Erschwerend kommt hinzu, dass die Akira keinn allzu großes Schiff ist, was internes Volumen abbelangt.
Ich bleibe dabei, dass ein Nachfolger der Excelsior im Größenbereich der Intrepid zu finden sein wird, der Seite an Seite mit einer wachsenden Zahl von Galaxys, Nebulas und Sovis das Bild der Sternenflotte im ausklingenden 24. Jhdt. prägen wird.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neues Standardschiff der Sternenflotte
Einklappen
X
-
Zitat von TheMarsToolVoltaDie Akira-Klasse ist prädestiniert für diese Aufgabe. Nicht zu groß, wendig und feuerkräftig.
Die Akira ist primär ein Kampfschiff... du sprichst ja selber die hohe Feuerkraft an... und die braucht man halt bei den Standard-Sternenflotten-Missionen nicht. Diplomatie und Forschung sind die Hauptaufgaben der Sternenflotte. Bei Diplomatie kann hohe Feuerkraft eher stören als helfen und bei Forschungsmissionen nehmen zu viele Waffen einfach den Platz für benötige Sensoren und Labore weg.
Whyme
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Akira-Klasse ist prädestiniert für diese Aufgabe. Nicht zu groß, wendig und feuerkräftig.
-
Zitat von DaxDiesbezüglich interessant ist, dass der einzige Unterschied zwischen Sutherland- und Farragut-Modell darin besteht, dass die Dinger angemalt wurden. Es ist dasselbe Modell. Wenn man jetzt bedenkt dass die Dinger in Redemption genauso aussehen wie in STVIII könnte man genausogut davon ausgehen dass das Bild des Modells als Sutherland entstand, bevor die Launcher aufgemalt wurden.
-
Zitat von RomanHabs mir schon angesehen: Bei der Farragut könnten es tatsächlich zusätzliche Launcher sein.
Nein, jetzt versteh mich doch nicht absichtlich falsch: Die Farragut könnte diesen Torpedo-Pod tatsächlich haben, weil man auf dem Modell etwas sieht, was Launcher sein könnten. Im Film sieht man diese nicht (wirklich), das ändert aber nichts am Modell und seiner Aussage.
Steuerbord liegt im Schatten, Backbord kann man sie recht deutlich erkennen. Oder woher sollten diese dunklen Stellen (die bei der Sutherland komischerweise genauso aussehen) sonst kommen?
Die Sutherland hingegen mag auf Film so aussehen, als hätte sie Launcher, das Modell hat aber eindeutig keine! (Siehst du deutlich, wenn du dir das von mir gepostete Bild nochmal ansiehst.)
Farragut = Torpedo-Pod
Sutherland = kein Torpedo-Pod
-
Zitat von DaxHomepage -> Starship Gallery -> Nebula.
Zitat von DaxDemnach die Galaxy also eigentlich hellblau, alles andere ist optische Täuschung
Die Sutherland hingegen mag auf Film so aussehen, als hätte sie Launcher, das Modell hat aber eindeutig keine! (Siehst du deutlich, wenn du dir das von mir gepostete Bild nochmal ansiehst.)
Farragut = Torpedo-Pod
Sutherland = kein Torpedo-Pod
-
Zitat von RomanVersuche noch, die leidige EAS-Blockade zu überwinden.PS: Mit allem Respekt - ich habe ein Bild vom Modell der Sutherland gerade gepostet, darauf sind keine zusätzlichen Launcher. (Nur der, aus dem auch wirklich gefeuert wurde.) Das Modell lügt nicht - auch wenn die letztendliche Farbgebung in der Episode das Auge täuschen kann.
-
Zitat von WarlockDie Nebula Klasse ist der wohl logischste Nachfolger der Excelsior Klasse, da sie sich durch ihr Modulares Design für sehr viele Aufgaben eignet, bzw umrüsten lässt. Die Akiraklasse ist ein Kriegsschiff und würde damit den Ansprüchen verschiedener Missionen(Forschung, Diplomatie, etc) nicht genügen.
Zitat von WarlockZudem ist die Galaxyklasse viel zu teuer und damit unwirtschaftlich.
Zitat von WarlockEinige wurden soweit ich weiß, wegen ihrer hohen laufenden Kosten(bzw Wartungs- und Materialaufwand) sogar eingemottet und kamen dann erst später im Dominionkrieg wieder zum Einsatz.
