Das Original aus ST:III eigentlich nicht so sehr; das war noch eine Spur zu unausgereift. Aber mit Sulus Schiff aus ST:VI kann ich mich schon wieder sehr gut anfreunden. Die veränderte Struktur rund um die Impulstriebwerke machen das Schiff bulliger und etwas "lebendiger". (Obwohl ich grade stark am überlegen bin, ob da die Triebwerke schon verändert waren. Aber irgendwas war doch anders, oder?!

Die Ent-B-Version gefällt mir eigentlich am besten. Man möchte fast meinen, dass hier der ansonsten relativ schlank gehaltenen Excelsior ein paar Muskeln gewachsen wären.
Allerdings kann ich auch die Gegenseite ein wenig verstehen. Die Excelsior geht etwas von den (zumindest angedeuteten) fließenden Übergängen, wie wir sie von der 1701 Refit und 1701-A kennen, weg. (Um das Schiff mal mit einem Zeitgenossen zu vergleichen.)
Meinem persönlichen Gefallen an der Excelsior hat das aber nie einen Abbruch getan. Ich finde weiterhin, dass sie eine der edelsten Schiffsklassen in ST ist, obwohl es ihrem Image sicher geschadet hat, dass man sie so weit ins 24. Jhdt. rübergezogen hat. Dort bleibt der Excelsior wirklich nichts anderes als die Rolle eines bekannteren Statisten, noch dazu eines solchen, dessen Blüte schon seit Jahrzehnten vorüber ist. (Obwohl fairerweise angemerkt werden muss, dass es Excelsiors gibt, die bedeutend jünger als zB. die hehren Ambassadors sind!)
Dennoch: Ich mag die Excelsior. Ein schmuckes Schiff, und ein großer Erfolg, wie ich finde.
PS: Ich finde, es wäre eigentlich ein nettes kleines Diskussionthema, wenn wir erörterten, was man von quasi neuen Excelsiors halten soll. Ich beziehe mich da jetzt auf die USS Melbourne mit der NCC 62043, welche impliziert, dass das Schiff, obwohl seine Klasse an die 80 Jahre alt ist, neuer ist als die Nebula-Klasse! Ja, ich weiß, das Schiff war in BOBW eigentlich eine Nebula. In der Episode selbst war das aber nie klar ersichtlich, wurde nie onscreen erwähnt, und das Schiff war auch kaum zu sehen. Doch in der Pilotepisode von DS9 ist die Melbourne eindeutig zur Excelsior mutiert, anders ausgedrückt: Ein Schiff der Excelsior-Klasse bekam die NCC und den Namen eines Schiffes, das laut den Mitarbeitern von TNG eigentlich eine "Proto-Nebula" sein sollte. Und jetzt haben wir eine Excelsior, die noch etwas jünger ist als die Nebula-Klasse. Wie soll man das handhaben? Übersehen? Ernst nehmen? Ich bin unentschlossen!
Also irgendwie bringt mich das zum Schmunzeln!

Eure Meinung?
Einen Kommentar schreiben: