Da wären wir wieder: Hilfseinsätze!
Welches Schiff hat es nötig, Shuttles, die humanitären Mission nachgehen sollen, nach vorne zu starten?
Und zum Thema Evakuierung: Erstens konnte die Carrier-Rolle der Akira onscreen nie bestätigt werden, zweitens würde es bedeuten, dass diese Klasse mehrere Dutzend, wenn nicht sogar vielleicht 200 Shuttles mitführt. Bei allem Respekt vor sinnvollen Neuerungen: So eine Idee kann ich nicht ernst nehmen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beste Schiffsklasse/Lieblingsschiff der SF
Einklappen
X
-
So weit ich weis, wurde die große Shuttlerampe der Akira, die vorn und hinten Hangartore besitzt für eventuelle Hilseinsätze konzipiert. So können die Shuttles nach vorn starten und von hinten einfliegen (bzw. umgekehrt) und stören sich so nicht. So ist kann man viele Leute evakuieren,.... was halt auch grad ansteht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke, Dax. Ich hätte nicht besser darauf reagieren können!
@ Sivic
Du hast mich zwar darum gebeten, und Dax hat's auch schon gesagt, aber hier kommt's nochmal: Alles, was du aufgezählt hast, waren Shuttleaktionen, die in Ausnahmefällen stattfanden, bzw. stattfinden mussten, weil nix anderes ging.
Siehe BOBW: Diese Shuttleaktion war wirklich einmalig, und von Kampfeinsatz kann keine Rede sein. Was wurde gemacht? 2 große Schiffe lenken den Kubus ab, damit 1 Shuttle durch dessen Hyperraumfeld fliegen und beamen kann. Anschließend wird das Shuttle zerstört. Wow...ein richtig deftiger Kampfeinsatz, muss ich schon sagen!
Außerdem ging es um die Akira. Selbst wenn diese Shuttles nach vorne starten könnte, welchen Zweck hätte das? Shuttles sind nicht zum Kämpfen da! Glaubst du allen Ernstes, jemand würde eine Staffel Shuttles auf ein gegnerisches Geschwader hetzen? Sorry, aber mehr als Kanonenfutter wär das nicht.
Kampf ums Dasein: Das Shuttle wurde nicht zum Kämpfen ausgesandt, sondern um die Talaxianer zur Hilfe zu holen. Und wie man deutlich sieht, hat der gute Paris mit seinem Kampfshuttle (ich hoffe, du erkennst den Sarkasmus hinter diesem Wort
) ziemliche Probleme, überhaupt an den Kazon vorbeizukommen. Und von "zurückerobern" kann in Bezug auf das Shuttle keine Rede sein. Das Shuttle hat dazu nichts beigetragen. Es hat lediglich Tom zu den Talaxianern und letztendlich wieder zum Schiff zurück gebracht.
Ich glaube nicht, dass ich meine Aufzählung fortsetzen muss. Die Akira ist kein Träger, punkt basta. Nicht für Fighter, und auch nicht für Shuttles, weil zweiteres keinen Sinn machen würde.Zuletzt geändert von Roman; 04.01.2006, 11:03.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das war keine Raumschlacht sondern ein Spezialeinsatz. Irrelevant.Zitat von SivicLieber Roman soll ich jetzt darauf wirklich antworten, weil da fallen mir mehrere Aktionen ein.
1. The Best of Both Worlds Part 2
Enterprise lenkt Borg Cube ab, Shuttle schummelt sich durch die Schilde.
Keine Shuttles sondern ferngelenkte Drohnen.2. The Best of Both Worlds Part 2
Vom Mars aus werden 3 Shuttles gestartet um den Borg Cube aufzuhalten. (Ob es nun etwa Vorgänger der Raunabouts waren oder eine Art ferngelenkter Shuttle mit Sprengstoff an Bord ist unklar)
Aber es war nunmal die gesamte Marsverteidigung
(wie jämmerlich)
Hast du ja schon selber geschrieben: Wenn man nur ein Shuttle hat nimmt man es eben statt im Raumanzug mit Handphaser hinzugehen, wenn man unwahrscheinlicherweise sogar überlebt umso besser.3. Kampf ums Dasein Teil 2. Paris hat nur noch ein Shuttle und erobert mit Hilfe Talaxianischer Jäger die Voyager zurück.
Shuttle? Kampfeinsatz? Ich kann mich nur an den Scout erinnern, und das auch nur weil nichts anderes zur Verfügung stand. Oder meinst du das Abfangmanöver am Anfang? Das willst du doch nicht ernsthaft als Kampfeinsatz bezeichnen.4. Startrek Insurrection.
Wenn du mit Venture-Klasse den namenlosen Scout aus ST9 meinst, der ist nochmal gute 8m länger als ein Shuttle der E-EImmerhin sind die großen Shuttles der Enterprise fast so groß wie die Rounabouts der Vernture klasse.
Es war keine Raumschlacht, darum geht es ja wohl.Und komm mir jetzt nicht mit dem Kommentar das waren Ausnahme zustände. Weil ich erinnere mich da noch eine Episode in dem ein Typ 6 Shuttle der Enterprise D mit Riker und Geordi an Bord als Minenleger in einem Nebel fungierte. Und sag jetzt nicht das war kein Kampfeinsatz.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von RomanUnd wer sollte Shuttles in den Kampf schicken wollen?
Lieber Roman soll ich jetzt darauf wirklich antworten, weil da fallen mir mehrere Aktionen ein.
1. The Best of Both Worlds Part 2
Enterprise lenkt Borg Cube ab, Shuttle schummelt sich durch die Schilde.
2. The Best of Both Worlds Part 2
Vom Mars aus werden 3 Shuttles gestartet um den Borg Cube aufzuhalten. (Ob es nun etwa Vorgänger der Raunabouts waren oder eine Art ferngelenkter Shuttle mit Sprengstoff an Bord ist unklar)
Aber es war nunmal die gesamte Marsverteidigung
(wie jämmerlich)
3. Kampf ums Dasein Teil 2. Paris hat nur noch ein Shuttle und erobert mit Hilfe Talaxianischer Jäger die Voyager zurück.
4. Startrek Insurrection.
Immerhin sind die großen Shuttles der Enterprise fast so groß wie die Rounabouts der Vernture klasse.
Und komm mir jetzt nicht mit dem Kommentar das waren Ausnahme zustände. Weil ich erinnere mich da noch an eine Episode in dem ein Typ 6 Shuttle der Enterprise D mit Riker und Geordi an Bord als Minenleger in einem Nebel fungierte. Und sag jetzt nicht das war kein Kampfeinsatz.
mfg Sivic
You're in the Starfleet now.Zuletzt geändert von Sivic; 03.01.2006, 21:33.
Einen Kommentar schreiben:
-
auf keinen Fall!Zitat von Sivicich glaube ehrlich gesagt das viele mit Jäger die Valkaries meinen. Nur die ist ja meines Wissens nicht Canon oder?
Aber auch nur Leute, die nix von ST verstehen.Zitat von SivicAusserdem könnte man Typ 9 Shuttle wegen Ihrer Form als Jäger missinterpretieren.
Und wer sollte Shuttles in den Kampf schicken wollen?Zitat von SivicUnd die Typ 9 Shuttles gehen sich locker aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
ich glaube ehrlich gesagt das viele mit Jäger die Valkaries meinen. Nur die ist ja meines Wissens nicht Canon oder?
Ausserdem könnte man Typ 9 Shuttle wegen Ihrer Form als Jäger missinterpretieren. Sie könnten aber rein von ihrer Mönverierfähigkeit einem Scorpion das Wasser reichen. Ausserdem sind sie mit 3 Phaserbanken ausgerüstet. Der Scorpion hat nur einen einzigen Disruptor nach vorne gerichtet.