-
Die Nebula Klasse ist der wohl logischste Nachfolger der Excelsior Klasse, da sie sich durch ihr Modulares Design für sehr viele Aufgaben eignet, bzw umrüsten lässt. Zudem ist die Galaxyklasse viel zu teuer und damit unwirtschaftlich. Einige wurden soweit ich weiß, wegen ihrer hohen laufenden Kosten(bzw Wartungs- und Materialaufwand) sogar eingemottet und kamen dann erst später im Dominionkrieg wieder zum Einsatz.
Die Akiraklasse ist ein Kriegsschiff und würde damit den Ansprüchen verschiedener Missionen(Forschung, Diplomatie, etc) nicht genügen.
-
Zitat von DaxGuck dir mal das Bild der Sutherland aus Redemption an. Da kann man die Dinger IMO auch erkennen.
PS: Mit allem Respekt - ich habe ein Bild vom Modell der Sutherland gerade gepostet, darauf sind keine zusätzlichen Launcher. (Nur der, aus dem auch wirklich gefeuert wurde.) Das Modell lügt nicht - auch wenn die letztendliche Farbgebung in der Episode das Auge täuschen kann.
-
Zitat von RomanEbenfalls Einspruch:Die USS Sutherland, aus "Kampf um das Klingonische Reich/Redemption" besaß zwar jenen Pod, welcher aber nur einen frontal ausgerichteten Launcher beherbergte.
Hierzu das verwendete Studiomodell: Es wird deutlich, dass der Launcher am spitzen vorderen Ende des Pods sitzt, und sonst keinerlei Öffnungen vorhanden sind, zumindest keine frontal ausgerichteten.
http://www.stguardian.to/fed/nebula/nebsuthmod.jpg
Ob es Pods mit mehr Launchern gibt, ist Spekulation. Persönlich tendiere ich dazu, das für wahrscheinlich zu halten, andererseits waren alle bisher gesehenen Pods sicher nicht anders als auf der Sutherland. (Falls jemand DS9-Screens hat, die das Gegenteil beweisen: Her damit!)
edit: http://ex-astris-scientia.org/scans/nebula1.htm
Guck dir mal das Bild der Sutherland aus Redemption an. Da kann man die Dinger IMO auch erkennen.
-
Zitat von DaxEinspruch: Eine Nebula mit Waffenpod dürfte einer Galaxy eigentlich überlegen oder zumindest ebenbürtig sein. Ist ja dieselbe Technik, nur mit mehr TorpedostarternDie USS Sutherland, aus "Kampf um das Klingonische Reich/Redemption" besaß zwar jenen Pod, welcher aber nur einen frontal ausgerichteten Launcher beherbergte.
Hierzu das verwendete Studiomodell: Es wird deutlich, dass der Launcher am spitzen vorderen Ende des Pods sitzt, und sonst keinerlei Öffnungen vorhanden sind, zumindest keine frontal ausgerichteten.
http://www.stguardian.to/fed/nebula/nebsuthmod.jpg
Ob es Pods mit mehr Launchern gibt, ist Spekulation. Persönlich tendiere ich dazu, das für wahrscheinlich zu halten, andererseits waren alle bisher gesehenen Pods sicher nicht anders als auf der Sutherland. (Falls jemand DS9-Screens hat, die das Gegenteil beweisen: Her damit!)
Die Nebulas dürften aber noch mindestens einen weiteren Launcher überhalb des Deflektors haben (siehe: FC). Ich nehme an, dass dieser serienmäßig und nicht upgrade-bedingt ist.
-
Zitat von Marvusdem kann ich nur zustimmen! die galaxyklasse war vor der sov. und prometheus wohl das stärkste was die sternenflotte an kampfkraft zu bieten hatte...
-
dem kann ich nur zustimmen! die galaxyklasse war vor der sov. und prometheus wohl das stärkste was die sternenflotte an kampfkraft zu bieten hatte...
-
Zitat von Captain AnberoAber die Galaxy ist ja auch mehr ne Forschungs und kein Kampfschiff.Ab wann ist ein Schiff für dich ein "Kampfschiff"? Wenn es mehr als 2 Torpedo-Launcher hat? Die Galaxy fällt eindeutig in die Dreadnought-Kategorie - auch wenn die Sternenflotte die Bezeichnung "Explorer" verwendet.
Zuletzt geändert von Roman; 19.03.2006, 19:51.