Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• picard2893
    antwortet
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Das bezieht sich auf Schiffswaffen. Bei Handfeuerwaffen und Gewehren dürfte es kaum einen Unterschied machen.

@ Picard2893: Die FC-Phasergewehre kommen auch in Voyager vor (in der Folge "Makrokosmos").

Phaser sind Partikelwaffen. Typ-II Handphaser haben nur den "Strahl"-Modus, während die Typ-III Phaserkompressionsgewehre (so heißen die Dinger aus FC) sowohl einen "Strahl"- als auch einen "Puls"-Modus besitzen.
    Der Strahl ist kontinuierlicher und erzeugt pro Schuss mehr Schaden am Ziel (da dieses dem Beschuss länger ausgesetzt ist; gleiche Feuerstufe des Pahsers für Vergleich vorausgesetzt). Der Puls liefert eine höhere Feuerrate, während das Ziel dem Beschuss gleichzeitig kürzer ausgesetzt ist.
    !!! Das bezieht sich hier auf Personenwaffen, keine Schiffswaffen !!!

"Unter dem Phaser Typ 3 versteht man die Phasergewehre bzw. Kompressionsphasergewehre. Diese Zweihandwaffen sind schwere Waffen, die Pulsfeuer geben.

Die etwas älteren Phasergewehre waren auf die lineare Feuerabgabe eingestellt, aber die neuesten Modelle können nur noch Pulsfeuer geben, anders als die Phaser Typ 2. Modifikationen, wie aufsetzbare Magnetbeschleuniger, Zielsucher oder andere Erweiterungen sind optional und meistens nur Spezialtruppen vorbehalten. Die Phasergewehre werden nur ausgeteilt, wenn bei Missionen ein großes Risiko herrscht oder auf Schiffen bei Vorbereitungen auf Entertruppen oder bei Entermaßnahmen, bei denen mehr als nur Marines benötigt werden, zum Beispiel Basenangriffe."

dies ist eine offizielle Aussage, siehe die vorherigen Links...das sollte Dir als Antwort reichen, es sei denn du belegst mir eine offizielle Quelle, die deine Aussage bekräftigt...

Einen Kommentar schreiben:

• Schlachti
    antwortet
    Das bezieht sich auf Schiffswaffen. Bei Handfeuerwaffen und Gewehren dürfte es kaum einen Unterschied machen.
    Was glaubst du warum ich in Klammern "bei Bodenkämpfen egal" geschrieben hab. Ein gepulstes Phasergewehr hat bei selbem Energieverbrauch mehr Feuerkraft als ein Phaserstrahl. Die geringere Reichweite ist nur im Raumkampf von Bedeutung. Eigentlich wär es sogar besser wenn auch die Handphaser gepulst wären.

• himura_kenshin
    antwortet
    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
    Ob Phaser oder Pulsphaser ist eigentlich egal. Beide verschießen die selben Partikel. Der einzige Unterschied ist, dass der Phaser gut doppelte Reichweite hat (bei Boden- oder Enterkämpfen egal) und der Pulsphaser dafür 70% mehr Feuerkraft.

@ Picard2893: Die FC-Phasergewehre kommen auch in Voyager vor (in der Folge "Makrokosmos").

Phaser sind Partikelwaffen. Typ-II Handphaser haben nur den "Strahl"-Modus, während die Typ-III Phaserkompressionsgewehre (so heißen die Dinger aus FC) sowohl einen "Strahl"- als auch einen "Puls"-Modus besitzen.
    Der Strahl ist kontinuierlicher und erzeugt pro Schuss mehr Schaden am Ziel (da dieses dem Beschuss länger ausgesetzt ist; gleiche Feuerstufe des Pahsers für Vergleich vorausgesetzt). Der Puls liefert eine höhere Feuerrate, während das Ziel dem Beschuss gleichzeitig kürzer ausgesetzt ist.
    !!! Das bezieht sich hier auf Personenwaffen, keine Schiffswaffen !!!

• Schlachti
    antwortet
    Ob Phaser oder Pulsphaser ist eigentlich egal. Beide verschießen die selben Partikel. Der einzige Unterschied ist, dass der Phaser gut doppelte Reichweite hat (bei Boden- oder Enterkämpfen egal) und der Pulsphaser dafür 70% mehr Feuerkraft.

• picard2893
    antwortet
    das die Phaser am Aanfang oder am Ende heißen steht auf den Seiten ja auch, und das bestreitet auch keiner, schau dir die Links an, vor allem den letzten Link...dieser Typ Phasergewehr kann nur noch diese Art von "Phasern" abfeuern...das muss man differenzieren...

...aber mal was anderes...ist eigentlich jemandem überhaupt aufgefallen, dass die bei ST 8 FC (ich liebe diese Abkürzungen) ständig die Gewehre tauschen, während die die Decks durchkämmen...ist doch total auffällig...da sihet man die beiden verbleibenden Phasergewehrtypen...ich suche mal nach Bildern...moment!

hier sieht man die Truppe mit Typ 1 sagen wir jetzt mal...im Vordergrund links unscharf im Bild ist auch typ 2 zu erkennen:

hier sieht man die Truppe noch mal mit Typ "1", Typ 2 ist wieder links zu sehen:

hier sieht man die Truppe plötzlich mit Typ 2:

und hier ein Close-Up auf Typ 1 gehalten von Picard:

hier ist wieder Typ 1 zu sehen:

und hier sieht man den Plasmapartikelauzsstoss oder meinetwegen auch "Phaser" kurz bevor er auf die Schild trifft:

ach ja und beide Teams also Worfs und Picards hatten alle dieselben Waffen, aber immer nur von einer Waffengattung, also immer Typ 1 und dann plötzlich immer Typ2 usw...und ja ich weiß sie heiß0en nicht wirklich TYp1 und 2...
    Zuletzt geändert von picard2893; 09.03.2007, 21:04.

• Challenger
    antwortet
    Schau mal bei DITL (Semi-Canon bezeichung für die FC-Gewehre war Phaser Rifle - DS9TM. Und es gibt nix was dem Widerspricht..) sowie die englische Memory Alpha, sowie die Diskussionsseiten an. Überall wirst du die Bezeichnung 'Phaser rifle' in der einen oder anderen Form vorfinden. Abgesehen davon dass die Sternenflotte ab den 2260ern ihren Leuten nie etwas anderes als Phaser-Varianten in die Hand gedrückt hat

• picard2893
    antwortet
    Wo steht geschrieben, dass eine Phaserentladung ein Strahl sein muss. Die großen Phaserbänke auf Schiffen der Galaxy- oder Sovereign-Klasse können sowohl kontinuierliche Strahlen als auch kurze Pulse abfeuern. Die NCC-1701 und die Reliant haben Pulse abgefeuert mit ihren Phasern (TWOK). Die Defiant-Klasse verwendet Puls-PHASER. Die Typ-3 Phasergewehre (FC, Insurrection, Nemesis, Voyager) können sowohl PHASER-Strahlen als auch PHASER-Pulse abfeuern.
    Es gibt ja sogar Disruptorstrahlen und Disruptoren die Pulse abfeuern.

Hast DU überhaupt schonmal Star Trek gesehen (und ein wenig aufgepasst)?
    sehr witzig...war ja klar, dass du das so hinbiegst, dass es passt, aber wo steht das bitteschön? Denn die sogenannten neuen "Phasergewehre" haben nur eine Art von "Phaser" abgefeuert, und das war der, wie du so eloquent formuliert hast, gepulste Phaserstrahl, ach ja und in Vojager hatten die dieses Gewehr nicht, das war ein ganz anderes Teil, verrät allein schon das Design...

ach ja und die Defiant hatte Pulsphaser, das ist etwas anderes als normale Phaser denn diese Phaser arbeiten ähnlich wie ein Disruptor. Die Energie wird über den Emitter in einem Kurzspeicher gebündelt und dann abgegeben. Mit der direkten Zufuhr von Plasma wird die Wirkung verstärkt. Die Verstärkung verbraucht enorm viel Plasmaenergie und kann zu einer Überlastung des EPS Systems führen.

