Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geforce
    antwortet
    hi charan

mach es dir doch nicht so kompliziert

Um es aber wirklich vergleichen zu können, müsste man von allen Technologien alle Einzelheiten kennen, was aber nunmal nicht gegeben ist.
    klar funktionieren alle anderes aber doch gleich es sind alles strahlenwaffen
    auch wenn manchmal sie eher als partikelwaffen einzustufen sind

Beide Löschen das Feuer, arbeiten aber grundverschieden.
    aber das wichtige ist egal ob bei Sw oder ST egal welche rasse mit was für einer waffe ankommt die schilde haben eine funktion die sie auch sehr gut können und zwar diese energie solange wie möglich (energievorrat) aufzuhalten
    egal ob phaser/laser/ionen/disruptor/pholaron oder was auch immer sich die authoreneinfallen lassen die schilde schützen gegen es

es kommt aber dabei rein auf den energiegehalt an
    wobei ich in diesem fall sogar das TM verfluche da die GW leistungen die du leider immer wieder bringst sind viel zu wenig gar unrealistisch
    die leistungsfähigkeit hat zb DITL.org sehr gut angepasst was zwar in dem fall non-canon ist aber besser als 1,02GW phaserelemente

Und genau darin liegt das Problem, ihr vergleicht 2 verschiedene Technologien die nur den Namen identisch haben
    warum?wenn wir schon 2 gleichheissende mit der gleichen wirkungsweise waffen haben wie willst du irgenwas vergleichen?
    das wäre wie wenn du sagst warp hat nix mit transwarp zu tun

au backe was mach ich hier eingentlich naja das muss daran liegen das die SW serien nach hinten verschoben wurden

mfg Geforce

Einen Kommentar schreiben:

• McWire
    antwortet
    Ich kenne mich notgedrungen in den meisten SciFi-Universen des TV gut aus, da ich vor 10 Jahren nix ausser TV sehen gemacht habe

Ich wäre eher auch dafür das beide Zusammenarbeiten statt gegeneinander.
    Zumal dann jeder die Vorteile des anderen Universum adaptieren kann.

Übrigends Dsiruptoren sind was völlig anderes als Phaser, Disruptoren sind Partikelkanonen mit einer Leistung bis zu einigen GigaWatt.
    Phaser hingegen sind Partikelstrahler mit einer Leistung bis etwa 1-5 GW.

Trotzdem kommt nen ST-Schild relativ gut mit Disruptoren klar, da es eine künstliche Raumverzerrung ist.
    Ist in etwa so, wie wenn du mitm Terwatt-Laser auf ein schwarzes Loch schießt.
    Der Laser wird sofern der Winkel größer 10° ist komplett umgelenkt, sodass kein einzige Laserphoton jemals die virtuelle Oberfläche erreicht.
    Ist der Winkel kleiner als 10° wird der Laser reflektiert, nur bei exakt 0° geht er durch.
    Theoretisch wenn man nur die Beschreibungen aus dem TNG:TM zu rate zieht und das canon mal für 2 Sekunden vergisst, ist vom physikalischen Standpunkt der Sternenflottenschutzschild nahezu unverwundbar.
    (Es ist in etwa so, als wäre ein ST-Schiff von einem künstlichen gravitativen Ereignishorizont umgeben. Der ST-Schild besitzt die Schwerkraft eines Sterns.)
    Lediglich das Star Trek canon hat das TNG:TM überstimmt und dem Schild andere Eigenschaften gegeben, sodass er sehr wohl verwundbar ist.

Von Entwicklungsweg der Waffen kann man es etwa so sehen.
    Zuerst kam der Laser, dann die Phasenkanone, dann die Phaserkanone, dann die Phaserbank, der Disruptor hat damit nix zu tun, da er auf einem anderen Prinzip arbeitet.
    Der ST-Disruptor ist ganz sicher nicht die gleiche Technologie wie ein SW-Disruptor.

Und genau darin liegt das Problem, ihr vergleicht 2 verschiedene Technologien die nur den Namen identisch haben.

Nen ST-Disruptor und ein ST-Phaser haben von der Funktionsweise soviel gemeinsam wie ein Wasserstrahl mit einem Pulverlöscher.
    Beide Löschen das Feuer, arbeiten aber grundverschieden.

Wie ien SW-Disruptor funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da müsste mich mal jemand aufklären.
    Um es aber wirklich vergleichen zu können, müsste man von allen Technologien alle Einzelheiten kennen, was aber nunmal nicht gegeben ist.

• Schlachti
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Also ein Patt, da Taktik stark situationsbedingt ist und davon abhängt womit der jeweilig andere Kommandant bereits rechnet und was ihn überrascht.
    Alle glücklich und zufrieden und die Birnen geben den Äpfeln die Hand.
    Wir haben hier glaub ich schon diskutiert, was wäre wenn beide Universen zusammenarbeiten. Aber da jede Seite komplett Stur ist, sollt man eigentlich nur Neutrale Poster zulassen, die sich mit beiden Universen gut auskennen und beide gleich gern mögen.

• newman
    antwortet
    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
    Genau das wollte ich damit sagen. Beide Universen kann man nur vom taktischen Standpunkt aus vergleichen.

Ente-E schnell und wendig, kann ISD an seinen Schwachstellen angreifen.
    bewaffnetes Forschungsschiff

ISD mehr als doppelt so groß wie Ente-E, extrem schwer bewaffnet und als reines Kriegsschiff konzipiert.

Man muss Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen und daraus entscheiden, was schwerwiegender ist.
    Und liebe Trekkies, kommt mir jetzt nicht mit Sachen wie dem Picard Manöver, da es auch in SW besonder Manöver gibt. ISD kommt neben Ente-E aus dem Hyperraum und gibt sofort Breitseitenfeuer. Seht ihr den selben Trick kann SW nämlich auch anwenden.
    Also ein Patt, da Taktik stark situationsbedingt ist und davon abhängt womit der jeweilig andere Kommandant bereits rechnet und was ihn überrascht.
    Alle glücklich und zufrieden und die Birnen geben den Äpfeln die Hand.

• Schlachti
    antwortet
    Das find ich aber lustig. Wenn Laser und Blaster keiner Laser sind, dann sind es Plasmawaffen. Und rate mal was Disruptoren sind: Richtig, die Weiterentwicklung primitiver Plasmawaffen (die man nur noch in ENT verwendet, die Macos haben glaub Plasmawaffen)
    In SW sind Plasmawaffen wie Laser und Blaster dagegen die Weiterentwicklung von Disruptoren?
    Wenn das stimmt, wie wollt ihr Hirnies das dann je miteinander vereinen? Gibt es einen besseren Beweis für die Inkompatibilität der Universen?
    Genau das wollte ich damit sagen. Beide Universen kann man nur vom taktischen Standpunkt aus vergleichen.

Ente-E schnell und wendig, kann ISD an seinen Schwachstellen angreifen.
    bewaffnetes Forschungsschiff

ISD mehr als doppelt so groß wie Ente-E, extrem schwer bewaffnet und als reines Kriegsschiff konzipiert.

Man muss Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen und daraus entscheiden, was schwerwiegender ist.
    Und liebe Trekkies, kommt mir jetzt nicht mit Sachen wie dem Picard Manöver, da es auch in SW besonder Manöver gibt. ISD kommt neben Ente-E aus dem Hyperraum und gibt sofort Breitseitenfeuer. Seht ihr den selben Trick kann SW nämlich auch anwenden.

• Makaan
    antwortet
    Gibt es einen besseren Beweis für die Inkompatibilität der Universen?
    Beide Seiten ignorieren dies, und dann kommt entweder irgendein Star Wars-Fan, der mit der Länge eines Supersternenzerstörers protzt, während schon wieder ein Star Trek-Fan argumentiert, dass die Waffen in Star Wars ja Laser heissen und damit schwächer sein müssten.
    Immer das gleiche, in all den gleichen vs.-Threads...

