Jahre entsprachen.
                    So gab es zwar Frauen in der Besatzung - was damals ja nicht so selbstverständlich war - aber sie himmelten in der Regel den Captain an und mußten dann irgendwann in der Rolle doch wieder auf die "schwache Frau" zurückgestutzt werden.
                    Damals war das eben so und nicht nur im Fernsehen, aber heute wirkt die Darstellung der Frauen auf mich naiv (unter anderem).


                    So, ich glaube jetzt habe ich genug über den Zeitgeist spekuliert.

                    Es geht ja um die SCHLECHTESTE Serie und für mich gibt`s die nicht.
                    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                    Oscar Wilde

                    Kommentar


                      Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                      Vielmehr ging es mir beispielsweise um die dargestellten Personen, die natürlich dem Zeitgeist der 60er Jahre entsprachen.
                      So gab es zwar Frauen in der Besatzung - was damals ja nicht so selbstverständlich war - aber sie himmelten in der Regel den Captain an und mußten dann irgendwann in der Rolle doch wieder auf die "schwache Frau" zurückgestutzt werden.
                      Damals war das eben so und nicht nur im Fernsehen, aber heute wirkt die Darstellung der Frauen auf mich naiv (unter anderem).

                      So, ich glaube jetzt habe ich genug über den Zeitgeist spekuliert.
                      Naja, in den 60ern wirkten die Frauen nicht "naiv", sondern ... "normal". Nun, vielleicht nicht alle. Man hat ja auch immer wieder Klischees aufgegriffen. Aber aus heutiger Sicht wirken sie dann halt unselbständig und vielleicht ... ja ... "naiv". seien wir doch über die Entwicklung froh, die sicher in Roddenberrys Sinne gewesen wäre.

                      Ich verstehe also durchaus, was Du meinst. Und damit sollte tatsächlich genug auf dem "Zeitgeist" rumgetrampelt worden sein ... der Ärmste.
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        Ich denke, man kann zumindest TOS und TAS nicht mit den anderen Serien vergleichen, da sie zu einer völlig anderen Zeit entstanden, in der die Gesellschaft nun mal auf einer niederen Entwicklungsstufe stand.

                        Daher könnte ich diese Frage hier nur beantworten, in dem ich mich auf TNG, DS9, VOY und ENT beschränke.

                        Ich mag zwar eigentlich alle Serien, aber wenn ich eine auswählen müsste, würde ich "Enterprise" wählen.

                        Allerdings nur aus dem Grund, weil es dort zu viele Folgen gab die die Grundideale von Star Trek mit Füßen getreten haben.

                        Kommentar


                          Voyager war die einzige Serie, die ich als schlecht empfand. Gesamt gesehen, schließlich hatte auch diese Serie seine lichten Momente. Die größten Mankos waren die durch die Bank weg langweiligen und/oder unsymphatischen Charaktere und so manch alberne Folge ("so mach" war nett von mir ausgedrückt, gell?^^)

                          Alle anderen Serien fand ich klasse. TAS mal ausgeklammert -das habe ich zu 99% nicht gesehen.
                          My Anime List

                          Kommentar


                            Also,

                            ich habe einige Probleme, das eine klare Reihe zu finden, denn sie sind unterschiedlich lang, kämpften mit unterschiedlichen Geldmitteln und Tricktechniken.

                            Also werde ich es danach machen in welcher Serie die meisten Folgen waren, die mir nicht so gut gefielen
                            1.) Voager (Sorry Seven aber zu viele nicht gute Folgen)
                            2.) TAS (Ich habe sie mal gesehen, man waren die schlecht, aber da es nur eine große Hand voll Fogen waren auf 2)
                            3.) TOS (Sorry, Jim, aber sie passen nicht mehr in die heutge Zeit, Danke JJ)
                            4.) DS9 (Die ersten 2 Staffeln haben den Ar... nicht richtig hoch bekommen)
                            5.) TNG (Irgendwie ist sie die neue Urserie, oder)
                            6.) Enterprise, ich mochte alles, die schönere Technik, der Erklärungsversuch, die Crew, sogar die Titelmelodie, eigendlich sind es nur 2 Dinge die mir nicht gefielen, die neue Musik im Vorspann und das Ende, warum mußte Trip denn nun sterben?

                            Wer wie ich findet, das TOS zwar gut ist, aber nicht mehr in die Zeit passt, der sollte sich Startrek im Kino ansehen, dort wird die Enterprise von Grund auf erneuert, ohne zu vergessen wo sie herkommt...

                            Kommentar


                              Das kann man nicht so fragen!
                              Vielleicht mit Platzierungen aber doch nicht So!!!
                              Wenn ich das jetzt doch sagen würde wäre TAS die schlechteste!

                              Kommentar


                                Bei mir sieht es so aus mit der schlechtesten Star Trek Serie

                                1.VOY
                                2.TOS
                                3.ENT
                                4.TNG
                                5.DS9

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X