Welches Raumschiff würdet ihr nehmen , wenn....... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Raumschiff würdet ihr nehmen , wenn.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Auch bei vorsichtigem vorgehen kann sehr viel schief laufen, das ist ja der Sinn beim erforschen; es ist unvorhersehbar.
    Äh ja und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun dass ich als Kapitän eines Schiffes sicher nicht jedem Gesteinsbrocken hinterherlaufen würde? Richtig, nichts!

    Und du machst dich noch über Janeway lustig...
    Sobald du auf ne Rasse triffst die weiter entwickelt ist wars das dann für dich.
    Woher willst Du das wissen? Eine weiter entwickelte Rasse würde ich sicher nicht versuchen zu unterwerfen sondern eher durch Handel an Technologie zu kommen.

    Uhu EIN Raum. Das bringt einen weiter.
    Deswegen hab ich auch 7 weitere große Räume genannt.

    Wenn es eine Mission gibt auf der man die frachträume auch braucht dann diese.
    Ja klar braucht man die Frachträume, darüber reden wir doch gerade . Du meintest es gäbe auf der Defiant keinen Platz für Modifikationen, ich hab Dir 8 Gegenbeispiele (Quartiere nicht mitgezählt) genannt. Das impliziert doch schon der Name "Frachtraum" dass sich dieser für verschiedenste Einsatzmöglichkeiten eignet. Es sei denn Du willst jetzt ernsthaft argumentieren dass sich im Frachtraum zwar Waffen oder Latinum lagern lässt, aber keine Pflanzen . (Pflanzen deshalb da ich als Beispiel angebracht habe, einer der Frachträume könnte ähnlich wie auf der Voyager zu einem Garten umgebaut werden).

    Wo hast du nummer 2 und 3 gefunden?
    Memory Alpha.

    Nochmals: Gerade so eine Mission kann man nicht mit kleiner Crew antreten, die Crew der Deffaint ist auch so schon sehr klein, da kann man nicht viel runterschrauben.
    Also bei der USS Valiant hat das aber extrem gut geklappt mit einer kleineren Besatzung, genauer gesagt waren es sogar nur 35 Kadetten.

    Abgesehen davon ist die Crew der Defiant auch so nicht schon "sehr klein", sondern 50 Mann ist das von der Sternenflotte bestimmte Optimum für ein Schiff dieser Klasse und Größe.

    ZIG andere Beispiele (gerade z.B. die Voyager) lassen darauf schließen dass die angegebenen Besatzungsgrößen nicht das MINIMUM, sondern das OPTIMUM darstellen. D.h. operabel bleibt das Schiff auch mit erheblich weniger Menschen an Bord.

    Doch EINEN Raum kann man nutzen, den bereitschaftsraum, das wars auch schon.
    Wenn man die anderen ~ 20 Beispiele (da wir wie schon erläutert nicht zwingend 50 Mann Besatzung benötigen) weglässt, dann ja . Ach ja, noch ein Beispiel hab ich: Einen der Transporterräume kann man zur Not auch noch für andere Zwecke nutzen.


    Das dingen besteht aber auch zu mind. 50 % aus Maschiene und nicht "Lebensraum"
    Wo auch immer Du die 50% her hast: Ja, so ist das bei Raumschiffen halt dass da einiges an Technik drinsteckt! Weiß nicht was Du jetzt damit ausdrücken willst.


    Klar ist das soweit Okey solange man ein par tage auf Patroulie ist, beim Bund habich unkonfortabler gelebt.
    Meinst Du im Ernst die längste Reise die je ein Klingone unternommen hat, waren ein "paar Tage Patrouille"? Na dann ist der Aufbau ihres intergalaktischen Imperiums umso bemerkenswerter

    Kommentar


      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Äh ja und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun dass ich als Kapitän eines Schiffes sicher nicht jedem Gesteinsbrocken hinterherlaufen würde? Richtig, nichts!
      Wenn du meinst

      Woher willst Du das wissen? Eine weiter entwickelte Rasse würde ich sicher nicht versuchen zu unterwerfen sondern eher durch Handel an Technologie zu kommen.
      Ähhhh ok. Die Borg beispielsweise sind technologisch unterentwickelt.
      Man WEISS nicht warauf man trifft daher muss man auf langstreckenmissionen auf ALLES VORBEREITET SEIN.
      Das ist die Defaint einfach nicht. Und sie kann auch nicht dahingehend umgerüstet werden.
      Allein die kleine Krankenstation...