Und die Typ 9 Shuttles gehen sich locker aus.
mfg Sivic
PS: @ Fadm. Olli. Wenn die Nebula ein Frachter ist was ist dann die Quadrant Klasse des Cloutric Empires (Anderes Universum) deiner Meinung nach für ein Schiff?
Hier die Eckdaten:
24 x so groß wie das irdische Sonnensystem
350 Milliarden Mann Besatzung
2 Sonnen als Energiekerne ( vor der geplanten Umrüstung auf ein Papetomobile )
1000 Jahre Bauzeit
Bewaffnung ist nicht genau bekannt dürften aber verschiedenste Modelle von Tachyonenkanonen, Sunburstercanons, Transphasentorpedos etc. sein.
Na was ist das für ein Schiff womöglich eine kaiserliche Privatyacht.
Einen Kommentar schreiben:
-
ditl und memory alpha geben die breite der peregrine mit 13,6 metern an ?
keine ahnung ob das ne schätzung is oder ne cannon info is oder ob es überhaupt cannon infos zu den maßen gibt.
ich persönlich mag die miranda is einfach ein optisch schönes schiff allerdings nur mit "überrollbügel"
wobei dem klingonischen bird of prey find ich auch ganz nett
Einen Kommentar schreiben:
-
Also, rein von der Größe her ist die Nebula ein Explorer. Punkt. Die Akira ist ein schwerer Kreuzer, denn sie bewegt sich auch in der entsprechenden Größenordnung. Ich muss hier aber trotzdem darauf hinweisen, dass die Akira kein Transporter sein kann.Zitat von SivicDie Nebula ist aus meiner Sicht ein Schwerer Kreuzer mit großer Transportkapazität ähnlich der Akira Klasse.
Wer auch immer die Idee vom "Fly Through Carrier" hatte, war meiner Meinung nach nicht ganz bei Trost.
1) Zwei Shuttlerampen am Heck, die, wenn man sie mit denen anderer Schiffe vergleicht, nicht gerade sehr groß sind. Schon mal sehr atypisch für einen Träger, wenn man dessen Funktion darin sieht, dass er viele Fighter oder was auch immer auf einmal starten kann.
2) Vordere Hangartore: Ich sag es oft, und ich sag es gern: Seht euch ein canon-pic der Akira an. Da brauche ich keine Meterangaben, um zu sehen, dass durch diese Öffnungen wenn überhaupt nur Shuttles passen, und in keinem Fall Fighter wie die Peregrines. Eine Peregrine hat eine Breite von etwa 20 - 25 Metern, und keine der Öffnungen ist groß genug, um ein solches Vehikel durchzulassen. Da rede ich noch gar nicht davon, dass diese "Hangars" grade mal einen Furz hoch sind, und genau aus diesem Grund haben schon einige der größeren Shuttletypen Probleme da durch zu kommen. (Denkt nur an den Delta-Flyer. Die VOY hat keine große, aber auch keine allzu kleine Rampe, die jedoch größer - mit dem Auge gemessen - ist, als eine der Akira Rampen, und der Flyer kratzte jedes mal die Wände. Und der misst vielleicht 60% einer Peregrine.........ich denke, ich muss das nicht weiter erläutern.)
IMO sind diese 3 "Öffnungen" erstens nicht offen oder zu öffnen, und zweitens nichts anderes als der Sekundärdeflektor. Punkt aus.Zuletzt geändert von Roman; 03.01.2006, 19:17.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Fladm.OlliJaaaaaaaaa, wie gestasgt, sie hat mir nicht so gut gefallen wie die Phoenix.
Also zum Begriff Träger:
Sie hat eine ganze Mänge an Shuttles und kann in einer riesigen Schittlerampe ein Ganzes geschwader von Peregrin-Jägern und Runabouts aufnehmen.
Was ist den das neues eine Schittlerampe? Meinst Du vielleich Shuttlerampe?
Die Nebula ist aus meiner Sicht ein Schwerer Kreuzer mit großer Transportkapazität ähnlich der Akira Klasse.
mfg Sivic
Einen Kommentar schreiben:
-
Leute, ich hoffe, ihr seid mir nicht böse wenn ich euer Gespräch über Frachter oder Nicht- Frachter kurz unterbreche, um zu sagen, dass ich die Nebula vom Design her sehr ansprechend finde!
Galaxy find ich absolut unförmig.
Intrepid is für mich auch noch annehmbar!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Fladm.OlliDas stimmt, aber die Galaxy habe ich schon gesagt könnten wir auch als einen Solchen einstufen, was aber keinen Sinn machen würde, weil ich sie schon als schweren Kreuzer habe.
Zur Nebula:
Ja, die SZandart Nebula kann als Frachter eingesetzt werden, wenn man für sie keine bessere Aufgabe findet.
Oh Olli.... du übertriffst dich mal wieder selbst.......... Weil DU sie als Schweren kreuzer eingestuft hast ist sie es noch lange nicht vieleicht für dich ja aber nun gut lassen wir das.....
Seit wann ist ne sovi kleiner als ne nebula ???Zitat von Fladm.OlliNatürlich ist es dem egal, was soll das denn???
ABer ne Sovi ist viel zu klein um ein guter Frachter zu sein, Frachter müssen groß sein, wenn du mich fragst.
also echt manchmal denke ich wirklich ich träume wenn ich das lese was du hier teilweise für ein müll abgibst ^^ du hast wirklich sehr viele gute threads und auch viel ahnung ja aber einige sachen .......
Und ja auch eine sovi kann fracht transportieren wenn man keine aufgabe hat das macht nich nur ne nebi...
stell dir vor sogar ein shuttle kann fracht transportieren........ es kommt immer auf die art der fracht an ^^
hast du nicht gesagt ?????.......Zitat von Fladm.Olli
Das stimmt, aber die Galaxy habe ich schon gesagt könnten wir auch als einen Solchen einstufen, was aber keinen Sinn machen würde, weil ich sie schon als schweren Kreuzer habe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nö, ich glaube kam, denn ich sagte: "Man könnte sie auch als Träger einstufen, ich hab sie abers chon als HC eingestuft."Zitat von RomanDu meintest, dass man die Galaxy genauso gut als Träger einstufen könnte, das aber nicht zähle, weil du sie schon als schweren Kreuzer eingestuft hast. Ich hoffe du erkennst die Überheblichkeit in dieser Aussage.
So ziemlich jedes Frachtschiff dürfte kleiner sein als eine Sovi. Und sicher kleiner als eine Nebula. Und doch gibt es sie en masse. Die Theorie vom Nebula-Frachter ist einfach nicht haltbar.
Hmm, mag sein, dass das etwas überheblch klingt, aber es war nicht so gemeint. Ich meinte, dass ich sie nicht als Carrier sehe, sondern als HC.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt absolut keinen canon-Hinweis, dass die Nebula als Frachter eingesetzt wird. Insofern bleiben solche Aussagen reine Spekulation.
Wie ich schon in einem anderen Thread meinte: Um Fracht zu befördern, eignet sich kein Diskusdesign. Die meisten Container sind eckig. Eine Diskuskrümmung würde viel Platz stehen.
Mir fallen jetzt mal zwei Beispiele für Föd.-Frachter ein. Zum einen die ominöse Antares-Klasse (VOY: Die Veröffentlichung) und das Holo-Schiff aus ST9, das auch sehr stark nach Frachter aussieht. Beide Designs haben keinen Diskus und zumindest das Schiff aus ST9 ist eindeutig ein Schiff der Sternenflotte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteErstens mal ist die Sovereign so klein dann auch wieder nicht und zweitens muss es ja nicht immer so viel Fracht sein, dass damit eine Industrie-Kolonie mit 5000 Einwohnern 10 Jahre überleben kann, ohne dass auch nur ein einziger Arbeiter einen Tag arbeiten muss, um die Selbst-Versorgung aufrecht zu erhalten.
Notfalls kann man die Fracht ja auch in er Shuttle-Rampe unterstellen, wenn's gar nicht anders geht.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: