Einspielergebnis - Aktuelle Infos und Ratethread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einspielergebnis - Aktuelle Infos und Ratethread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orkrist
    antwortet
    Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
    Hab vorhin eine Schlagzeile gelesen ... wenn ST XI noch 19 Millionen in den USA einspielt hat es sogar das inflationsbereinigte Ergebnis des ersten Star Trek Films übertroffen.
    Und TMP ist ja schliesslich zur Blütezeit des Space-SF im Kino gewesen.
    Heute wollen die Zuschauer leider nicht mehr ins All fliegen

Einen Kommentar schreiben:

• HanSolo
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    334.7
    Bis jetzt war es allerdings auch ein maues Kinojahr: Terminator, Wolverine, Illuminati, Nachts im Museum 2- nichts kommt annähernd an die Vorgängerfilme heran. Bis auf Trek.
    Ja, dieses Kinojahr ist bis dato wirklich nicht das Beste. Zum einen dürfte es an der riesigen Konkurrenz (jeder dieser Filme hätte vom Titel alleine schon das Potential zum Blockbuster) zum anderen doch an der eher mittelmäßigen Qualität der Produktionen liegen.

• WarpJunkie
    antwortet
    Hab vorhin eine Schlagzeile gelesen ... wenn ST XI noch 19 Millionen in den USA einspielt hat es sogar das inflationsbereinigte Ergebnis des ersten Star Trek Films übertroffen.

• KennerderEpisoden
    antwortet
    334.7 Mio- damit vorbei an Benjamin Button und bald in Reichweite von Wolverine; sogar der Terminator wird im direkten Vergleich terminiert.
    Bis jetzt war es allerdings auch ein maues Kinojahr: Terminator, Wolverine, Illuminati, Nachts im Museum 2- nichts kommt annähernd an die Vorgängerfilme heran. Bis auf Trek.

• Sternengucker
    antwortet
    Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
    Eigentlich will ich hier dem Zahlenspekulationsspiel keine weitere Nahrung liefern, aber ich denke Wikipedia ist eine Quelle, der man durchaus Seriosität zutrauen kann.

Dort wird das Budget des Films - sprich - die Kosten mit 150 Millionen Dollar angegeben.

Und es wird auch gesagt, dass der Film binnen 3 Wochen (weltweit) 286 Millionen Dollar eingespielt hat.

Woher stammen die Zahlen?
    Habe nicht nachgeschaut, aber es sind Quellenangaben in dem Artikel gemacht worden.

Also hat der Film bereits 190% seines Budgets wieder drin.
    Du übersiehst mehrere Dinge...

Zum einen sind diese Budgetzahlen normalerweise nur Schätzungen aus "für gewöhnlich gut informierten Quellen"... eine detaillierte Aufstellung wieviel Geld sie ausgegeben haben liefern die Studios eigentlich nie... Es kann also unbekannterweise noch höher liegen, auch wenn 150 mio die am häufigsten genannte Zahl sein dürfte.
    Zum zweiten, kommen zu dem reinen Herstellungsbudget nochmal Werbekosten hinzu, die leicht nochmal 50-100% des Herstellungspreises ausmachen können je nachdem wie ausgedehnt die Kampagne ausgefallen ist... bei 150 mio $ Herstellungskosten ist man also nicht unter 200 mio Herstellungs - und Vermarktungskosten dabei. Schlimmstenfalls noch über 250 mio $.
    Zum dritten bekommt das Studio - wie hier auf den früheren Seiten dieses Threads ausgiebig diskutiert wurde - nicht das gesamte Geld aus den Kartenverkäufen, die Kinos und eventuell Vermarkter, die an die Kinos vermitteln, wollen auch noch verdienen... irgendwo hier gab es mal eine Rechnung dass es schrittweise von 75-80% Studioanteil auf 20-30% Studioanteil runtergehen würde je länger der Film läuft... von den heute auf Boxofficemojo gemeldeten weltweit in vier Wochen erspielten 324 mio sind also nur etwa 2/3 für das Studio gewesen. Was mit ca 220 mio$ dann durchaus in der Gewinnzone liegen kann, aber nicht zwingend muss.

• Skeletor
    antwortet
    Die ersten Zahlen vom Wochenende sind da siehe boxofficemojo.com und imdb.com. Demnach belegt Star Trek weiterhin Platz 5 in den US-Charts. Der Film spielte am Wochenende weitere 8,4 Mio. $ ein. Damit setzt STXI den Positivtrend fort und kann sogar den Terminator und Angels & Demons weiterhin auf Distanz halten.

Das Einspielergebnis beträgt jetzt 222,8 Mio. $ in den USA und 324,2 Mio. $ weltweit. Internationale Zahle stehen aber noch aus.

• Orkrist
    antwortet
    Zitat von BOX OFFICE MOJO
    Foreign Total as of May 31, 2009:
    $101,350,393
    Also die internationalen Zahlen hinken bis zu einer Woche hinterher, das verzerrt das Verhältnis natürlich auch noch ein wenig.

• Trip Tucker
    antwortet
    Danke für eure Antworten!