      Deswegen hab ich auch 7 weitere große Räume genannt.
      Und ich habe dir erklärt warum 6 von den 7 imo nicht in frage kommen.

      [QUOTE][
      Ja klar braucht man die Frachträume, darüber reden wir doch gerade . Du meintest es gäbe auf der Defiant keinen Platz für Modifikationen, ich hab Dir 8 Gegenbeispiele (Quartiere nicht mitgezählt) genannt. Das impliziert doch schon der Name "Frachtraum" dass sich dieser für verschiedenste Einsatzmöglichkeiten eignet. Es sei denn Du willst jetzt ernsthaft argumentieren dass sich im Frachtraum zwar Waffen oder Latinum lagern lässt, aber keine Pflanzen . (Pflanzen deshalb da ich als Beispiel angebracht habe, einer der Frachträume könnte ähnlich wie auf der Voyager zu einem Garten umgebaut werden)./QUOTE]

      Also wenn du mit einem Miniaturschiff auf langstreckenmissionen gehst hast du da so einiges zu Lagern, von zusätzlichen Waffem (Quantentorpedos) bis zu dirversen energiespeichereinrichtungen und für die Fälle von Replikatorenausfall auch Nahrung.
      Ganz zu schweigen von Ersatzteilen.
      Ausserdem zähle ich keine 4 Frachträume.

      Memory Alpha.
      Weil da auch alles so Authentisch ist. Die Deffaint hat eine Shutlebucht mit genau einem Shutle und ohne das loszufliegen wär gelinde gesagt dämlich.

      Also bei der USS Valiant hat das aber extrem gut geklappt mit einer kleineren Besatzung, genauer gesagt waren es sogar nur 35 Kadetten.
      Oh ja auf der Valiant hat alles SUPER geklappt. Ganz vergessen.

      Abgesehen davon ist die Crew der Defiant auch so nicht schon "sehr klein", sondern 50 Mann ist das von der Sternenflotte bestimmte Optimum für ein Schiff dieser Klasse und Größe.
      Das ist zwar kein Canon fakt aber auch 50 man sind im verhältnis zu den 1000 auf ner Galaxy schon recht klein meinst du nicht?
      Schon die Constitution hatte um die 400

      ZIG andere Beispiele (gerade z.B. die Voyager) lassen darauf schließen dass die angegebenen Besatzungsgrößen nicht das MINIMUM, sondern das OPTIMUM darstellen.
      D.h. operabel bleibt das Schiff auch mit erheblich weniger Menschen an Bord.
      Wir reden von einer mehrjährigen Mission da sollte ein Schiff schon mit OPTIMUM aufbrechen und nicht schon beim Start gerade mal Operabel sein.
      Es ist sehr sehr unwahrscheinlich das so eine Mission völlig ohne Ausfälle funktioniert.

      Wenn man die anderen ~ 20 Beispiele (da wir wie schon erläutert nicht zwingend 50 Mann Besatzung benötigen) weglässt, dann ja . Ach ja, noch ein Beispiel hab ich: Einen der Transporterräume kann man zur Not auch noch für andere Zwecke nutzen.
      Ja könnte man aber warum das nicht gerade Sinnvoll ist mussich doch jetzt nicht wirlklich erläutern oder?

      Wo auch immer Du die 50% her hast: Ja, so ist das bei Raumschiffen halt dass da einiges an Technik drinsteckt! Weiß nicht was Du jetzt damit ausdrücken willst.
      *seufz* siehe schema unten, den Teil unten rechts

      Meinst Du im Ernst die längste Reise die je ein Klingone unternommen hat, waren ein "paar Tage Patrouille"? Na dann ist der Aufbau ihres intergalaktischen Imperiums umso bemerkenswerter
      Für längere Missionen nutzen sie grössere Schiffe!
      So wie die Föderation auch.
      Angehängte Dateien
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
        Allein die kleine Krankenstation...
        Hat ja auch eine kleine Besatzung. Diese ganzen "klein/groß"-Argumentationen sind doch vollkommen sinnlos, merkst Du das nicht? Man muss es doch immer in Relation zur Besatzungsstärke des Schiffs sehen. Eine Krankenstation wie die der USS Defiant kann sehr groß sein, wenn man sie im Heck eines Runabouts unterbringt, kann aber auch sehr klein sein wenn sie in einem Schiff der Galaxy-Klasse wäre.

