Star Trek: Short Treks - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek: Short Treks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
    Ungereimtheiten offen zu lassen

    Und die Geräte vom Tellarit können ein Lebewesen (Mensch) nicht von einem Androiden unterscheiden?



    Ich krieg davon Kopfschmerzen ...


    Kommentar


      #62
      So, das waren also die Short Treks. Die 4 Kurzfolgen haben einen recht unterschiedlichen Eindruck hinterlassen.

      "Runanway" empfand ich als ziemlich schwach. Zu gezwungen wirkte es, hier eine sympathische Tilly-Folge abliefern zu wollen, in der sie heimlich jemandem helfend zur Seite stehen kann. Obwohl man nicht richtig von "Hilfe" sprechen kann. Da die Zeit sehr knapp ist erfährt man eigentlich nur Dinge über diesen Planeten, die einen schlussfolgern lassen, dass Tilly die Flüchtige am Schluss in deren sicheren Tod beamt. Ideale gut und schön, aber warum sollte es ihr auf dem Planeten besser ergehen, als ihren getöteten Familienmitgliedern? À propos Planet: Es wäre gut gewesen, wenn die Effektabteilung gezeigt hätte, dass die Discovery einen solchen umkreist. So scheint - wie in ein paar Folgen der 1. Staffel - die Darstellung nicht ganz zu dem zu passen, was gesagt wird. 2/6*

      "Calypso" war da schon eher nach meinem Geschmack. Eine schön mysteriös aufgezogene Story um den auf der seit Jahrhunderten verlassenen Discovery, die ihr eigenes Bewusstsein entwickelt hat und jetzt endlich wieder einen Menschen - den gestrandeten Widerstandskämpfer Craft - kümmern kann. Vieles bleibt offen in dieser Story, die aber sehr schöne Momente zwischen dem Gestrandeten und seiner Retterin beinhaltet. Für sich allein stehend ist es ein unterhaltsamer Mystery-Kurzfilm, aber ob diese Geschichte irgendwie für die 2. DSC-Staffel relevant sein wird, hätte er schon andeuten dürfen. 4/6*

      An "The brightest Star" gefiel mir, dass man hier mal eine Gemeinschaft der Kelpianer zu sehen bekommt. Nach seiner Etablierung versank Saru in der 1. Staffel so ziemlich in der Versenkung. Hier sieht man nun, wie jemand von einer einfachen Beutespezies es überhaupt schaffen konnte, in die Sternenflotte aufgenommen zu werden. Dass Saru fremde Technik, die zufällig von einem Raumschiff gefallen ist zu einem Sender umbauen kann, ist allerdings etwas weit hergeholt und dass Georgiou ihn deshalb einfach so anwirbt wirft die - unbeantwortete - Frage in den Raum, wie genau die Föderation zu der Jägerspezies steht und ob die - oder die Kelpianer selbst - es okay finden, dass Saru einfach mitgenommen wird. Zumindest in einem Trailer zur 2. Staffel sehen wir, dass Saru offenbar zu seiner Heimat zurückkehren wird, dieser Short Trek also gewisse Relevanz für die Serie haben wird. 4/6*

      Mit "The Escape Artist" enden die Short Treks mit dem Highlight dieser Kurzepisoden-Reihe. Rainn Wilsons vergebliche Versuche, den Tellariten - und andere Kopfgeldjäger - von seiner Freilassung zu überzeugen, ist einfach witzig dargeboten und passt sehr gut zur TOS-Ära. Allerdings nur was die Stimmung angeht. Die überraschende Auflösung hätte sich gut für ein Sequel von "I, Mudd" gemacht, aber nicht für ein Prequel wie DSC. Besser man betrachtet diese Story für sich stehend - oder DSC einfach als eigene Kontinuität, was sie in Wahrheit ja auch ist, auch wenn die Serie das offiziell nicht sein soll. 5/6*

      Als Gesamtfazit würde ich sagen, dass die Short Treks für mich so ziemlich die gleichen Stärken und Schwächen aufweisen wie die Serie bisher. Mit den Abläufen - innerhalb einer Folge oder innerhalb der gesamten Prime-Kontinuität - haben es auch die Kurzepisoden nicht so.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #63
        Wie schafft ihr das eigentlich, die zu sehen? Ich bin da zu doof für ...

        Kommentar


          #64
          Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen
          Wie schafft ihr das eigentlich, die zu sehen? Ich bin da zu doof für ...
          Ich schicke dir eine PN. Im Forum werde (und darf) ich das jedenfalls aus "moralischen Gründen" nicht verlinken.
          Zuletzt geändert von Infinitas; 05.01.2019, 16:40.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #65
            Zitat von wilmaed Beitrag anzeigen
            SPOILERUnd die Geräte vom Tellarit können ein Lebewesen (Mensch) nicht von einem Androiden unterscheiden?