Hmm, bis November also noch warten... Naja, vielleicht geh dann einfach noch 1-2 mal ins Kino bis dahin.

• Psycho hd
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Japp, mir bewusst. Aber ich bin mal davon ausgegangen, dass für die Berechnung nur das US-Einspielergebnis herangezogen wird. Meine ich mal wo gelesen zu haben (gleiche tolle Quelle wie bei Zefi ). Würde IMO auch mehr Sinn machen, da es auch nur um US TV-Rechte geht. Kann mich aber natürlich auch irren.
    Daran hab ich ja gar nicht gedacht, ist wohl wahrscheinlicher.

Einen genauen Termin gibts noch nicht. Ersten Gerüchten nach irgendwann im November.
    Afaik beginnt der Verkauf normalerweise 6 Monate nach Release, das passt also.

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
    Scheinbar startet Mexiko diese Wochenende, das bedeutet sicher noch einen kleinen Zustupf für den internationalen Umsatz.
    Ich tippe mal auf höchstens $ 2 Mio.

• Orkrist
    antwortet
    Scheinbar startet Mexiko diese Wochenende, das bedeutet sicher noch einen kleinen Zustupf für den internationalen Umsatz. Ausserdem scheint der Internationale Umsatz ein paar Tage hinterherzuhinken, deshalb rutsch er auch am Wochenenden immer unter die 30%.

• Dr.Bock
    antwortet
    @Yoko: Die Infos auf Wikipedia hängen doch immer ewig hinterher. Lies dir doch einfach mal den Thread durch, dann wirst du feststellen, dass hier schon aktuellere Zahlen von glaubwürdigeren Seiten gepostet wurden.

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
    Seitdem der Film die 200 Millionen-Marke durchbrochen hat, handelt es sich um 12% des Einspielergebnisses für die TV-Rechte. Derzeit (~313 Mio.) steht man also bei ca. $ 37.56 Mio.

Quelle: FX schlägt bei «Star Trek» zu - Quotenmeter.de
    Japp, mir bewusst. Aber ich bin mal davon ausgegangen, dass für die Berechnung nur das US-Einspielergebnis herangezogen wird. Meine ich mal wo gelesen zu haben (gleiche tolle Quelle wie bei Zefi ). Würde IMO auch mehr Sinn machen, da es auch nur um US TV-Rechte geht. Kann mich aber natürlich auch irren.

Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
    Apropos DVD: was meint ihr wann kommt die hierzulande raus?
    Einen genauen Termin gibts noch nicht. Ersten Gerüchten nach irgendwann im November.

• Gargylnite
    antwortet
    Was den release angeht: Meist liegt es so zwischen letztem kinotag und DVD-VÖ 3-5 Monate, je nachdem ob nochmal eine Überarbeitung stattfindet und wieviel Material auf die erste Ausgabe presst. Auch wenn es mich ebenfalls in den Fingern juckt die DVD zu holen, werde ich mich solange gedulden bis eine wahrscheinliche Director´s oder Extended Cut draussen ist...vllt auch ein Steelbook...oder im Pappschuber...mit und ohne zusätzliche Box und Wendecover...dann nochmal remastered und recutted...mit Kinoposter und ohne... ;-)

• Lukewarm
    antwortet
    Die ganzen Zahlenspielereien und Spekulationen sind doch für die Katz. Wenn Paramount Prognose aufstellt und diese erfüllt werden, hat sich offenbar alles so entwickelt, wie es sich Paramount gedacht hat, unabhängig davon, ob sie die Erwartung hatten oder nicht hatten, mit allein mit dem Film alle Investitionen wieder reinzuholen. Da braucht man nicht lange über sekundäre Budgets für die Werbung und andere Dinge zu diskutieren oder gar die These in den Raum stellen, dass der Film doch kein Erfolg war.

• Yoko
    antwortet
    Eigentlich will ich hier dem Zahlenspekulationsspiel keine weitere Nahrung liefern, aber ich denke Wikipedia ist eine Quelle, der man durchaus Seriosität zutrauen kann.

Dort wird das Budget des Films - sprich - die Kosten mit 150 Millionen Dollar angegeben.

Und es wird auch gesagt, dass der Film binnen 3 Wochen (weltweit) 286 Millionen Dollar eingespielt hat.

Woher stammen die Zahlen?
    Habe nicht nachgeschaut, aber es sind Quellenangaben in dem Artikel gemacht worden.

Also hat der Film bereits 190% seines Budgets wieder drin.

Ich denke, dass kann man als Erfolg betrachten.
    Außerdem besagt der Artikel auch, dass dort Einspielergebnisse aus bestimmten Ländern (Mexiko, Indien, Indonesien) noch gar nicht dabei sind.

Da kommen also sicher noch weitere Millionen rüber.
    Prognostiziert wird der Film also mit einem guten Plus rausgehen.

• Trip Tucker
    antwortet
    Apropos DVD: was meint ihr wann kommt die hierzulande raus?

Brenne schon auf den Release - aber hab keinen Plan wie lang das nach Kinostart im Schnitt dauert, hab bisher noch nie drauf geachtet.

Lädt...
X