        Also wenn du mit einem Miniaturschiff auf langstreckenmissionen gehst hast du da so einiges zu Lagern, von zusätzlichen Waffem (Quantentorpedos) bis zu dirversen energiespeichereinrichtungen und für die Fälle von Replikatorenausfall auch Nahrung.
        Ganz zu schweigen von Ersatzteilen.
        Genau das sage ich doch die ganze Zeit .

        Volker: "Einen der Frachträume könnte man wie auf der USS Voyager als 'Nahrungslager' missbrauchen"
        DarthRevan: "Nein das geht nicht, in einem Lagerraum ist kein Platz zum Lagern"
        Volker: "Hmm, aber das impliziert doch eigentlich schon der Begriff 'Lagerraum' dass ich da eigentlich reinstellen kann was ich will"
        DarthRevan: "Nein das geht nicht, da muss man Waffen und NAHRUNG lagern"

        Also jetzt kann man anscheinend doch Nahrung drin lagern, wenn ich Dich richtig verstanden hab?!?

        Abgesehen davon ist der Begriff "Miniaturschiff" für ein ca. 150m (genau weiß man die Länge ja nicht) langes Teil doch schon sehr übertrieben.

        Ausserdem zähle ich keine 4 Frachträume.
        Ja wenn DU keine 4 Frachträume zählst ist das doch nicht mein Problem

        Weil da auch alles so Authentisch ist. Die Deffaint hat eine Shutlebucht mit genau einem Shutle und ohne das loszufliegen wär gelinde gesagt dämlich.
        "The deck layout comes from the Star Trek: Deep Space Nine Technical Manual and is largely consistent with the master systems display seen many times onscreen."

        Also da vertrau ich schon mehr auf das DS9 Technical Manual als auf Dich, wo Du es sogar schaffst allein beim Schiffsnamen dauernd 2 Rechtschreibfehler reinzubringen

        Oh ja auf der Valiant hat alles SUPER geklappt. Ganz vergessen.
        Sie hat 8 Monate hinter den feindlichen Linien operiert und das mit einer Besatzung aus - übertrieben ausgedrückt - Schulkindern (35).

        Das ist zwar kein Canon fakt aber auch 50 man sind im verhältnis zu den 1000 auf ner Galaxy schon recht klein meinst du nicht?
        Das Schiff ist ja auch erheblich kleiner, außerdem sind bei den 1000 Mann der Galaxy auch Familien mitgezählt.

        Wir reden von einer mehrjährigen Mission da sollte ein Schiff schon mit OPTIMUM aufbrechen und nicht schon beim Start gerade mal Operabel sein.
        Es ist sehr sehr unwahrscheinlich das so eine Mission völlig ohne Ausfälle funktioniert.
        Ein Schiff SOLLTE im besten Fall auch noch einen temporalen Transporter, eine Tarnvorrichtung, Gravitontorpedos und Subraumwaffen dabei haben. Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

        Aber zumindest haben wir uns anscheinend jetzt drauf geeinigt dass die 50 Mann das Optimum und nicht das absolute Minimum darstellen. Wenn wir jetzt einfach mal von 40 Mann ausgehen, sind wir bestimmt sehr nahe am Optimum dran. Gleichzeitig haben wir dadurch im Normalfall sofort 5 komplette Quartiere zur Verfügung die man anders nutzen könnte.

        Also ich würde bzgl. der Besatzungsstärke das Paretoprinzip ansetzen, das ist diese 80-20 Regel:
        80% der Schiffsfunktionen könnte man demnach mit 20% der Besatzung bewerkstelligen. Klingt auch logisch, 10 Leute reichen um die Brücke zu besetzen und noch ca. 2 Menschen in den Maschinenraum zu hocken. Damit kann ich dann einen Großteil der Funktionen auf einem Schiff aufrechterhalten.

        *seufz* siehe schema unten, den Teil unten rechts
        Wie gesagt: Das liegt in der Natur der Sache dass ein Raumschiff nun mal sehr viel Technik in sich trägt.

