Zitat von Cmdr. Ch`ReI
Beitrag anzeigen
Also bei den niveaulosen StarTrek.com Message Boards wird der Film in Grund und Boden gestampft, eben weil es um TOS geht und nicht um TNG, DS9 oder VOY.
Dort wird auch munter auf ENT rumgehackt und als Beweis dafür angeführt, dass ein Prequal in Trek generell nix zu suchen hat udn nicht funktioniert.
Bei TrekBBS, einem imo sehr guten Message Board wird kontrovers diskutiert, dort gibt es imo Fürsprecher und Gegner in ähnlicher Quantität.
Ich persönlich finde es zwar schade, dass TNG so einen miesen Abschluß bekommen hat, allerdings macht sich die Meinung im Fandom breit, dass TNG sich auf der großen Leinwand merh schlecht als recht geschlagen hat und das ein Neuanfang viel besser ist als ein weiterer TNG-Film.
Ich selbst finde die TNG-Filme im Schnitt besser als die von TOS, was aber wohl auch daran liegt, dass diese über mehr technische Möglichkeiten verfügten und die Filme durch das neuere Datum moderner sind.
Zum Beispiel kann ich das 80-Flair von IV überhaupt nicht ab.
Auf der anderen Seite sind die TNG-Filem kleingeistige Action-Flics, die sich eigentlich nur durch ihr Budget positiv von der TNG-Serie abheben.
TOS hingegen hat viel mehr mit den Charakteren und dem ST-Universum gespielt - die fühlten sich wie große Abenteuer mit waschechten Charakteren an udn nicht, wie bei TNG, ein weiterer Badguy, der bezwungen werden muss.
Natürlich kann man auch mit der TNG-Crew storytechnisch und characktermäßig so ziemlich alles anstellen, jedoch wurde das niocht getan und um den Kreativen und dem Zuschauer einen Neuanfang leichter zu machen finde ich die Kirk/Spock-Idee gar ncith schlecht.
Für mich, als jemand der mit TNG aufgewachsen ist und für den DS9 und ENT klar die besten Serien sind, sind K+S trotzdem ikonische Charaktere, die ich gern in einem aktuellen Film sehen würde.
Wenn Abrams es schafft den Abenteurgeist udn den sense of wonder von TOS in eine moderne und hoffentlic hauch epische Form ins Kino zu bringen, dann hat er mir als Fan schon einen riesigen gefallen getan.
Ich hätte lieber DS9, aber den Leuten sugerrieren, dass es etwas für nicht Kenner ist und ein Neuanfang darstellt kann man imo am besten mit Kirk + Spock.
Die Fans werden gespalten reagieren, aber wenn die Werbestrategie und die Filmqualität stimmt, dann sehe ich sehr gute Chancen, endlich einen großen, frischen und erfolgreichen Trek-Film zu sehen.
Einen Kommentar schreiben: