Star Trek: Short Treks - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek: Short Treks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    War der Burnham Shorts jetzt nr 8 oder 9? Ich hatte es so verstanden dass der Tardigraden Short der 8. ist??

    Aber unabhängig davon: Der Tardigraden Short war endlich mal wieder ein gelungener Short. Schöne kleine Geschichte, die dazu den Canon passend ergänzt (DIS Elemente passend zu TOS hinzufügt...oder umgekehrt). Die viele Stationen der TOS Ente sind sehr schön anzusehen.

    Der Burnham Short war im Grunde genommen auch völlig ok. Nur dass dieses Heroische - was sie auch bei DIS immer bekommt - mich iwie nervt. Aber es ist passend zu DIS und zur Figur. Und es gibt keine Canon Probleme. Die Animationen dazu auch schön anzusehen. Also alles in Ordnung. Nur nichts was mich jetzt umhaut.

    Wo wir zum Punkt kommen den auch Ahmose angesprochen hat. So richtig weiß ich nicht was die Shorts egtl sollen. Der eine oder andere ganz schön (für mich: Calypso, Mudd und jetzt Tardigraden), andere belanglos oder sogar ärgerlich. Aber selbst bei denen die mir gefallen bleibt ein wenig ein Fragezeichen wann und wie und wer das wirklich genießen soll...
    Zuletzt geändert von TauLeonis; 25.12.2019, 18:34.

    Kommentar


      Die Kritik von Björn Sülter zu den beiden letzten Shorts. Wie immer sehr schön u aufschlussreich geschrieben, wie ich finde:



      Kommentar


        Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
        Die Kritik von Björn Sülter zu den beiden letzten Shorts. Wie immer sehr schön u aufschlussreich geschrieben, wie ich finde: ...
        Das hätte er aber auch mit "alles toll - alles super" zusammenfassen können. Ich weiß nicht recht was die Macher uns mit solchen Shorts sagen wollen. Bestenfalls ist es wirklich für Kinder gemacht (also komplett an der Zielgruppe vorbei) oder Kurtzman testet gerade ob er uns Fans wirklich ALLES vorsetzen kann. Und bei solchen Reviews kann er es wohl wirklich.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          @Ahmose:
          Also alles toll - alles super ist die Rezension des Tardigraden-Shorts nun wirklich nicht. Weiß nicht was du da liest. Ein Verriss ist es aber auch nicht, klar. Einer der besseren Shorts ist Ephraim and Dot mn Meinung nach auch.
          Der andere Short wird ja nur super kurz rezensiert, er ist ja auch recht bedeutungslos
          Zuletzt geändert von TauLeonis; 30.12.2019, 11:24.

          Kommentar


            Zwei Mädels, welche sich in der Schule nicht mögen, aber an Ende Freunde werden könnten. Es gibt einen Angriff auf den Mars, aber viel mehr erfahren wir aus dem letzten short auch nicht.
            Die Machart und das allgemeine Design orientiert sich an Discovery und das wird wohl auch in Picard so sein.

            Kommentar


              Meine Zusammanfassung der letzten 3 Shorts:

              Mostly Harmless

              Was man ja durchaus schon als Fortschritt werten kann.

              -----

              Ephraim and Dot

              Tardigrade-Mama sucht guten Platz für ihre Eier und findet den Enterprise-Maschinenraum dafür ganz toll. Wartungsroboter WALL·E, äh, Dot jagt sie aber immer wieder vom Schiff.

              Joa, ganz lustig. Ne Mischung aus Roadrunner und Tom & Jerry in Space. Einige mögen hier auch viele Anspielungen an alte ST-Serien sehen, ich bin dazu zuwenig eingefleischter Trekkie.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tardi.jpg
Ansichten: 317
Größe: 234,5 KB
ID: 4543679

              -----

              The Girl who made the Stars

              Der nächste Animations-Short.
              Es geht los mit Klein-Burnham - und: Sie schreit! Ahhh!

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Burnie Schreihals.jpg
Ansichten: 341
Größe: 205,2 KB
ID: 4543681

              Ausnahmsweise rettet Burnie-Baby diesmal nicht wie üblich die Galaxie, nein, diesmal erschafft sie sie sogar! Boah-woah-woah ey. Grösser geht immer. Auf das Ganze "Burnham ist die Beste"-Zeugs darf natürlich nicht verzichtet werden.
              Aber hey: Hauptsache grosse Kulleraugen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Burnie Kulleraugen.jpg
Ansichten: 345
Größe: 205,4 KB
ID: 4543682

              Ansonsten auch hier:
              Nettes Geschichtchen, tut keinem weh. Was das Ganze aber im Bezug zu Star Trek soll, und vor allem wen genau man damit eigentlich ansprechen will, erschliesst sich mir nicht wirklich. Letzteres gilt für beide animierten Shorts.

              -----

              Children of Mars

              2 Teenager vom Mars schlagen sich die Fresse ein (wirklich!). Dann wird der Mars angegriffen. Auf einem Bildschirm sieht man Admiral Picard, was dazu führt, dass die beiden Mädels sich versöhnen und sich bei der Hand nehmen. Klingt komisch, ist aber so.

              Irgendwas sinnstiftendes lässt sich aus dem letzten Short imho nicht herauslesen. Ausser Achselzucken und Kopfschütteln hat es bei mir jedenfalls nichts ausgelöst.

