Neues Standardschiff der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Standardschiff der Sternenflotte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vaughn
    antwortet
    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    Ich denk also, die Intrepid wird´s sein (vor allem aber net solche Brocken wie Sovereign, Galaxy oder Nebula).
    Glaub ich ehrlich gesagt nicht, da die Intrepid nur ein kleines Aufklärungs- und Diplomatenschiff ist, während die jetzige Excelsior doch multifunktional ist. Es müsste ein gleichwertiges Schiff oder ein ähnliches wie die Nebula oder Akira z.B. sein.

Einen Kommentar schreiben:

• Taschenmogul
    antwortet
    Hm, ich wunder mich, warum hier die größten Schiffe der SF vor allen anderen genannt werden? Hab mir jetzt nur einen Bruchteil des Threads durchgelesen, aber ist denn niemand für kleinere Schiffe?

Ich würde ehrlich sagen, daß die Intrepid das zukünftige Arbeitstier der Flotte sein wird; einfach, weil sie sich als so über alle Maßen erfolgreich herausgestellt hat, sehr schnell und vielseitig ist, und vor allem sehr viel kleiner/ressourcenschonender als die größeren Schiffe.
    Für das Material, das in EINER Galaxy steckt, könnte man gleich SIEBEN (!!!) Intrepids bauen (rein masse-mäßig).

Ich denk also, die Intrepid wird´s sein (vor allem aber net solche Brocken wie Sovereign, Galaxy oder Nebula).

Grüße

Taschenmogul

• Drakespawn
    antwortet
    Hinzu kommt auch noch die vielen extras die die Galaxy Klasse hat wie Abtrennen der Untertassen Sektion und den ganzen Kram für Familien und Kinder der bei der Sovereign einfach weg fällt.
    Ist es jetzt Non-Canon, dass die Sovi sich trennen kann oder ist das ganz weggefallen? In den Designskizzen zu ST VIII gibt es zumindest entsprechende Entwürfe. Wurde das einfach fallen gelassen? Immerhin konnte seit der Consti so ziemlich jedes Schiff die Untertassensektion zumindest "absprengen".

Non-Canon muss es auf jeden Fall sein, weil sich die Ent-E in Shatners "Preserver" trennt. Nicht die glaubwürdigste Referenz, wie mit allen Shatner-Büchern, aber ich sehe Canon auch nichts, was dagegen spricht, oder? Bisher (in den Filmen) wurde diese Funktion ja auch nicht gebraucht, also könnte sie da sein, wie auch die Landestützen der Defiant.

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von Charon1701 Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt auch noch die vielen extras die die Galaxy Klasse hat wie Abtrennen der Untertassen Sektion und den ganzen Kram für Familien und Kinder der bei der Sovereign einfach weg fällt.
    Bei einer für den Kampf gebauten Galaxy fällt zumindest der "Familienkram" auch weg.

• Charon1701
    antwortet
    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Also beim Preis muss ich einharken!
    Warum sollte die Sovereign billiger als die Galaxy sein?
    Zitat von Julius Caesar Beitrag anzeigen
    weil sie volumenmäßig um einiges kleiner ist.
    das einzige was evtl. etwas teurer sein kann, ist die technik, aber die wird sicher auch schnell am fliesband produziert.

• Space Marine
    antwortet
    Also wäre auch vom Grundaufbau der Akira her logisch.
    Fallls dem so ist, ein schnuckeliges Standardschiffchen.

• Vaughn
    antwortet
    Nein ist nicht Canon,...beruht auf Spekulation und wäre logisch, nachdem sich bei den meisten Schiffen fast jedes Element abtrennen läßt.

• Hades
    antwortet
    Da ich nicht canon weiß, ob das schon so zur Indienststellung ist, hab ich's gleich so ausgedrückt, das man später allemal das so bauen könnte.

Weiß jemand, ob das canon ist, das man die Module austauschen kann?

• Vaughn
    antwortet
    Warum sollte das Modul nicht auch bei Indienststellung der Akira-Klasse austauschbar sein? Von der Grundkonstruktion gleicht die Akira sehr der Nebula deswegen bin ich auch überzeugt davon, dass das Torpedomodul gegebenenfalls durch ein anderes ausgetauscht werden kann.

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Zur Akira: Wäre es nicht möglich, das in späteren Schiffen der Klasse die Module austauschbar sind? Hätte den selben Vorteil wie bei ner Nebula, ist bestimmt nicht weiter schwer zu realisieren und würde die Akira zu nem Wertvollen Teil der Flotte machen.
    Wäre vielleicht möglich ja.
    Aber eben Spekulation.

• Hades
    antwortet
    Was das Volumen angeht bin ich mir nicht wirklich sicher, ob sich das soviel nimmt.
    Hat jemand mal noch andere Ansichten der beiden, von oben und vorne, die etwa den selben Masstab haben?

Desweiteren halte ich die Technik für ausschlaggebender als die puren Rohstoffe.

Zur Akira: Wäre es nicht möglich, das in späteren Schiffen der Klasse die Module austauschbar sind? Hätte den selben Vorteil wie bei ner Nebula, ist bestimmt nicht weiter schwer zu realisieren und würde die Akira zu nem Wertvollen Teil der Flotte machen.

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von Julius Caesar Beitrag anzeigen
    das einzige was evtl. etwas teurer sein kann, ist die technik, aber die wird sicher auch schnell am fliesband produziert.

~ j. caesar ~
    Das denke ich aber nicht.Man kann den Preis nicht nur am Volumen festmachen!

Im Gegenteil, ich halte die Sovi für einfach teurer.

• Julius Caesar
    antwortet
    Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Also beim Preis muss ich einharken!
    Warum sollte die Sovereign billiger als die Galaxy sein?

~ j. caesar ~

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Also ich hab mal von den Favoriten eine optische Übersicht gemacht:
    [ATTACH]8255[/ATTACH]
    Wenn ich noch mal auf den Kostengrund komme sehe ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen Galaxy Nebula und Souvereign, zumindestens vom Rohstoffaufwand sind sie ziehmlich gleich. das einzige was imir einfällt ist, das man sich bei N und S den Hals sparen kann.

Userdem glaube ich generell nicht, dass das "Standartschiff" der Sternenflotte nicht automatisch das größte seiner Zeit sein.

Ich setze auf die Akira als Standardschiff.

Die Frage ist, ob die Akira, die ja, so doof es sein mag, als Torpedoschleuder gedacht ist, vielseitig genug für so eine Aufgabe ist.

Mittel- bis Langfrisitg gehe ich von einer Symbiose aus Galaxy und Sovereign aus, die sich ergänzen.

• Hades
    antwortet
    Also ich hab mal von den Favoriten eine optische Übersicht gemacht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Standartschiff.JPG
Ansichten: 1
Größe: 58,7 KB
ID: 4178710
    Wenn ich noch mal auf den Kostengrund komme sehe ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen Galaxy Nebula und Souvereign, zumindestens vom Rohstoffaufwand sind sie ziehmlich gleich. das einzige was imir einfällt ist, das man sich bei N und S den Hals sparen kann.

Userdem glaube ich generell nicht, dass das "Standartschiff" der Sternenflotte nicht automatisch das größte seiner Zeit sein.

Ich setze auf die Akira als Standardschiff.

Lädt...
X