• newman
    antwortet
    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
    2. Disruptoren (in ST genauso effektiv wie Phaser) sind in SW so veraltet, dass sie nur von primitiven Völkern benutzt werden.
    Das find ich aber lustig. Wenn Laser und Blaster keiner Laser sind, dann sind es Plasmawaffen. Und rate mal was Disruptoren sind: Richtig, die Weiterentwicklung primitiver Plasmawaffen (die man nur noch in ENT verwendet, die Macos haben glaub Plasmawaffen)
    In SW sind Plasmawaffen wie Laser und Blaster dagegen die Weiterentwicklung von Disruptoren?
    Wenn das stimmt, wie wollt ihr Hirnies das dann je miteinander vereinen? Gibt es einen besseren Beweis für die Inkompatibilität der Universen?

• Schlachti
    antwortet
    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
    schlachti nix für ungut aber was glaubst du wie lange wird es diese diskussion noch geben
    wenn man nichtmal die grundlagen kennt oder anerkennen will

solange hier noch welche glauben SW feuert mit l.a.s.e.r. waffen dann gute nacht

geforce
    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass alle Trekkies grundsätzlich sämtliche pro SW Beiträge ignorieren.

• Geforce
    antwortet
    schlachti nix für ungut aber was glaubst du wie lange wird es diese diskussion noch geben
    wenn man nichtmal die grundlagen kennt oder anerkennen will

solange hier noch welche glauben SW feuert mit l.a.s.e.r. waffen dann gute nacht

geforce

• Schlachti
    antwortet
    Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
    Dann musst du uns nur noch erklären, wie ein Laser eines Sternenzerstörers die Schutzschilde eines Föderationsraumschiffs durchschlagen sollen. Ganz umgekehrt die Phaserbänke der Föderation sind um einiges weiterentwickelt als die Laser des Imperiums.

Man kann es im Endeffekt nicht so ganz vergleichen, da wir von zwei komplett verschiedenen Technologieebenen zu verschiedenen Zeiten sprechen.
    Ich hab in dem Thread bereits mindesten 5 mal erklärt, dass die Waffen eines Sternezerstörers die Schilde der Enterprise knacken kann und andere haben das auch mehr mals. Also nochmal zum mitschreiben:
    1. Das sind keine Laser sondern heißen nur umgangssprachlich so (ein Ameisenbär ist auch kein Bär). Das sind Plasmastrahlen. Falls du jetzt mit dem non-canon Geschwafel kommst, dann guck erst mal auf der offizielen SW Seite nach.
    2. Disruptoren (in ST genauso effektiv wie Phaser) sind in SW so veraltet, dass sie nur von primitiven Völkern benutzt werden.
    3. Mal angenommen das wären Laser: Die Angreifer konnten mit ihren Lasern der Enterprise nur nichts anhaben, weil sie total Rückständig waren und einfach nicht genügend Energie produzieren konnten um den Schilden der Enterprise gefährlich zu werden. Klar sind Laser nicht so effektiv gegen ST-Schilde, weil sie gut Wärmestrahlung abwehren können. Aber wenn ein Laser genügend Energie hat, kann er der Enterprise wohl gefährlich werden.
    Du richtest doch auch keinen Laserpointer auf eine Stahlplatte und schließt daraus, dass ein Industrielaser auch wirkungslos ist. Außerdem ist der Borg-Schneidestrahl ja auch so effektiv gegen Fed-Schiffe, was laut Data ja auch eine Art Laser ist.

• Geforce
    antwortet
    stimmt dashalb kann man ja borg und föderation auch so schlecht vergleichen

man man man überlegt ihr euch überhaupt mal was bevor ihr schreibt?

manche haben einen wissenstand unter 5% egal ob SW oder ST aber hier immer
    wieder den gleichen müll verzapfen lest euch erstmal die alten seiten durch
    dann wisst ihr mal bissle was von beiden seiten

Geforce

• Vaughn
    antwortet
    Dann musst du uns nur noch erklären, wie ein Laser eines Sternenzerstörers die Schutzschilde eines Föderationsraumschiffs durchschlagen sollen. Ganz umgekehrt die Phaserbänke der Föderation sind um einiges weiterentwickelt als die Laser des Imperiums.