            Ich krieg davon Kopfschmerzen ...
            Vielleicht ist die Technik des Tellariten nicht so fortgeschritten?
            Oder es ist so gut gemacht?
            Oder vielleicht ist auch meine Ansprungshaltung im Verlaufe von DSC so tief gesunken, dass ich über solche eher kleinere Ungereimtheiten hinwegblicken kann.

            Im Vergleich zu allen bisherigen Shorts war dies jedenfalls imho die rundeste Folge mit den wenigsten offensichtlichen Fehlern oder unbeantworteten Fragen


            Und wilmaed: Muss man wirklich DEN Spoiler der Episode schlechthin gleich offen posten, sogar noch mit Bild??
            Das macht mir Kopfschmerzen.


            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            À propos Planet: Es wäre gut gewesen, wenn die Effektabteilung gezeigt hätte, dass die Discovery einen solchen umkreist. So scheint - wie in ein paar Folgen der 1. Staffel - die Darstellung nicht ganz zu dem zu passen, was gesagt wird.
            Das konnte man nicht zeigen, da es nicht der Fall war. In der Folge wird nämlich erwähnt, dass man sich ganz weit weg von Pos zuhause befände.
            Was unweigerlich zu der Frage führt, warum man, wenn man offenbar Langstrecken-Beamen durch den halben Quadranten beherrscht, überhaupt noch Raumschiffe benutzt...


            Gast Wer sucht der findet.
            Mehr dazu darf man hier, so denke ich jedenfalls, nicht sagen...
            Zuletzt geändert von One of them; 05.01.2019, 22:47. Grund: spoilertags eingefügt im quote

            Kommentar


              #66
              "The brightest Star" war ganz ok. Zum Glück wird jetzt endlich etwas mehr darauf geachtet, dass die Planeten etwas exotischer wirken. Die Handlung selbst lässt natürlich ein paar Fragen offen, aber vielleicht wird ja erst später darauf eingegangen.

              Knappe 4*

              "The Escape Artist" war für mich der beste Short. Kurz und knackig, aber dennoch unterhaltsam. Mir hat zudem das Setting und die Masken der Aliens gefallen. SPOILERNicht schlecht die Idee, von sich selbst Androiden anzufertigen, und an Interessenten weiter zu verkaufen.
              Gegen Ende, als die ganzen Mudds zu sehen waren, das fand ich herrlich
              .

              4.5*

              Kommentar


                #67
                Auch für mich ist The Escape Artist ne kleine runde Geschichte, unterhaltsam, und durchaus das ST Universum bereichernd. Auch dass mal wieder andere, altbekannte Aliens in mehr als Statisten-Rollen gezeigt werden ist schön. Das Ganze hat nicht die Tiefe und Besonderheit von Calypso, der für mich weiterhin der beste der 4 Shorts ist, macht dafür aber richtig Spaß. Die anderen beiden Shorts waren imho leider richtig schwach (aus bereits hier im Thread ausführlich dargelegten und diskutierten Gründen).

                Als Resümee der ersten 4 Shorts bleibt: 2 Gute, 2 Enttäuschende. Interessant ist, dass die beiden enttäuschenden Shorts mit den Disco Hauptfiguren waren, was mglw zeigt, wie schwer es ist die Shorts als Add-On zu nutzen. V.a. wenn man was ergänzen will zu Disco, iwie aber auch nicht. Sinnvoller scheint es zu sein, einfach eigene kleine Geschichtchen zu erzählen. Die zweite, Hoffnung machende Erkenntnis ist für mich, dass die beiden gelungenen Shorts von den Machern der beiden anderen bald startenden ST Serien kommen. Vom Grundtenor vlt ein kleiner Vorgeschmack auf das, was wir von der Picard Serie bzw Lower Decks erwarten können? Ich hätte nichts dagegen...

                Es wurden übrigens nun schon 2 weitere Shorts fix gemacht für nach Discos 2.Staffel. Ich hoffe sie lernen aus diesen ersten 4 und vermeiden sowas wie Runaway und Brightest Star

                Tja. Und wann wird das Ganze jetzt endlich mal in Europa offiziell veröffentlicht? Das nervt langsam echt...
                Zuletzt geändert von TauLeonis; 09.01.2019, 22:33.

                Kommentar


                  #68
                  Ich ziehe dann auch mal ein Resümee über alle 4 Episoden.

                  Insgesamt waren diese Shorts für mich besser als erwartet. Was jetzt zwar nicht allzu schwierig war, da meine Erwartungen nach Discovery doch recht tief waren. Trotzdem haben mir die meisten Folgen besser gefallen, als die ganze 1. Staffel Discovery zusammen.

                  Die 1. Folge "Runaway" war klar die Schwächste. Es gab ein paar Szenen, die ich ganz lustig fand, insbesondere der verrückt spielende Food-Replikator, und das erste Auftauchen von Po war auch noch ganz unterhaltsam. Aber im Gesamten ist diese Folge dann in Mittelmässigkeit versunken, und hat mit dem nach Hause beamen von Po am Schluss den Logik-Vogel noch gänzlich abgeschossen. Man musste sich am Ende fragen, wieso überhaupt noch Raumschiffe genutzt werden, wenn doch offenbar Langstrecken-Beamen durch den halben Quadranten möglich ist...

                  Folge 2 "Calypso" hat vor allem durch seine Atmosphäre gepunktet. Eine hübsche kleine Geschichte ohne direkten Bezug zur Serie, ausser dass sie auf der seit ewig verlassenen Discovery spielt. Leider aber auch voll von ungeklärten Fragen und unlogischen Vorgängen.

                  Die 3. Folge "The Brightest Star" hätte mir wirklich gefallen wollen. Der hübsche Planet, Sarus Dorf und die schöne Natur boten eine wunderschöne Kulisse, um Sarus Volk & Kultur näher kennenzulernen. Leider wurde aber Story-technisch mit dem Holzhammer gearbeitet. Die Quasi-Entführung von Saru in die Sternenflotte, mit Knall & Bumm und unter Missachtung jeglicher Direktiven, nur weil dieser ein Funkgerät basteln kann, war nicht nur unlogisch ohne Ende, sondern richtiggehend ärgerlich. Schade um die Zeit und das verwendete Budget. Es hätte so viel mehr sein können.

                  "The Escape Artist" war für mich dann das Highlight der 4 Episoden. Endlich eine Geschichte, die nicht mehr Fragen aufwirft, als sie beantwortet. Eine in sich abgeschlossene Story, wie es eine Kurzgeschichte auch sein sollte. Und zudem mit viel Humor umgesetzt. Solche Stories würde ich gerne wieder sehen.

                  Meine Rangliste sieht somit so aus:

                  1. The Escape Artist
                  2. Calypso
                  3. The Brightest Star
                  4. Runaway


                  Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                  Und wann wird das Ganze jetzt endlich mal in Europa offiziell veröffentlicht? Das nervt langsam echt...
                  Im September hiess es mal von offizieller Seite, dass die Shorts "CBS All Access"-Exclusive seien, also USA-only, ausschliesslich für CBS-Kunden. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das wirklich ewig so bleiben wird.

                  In irgendeinem YouTube-Video wurde kürzlich erzählt, dass CBS anfänglich dachte, sie könnten mit den Shorts international Geld machen. Sie hätten sie Netflix für 40 Mio $ angeboten, was diese aber ablehnten. Man sei dann auf 30, 20 und letztlich sogar 10 Mio runter gegangen, Netflix habe aber weiterhin kein Interesse gezeigt, und CBS sei letztlich darauf sitzen geblieben.
                  Ob das jetzt nur Gerüchte-Plapperei war oder auf Tatsachen beruht, weiss ich nicht. Finde auch grad das betr. Video nicht mehr...

                  Kommentar


                    #69
                    Die Rezension zu "The Escape Artist" von Björn Sülter auf syfy.de:


                    Im vierten und vorerst letzten Short Trek namens The Escape Artist dreht sich alles um den Halunken Harry Mudd und seine Abenteuer. Das macht richtig Laune und lässt die Frage aufkommen: Hat der gute Mann vielleicht sogar das Zeug zu einer eigenen Serie?

                    Kommentar


                      #70
                      Die 4 "Short Treks" sind jetzt übrigens auch auf Netflix. Sie sind bei "Discovery" unter der Rubrik "Trailer und mehr" zu finden und sind sogar ins Deutsche synchronisiert worden.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Die 4 "Short Treks" sind jetzt übrigens auch auf Netflix. Sie sind bei "Discovery" unter der Rubrik "Trailer und mehr" zu finden und sind sogar ins Deutsche synchronisiert worden.
                        Ich kriegs nur über die App hin, nicht am Fernseher. Aber auf jeden Fall super, sie endlich zu gucken!

                        Ach so, bei https://www.netflix.com/de/title/80126024 kann man sie sogar ohne Netflixaccount gucken (und zwar legal!)

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen

                          Ich kriegs nur über die App hin, nicht am Fernseher. Aber auf jeden Fall super, sie endlich zu gucken!