dies ist das Gewehr aus Voyager...

und hier sieht man die beiden Varianten die Picard lustiger Weise abwechselnd in der Hand hielt beim durchsuchen der Korridore:

und oh, was steht denn hier...da hast du deine Erklärung:

• Schlachti
    antwortet
    Also Turbolaser sind Plasmastrahlen. Eigentlich wollte ich mit meinem letzten Post nur einem Trekkie, der den Thread sich vorher nicht angeguckt hat, sonst hätte sich das ganze erübrigt, beweisen das SW-Waffen eben nich wirkungslos auf ST-Schilde sind.

• himura_kenshin
    antwortet
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Habt ihr den Film wirklich gesehen? Wenn ihr Worf seht, der die Schüssel im Weltraum killt, nachdem er sagte: Assimiliert das!, wo ist da bitte ein Phaser typischer Strahl, und außerdem, Data hatte einen Phaser in der Hand, die anderen hatten die neuen Partikelwaffen, die übrigens in fast jeder Einstellung anders aussehen (also vom design her, da haben die nicht aufgepasst)...und Data war genauso weit weg wie alle anderen, und man hat eindeutig den Unterschied gesehen, zwischen Phaserstrahl und Partikelfeuer, ich such mal ein paar Bilder raus...

Wo steht geschrieben, dass eine Phaserentladung ein Strahl sein muss. Die großen Phaserbänke auf Schiffen der Galaxy- oder Sovereign-Klasse können sowohl kontinuierliche Strahlen als auch kurze Pulse abfeuern. Die NCC-1701 und die Reliant haben Pulse abgefeuert mit ihren Phasern (TWOK). Die Defiant-Klasse verwendet Puls-PHASER. Die Typ-3 Phasergewehre (FC, Insurrection, Nemesis, Voyager) können sowohl PHASER-Strahlen als auch PHASER-Pulse abfeuern.
    Es gibt ja sogar Disruptorstrahlen und Disruptoren die Pulse abfeuern.

Hast DU überhaupt schonmal Star Trek gesehen (und ein wenig aufgepasst)?

• picard2893
    antwortet
    @ Picard2893: Wo sind jemals Phaserstrahlen zu sehen, die SOFORT am Ziel sind? Bei den bei Star rek üblichen Gefechtsentfernungen (die wir gesehen haben) müsste eine Lichtschnelle Waffe SOFORT ohne Zeitverzögerung am Ziel sein. Man sieht aber immer, wie der Pahserstrahl sich von Ausgangpunkt zum Ziel bewegt. Phaser sind Partikelwaffen auf Nadion-Basis.
    Habt ihr den Film wirklich gesehen? Wenn ihr Worf seht, der die Schüssel im Weltraum killt, nachdem er sagte: Assimiliert das!, wo ist da bitte ein Phaser typischer Strahl, und außerdem, Data hatte einen Phaser in der Hand, die anderen hatten die neuen Partikelwaffen, die übrigens in fast jeder Einstellung anders aussehen (also vom design her, da haben die nicht aufgepasst)...und Data war genauso weit weg wie alle anderen, und man hat eindeutig den Unterschied gesehen, zwischen Phaserstrahl und Partikelfeuer, ich such mal ein paar Bilder raus...

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Also keine "energie" Waffen...ok
    ABER

woher nehmen dann die ST Phaser ihre "Munition" sprich Partikel oder Plasma??
    ich meine,ein partikel ist ein partikel...und bevor ichs irgendwie beschleunigen oder mit anderen zu nem Strahl oder was auch immer zusammenfassen und auf ein ziel abschiessen kann...muss ichs dennoch erstmal haben...oder bin ich jetzt gaanz falsch??