Man kann es im Endeffekt nicht so ganz vergleichen, da wir von zwei komplett verschiedenen Technologieebenen zu verschiedenen Zeiten sprechen.

• Schlachti
    antwortet
    Es gibt einen extra Thread zu Diskussion über Phaser und Pulsphaser.
    Hier geht es darum, was passieren würde wenn ein ISD auf die Ente-E trifft.

Ich würde sagen die Ente-E gewinnt, weil sie so schnell und wendig ist, dass sie ihn von hinten und unten angreifen kann, wo er nur wenige Geschütze hat.
    Wenn sie ihn allerdings von der Seite angreift, wird sie von den Breitseiten zerbröselt, da er viel mehr Waffen an Bord hat.

Ergo gewinnt bei einem Krieg dass Imperium, weil auf ca. 10.000 Sternenflottenschiffe (von denen nur einige wenige so stark sind wie die Enterprise) gute 25.00 Sternenzerstörer (reine Großkampfschiffe, nicht die kleineren Versionen) und ungefähr ne Millionen kleinerer Schiffe kommen (Größe bis 900m Länge also immer noch größer als die Ente-E)

• picard2893
    antwortet
    ich dachte, dass hätte ich (mit memory Alpha...) aber gut, wenn memory Alpha nicht zählt, dann tue mir doch den Gefallen und mach einen Screenshot von MAkrokosmos, wo man die Waffe sieht...ich hab da nämlich einen Verdacht..der würde sich jedoch erst bestätigen wenn die Screencaps kommen...leider ist Trek Core momentan ausgefallen, soll angeblich nächste Woche wieder laufen können, dann könne wir diverse Caps abrufen, die das so gerühmte CAnon zeigen...aber echt, manche Leute wollen nur Canon Aussagen, als ob die immer stimmen, die haben sich schon mehr als einmal geirrt und widersprochen...nimm allein schon die Szene mit den abwechselnd getragenen Phasergewehren in FC, na was fällt dir dazu ein? Es schadet nichts hier mal zur Abwechslung selbstständig zu denken, in logischen Schlussfolgerungen...und komm mir jetzt nicht mit Regiefehler oder so...das ist canon, also ist es in deiner Welt Realität, dass sie in einer Szene dieses Gewehr haben und in einer anderen Szene das andere...

• himura_kenshin
    antwortet
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    "Unter dem Phaser Typ 3 versteht man die Phasergewehre bzw. Kompressionsphasergewehre. Diese Zweihandwaffen sind schwere Waffen, die Pulsfeuer geben.

Die etwas älteren Phasergewehre waren auf die lineare Feuerabgabe eingestellt, aber die neuesten Modelle können nur noch Pulsfeuer geben, anders als die Phaser Typ 2. Modifikationen, wie aufsetzbare Magnetbeschleuniger, Zielsucher oder andere Erweiterungen sind optional und meistens nur Spezialtruppen vorbehalten. Die Phasergewehre werden nur ausgeteilt, wenn bei Missionen ein großes Risiko herrscht oder auf Schiffen bei Vorbereitungen auf Entertruppen oder bei Entermaßnahmen, bei denen mehr als nur Marines benötigt werden, zum Beispiel Basenangriffe."

dies ist eine offizielle Aussage, siehe die vorherigen Links...das sollte Dir als Antwort reichen, es sei denn du belegst mir eine offizielle Quelle, die deine Aussage bekräftigt...

DAS ist die Memory-Alpha Ausage. Ich kann dort keine Quelle erkennen die man als 100%ig CANON anerkennen kann (Episode, ...).
    In der Voyager-Folge "Makrokosmos" sa man ein Typ-III Ühasergewehr (identisch mit FC-Phasergewehr) das einen Strahl abfeuert (wenn meine Erinnerung mich nicht vollkommen im Stich läßt).

Canon wurde die MA-Aussage auf jeden Fall nicht erwähnt.

P.S.: Gib' du MIR doch eine offizielle Quelle, die DEINE Aussage bekräftigt

Lädt...
X