        Für längere Missionen nutzen sie grössere Schiffe!
        So wie die Föderation auch.
        Haben wir von der Größe geredet? Nein, Du meintest die Defiant sei zu spartanisch und die Besatzung würde bei diesen kleinen Quartieren irgendwann austicken. Ich hab als Gegenbeispiel aktuelle Schiffe/U-Boote genannt und außerdem auf das klingonische Imperium verwiesen.

        Aber wenn Du von Größe reden willst, bitte: Nimm die USS Raven, das Schiffchen ist auch nicht das größte, trotzdem haben die Hansens darin recht lange gut gelebt. Die USS Raven stützt also in mehreren Punkten meine Theorie: Ein Schiff muss nicht wahnsinnig groß sein um mehrjährige Forschungen durchzuführen und ein Schiff kann auch durchaus mit einer kleineren Besatzung sehr lange operieren.

        Kommentar


          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
          Aber wenn Du von Größe reden willst, bitte: Nimm die USS Raven, das Schiffchen ist auch nicht das größte, trotzdem haben die Hansens darin recht lange gut gelebt. Die USS Raven stützt also in mehreren Punkten meine Theorie: Ein Schiff muss nicht wahnsinnig groß sein um mehrjährige Forschungen durchzuführen und ein Schiff kann auch durchaus mit einer kleineren Besatzung sehr lange operieren.
          Bei den Hansens hatte man aber auch nur 3 Besatzungsmitglieder (Annika eingeschlossen).
          Und für drei Personen war auf diesem Schiff ausreichend Platz.
          Es wurden nur zwei Quartiere benötigt. Der Rest konnte für Technologie, etc. genutzt weden.
          50 Personen, bzw. 40 Personen hätten da auch ein kleines Problem gehabt.
          QaghmeylIj tIchID yIyoH ! --> Habe den Mut deine Fehler zuzugeben!
          toDuj 'oS rol --> Ein Bart ist ein Symbol des Mutes

          Qapla'

          Kommentar


            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
            Hat ja auch eine kleine Besatzung. Diese ganzen "klein/groß"-Argumentationen sind doch vollkommen sinnlos, merkst Du das nicht? Man muss es doch immer in Relation zur Besatzungsstärke des Schiffs sehen. Eine Krankenstation wie die der USS Defiant kann sehr groß sein, wenn man sie im Heck eines Runabouts unterbringt, kann aber auch sehr klein sein wenn sie in einem Schiff der Galaxy-Klasse wäre.
            Merkst du nicht das deine Argumentation völlig am Thema vorbei ist? Du nimmst das einzige nicht langstrecken schiff der Sternenflotte für eine Mehrjährige Forschungsmission in einen anderen Quadranten.
            Was würdest du bei Star Wars nehmen? Einen Tie-Jäger?

            Genau das sage ich doch die ganze Zeit .

            Volker: "Einen der Frachträume könnte man wie auf der USS Voyager als 'Nahrungslager' missbrauchen"
            DarthRevan: "Nein das geht nicht, in einem Lagerraum ist kein Platz zum Lagern"
            Volker: "Hmm, aber das impliziert doch eigentlich schon der Begriff 'Lagerraum' dass ich da eigentlich reinstellen kann was ich will"
            DarthRevan: "Nein das geht nicht, da muss man Waffen und NAHRUNG lagern"

            Also jetzt kann man anscheinend doch Nahrung drin lagern, wenn ich Dich richtig verstanden hab?!?

            Abgesehen davon ist der Begriff "Miniaturschiff" für ein ca. 150m (genau weiß man die Länge ja nicht) langes Teil doch schon sehr übertrieben.


            Ja wenn DU keine 4 Frachträume zählst ist das doch nicht mein Problem
            Wir reden, bzw du redest von Modifikationen. Das beladen von Frachträumen mit nahrung ist keine Modifikation.

            "The deck layout comes from the Star Trek: Deep Space Nine Technical Manual and is largely consistent with the master systems display seen many times onscreen."

            Also da vertrau ich schon mehr auf das DS9 Technical Manual als auf Dich, wo Du es sogar schaffst allein beim Schiffsnamen dauernd 2 Rechtschreibfehler reinzubringen
            Schön wenn du wieder unsachlich wirst beenden wir die Diskussion wie du meinst.