              Synchronisieren dürfte dafür billig werden: Die beiden Mädels dürfen sich anfangs kurz vorstellen (My name is ...) und einer der Väter darf sogar 3 kurze Sätze via Bildschirm von sich geben, das war's dann an Dialogen. Sprechrollen sind eh überbewertet. Irgendwo muss man ja sparen.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mars 1.jpg
Ansichten: 333
Größe: 237,1 KB
ID: 4543680Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mars 2.jpg
Ansichten: 365
Größe: 226,5 KB
ID: 4543683Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mars 3.jpg
Ansichten: 357
Größe: 319,3 KB
ID: 4543684

              Kommentar


                Kann es sein, dass die Short Treks von Mal zu Mal schlechter werden?

                Die letzten 3 lesen sich ja katastrophal...

                Kommentar


                  Children of Mars handelt von einem Angriff auf die Werten auf den Mars, etwas was bei Picard scheinbar eine Rolle spielt.


                  Gute Analyse bei Youtube gefunden, i


                  Kommentar


                    Zitat von One of them Beitrag anzeigen

                    Children of Mars

                    2 Teenager vom Mars schlagen sich die Fresse ein (wirklich!). Dann wird der Mars angegriffen. Auf einem Bildschirm sieht man Admiral Picard, was dazu führt, dass die beiden Mädels sich versöhnen und sich bei der Hand nehmen. Klingt komisch, ist aber so.

                    Irgendwas sinnstiftendes lässt sich aus dem letzten Short imho nicht herauslesen. Ausser Achselzucken und Kopfschütteln hat es bei mir jedenfalls nichts ausgelöst.

                    Synchronisieren dürfte dafür billig werden: Die beiden Mädels dürfen sich anfangs kurz vorstellen (My name is ...) und einer der Väter darf sogar 3 kurze Sätze via Bildschirm von sich geben, das war's dann an Dialogen. Sprechrollen sind eh überbewertet. Irgendwo muss man ja sparen.
                    Der Aufhänger für Picard wird ganz klein nebenbei erwähnt: Rogue Synths attack Mars. Was auch immer mit "rogue synths" gemeint ist, die viel größere Frage ist die, wieso es 3 (DREI!) Autoren braucht, um ein überwiegend dialogfreies 5-minütiges Schnipselchen zu schreiben, dessen Prämisse (Mädchen lässt ihren Frust an ihrer Mitschülerin aus, weil ihr Vater nichtzum Feiertag nach Hause kommen kann, eine Katastrophe schweißt die beiden kinder zusammen) wie eigentlich auch das gesamte Drehbuch locker auf einen Bierdeckel passt.

                    Kommentar


                      Inzwischen habe ich zumindest mal eine Folge der Short Treks gesehen. Die mit den Tribbles und dem kauzigen Wissenschaftsoffizier. Aber in den knapp 15 Minuten kann keine Story so ihre Wirkung entfalten. Es war ganz kurzweilig, schön Captain Pike nochmal zu sehen und Captain Lucero ist sehr attraktiv und genau mein Typ. Aber das wars dann auch schon. Den einzigen Sinn in den Short Treks sehe ich darin dem Publikum Discovery über das ganze Jahr im Bewusstsein zu halten. Und jetzt wird noch eine Brücke zur in knapp 2 Wochen erscheinenden Serie Picard geschlagen. Wirklich bereichernd für das Star Trek Universum sind diese Folgen leider nicht. Eine neue Art von Werbung und verlängerte Trailer. That's it.

                      Kommentar


                        Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                        Kann es sein, dass die Short Treks von Mal zu Mal schlechter werden?

                        Die letzten 3 lesen sich ja katastrophal...
                        Wirklich gut war ja nur die Episode mit Saru. Alles andere war halt mittelmäßig bis schlecht. Oder eben völlig nichtssagend wie die letzten drei Episoden. Da weiß man gar nicht was genau die Autoren uns eigentlich mitteilen wollten.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Kann man sich die Shorts Treks jetzt schon irgendow legal anschauen? Läuft das auf Netflix?
                          Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                          Kommentar


                            One of them :
                            Schöne Zusammenstellung. Danke! Das letzte Bild von "Children of Mars" erinnert mich ein wenig an das Foyer der SF-Academy bei ST-online.

                            Kommentar


                              Zitat von Combs Beitrag anzeigen
                              Kann man sich die Shorts Treks jetzt schon irgendow legal anschauen? Läuft das auf Netflix?
                              Ich hab schon lange nicht mehr reingeschaut, aber letzter Kenntnisstand bei mir ist, dass zumindest die vier ersten Shorts (die im Vorfeld der zweiten Staffel von DSC kamen) auf Netflix sind (dort bei Discovery unter der Rubrik "Trailer und mehr"). Nach dem, was ich hier so lese (hab nur die ersten beiden gesehen), waren die qualitativ deutlich besser als alles, was nach der zweiten DSC-Staffel kam.

                              Keine Ahnung, wie die anderen in Deutschland veröffentlicht werden. Könnte mir vorstellen, dass alle Shorts, die irgendwo einen DSC-Bezug haben, bei Start der dritten Staffel DSC dann auch bei Netflix landen. Ob und wie Amazon die Picard-Shorts veröffentlicht, wird man sehen.

                              Kommentar


                                Legal kann man sich die shorts in Deutschland nicht angucken.

                                Mich wundert es, dass Amazon nicht mal wenigstens den letzten short veröffentlicht hat, da Picard in 11 Tagen auf amazon schon starten wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X