                          Ach so, bei https://www.netflix.com/de/title/80126024 kann man sie sogar ohne Netflixaccount gucken (und zwar legal!)
                          "Lach" dann ist das aber erst seit kurzem so, da Andere und ich in der Vergangenheit wirklich be Netflix direkt nach den Short Treks gefragt haben. Sie sind sogar mit Deutscher Synchro und in passender Qualität. Jep vollkommen legal .

                          Naja da ich ja in einer kleineren Wohnung lebe ist mein Laptop mit einem ( old school ) HDMI Kabel verbunden. Auf diese Weise lässt sich das komplette Internet auch auf einem großen Bildschirm verfolgen.(Ich nutze Netflix meist ohne Apps, Sticks und W-Lan Verstärker )


                          MFB Danke für die Info ich war überrascht die Short Treks in den Trailern zu finden und hätte ohne deine Ansage wohl auch nicht nachgesehen
                          Zuletzt geändert von Infinitas; 17.01.2019, 14:51.
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Die 4 "Short Treks" sind jetzt übrigens auch auf Netflix. Sie sind bei "Discovery" unter der Rubrik "Trailer und mehr" zu finden und sind sogar ins Deutsche synchronisiert worden.
                            Ja danke für die Info. Eigentlich wollte ich an meinem freien Tag die komplette Staffel zu Ende sehen und direkt morgen mit der zweiten Staffel beginnen zu können, aber die Short Treks werde ich mir jetzt auf jeden Fall erst mal gönnen. Da hat CBS die Short Treks wohl am Ende für ein Appel und nen Ei verscherbelt. Vielleicht um die kommenden Serien auch an Netflix verkaufen zu können?
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              ... Da hat CBS die Short Treks wohl am Ende für ein Appel und nen Ei verscherbelt. Vielleicht um die kommenden Serien auch an Netflix verkaufen zu können?
                              Was hätten sie denn sonst damit machen sollen? So kommt wenigstens noch etwas Geld rein, auch wenn CBS sicherlich mit viel mehr gerechnet hat.

                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

                                Was hätten sie denn sonst damit machen sollen? So kommt wenigstens noch etwas Geld rein, auch wenn CBS sicherlich mit viel mehr gerechnet hat.
                                In den Verhandlungen hart bleiben. Das 40 Millionen Dollar natürlich illusorisch ist, sollte klar sein, aber bei den ganzen zukünftigen Projekte die man noch in Arbeit hat, derart einzubrechen zeugt nicht gerade von gutem Verhandlungsgeschick. Das werden sich die Verhandlungspartner bei den nächsten Serien merken.

                                So ich hab mir die Kurzfilme angesehen. Ich frage mich ob diese Filme wirklich für sich alleine stehen, oder nur bestimmte Handlungen in der 2. Staffel vertiefen sollen.

                                Runaway ist vor allen Dingen in den ersten Minuten mit Tillys Solonummer nett anzuschauen. Endlich haben wir auch die Antwort auf alle möglichen Probleme in Star Trek, sei es Handlung oder Logik: Spacerabbits. Ich habe ja schon immer gewusst das sie hinter allem stecken. Pos Heimat hat bei mir mehr Fragen, als Antworten aufgeworfen. Hier hätte ich gerne längere Erklärungen gesehen.

                                Calypso spielt natürlich auf die Odyssee an. Eine schöne Episode mit einem wirklichen 3D Fernseherlebnis. Auch hier hätte ich gerne mehr über den Krieg im 33. Jahrhundert erfahren und wie die Föderation zu diesem Zeitpunkt aussieht.

                                The Brightest Star handelt von Sarus Erstkontakt mit der Föderation. Das für ihn die Oberste Direktive zumindest gebogen wurde, überrascht mich nicht. Ähnliches gabs auch schon in TNG wo Data Kontakt mit einem Mädchen einer PräWarp Zivilisation aufnahm und deren Planeten rettete. Oder die Wissenschaftlerin aus der Episode First Contact. Janeway beschrieb in Voyager das 23. Jahrhundert auch als WildWest im Weltraum wo man sich nicht starr an Regeln hielt, wie diese Protokollfetischisten im 24. Jahrhundert.

                                The Escape Artist ist natürlich das wahre Highlight der Short Treks. Der Beste kommt natürlich auch zum Schluss. Einen Extra Bonusstern gibt es für die deutsche Synchro die Federation Credits mit Föderations Dukaten übersetzt haben. Ich saß die ganze Zeit mit einem Grinsen vor dem Fernseher, als sich Mudd versuchte aus der Gefangenschaft rauszureden und bei der Auflösung kam ich aus dem Lachen nicht mehr heraus.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X