            Und wenn du dem Technical Manual mehr traust als dem Display das man in der Serie sieht ist das dein alleiniges Problem.

            Sie hat 8 Monate hinter den feindlichen Linien operiert und das mit einer Besatzung aus - übertrieben ausgedrückt - Schulkindern (35).
            es waren Elite kadetten und die waren Psychisch allsamt nach 8 monaten völlig am Ende.
            Da möchte ich mal sehen wie das nach den ersten 5 jahren aussieht.


            Aber zumindest haben wir uns anscheinend jetzt drauf geeinigt dass die 50 Mann das Optimum und nicht das absolute Minimum darstellen. Wenn wir jetzt einfach mal von 40 Mann ausgehen, sind wir bestimmt sehr nahe am Optimum dran. Gleichzeitig haben wir dadurch im Normalfall sofort 5 komplette Quartiere zur Verfügung die man anders nutzen könnte.
            Ein Schiff muss bei einer solchen Mission aber die Optimancrew an Bord haben und nicht bestenfalls Operabel sein.

            Also ich würde bzgl. der Besatzungsstärke das Paretoprinzip ansetzen, das ist diese 80-20 Regel:
            80% der Schiffsfunktionen könnte man demnach mit 20% der Besatzung bewerkstelligen. Klingt auch logisch, 10 Leute reichen um die Brücke zu besetzen und noch ca. 2 Menschen in den Maschinenraum zu hocken. Damit kann ich dann einen Großteil der Funktionen auf einem Schiff aufrechterhalten.
            Wir reden IMMERNOCH von einer mehrjährigen Mission. Dabei braucht man mehr besatzung als sonst, ich bezweifele das bei Crew Optimum der Defaint aussenteams mit einberechnet sind da sie rein auf weltraumkampf ausgerichtet ist.
            Und du musst IMEMRNOCH verluste durch Unfälle, Kämpfe, Krankheiten ect mit einbeziehen.

            Wie gesagt: Das liegt in der Natur der Sache dass ein Raumschiff nun mal sehr viel Technik in sich trägt.

            Haben wir von der Größe geredet? Nein, Du meintest die Defiant sei zu spartanisch und die Besatzung würde bei diesen kleinen Quartieren irgendwann austicken. Ich hab als Gegenbeispiel aktuelle Schiffe/U-Boote genannt und außerdem auf das klingonische Imperium verwiesen.

            Aber wenn Du von Größe reden willst, bitte: Nimm die USS Raven, das Schiffchen ist auch nicht das größte, trotzdem haben die Hansens darin recht lange gut gelebt. Die USS Raven stützt also in mehreren Punkten meine Theorie: Ein Schiff muss nicht wahnsinnig groß sein um mehrjährige Forschungen durchzuführen und ein Schiff kann auch durchaus mit einer kleineren Besatzung sehr lange operieren.
            Klingonen sind da nunmal anders. Und auch sie hätten so eine Reise nicht in einem Bird of Prey angetreten.
            Und aktuelle u-boote und schiffe sind nicht jahre lang am stück unterwegs.

            die USS Raven hätte keinen einzigen Kampf überstanden, sie haben einen Kubus verfolgt und sind nicht vorsätzlich auf mission in einen anderen quadranten geflogen.
            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

            Kommentar


              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
              Merkst du nicht das deine Argumentation völlig am Thema vorbei ist? Du nimmst das einzige nicht langstrecken schiff der Sternenflotte für eine Mehrjährige Forschungsmission in einen anderen Quadranten.
              Was würdest du bei Star Wars nehmen? Einen Tie-Jäger?
              Wir reden von den persönlichen Wünschen und Vorlieben. Klar schickt die Sternenflotte keine Defiant-Klasse in den Delta-Quadranten. Aber wie auch bei der USS Voyager oder anderen Schiffen ist es "ohne weiteres" möglich auch länger auf diesem zu überleben.

              Wir reden, bzw du redest von Modifikationen.
              Also ich nicht, Du hast dieses Wort als erstes benutzt.