Bei SW ist mir das halbwegs verständlich...da wird ja immer mal wieder von "munition" gesprochen(ohne die näher zu spezifizieren)

• Suthriel
    antwortet
    Ich glaub, es gibt eine ganz gute Szene bei ST TNG, wo man recht gut sieht, das Phaser gar nicht soooo schnell sind. War in der Folge wo eine Spezies ein Wurmloch verkaufen wollte und sich de Ferengi später zu dem Geschäft dazugesellten. Später wollte einer des Wurmloch mit einem Torpedo (?) zerstören und Picard lässt den Torp mittels Phaser abschießen. Bei diesem Schuss sieht man dann einen Phaser der mich sehr stark an einen SW-Blasterstrahl erinnert hat *gg* oder meine Erinnerungen lassen nach all den Jahren nach

@ Charan, wenn du um diese Unterschiede weisst, warum möchtest du dann die SW-Laser als reine Energiewaffen haben und nicht den Plasma-/Partikelwaffen zuordnen, wo sie besser aufgehoben wären? (Name hin oder her) Warum nicht sowohl Blaster als auch Phaser vom Status der reinen Energiewaffen loslösen? Was spräche dagegen?

zu den Magazinen und Hülsen würd ich auch sagen, das sie entweder Plasma (naheliegend) oder lediglich Energiezellen sind, sowas wie Akkus. Ich denk aber auch eher an Plasmatanks
    Zuletzt geändert von Suthriel; 09.03.2007, 12:37.

• himura_kenshin
    antwortet
    @ Picard2893: Wo sind jemals Phaserstrahlen zu sehen, die SOFORT am Ziel sind? Bei den bei Star rek üblichen Gefechtsentfernungen (die wir gesehen haben) müsste eine Lichtschnelle Waffe SOFORT ohne Zeitverzögerung am Ziel sein. Man sieht aber immer, wie der Pahserstrahl sich von Ausgangpunkt zum Ziel bewegt. Phaser sind Partikelwaffen auf Nadion-Basis.

• Challenger
    antwortet
    Picard: zu den Lichfackeln. Das Licht ist (circa - höchstens ein zu vernachlässigender Unterschied) gleich schnell, sowohl für das von den Leuchtstoffen ausgesendete licht als auch das von der Basis reflektierte. Der Unterschied ist dass Kamerafilme- und Digitalchips eine gewisse Empfindlichkeit haben. Je krasser der Helligkeitskontrast, desto eher wirst du nur helle bereiche sehen. die dunklen sind immer noch da, aber nicht auf der Abbildung gut wahrnehmbar da die hellen Flächen diese überstrahlen und weniger sichtbar machen.

In First Contact waren es ziemlich eindeutig Phasergewehre. Warum sollten es auch keine sein? Nur weil sie pulse feuern?

• picard2893
    antwortet
    Phaser sind lichtgeschwindkeitsschnell, was man sieht ist der Schweif, weil das Licht gleichzeitig am Ausgang der Waffe und am Ziel zu sehen ist, sieht man am besten bei ENT, denn da sind die Effekte besser gemacht und authentischer was den Strahl angeht, de ist nämlich viel kürzer...bei den vorherigen Serien hatte man den Eindruck, der Strahl ist nicht so schnell, sodass man ihn sogar mit dem AUge verfolgen kann...

und bei FC waren es Partikelwaffen, und keine Phasergewehre...zeig mir eine SZene wo die mit den Gewehren mit Phasern geschossen haben...das waren Microtorpedos die da raus kamen, oder zumindest Partikel dioe aussehen wie kleine Torpedos, die Waffen wurden auch in Teil 9 verwendet...

also nochmal etwas genauer...der Strahl trifft auf das Ziel mit Lichtgeschwindigkeit, das Licht selbst hechelt etwas hinterher und deshalb sieht man den Schweif, den wir als Strahl wahrnehmen...ist das Gleiche wie bei der Photographie mit langer belichtung im Dunkeln wenn jemand mit der Fackel herumwirbelt, auf dem Bild sind alle Bewegeungen der Fackel durch Lichtspuren zu sehen, die Fackel selbst ist jedoch schon längst woander im Bild...Beim Picard Manöver hat man es auch gesehen, die Stargazer war für einen kurzen Augenblick an zwei Orten gleichzeitg...

Lädt...
X