              Das beladen von Frachträumen mit nahrung ist keine Modifikation.
              Ja, das ist doch nicht mein Problem . Ich habe die ganze Zeit davon geredet einen Frachtraum zum Nahrungsanbau zu nutzen, Du meintest das geht nicht, worauf ich die berechtigte Frage gestellt hab warum man den Frachtraum nicht als "Nahrungslagerraum" nutzen kann. Kann ich ja nichts dafür wenn Du das Wort "Modifikation" einbaust und Dir im Nachhinein einfällt dass Dir das Wort wohl doch nicht passt.

              Abgesehen davon: Theoretisch kann man da auch ein Bordell einrichten, bei 4 Frachträumen ist genug Spielraum da.

              Schön wenn du wieder unsachlich wirst beenden wir die Diskussion wie du meinst.
              Mir ist nur aufgefallen dass Du bei Deinem Wort "Deffaint" 2 Rechtschreibfehler drin sind. Können ja gern nachzählen:
              1. Doppel "f"
              2. "a" und "i" vertauscht

              Macht besagte 2 Fehler. Wo ist da die angebliche Unsachlichkeit?

              Und wenn du dem Technical Manual mehr traust als dem Display das man in der Serie sieht ist das dein alleiniges Problem.
              Das Display ist ein Querschnitt (!!), ist doch überhaupt kein Problem dort 4 Frachträume unterzubringen, man sieht auf dem Querschnitt ja 90% des Schiffes gar nicht. Schematik + die Infos aus dem Technical Manual ergänzen sich in der Hinsicht perfekt!

              es waren Elite kadetten und die waren Psychisch allsamt nach 8 monaten völlig am Ende.
              Ist doch vollkommen egal, es sind trotzdem noch "Schüler". Du sagst 50 Mann sind für ein Defiant-Klasse-Schiff das absolute Minimum, ich hab - abgesehen von der offensichtlichen Logik - ein Gegenbeispiel gebracht. Dass die Jungs (!) mitten im Krieg (!) und sogar hinter den feindlichen Linien (!) solange durchgehalten haben, spricht ja sogar eher noch für meine Argumentation.

              Da möchte ich mal sehen wie das nach den ersten 5 jahren aussieht.
              Nur mit dem kleinen Unterschied dass wir
              - von einer Forschungsmission sprechen
              - uns nicht mitten im Kriegseinsatz befinden
              - wir nicht ständig hinter feindlichen Linien operien
              - unsere Besatzung nicht aus lauter Schülern besteht

              Ein Schiff muss bei einer solchen Mission aber die Optimancrew an Bord haben und nicht bestenfalls Operabel sein.
              Das habe ich versucht mit dem Pareto-Prinzip zu beantworten. Wenn wir davon ausgehen dass mit 10 Leuten das Schiff operabel ist (80-20-Regel), was durchaus Sinn macht wenn wir so die wichtigsten Funktionen des Schiffes durchgehen, dann sind wir mit sagen wir mal 40 Mann sooo verdammt nah am absoluten Optimum dran, dass es wahrscheinlich mehr Zusatznutzen bringt noch mal 4 Leute mit der Luftschleuse nach draußen zu befördern und den gewonnen Raum dazu zu nutzen einen Ersatzwarpkern zu lagern .

              Wir reden IMMERNOCH von einer mehrjährigen Mission. Dabei braucht man mehr besatzung als sonst, ich bezweifele das bei Crew Optimum der Defaint aussenteams mit einberechnet sind da sie rein auf weltraumkampf ausgerichtet ist.
              Häh? Seit wann werden bei Schiffsbesatzung noch extra Personen für Außenteams hinzugerechnet? Das ist doch schon immer so dass Außeneinsätze durch die normale Crew abgedeckt werden (außer vielleicht die Macos bei ENT).

              Und du musst IMEMRNOCH verluste durch Unfälle, Kämpfe, Krankheiten ect mit einbeziehen.
              Klar, die Bundesmarine hat ja vor Ihrem Einsatz am Horn von Afrika auch erst mal durchgerechnet: "Mmmh, 200 Mann Standardbesatzung, 20 kratzen uns sowieso ab,... da ist bestimmt der Schweinberger Josef dabei, den Pummel können die Piraten ja gar nicht verfehlen...naja dann nehm ma lieber noch 30 Leute mehr mit zur Sicherheit"
              Also normalerweise RECHNET ein Kapitän gar nicht mit Verlusten unter der Besatzung. Wär ja auch fatal wenn Sisko die Durchsage machen würde: "Joah, is a bissal eng heut, aber macht Euch keine Sorgen, die Hälfte von Euch gehen bei unserem gefährlichen Einsatz sowieso drauf"

              die USS Raven hätte keinen einzigen Kampf überstanden, sie haben einen Kubus verfolgt und sind nicht vorsätzlich auf mission in einen anderen quadranten geflogen.
              1. Satzteil: Ja stimmt, aber ein Galaxy-Klasse-Schiff übersteht (im Normalfall) auch keinen einzigen Kampf mit einem Borgkubus. Was willst Du damit sagen? Darf man also Forschungseinsätze in Zukunft nur noch mit einer Armada aus 60 Sovereign-Klasse-Schiffen antreten?
              2. Satzteil: Die USS Raven hat zumindest absichtlich den Kubus verfolgt. Ob sie absichtlich in den Delta-Quadranten gelangt sind oder nicht, kann ich nicht sagen, ist aber auch egal. Fakt ist nun mal dass das Schiff erheblich kleiner ist und mit erheblich weniger Besatzung trotzdem gut überlebt hat.

              Kommentar


                Ich würde eine modifizierte Version der Defiant nehmen.
                Mit verbesserte Medi-Station, einem Deck mehr, zwei Shuttels Typ 10,
                Tarnvorrichtung, Borg-Schilde, 25 Mann Besatzung, zwei Ersatz-Warpkernen, usw.

                Kommentar


                  Ganz klar: Ein Schiff der Galaxy-Klasse würde ich befehligen wollen

                  Allerdings die Galaxy-Klasse, die gezeigt wird, als die Föderation und die Klingongen im Krieg sind in einer alternativen Zeitlinie

                  Mit der 3. Warpgondel in der Mitte der Maschinensektion

                  Kommentar


                    Ich denke, mir wäre eine Sovereign oder eine Intrepid am liebsten. Eine Sovereign wäre gut bewaffnet und trotzdem ein Explorer und die Intrepid wäre für all das konstruiert.

                    Kommentar


                      ich würde ein schiff der galaxy-klasse nemen,
                      da man es 2 teile teilen kann. das ist sehr nützlich!

                      grüße cyborg75169!

                      Kommentar


                        cyborg75169, Deiner Logik folgend hättest du dich eher für die Prometheus entscheiden müssen, da diese sich in drei Warpfähige Einheiten aufteilen kann. Die Galaxy Klasse dagegen, lediglich in eine Warpfähige Kampfsektion und einen lediglich Impulsfähigen Diskus.
                        Ich persönlich würde mich wohl für eine Intrepid entscheiden. Zwar nicht das größte Schiff, aber groß genug um einen gewissen Komfort zu bieten. Und Robust is das dingelchen auch noch.
                        www.eiskaltmacher.de

                        Kommentar


                          Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                          Ich persönlich würde mich wohl für eine Intrepid entscheiden. Zwar nicht das größte Schiff, aber groß genug um einen gewissen Komfort zu bieten. Und Robust is das dingelchen auch noch.
                          Ich glaub das ist der Heldenbonus der Voyager

                          Denn in größeren Schlachten (Star Trek 8, Dominionkrieg) hat man - wenn ich mich recht entsinne nie eine Intrepid gesehen?!

                          Kommentar


                            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                            Ich glaub das ist der Heldenbonus der Voyager

                            Denn in größeren Schlachten (Star Trek 8, Dominionkrieg) hat man - wenn ich mich recht entsinne nie eine Intrepid gesehen?!
                            was aber nicht bedeutet das es die Intrepids da schon zerbröselt hatte, sondern nur, das keine im Bild waren. Die Intrepids wurden da eben als "Kameraschiff" verwendet.
                            www.eiskaltmacher.de

                            Kommentar


                              Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                              was aber nicht bedeutet das es die Intrepids da schon zerbröselt hatte, sondern nur, das keine im Bild waren. Die Intrepids wurden da eben als "Kameraschiff" verwendet.
                              Entweder zerbröselt oder sie wurden gar net eingesetzt in diesen Konflikten ;-)

                              Kommentar


                                Ich würde die U.S.S. Enterprise, NCC 1701-D nehmen!
                                Dieses Raumschiff ist mir am Sympatischsten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X